Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Probleme mit Urlaub & Überstunden vor Ausbildungsende - #2574197 - 01.05.2013, 13:24:30
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Hallo,

ich mache seit fast 2 Jahren eine Ausbildung zum Fachlageristen, woraufhin meine Ausbildung im Sommer (Juni) endet, da ich in diesem Bereich nicht weiter lernen möchte.

Anfang Mai nun, habe ich meine theo. Abschlussprüfung. Ich habe noch 14 Urlaubstage & ca. 60 bis 70 Überstunden offen. Ich habe nun für die Zeit vor der Prüfung Urlaub beantragt, um nochmals intensiver zu lernen, da unsere Arbeitszeiten (Früh: 7 - 16 Uhr, Mittel: 8 bis 17 Uhr & Spät: 11 bis 20 Uhr) nicht gerade lernfreundlich sind, vor allem da wir eigentlich nie pünktlich schluss haben und Überstunden schieben müssen, woraufhin mein Kollege und Ich innerhalb von 2 Jahren geschätzte 400 bis 450 Überstunden gemacht haben, die wir zwar zum großen Teil wegbekommen haben, aber als Azubi auf diese Zahl zu kommen ist doch etwas hart.

Nun, nach dem Wochenende bat mich der Lagermeister zum Gespräch und teilte mir mit das der Urlaub abgelehnt sei, da an diesen Tagen am meisten zu tun ist. Zur Anmerkung: In dieser Firma herrscht eigentlich genereller Personalmangel woraufhin es oft vorkommt das in einer Schicht nur 3 bis 4 Leute inkl. Schichtleiter arbeiten und eigentlich Arbeit für 10 Leute pro Schicht da ist da die Firma (mal wieder) Aufträge ohne Ende zugesagt hat.

Der Chef der Firma und mein eig. Ausbilder war bei diesem Gespräch dabei gestanden. Nach der Ablehnung meinte ich dann nur, dass ich den Urlaub nur nehmen wollte um für die Prüfung zu lernen, woraufhin der Chef dann anfing zu lachen, so als ob es lächerlich wäre, und meinte das es doch eh schon zu spät sei um zu lernen. Danach kam ich mir nur lächerlich und verarscht vor. Denn seit 2 Jahren haben wir schon massiv Probleme als Azubi's Urlaub zu bekommen aufgrund Personalmangels.