Hallo :3
Ich für meinen Teil würde nach meinem Abitur sehr gerne nach Italien. Vielleicht nach Florenz oder die Nähe Roms.
Ich finde die Kultur einfach sehr interessant und könnte mich in jeden Italiener sofort verlieben.
Außerdem gefällt mir generell dieses Gemeinschaftsgefühl unter den Menschen; sie sind sich gegenseitig so nahe und sie haben weniger Hemmungen dadurch, dass sie auf Körperkontakt eher eingehen. Zur Begrüßung ein Küsschen links, ein Küsschen rechts - egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht.
Darüber hinaus sehe ich es selten, dass eine Frau dort ihren Haushalt nicht im Griff hat. Zwar gibt es das hier auch eher selten, da die meisten [fühlt euch nicht angegriffen, es ist ein Kompliment] Frauen eben als Hausfrauen mehrere Jahre lang agieren, allerdings kenne ich in Deutschland mehr Fälle von häuslicher Gewalt, als aus Italien. (Das könnte daran liegen, dass ich nicht alles davon mitbekomme, aber mir ist kein großartiger Fall bekannt.)
Zu guter letzt interessiert mich natürlich die Sprache sehr. Da ich nun schon seit einem Schuljahr Latein habe, und diese Sprache mich sehr in ihren Bann gezogen hat, dürfte es mir nicht sehr schwer fallen, italienisch zu lernen. Und am besten lernt man eine Sprache, wenn man sie lebt.
Italienisches Essen gefällt mir auch ganz gut, aber davon wollen wir lieber nicht anfangen.

Aber mal ganz davon abgesehen, welche Vorteile das ganze für die schulische oder berufliche Ausbildung hat, finde ich allgemein, dass es sich dabei um eine recht interessante Sache handelt, ein Jahr lang aus dem Alltag auszubrechen, und sich dort für längere Zeit aufzuhalten, wo man niemanden kennt, wo man sich erst noch zurecht finden muss, was vielen, denke ich, nicht einfach fällt.
Da ich das Au Pair-Jahr noch nicht hinter mich gebracht habe (Ich komme nach den Sommerferien gerade mal in die 12. Stufe), kann ich leider noch von keinen Erfahrungen berichte, aber sofern ich zu diesem Zeitpunkt noch hier aktiv sein sollte, werde ich dies natürlich sofort nachholen! Ich kann aber definitiv empfehlen, sich vorher genaustens zu informieren, damit es nicht in einer Katastrophe endet. Bestenfalls setzt man sich mit dem Veranstalter wirklich lange darüber auseinander, welche Wünsche man hat, wenn auch nicht alles bedacht werden kann, so wird einem sehr weit entgegengekommen, wenn man sich an das richtige Unternehmen wendet. Zumindest hat mir dies eine bekannte erzählt, die nächste Woche aus Amerika zurückkommt. Zwar muss man für die Beachtung dieser Wünsche (zum Beispiel wohin man genau möchte) immer etwas extra zahlen, da dann natürlich die Suche nach einer geeigneten Familie schwieriger gestaltet wird, aber das kann man, wenn man sich schon für eine Sprachreise entscheidet, eigentlich leisten. Allgemein sind diese Sprachreisen, als Schüler jedenfalls, nicht wirklich billig. Zwei Schüler aus meiner Stufe sind für ein Jahr nach Amerika/Asien gegangen. Beide haben ca. 12.000€ bezahlen dürfen, dafür, dass sie sich aussuchen, in welche Gegend sie gerne wollten. Ich bin mir nicht sicher, aber als Erwachsener, als wirklicher "Au Pair", dürfte die Reise um ein paar Tausend Euros billiger werden, da man dann kein Taschengeld mehr benötigt und man nicht mehr die inländische Schule besucht, um seine Sprache zu verbessern. Man hilft dann der Familie im Haushalt und sucht sich eventuell einen Nebenjob, um sich sein "Taschengeld" zu verdienen.
Man sollte sich also durchaus über Kosten und Betreuung im Ausland informieren, bevor man am Ende doch mit weniger rechnet und es doch zum Eklat wird.

Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man vorher fragen, ob man sich mit der Familie in Verbindung setzen kann; per e-Mail zum Beispiel.
War es bei dir, Elve, so, dass du mit deiner Gastfamilie, den Hostparents, vorher Kontakt hattest, bevor du sie besucht hast?

# Misterious