Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz - #2579097 - 20.05.2013, 20:56:51
xz
Forumuser

Registriert: 20.06.2011
Beiträge: 47
Grüße an euch sowie an die Chatleitung,
ich durfte in den letzten Monaten mit bedauern feststellen, dass das Jugendschutz-System,
welches derzeit hier in Knuddels aktiv ist nicht wirklich greift, wo auch auf mich als CM
sehr viele Chatter zukamen und sich darüber auch beschwerten.

Das jetzige System scheint mir sehr unübersichtlich, und die Teamler, die Teamleitung, Admins und auch
einige Vertrauensadmins scheinen sich in Punkto Jugendschutz nicht stimmig zu sein. Über die Fälle die den
Jugendschutz betreffen erhält man von allen eine andere Meinung...

In Flirt wird daher gerade sehr viel Diskutiert und meinen Vorschlag für den ich auch viel Zustimmung bekam,
möchte ich der Chatleitung und den Chattern jetzt einmal näher bringen. Das System bringt
einige Vorteile und vorallem endlich mal Übersicht!!! Laut Juschu TL geht das Chaos inzwischen schon
6 Jahre so.

Um es überschaubar zu machen, werde ich hier die Vorteile des neuen gegenüber des "alten" Systems
erläutern. Es sind lediglich einige Änderungen die das ganze Verbessern würden.

Im jetzigen System gibt es 3 Kategorien, welche meiner Meinung nach auch nicht richtig Strukturiert sind.
Kategorie 1 = Absoluter Jugendschutz
Kategorie 2 = Jugendschutz relevant mit Nachsicht ("mildere" Strafen)
Kategorie 3 = Channel in denen "leichte" Sexuelle Gespräche gestattet sind

An sich ist das ganze ja so okay, allerdings hat das System seine Lücken.
Channel der Kategorie 1 können meines Wissens nur von Personen U18 betreten werden,
was ich ganz okay so finde die Lücke ist lediglich in den Channeln der Kat2 und 3,
welche von allen Chattern betreten werden können, also auch von Leuten Unter 18,
welche man hier im Chat ja "schützen" will.
Die Personen U18 von denen es also auch im Channel Flirt reichlich gibt, werden
also auch den leicht sexuellen Gesprächen ausgesetzt und damit auch gefährdung durch Erwachsene ausgesetzt.
Was ich nicht okay so finde.

Ich erkenne in der Verteilung der Kat2 bzw kat3 Channel keine klare Struktur, eher eine Willkür.

Mein Vorschlag zu der Verteilung wäre daher auch die Kategorien altersgerecht aufzuteilen.
Kategorie 1 = Chatter von 14-18
Kategorie 2 = Chatter von 14 bis ende offen | Jedoch mit verschärften Jugendschutzregelungen
Kategorie 3 = Channel ab 18+ in denen man nun auch bedenkenlos "leichte" Sexuelle Gespräche erlauben kann.

Ich nehme hier Flirt als Beispiel, weil ich das anhand dieses Channels am besten belegen kann,
es gibt hier sicher noch weitaus mehr Channel die betroffen sind / wären.

Mein Vorschlag wäre indirekt auch Flirt als Kat3 Channel entweder in ein 18+ Channel zu verwandeln,
oder aber den Channel zurück in die Kategorie2 zu verschieben. Welche Gefahren gegenüber Jugendlichen
derzeit bestehen muss ich denke ich nicht weiter vertiefen, es wird ja bereits an den Jugendschutz gearbeitet...

Der Alterdurchschnitt in Flirt wird meistens nur wegen ein paar Chattern in die höhe gezogen,
wenn ich durch die Channel gehe sind die meisten Channel von U18 Jährigen besucht,
welche sogar mehr als die hälfte der Anwesenden Chatter ausmachen.
Im Channel Flirt 4 sitzen z.B. viele Leute 30+ herum.. in den restlichen sieht man alle Altersklassen
überwiegend jedoch die U18 vertreten.

Mit freundlichen Grüßen
xz (Kevin)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: xz] - #2579528 - 22.05.2013, 16:00:52
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hallo,

Danke erstmal für deine Idee. Sicherlich ist es immer im allgemeinen Interesse, dass der Jugendschutz hier noch weiter verbessert wird und daher finde ich es gut, wenn sich Menschen darüber Gedanken machen. Ich habe mich nun mit jemandem aus der Juschu-TL besprochen und so haben wir einige Aspekte gefunden, weswegen deine Vorschläge nicht unbedingt auch sinnig oder umsetzbar sind.
Zunächst einmal ist Flirt ganz bewusst nicht mehr in Kategorie 2 und das hat auch seine Hintergründe. Unter anderem natürlich vor allem die Beschaffenheit und die Altersbegrenzung der derzeitigen Kat 2. Ansonsten muss ich einige deiner Aussagen korrigieren, womit ich, so finde ich, einige „Probleme“ auch direkt wieder relativieren.

Dies erstmal, um deine Auflistung diesbezüglich ein wenig zu korrigieren. Als CM findest du diese Auflistung übrigens im CM-Forum.
Die Übersicht wurde geändert, nachdem auch die Änderungen an den Kategorien und der gesamten U18-Sektion vorgenommen worden sind. Inwieweit deine vorgeschlagenen Änderungen da dann noch sinnvoll sind, ist fraglich.

Die erste Kategorie betrifft drei Channel. Namentlich sind das Kunterbunt, Youth Corner und Friends 15-17, wobei die ersten beiden nur bis 17 betreten werden können, der letzte sogar bis 21.

An der zweiten Kategorie wurden erst kürzlich einige Änderungen vorgenommen. Zur zweiten Kategorie gehören die Channel Singles 15-17, Private 15-17, Flirt 16+, FotoContest Flirt U18, FotoFlirt 14+, Love, Kuschelecke, Girls & Boys, Teenflirt, After School, 16+, Tears und Friends. Es ist falsch, dass diese bis „Ende offen“ betretbar sind. De facto können nur Leute diese Channel betreten, die nicht älter als 24 sind. Es kommen also schon keine 25jährigen mehr rein.

Zur Kategorie 3 gehören dementsprechend alle anderen Channel, für die man teilweise auch mindestens 18 sein muss, um diese überhaupt betreten zu können.

Das Mindestalter in Flirt auf 18 zu setzen, scheint im ersten Augenblick vermutlich verlockend. Wenn du jedoch einen Schritt weiterdenkst, dann sollten dir gewisse Probleme in den Sinn kommen, die eine Umsetzung gar nicht so einfach machen, wie man sich das vielleicht vorstellt. Da hängt noch einiges mehr dran als "Kinder kriegen keine Sexanfragen mehr". Hier muss man aber generell sehr relativieren, denn auch wenn zu einem Flirt eine gewisse Erotik dazugehören kann(!), ist Flirt nicht gleich ein Sexgespräch und man kann und sollte Jugendlichen auch keine Flirts verbieten. Auch dafür ist Knuddels ein Flirtchat.

Ansonsten solltest du als CM auch wissen, dass Flirt derzeit knapp 4500 Stammchatter hat. Nach Rücksprache mit der CL habe ich erfahren, dass davon rund 2000 unter 18 sind. Ist es wirklich sinnvoll, eine derart hohe Zahl an Stammchattern zu verärgern und ihnen einfach den Lieblingschannel zu nehmen? Aus irgendeinem Grund müssen sich diese Minderjährigen dort auch wohlfühlen, sonst wäre es nicht ihr Stammchannel. Ich halte es für absolut kontraproduktiv, rund 2000 Personen aus ihrem Lieblingschannel auszuschließen. Du nicht?

Des Weiteren ist Flirt der Haupteinloggchannel überhaupt, auch für User, die neu bei Knuddels sind. Man kommt als neuer User also in einen Chat, der sich bewusst als Flirtchat deklariert und kann im Endeffekt "sofort loslegen". Das ist der Sinn daran. Es wäre äußerst ungünstig, wenn du als Neuling den ersten Channel überhaupt nicht betreten kannst, weil du "zu jung" dafür bist. Das würde einen miesen Eindruck vermitteln.
Generell finde ich es unangebracht, ein Mindestalter für einen Flirt setzen zu wollen. Die Grenze für die Registrierung ist mittlerweile bei
14 Jahren, Knuddels sieht sich nicht als Kinderchat und hat das auch nie getan.

Eine Altersgrenze ab 18 für den Flirt-Channel ist demnach abgelehnt. Die Verschiebung zurück nach Ka2 ebenso. Der Thread wird natürlich dennoch zur Diskussion freigegeben.

Was ich in der Absprache mit der Juschu-TL und der CL allerdings angeregt habe und welcher Vorschlag mir gemacht wurde, das war ein Mindestalter ab 16. Darüber könnte man nachdenken, sofern es denn gute Argumente dafür gibt. Ein Argument war, dass die LCler-Anzahl U16
bedeutend(!) geringer ist. Ich machte dahingehend auch den Vorschlag, den Haupteinloggchannel für User U16 auf beispielsweise Friends zu setzen und nicht mehr auf Flirt. Käme dir soetwas zum Beispiel schon entgegen?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: BloodyRebirth] - #2579529 - 22.05.2013, 16:19:36
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
...dass Flirt derzeit knapp 4500 Stammchatter hat. Nach Rücksprache mit der CL habe ich erfahren, dass davon rund 2000 unter 18 sind...


da fällt einem doch glatt die kinlade runter...

45% der LC'ler sind UNTER 18, also fast jeder ZWEITE LC'ler im Flirt!

...und der channel wird tatsächlich in Kat. 3 eingestuft? Also wenn sich damit die Fimra und das Juschu-team nicht selbst ein armutszeugnis ausstellen dann weiß ich auch net.



Ab und zu schau ich ja auch mal in flirt rein, und jedesmal bis jetzt hab ich innerhalb von 15 minuten , egal ob CM anwesend oder nicht, cs/ts/rs anfragen, cam anfragen, messenger anfragen, geldangebote, "welches girl will knuddel pm melden", "wer hat ne kleine schwester" u.s.w.u.s.f. gelesen...reaktion der CM kauf vorhanden. liegt wohl an den laschen regeln in einem kat 3 channel...

...aber das in so einem channel 45% LC'ler unter 18 sind ist schon krass und noch krasser das so ein channel dann noch in kat 3 verschoben wird...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: Kev777] - #2579685 - 22.05.2013, 23:18:19
xz
Forumuser

Registriert: 20.06.2011
Beiträge: 47
So ich mag mich auch nocheinmal zu Wort melden,
Kev777´s Beitrag muss ich in erster Linie zustimmen über die genauen Zahlen war ich ehrlich gesagt leicht entsetzt.

Zu den Kategorien ist es ja schoneinmal schön zu wissen, dass die 2. Kat auf U25 gesetzt ist.
Die Kat3 allerdings auf U18 & ende offen zu belassen wäre denke ich der falsche Weg.

Nun möchte ich auf die Punkte im Channel Flirt eingehen.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Leute die Über 25 bzw unter 18 ausgegrenzt werden,
da alle das Recht haben sollten zu "Flirten" oder zu Chatten in einem Channel, der von der CL
als Startchannel eingetragen wurde. Daher kann ich auch akzeptieren, dass die verlegung in
kat2 oder aber die Alterbegrenzung ab 18 hier abgelehnt wurde.

Was ich bezwecken möchte ist ehrlich gesagt eher eine etwas schärfere Regelung für den Jugendschutz.
Zum Flirten gehören evtl auch anstößige bzw "leicht sexuelle" Gesprächsthemen, was ich hier auch nicht
abstreiten will, allerdings muss man diese Themen nicht vor den Augen der "Kinder" austragen / ausdiskutieren,
zumal in dem Channel in dem ich im Moment online bin 50% unter 16 sind. Der altersdurchschnitt wird aufgrund
der 11 Personen die über 18 sind jedoch auf 18 angehoben, da es schon reicht, dass 2-3 Leute 30+ sind.

In einem solchen Channel also diese Sexuellen Gesprächsthemen erlauben und in einem Kat1 Channel verbieten,
indem derzeit keiner unter 16 ist, finde ich daneben.

Ich wurde von dir, BloodyRebirth, gefragt was eine CS Anfrage so gefährlich macht...
Ich mein okay, die Anfrage kann sich an die 11 Personen 18+ z.B. richten, aber ist in einem Channel
wo 50% unter 16 sind und und gerade mal 5,5% über 18, was versichert dir, dass die Anfrage hier gerade an
die 5,5% der Anwesenden Personen geht? da ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese CS Anfrage an U18 Personen
und damit an Minderjährige geht viel wahrscheinlicher.

Sich an die Zahlen der Stammchatter aufzuhängen ist denke ich auch falsch, denn der Channel Flirt hat
viel mehr Besucher, die kein Stammi sind ab Flirt 15 werden es z.B. immer mehr und Flirt hat
an manchen Tagen runt 45 oder mehr Tochterchannel. Aber es ist schon schlimm genug, dass
45% der Stammchatter U18 sind.

Wie dem auch sei, was macht denn eine CS Anfrage in einem Channel so gefährlich in dem immerhin 100% über 16 sind?
Mal so zum Vergleich...
um sich das mal vor Augen zu halten

Channel Flirt (habe jetzt einen als Beispiel genommen, in dem ich mich aufgehalten hatte um ca 20 Uhr)
Über 18 = 11 Personen
16-18 = 14 Personen
U16 = 25 Personen

Kat1 Channel
16-18 = 100%
U16 = 0%

Meine Frage jetzt an dich, in welchem Channel wären denn hier die Sexuellen Gesprächsthemen
bzw die Öffentlichen CS Anfragen schlimmer? In deinem Kat1 Channel in dem der "Jugendschutz"
so eine große Rolle spielt wobei die Chatter dort 16+ sind oder in einem Flirt Channel in dem 50% unter 16 sind?

Die Information der /top age habe ich von einem Admin erhalten, es ging hierbei lediglich um die Anzahl der Personen.

Im Chat sagtest du, dass jeder der U18 ist sich auf so Anfragen nicht melden braucht, da er sonst selbst schuld wäre,
da stellt sich mir dann noch die Frage - Wofür brauchen wir hier bitte noch das Jugendschutz Team?
Wenn die Kids hier ja eh auf sich selbst gestellt sind, laut deiner Aussage.

Mit dem Jugendschutz bin ich aufgrund der hier genannten Tatsachen / Fakten auch so nicht einverstanden.
Was bringt denn der Jugendschutz wenn der nicht


Bearbeitet von xz (22.05.2013, 23:18:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: xz] - #2579722 - 23.05.2013, 00:17:59
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Guten Abend,

vorab muss ich den im Großen und Ganzen den beiden Herren zustimmen, das Thema Jugendschutz und die Handlungen des Chats,
sowie der Teammitglieder lässt wirklich zu wünschen übrig.
Aber das gehört eher ins Kritikforum und ich bitte auch in Zukunft darauf zu achten.

Danke.


Was bedeuten denn eigentlich die Kategorien?
Es sind doch eigentlich nur Richtlinien?
Richtlinien, welche durch Programmierungen oder administrative Mitglieder gewahrt werden sollen.
Zudem sollte auch immer auf die AGB/Knigge geachtet werden, was die meisten User, aber leider auch CMs, vergessen.

Antwort auf: Kev777


Ab und zu schau ich ja auch mal in flirt rein, und jedesmal bis jetzt hab ich innerhalb von 15 minuten , egal ob CM anwesend oder nicht, cs/ts/rs anfragen, cam anfragen, messenger anfragen, geldangebote, "welches girl will knuddel pm melden", "wer hat ne kleine schwester" u.s.w.u.s.f. gelesen...reaktion der CM kauf vorhanden. liegt wohl an den laschen regeln in einem kat 3 channel...


Du sagst es: Reaktionen der CMs sind kaum vorhanden. Nur wieso nicht? Fehlendes Interesse?
Die Angst etwas falsch zu machen? Oder vielleicht einfach fehlendes Wissen?!

Meiner Meinung nach werden die CMs viel zu wenig auf den Jugendschutz hingewiesen, somit würde ich eventuell einfach ein paar "Schulungen" in regelmäßigen Abständen (und damit meine ich nicht alle 6 Monate) befürworten.
Dafür müssten jedoch auch geeignete Jugendschutzmitglieder vorhanden sein, wobei wir jedoch an dieser Stelle wieder bei der Kritik wären, was ich dann hiermit auch beende.

Für den Channel Flirt sollte man eventuell die /info einfach etwas abändern.
Der Punkt mit den Anfragen eventuell von "unerwünscht" auf "verboten" setzen.
Das solltest du xz eventuell dann noch einmal bei deinen HZA/HZE ansprechen.

Liebe Grüße
Vany







_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: doubtfully] - #2579758 - 23.05.2013, 09:08:55
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Hallo,

für den Channel Flirt gibt es regelmäßig Jugendschutzschulungen, welche zu Anfang jeder Periode stattfinden.
Auch werden bei CM-Einführungen die CMs auf den Jugendschutz sensibilisiert.

Das einzige Problem, und warum die CMs eurer Meinung nach ggf. nicht sofort handeln ist, dass Flirt ein Katigorie3-Channel ist. Was Kat3 bedeutet kann man ja dem Beitrag von xz (Kevin) sehr gut entnehmen.

Ich denke, eine ALtersbeschränkung auf 16 Jahren ist für diesen CHannel, in dem hauptsächlich Erwachsene oder Ü16 User rumhängen, sehr angemessen.
Die älteren Jugendlichen (Ü16) wissen sich bei sexuellen Anfragen, diese finden in Flirt häufig statt, besser zu wissen. Die Naivität lässt bei dem Alter auch eher nach, da die 14/15 Jährigen Mitglieder doch auch eher leichtgläubig sind und eher auf solche Anfragen reinfallen.
Auch ist es so, dass die 14/15 Jährigen User eher mit Usern Kontakt haben sollten, die in ihrem Alter sind. So wäre die Kontaktaufnahme auch viel einfacher und alterskonformer. Es bringt ja nichts, wenn 5 14/15Jährige User im Channel anwesend sind, und der Rest weit über 20. Da solche krassen Beispiele teilweise sogar Realität sind, habe ich absichtlich so eins genommen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ich dafür bin, dass die Kat3-Channel grundsätzlich ab 16 Jahren eingestuft werden sollten - Flirt eingeschlossen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: Daemmerung] - #2579990 - 23.05.2013, 21:57:25
chatter@andre97
Nicht registriert


Hallo,

dann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden, immerhin bin ich nun auch seit über einem Jahr mit zwischenzeitlicher Pause als CM in Flirt tätig.

Zuerst einmal finde ich es auch gut, dass man sich weiter für den Jugendschutz einsetzen will. Ich finde aber, dass das an der Stelle einfach falsch ist und man lieber woanders Vorschläge zur Verbesserung bringen könnte, wobei ich den Jugendschutz momentan ohnehin eigentlich als ausreichend genug empfinde.

Wenn ich mich nicht täusche ist es nun seit etwas mehr als einem Jahr gerade mal so, dass das Mindestalter für eine Registration auf 14 gesetzt ist. Jedenfalls erhielten wir CMs im Mai/Juni auch einen Hinweis von Kolloid, dass Flirt dort das Mindestalter 14 gesetzt bekam und was sich dadurch ändert.

Allein die Größen sind schon aussagekräftig:
Vor der Änderung auf das Mindestalter 14 gab es zur Primetime ca. 50 Tochterchannel.
Seit der Änderung können wir von Glück reden, wenn es 30-40 Tochterchannel gibt.

Wenn man das Mindestalter nun auf 16 setzen würde, darf man davon ausgehen, dass man weitere 10 Tochterchannel verliert. Hier wird zwar vermehrt davon gesprochen, dass es ja nicht so viele Stammis wären, allerdings sollte man mal die Userzahlen im Allgemeinen beachten.

Es gibt extrem viele Nicht-Stammis unter 16, die dennoch gerne in Flirt chatten und eben flirten - das, wozu der Channel da ist. Die würde man unnötigerweise ausgrenzen.

Ich empfinde es für falsch, eine Altersbeschränkung zu setzen. Man sollte hier nicht Verbote verhängen und Usern verbieten, zu flirten, nur weil sie unter 16 sind.
Wichtiger ist doch, dass man weiß, wie man sich zu schützen hat. Da sollte man ansetzen. Es bringt überhaupt nichts, Flirt das Mindestalter 16 reinzudrücken, wenn es doch in Friends bspw. nicht anders ist. Da kann sich genauso gut jeder X-beliebige User den Nick Anna1234 mit Alter 14 erstellen und dann mit den Leuten da schreiben und fragwürdige Gespräche führen. Was würde das ändern?

Es sollte nicht darum gehen, dass man U16-Personen aus einem Channel ausschließt, um sie vor sexuellen Gesprächen DORT zu schützen, sondern generell vor sexuellen Belästigungen.

Bei privaten Gesprächen sollte man m.M.n. ohnehin immer gleich agieren.
Wenn ein Mädchen, 14, belästigt wird und dies meldet, sollte man da auch immer eingreifen.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob solche Gespräche in Flirt aufkommen oder woanders - in dem Sinne kann ich auch verstehen, dass man eine Begrenzung will, da man in Flirt schnell mal die Ausrede zu hören bekommt, dass man ja nicht gesehen hat, dass die Person unter 16/18 war.

Trotzdem halte ich die Beschränkung so, wie sie gerade ist (14), für ausreichend. Mit 14 ist man kein kleines Kind mehr sondern jugendlich - man hatte schon Sexualkunde und i.d.R. weiß man oft auch schon, wie man sich schützt oder wo man nachfragen kann, was man machen soll, wenn solche Gespräche aufkommen.

Ich verstehe die Intention des Vorschlags wirklich, aber man sollte lieber weiter bei der Aufklärung ansetzen. D.h. dass einem 14/15-jährigen User klar gemacht wird, wie man sich schützt, bzw. was bei grenzwertigen / sexuellen Gesprächen zu tun ist.

Was für mich aber vor allem das größte Gegenargument ist: 14-15 Jährige sind nicht grundlegend dumm und unreif. Oftmals werden sie aber dennoch mit Samthandschuhen angefasst, was ich schlicht und ergreifend übertrieben finde. Niemand in dem Alter wird durch sexuelle Gespräche in irgendeiner Weise psychisch verunsichert/gestört. Genauso sollte man in dem Alter auch schon wissen, dass man sich eben nicht einfach mit fremden Personen treffen sollte, die man nur aus dem Chat kennt.

Der Jugendschutz mag vielleicht hier und da Lücken aufweisen, jedoch sollte man es damit auch nicht übertreiben. Das sind 14/15-jährige, keine 6-jährigen, die man vor allerlei Dinge schützen muss.

M.M.n. wird hier einfach mal wieder übertrieben und an den falschen Ecken Vorschläge angebracht.
Fazit: Ich bin gegen eine Änderung der Altersbeschränkung, da 14 Jahre vollkommen ausreichend sind, um in Flirt anwesend sein zu können.

Liebe Grüße,
André

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: ] - #2580091 - 24.05.2013, 02:40:54
KissAngelLaura
Forumuser

Registriert: 14.05.2012
Beiträge: 332
ich hätte da eine andere Idee:


Es gibt ja den normalen Flirtchannel und auch ein Flirtchannel für ü18

Flirt 14-25 (Kat 2)
Flirt 18+ (Kat 3)

User bis 25 kommen in den normaln Flirtchannel.. User ab 25 werden bei /go flirt automatisch nach Flirt 18+ weitergeleitet

Man sollte davon ausgehen dass ein gesunder +25 jähriger nicht mit 14 Jährigen Teens flirten will
_________________________
Signature removed by administrator. Signature can not exceeds 20GB.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: KissAngelLaura] - #2580101 - 24.05.2013, 03:13:46
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hey.

Die Idee kam mir auch schon, wobei ich es anders machen würde. Ich würde einfach die 14-16 jährigen User in den Channel Flirt 14-16 stecken. Wobei das der Herausnahme/Zusammenfassung der Jugendchannel widersprechen würde.
Somit wäre deine wohl die bessere Variante.

Cheers.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: xz] - #2580132 - 24.05.2013, 09:46:55
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.646
Ort: Recklinghausen
Hallöchen,

Vorneweg: Von einer Trennung der Flirtchannels halte ich auch nicht viel, denn da ist die Gefahr nochmal ungleich höher, dass Minderjährige in sexuelle Gespräche verwickelt werden. Immerhin signalisiert jeder minderjährige, der dort reingeht, dass er bereit ist zu flirten und viele, die einen Flirt als durchaus erotisches Gespräch verstehen, könnten dort gezielt auch durch Fakenicks auf die Jagd gehen. Ich finde nicht, dass man diesen Leuten dann nochmal einen zusätzlichen Channel bieten sollte. Um Gottes Willen. Vor allem wäre es da mit dem Jugendschutz auch ungleich schwieriger: Wo endet der Flirt, wo fängt die tatsächliche Belästigung an? Was ist noch Erotik und was nicht mehr? Wie sieht das aus, wenn dann ein gleichaltriger, ebenfalls minderjähriger User mit irgendwelchen vulgären und ekligen Sprüchen ankommt? Ich glaub nicht, dass diese Idee sonderlich gut durchdacht ist.

Um mal auf deinen Beitrag einzugehen, xz: Die Frage, die sich mir immer noch stellt, ist diese: Warum nehme ich als minderjähriges Mitglied hier bei Knuddels den Channel Flirt als Lieblingschannel? Mit Sicherheit doch nicht, weil ich mich dort total unwohl fühle und die Belästigung ekelhaft finde und mich das alles anwidert und ich mich ernstlich bedroht fühle, oder? Jeder, der diesen Channel als LC hat, wird vermutlich schonmal eine öffentliche CS-Anfrage mitbekommen haben oder vielleicht sogar privat eine gestellt bekommen haben und trotzdem(!) war das anscheinend nie so gravierend als dass man sich aus seinem Lieblingsschannel hat rausekeln lassen. Jugendschutz und "das ist alles so gefährlich" jetzt mal außen vor gelassen, aber wieso muss ich denn - ja, das ist mein Ernst nun - Kinder schützen, die sich freiwillig in einem Channel aufhalten, von dem sie wissen, dass dort auch mal CS-Anfragen gestellt werden? Ich rede hier nicht(!!!!) von neuen Chattern, die dadurch nach Flirt gekommen sind, weil es nach der Anmeldung der Haupteinloggchannel ist, sondern wirklich von den 45% Stammchattern.

Ich kann hier in einigen Aspekten chatter@andre97 nur zustimmen. Ich glaube auch, dass viele die eigentliche Reife der heutzutage 14jährigen unterschätzen und einiges überdramatisieren. Ich fände eine Beschränkung des Channels ab 16 allerdings nicht verkehrt - den Haupteinloggchannel für die Personen darunter auf Friends o.ä. zu setzen, finde ich auch noch in Ordnung. Ich kann die Intention verstehen und ich kann auch zu einem gewissen Grad die Sorge um die Kinder verstehen, weswegen ich Ü16 noch befürworten würde. Ich kann allerdings nicht verstehen, wieso man eine große Gruppe von Usern verdrängen will, die sich in dem Channel doch offensichtlich wohlfühlen. Sonst hätten sie ihn nicht zum LC gewählt. Und doch - genau in dem Punkt häng ich mich dann einfach an der Zahl der Stammchatter auf und ich denke nicht, dass die CL das anders macht.

Und ja, es IST ein Problem, dass sich Admins und Jugendschutzteamler und auch die CL in vielen Dingen nicht einig ist und dass es wahnsinnig schwierig ist, eine klare Grenze zu ziehen. Jedoch ist, da bin ich mir sicher, jeder von ihnen daran interessiert, dass gerade U18-User bei wirklich drastischen Belästigungen geschützt und die Täter dafür sanktioniert werden. Dazu bedarf es aber keinen völligen Ausschluss der Jugendlichen aus dem Flirtchannel. Dessen bin ich mir sicher.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Flirt Channel Ab 18 - #2580160 - 24.05.2013, 13:18:23
123456789007
Forumuser

Registriert: 27.10.2012
Beiträge: 3
Sehr Geehrte Damen und Herren von Knuddels

Ich habe einen weiteres an Liegen daher wende ich mich an Ihnen.

Undzwar Geht es darum da in Flirt Channel von 12 Jahren angefangen 30 40 jährigen finde ich mal sollte Channels einführen angefangen von Channel 12+ bis 17+ die anderen Channels 18+ aufwehrst gibt es ja schon so das auch nur die da rein kommen die Z.B 12 jahre alt sind ich sehe es in Flirt Channel leider jeden Tag das kinder von Erwachsenen Belässigt werden und ich finde da sollte mal ganz schnell eine Grenze gezogen werden
und mit der Einfühung von 12+ bis 17+ finde ich da angemessen.

Für den Channel Flirt finde ich sollte es ein geführt werden das da nur noch User rein kommen die das Alter 18 erreicht haben und alles was dadrunter Liegt sollten auch nur den Channel ab 12+ bist 17+ rein kommen können und natürlich auch in den Spiel Channel wo ich mir aber sage auch Poker nicht da man ins Casino oder spiel hallen auch erst ab 18 rein kommen kann ich habe es wie gesagt die tage wieder gesehen und ich finde man sollte die Jugendlichen davor Schützen von von Höher Gestellten Alter Fern zu halten damit das wennigstens auch entlich unterbunden wird

Zumal ich auch Kind habe und ich finde ich hätte eine Ruhige min mehr wenn daran nicht was getan wird

Vielen dank dafür

mfg

123456789007

[zum Seitenanfang]  
Re: Flirt Channel Ab 18 [Re: 123456789007] - #2580164 - 24.05.2013, 13:28:44
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
Hey,
gibt es doch alles bereits.

Flirt
Flirt 16+
Flirt 18+
Flirt 21+
[...]
gut die oben channels können alle ab 18 Jahren betreten werden.
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag zum Jugendschutz [Re: BloodyRebirth] - #2580378 - 25.05.2013, 07:07:52
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hello! :)

Antwort auf: BloodyRebirth
Hallöchen,

Vorneweg: Von einer Trennung der Flirtchannels halte ich auch nicht viel, denn da ist die Gefahr nochmal ungleich höher, dass Minderjährige in sexuelle Gespräche verwickelt werden. Immerhin signalisiert jeder minderjährige, der dort reingeht, dass er bereit ist zu flirten und viele, die einen Flirt als durchaus erotisches Gespräch verstehen, könnten dort gezielt auch durch Fakenicks auf die Jagd gehen. Ich finde nicht, dass man diesen Leuten dann nochmal einen zusätzlichen Channel bieten sollte. Um Gottes Willen. Vor allem wäre es da mit dem Jugendschutz auch ungleich schwieriger: Wo endet der Flirt, wo fängt die tatsächliche Belästigung an? Was ist noch Erotik und was nicht mehr? Wie sieht das aus, wenn dann ein gleichaltriger, ebenfalls minderjähriger User mit irgendwelchen vulgären und ekligen Sprüchen ankommt? Ich glaub nicht, dass diese Idee sonderlich gut durchdacht ist.

Würden sie denn wirklich getrennt werden?
Ich habe keine Zahlen vorliegen (auch keine eigenen Beobachtungen) aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die bis jetzt genannten Zahlen Momentaufnahmen sind. Denn einen dauerhaften Zustand der Zahlen, kann ich mir vor allem im HC von Flirt nicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Das würde mich ziemlich stark wundern, wenn dort (45-50 %) unter 18 sind von den Stammis.
Woher ihr diese 45-50 % nehmt, würde mich mal interessieren?!
[Vielleicht habt ihr es auch schon genannt und ich es einfach nur falsch verstanden - dann entschuldigt mir das bitte an dieser Stelle]

Was Du aber selbst sagtest ist ja, dass die Stammizahl U16 wesentlicher geringer ist.
Was spräche also dagegen, 14-16-jährige User zusammen in einem Jugendflirt zu verlegen?
Alle von Dir angesprochenen Probleme gibt es nun auch schon, mehr als genug.
Die Fake-Nicks halten sich heute statt in Flirt 14-16 eben in Friends ; YouthCorner ; Girls & Boys ; Kunterbunt etc. auf.
Was ist Belästigung, was ist Erotik? Diese Frage ist auch bisher ungeklärt und nicht deutlich definiert.
Die Belästigung unter gleich alten Usern findet auch täglich statt, auch unter Jugendlichen. Sicherlich ist es ein Punkt den man -eventuell- mehr hervorrufen würde, wobei ein Flirt-Channel fürs Flirten da ist. Nicht jeder Flirt ist eine Belästigung - wo wir wieder bei der eben angesprochenen Frage wären. Für mich in dem Fall also kein Punkt, der wirklich gravierend als Argument genutzt werden sollte/muss.

Antwort auf: BloodyRebirth

Um mal auf deinen Beitrag einzugehen, xz: Die Frage, die sich mir immer noch stellt, ist diese: Warum nehme ich als minderjähriges Mitglied hier bei Knuddels den Channel Flirt als Lieblingschannel? Mit Sicherheit doch nicht, weil ich mich dort total unwohl fühle und die Belästigung ekelhaft finde und mich das alles anwidert und ich mich ernstlich bedroht fühle, oder? Jeder, der diesen Channel als LC hat, wird vermutlich schonmal eine öffentliche CS-Anfrage mitbekommen haben oder vielleicht sogar privat eine gestellt bekommen haben und trotzdem(!) war das anscheinend nie so gravierend als dass man sich aus seinem Lieblingsschannel hat rausekeln lassen. Jugendschutz und "das ist alles so gefährlich" jetzt mal außen vor gelassen, aber wieso muss ich denn - ja, das ist mein Ernst nun - Kinder schützen, die sich freiwillig in einem Channel aufhalten, von dem sie wissen, dass dort auch mal CS-Anfragen gestellt werden? Ich rede hier nicht(!!!!) von neuen Chattern, die dadurch nach Flirt gekommen sind, weil es nach der Anmeldung der Haupteinloggchannel ist, sondern wirklich von den 45% Stammchattern.

Ich kann hier in einigen Aspekten chatter@andre97 nur zustimmen. Ich glaube auch, dass viele die eigentliche Reife der heutzutage 14jährigen unterschätzen und einiges überdramatisieren. Ich fände eine Beschränkung des Channels ab 16 allerdings nicht verkehrt - den Haupteinloggchannel für die Personen darunter auf Friends o.ä. zu setzen, finde ich auch noch in Ordnung. Ich kann die Intention verstehen und ich kann auch zu einem gewissen Grad die Sorge um die Kinder verstehen, weswegen ich Ü16 noch befürworten würde. Ich kann allerdings nicht verstehen, wieso man eine große Gruppe von Usern verdrängen will, die sich in dem Channel doch offensichtlich wohlfühlen. Sonst hätten sie ihn nicht zum LC gewählt. Und doch - genau in dem Punkt häng ich mich dann einfach an der Zahl der Stammchatter auf und ich denke nicht, dass die CL das anders macht.

Bis zu einem gewissen Grad, stimme ich sowohl Dir als auch Andre dabei ebenfall zu.
Jedoch sollte man im Gegenzug, wo man doch die Reife der Jugendlichen nicht unterschätzen sollte, auch die Reife der Erwachsenen nicht überschätzen.
Nicht umsonst, gibt es so viele "Erwachsene" die sich hier täglich vulgär und primitiv zeigen, wie sie es im Realen nicht ansatzweise machen würden.
Man nimmt damit dem kleinsten Teil der Stammchatter den LC und das auch nur begrenzt. Denn man würde ihnen ja einen neuen Channel, nur für sie, zur Verfügung stellen.
Damit hätte man dann auch direkt einen Channel für neu-registrierte User der Alterklasse, die man in den entsprechenden Channel leiten könnte, so dass sie gar nicht erst mit den Erwachsenen zu Beginn in Kontakt kommen und vielleicht nicht direkt der oft in der Öffentlichkeit stehende Eindruck, des Pädophilenchats bestätigt würde. Könnte also sogar noch mehr Vorteile mit sich bringen, dass man mehr junge User dauerhaft bindet. :-)

Antwort auf: BloodyRebirth
Und ja, es IST ein Problem, dass sich Admins und Jugendschutzteamler und auch die CL in vielen Dingen nicht einig ist und dass es wahnsinnig schwierig ist, eine klare Grenze zu ziehen. Jedoch ist, da bin ich mir sicher, jeder von ihnen daran interessiert, dass gerade U18-User bei wirklich drastischen Belästigungen geschützt und die Täter dafür sanktioniert werden. Dazu bedarf es aber keinen völligen Ausschluss der Jugendlichen aus dem Flirtchannel. Dessen bin ich mir sicher.


16-18 sind auch jugendlich. Das soll hier nun heißen, dass sie nicht komplett ausgeschlossen werden würden.
Auch wenn es nun kleinkariert aussieht, die Channel/User in 14-16 ; 16-18 und 18+ einzuteilen, so gibt es dieses Kleinkarierte ja momentan auch (Flirt 21+ ; Flirt 23+ als Beispiel).

Also einen kompletten Ausschluss der User unter 18 fände ich auch irgendwo ungerecht, aber die Zwischenstufe 14-16 würde ich mir wünschen.
Das man damit Probleme nicht komplett löst ist natürlich klar, sonst würde es den Channel schon geben. :-D
Aber vielleicht könnte man sie etwas eindämmen. Das ist denk ich im Interesse von uns allen, die sich darüber Gedanken machen.

In diesem Sinne
Cheers.

[zum Seitenanfang]