Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Bewerbungsschreiben für das 3. Lj. - #2574472 - 02.05.2013, 23:00:10
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Hotelfachmann und befinde mich im 2. Lehrjahr (ende des 2. Lehrjahres) und möchte nun einen wechsel vollziehen in einen neuen Betrieb. In meinem jetzigen Betrieb bin ich zwar zufrieden aber ich Arbeite mehr im Restaurant als im Hotel selber und das erfüllt nicht meinen Wunsch bzw. meinen Erwartungen als Hotelfachmann - dies ist einer der Gründe, wieso ich den wechsel vollziehen möchte. Da dies meine erste Ausbildung ist, habe ich noch keine Idee, wie man ein solche Bewerbungsschreiben schreibt für das 3. Lehrjahr als Hotelfachmann. Genau hier, bitte ich um Eure Hilfe.

Wisst Ihr, was man in ein solches Bewerbungsschreiben schreiben kann?


- Tino -
:-)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsschreiben für das 3. Lj. [Re: Tullece] - #2574486 - 03.05.2013, 01:18:34
Puma88

Registriert: 30.07.2003
Beiträge: 5.637
Was erwartest du dir jetzt hier für Tipps? Du hast doch für die Ausbildung sicher auch ein Bewerbungsschreiben verfassen müssen. Nichts anderes ist es nun. Natürlich solltest du kurz anschneiden, warum du nun genau wechseln möchtest - ohne deinen bisherigen Betrieb zu schlecht aussehen zu lassen.

Nähere Hilfen solltest du hier denke ich nicht erwarten, schließlich bewirbst du dich. Du musst dann dort arbeiten, nicht das Knuddels-Forum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsschreiben für das 3. Lj. [Re: Puma88] - #2574725 - 04.05.2013, 13:20:05
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Ich kann mich da auch nur meinen VP anschließen,
du solltest einfach kurz hingehen und beschreiben warum du diesen Wechsel
vollziehen willst und kurz einen Überblick geben welche Bereiche du bislang kennengelernt hast.

#Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsschreiben für das 3. Lj. [Re: Tullece] - #2574844 - 04.05.2013, 22:57:42
doubtfully
​Ice Ice Baby

Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 895
Ort: Trier
Antwort auf: Tullece
Hallo,

In meinem jetzigen Betrieb bin ich zwar zufrieden aber ich Arbeite mehr im Restaurant als im Hotel selber und das erfüllt nicht meinen Wunsch bzw. meinen Erwartungen als Hotelfachmann - dies ist einer der Gründe, wieso ich den wechsel vollziehen möchte.


Also wenn das der hauptsächliche Grund ist, würde ich dir auf jeden Fall raten dort zu bleiben.
Sprich das Problem doch einfach mal bei deinem Ausbilder an? Sag ihm, dass dir die Arbeit Spaß macht, du aber aber als HOTELfachmann auch im Hotel eingesetzt werden möchtest. Am besten erwähnst du auch noch, dass du diesen Bereich auch praxisbezogen für eine erfolgreiche Absolvierung deiner Prüfung benötigst.
Du solltest dir immer vor Augen halten, dass es dich immer noch weitaus schlimmer treffen kann. Du sagst ja selbst, dass du zufrieden bist. Gerade in der Gastronomie werden Auszubildende häufiger noch weitaus mehr ausgenutzt als in anderen Branchen.
_________________________
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit.
Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug.

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsschreiben für das 3. Lj. [Re: doubtfully] - #2574847 - 04.05.2013, 23:02:06
Elve
Nicht registriert


Hiii
ich habe selber eine hotelfachausbildung absolviert und seit dem 3. jahr fest und arbeite..
Ich rate dir, bespreche das mit deinem Vorgesetzten!
Es gibt auf der IHK Seite ein Schreiben, indem alle Abteilungen und Aufgabenfelder eines Hofas abgearbeitet werden müssen.
Vlt kannst du dir das einmal herunter laden und ausfüllen und dann deinen Ausbilder vorzeigen.
Sagst ihm einfach, dass es nicht den Richtlinien der Ausbildung entspricht.

Falls du weitere Fragen hast - kannst mir im Chat gerne eine Nachricht schicken.

lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsschreiben für das 3. Lj. [Re: doubtfully] - #2574875 - 05.05.2013, 02:07:03
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo Vany,

Antwort auf: doubtfully
Antwort auf: Tullece
Hallo,

In meinem jetzigen Betrieb bin ich zwar zufrieden aber ich Arbeite mehr im Restaurant als im Hotel selber und das erfüllt nicht meinen Wunsch bzw. meinen Erwartungen als Hotelfachmann - dies ist einer der Gründe, wieso ich den wechsel vollziehen möchte.


Also wenn das der hauptsächliche Grund ist, würde ich dir auf jeden Fall raten dort zu bleiben.

zu deinem Zitat: Es gibt noch diverse andere Gründe, wieso ich einen wechsel vollziehen möchte aber diese Gründe sind Intern und möchte ich nun nicht weiter ausbreiten, es hat aber mit dem Team an sich nichts zu tun.

Antwort auf: Elve
Falls du weitere Fragen hast - kannst mir im Chat gerne eine Nachricht schicken.

Werde ich machen. ;-)


Bearbeitet von Tullece (05.05.2013, 02:13:02)
_________________________


[zum Seitenanfang]