Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Allgemeine FAQs zum Abo, Smileys & sicheres Tauschen - #2303527 - 15.08.2011, 14:31:06
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Allgemeines

Chat

Handy

Hilfe bei Problemen

Smileys-FAQ

Sicheres Tauschen - FAQ

Die Tauschbörse - FAQ

Zahlung und Preise

Bearbeitet von xXsmartlXx (25.04.2013, 15:13:47)

[zum Seitenanfang]  
Abo-FAQs [Re: Aaron 86] - #2303529 - 15.08.2011, 14:35:08
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Allgemeines

Hilfeseiten:
- /h abo
- http://www.knuddels.de/smileyabo/index.html
- Verwalten/ Kündigen: www.gopay.de/abo

Was ist ein Abo?
Mit unserem Smiley-Abo bekommst du zunächst den Smiley aus der Begrüßungsserie und anschließend jeden Monat einen Smiley aus der jeweils aktuellen Abo-Monats-Smiley-Reihe.
Du bezahlst dafür jeden Monat 4,99 Euro, die von deinem Handy abgebucht werden.

Wie lange läuft das Abo?
Jedes Abo läuft so lange, bis du es kündigst.

Wie schließe ich ein Smiley-Abo ab?
Gib im Chat die Funktion /code ein und klicke auf "Smileyabo abschließen". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du ein Eingabefeld siehst, das mit "Handynummer" überschrieben ist. Gib deine Handynummer in dieses Feld ein und klicke auf den Button "Weiter".

Nun wird dir ein Aktivierungs-Code per SMS auf dein Handy geschickt. Außerdem erscheint in dem Fenster, in das du gerade deine Handynummer eingegeben hast, nun ein Eingabefeld, das mit "Code" überschrieben ist.
Gib in dieses Feld nun den Aktivierungs-Code ein, den du per SMS bekommen hast. Klickst du dann auf "Weiter" hast du ein Smileycode-Abo abgeschlossen.

Denke aber daran, dir vor Abschluss des Abos die AGB gründlich und aufmerksam durchzulesen!

Kann ich auch mehrere Smiley-Abos abschließen?
Auch dies ist möglich. In diesem Fall bekommst du eine der Anzahl deiner Abos entsprechende Anzahl von Codes pro Monat zugesandt.

Kann ich auch mehrere Smiley-Abos auf ein und dem selben Nick abschließen?
Ja, das ist ebenfalls möglich.

Ich bin minderjährig. Kann ich trotzdem ein Smiley-Abo abschließen?
Als Minderjähriger hast du eine begrenzte Anzahl Abos, die du selbst abschliessen kannst. Für jedes weitere Abo brauchst du eine, von deinen Eltern unterschriebene, Erlaubnis.

Wie bezahle ich die Kosten für das Smiley-Abo & wann erfolgt eine Abbuchung?
Die Bezahlung erfolgt über dein Handy, dessen Nummer du beim Abschluss des Abos angegeben hast.
Jeden Monat werden 4,99 Euro über die Rechnung deines Handys berechnet oder bei einem Prepaid-Handy von deinem Guthaben abgezogen. Die Abbuchung der Monatsgebühr erfolgt vorab.
Über die Abbuchung wirst du per /m informiert.

Was bekomme ich im Rahmen eines Smiley-Abos?
Wenn du ein Smiley-Abo abgeschlossen hast, bekommt du zunächst den Code für einen Begrüßungssmiley. Dieser stammt aus einer neuen Begrüßungsserie, die überwiegend aus Featuresmileys besteht.
Danach bekommst du im Rahmen des Abonnements im Abstand von etwa 30 Tagen jeden Monat einen Smileycode per SMS und/oder per /m zugeschickt. Mit diesem Code kannst du jeweils einen Smiley aus einer exklusiven neuen Serie freischalten, die extra für diesen Monat des Abos erstellt wurde!

Beachte allerdings, dass es sein kann, dass du den ersten Smileycode nach dem Begrüßungssmileys aufgrund der 30-Tage-Regel im Einzelfall erst nach mehreren Wochen bekommen kannst.
Aus Fairnessgründen werden die Codes zu einer Zeit versendet, wenn möglichst viele Leute online sind.
Nach dem aktuellen Plan werden die /m's mit dem Link zum SMS Versand alle zur selben Zeit kurz nach 18 Uhr versendet.

Was ist die 30-Tage-Regel?
Hast du ein Abo abgeschlossen, müssen, nachdem du einen Smileycode erhalten hast, aus technischen Gründen immer mindestens 30 Tage vergehen bis du den nächsten Code erhalten kannst. Im Rahmen des Abonnements verschicken wir die Codes aber an alle User, die ein Abonnement abgeschlossen haben, gleichzeitig.

Wenn du nun ein Abonnement abgeschlossen und deinen ersten Smileycode bekommen hast, kann es sein, dass der nächste Termin, an dem wieder Smileycodes an alle Abonenten verschickt werden, weniger als 30 Tage in der Zukunft liegt.
In diesem Fall könnte dann an dem Tag, an dem alle Smileycodes verschickt werden, kein Smileycode an dich verschickt werden. Du würdest dann erst beim übernächsten Termin zusammen mit allen anderen Abonenten einen Smiley bekommen.

Beispiel:
James schließt am 07.11.2010 ein Smiley-Abonnement ab. Er erhält daraufhin einen Smileycode zur Begrüßung. Am 28.11.2010 werden dann an alle Abonenten Smileycodes für den Monat November verschickt.
Allerdings liegen zwischen dem 07.11.2010, an dem James das Abo abgeschlossen hat, und dem 28.11.2010, an dem die Smileycodes für alle Abonenten versendet werden, keine 30 Tage.

Aus diesem Grund erhält James am 28.11.2010 keinen Smileyode. Am 28.12.2010 werden dann die Codes für den Monat Dezember verschickt. Diesmal erhält auch James einen Code, da zwischen dem 07.11.2010 und dem 28.12.2010 mehr als 30 Tage liegen. Von nun an erhält James seinen Code zudem immer zusammen mit den anderen Abonenten.

Wenn ich am Tag der Auslieferung ein neues Abo abschließe, bekomme ich dann in einem Monat die neue Monatsreihe?
Nein, dafür müsstest du eine Vorauszahlung leisten, da bis zum nächsten Monatsende keine 30 Tage vergangen sind.

Wie kann ich mein Abo kündigen?
Wenn du ein Abonnement schnell und ohne Frist kündigen willst, kannst du das ganz bequem über die Seite www.gopay.de/abo machen. Dies ist eine Seite der „net mobile AG“, mit deren Hilfe wir deine Abonnements über deine Handynummer abwickeln.
Auf der genannten Seite der „net mobile AG“ kannst du deine Handynummer eingeben und bekommst dann eine TAN per SMS auf dein Handy. Mit dieser TAN kannst du dich dann bei der „net mobile AG“ einloggen und deine Abonnements verwalten bzw. kündigen, wenn du dies möchtest.
Beachte dabei bitte, dass eine solche Kündigung deines Abonnements nicht sofort in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de angezeigt wird. Dort ändert sich die Anzeige erst zu dem Zeitpunkt, an dem bei einem noch bestehenden Abo der nächste Code an dich versendet würde. Die Darstellung unter der Adresse www.gopay.de/abo sind insofern aktueller als die in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de.

Was ist eine TAN?
"TAN" steht für Transaktionsnummer. Zum kündigen eines Smiley-Abos bekommst du auf der Seite www.gopay.de/abo eine Nummer per SMS an dein Handy gesendet. Diese Nummer nennt man TAN. Hast du die TAN erhalten kannst du dich dann mit dieser Nummer und deiner Handynummer auf der Seite einloggen und deine Abo's verwalten bzw. kündigen.

Ich habe gerade kein Geld auf dem Handy, bekomme ich jetzt meinen Smiley nicht?
Das System wird im Verlaufe eines Monats regelmäßig versuchen, dein Abo noch zu bedienen, also die Kosten abzubuchen und dir den Monatscode zuzusenden. Wenn du dein Geld aufgeladen hast, kannst du einmalig mit /mobpay recharge einen Versuch starten, die Buchung vorzunehmen.

Chat

Wie kann ich ein Abo verschenken?
Auch wenn das Abo auf dem eigenen Nicknamen abgeschlossen wurde, können die Smileycodes an andere Nicknamen und Handynummern ausgeliefert werden, z.B. wenn man einen Freund beschenken möchte.
Nach Abschluss der Abo-Buchung kann über die Einstellung (siehe vorangegangener Abschnitt "Kann ich mein Smiley-Abo irgendwie konfigurieren?") bequem der Nickname und/oder die Handynummer des Beschenkten eingegeben werden.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung des Smileycodes wird dann der Nickname des Beschenkten durch eine /m von James informiert bzw. der Smileycode an die in den Einstellungen angegebene Handynummer ausgeliefert.

Kann ich mein Smiley-Abo irgendwie konfigurieren?
Wenn du die Funktion /code eingibst und dann auf "Übersicht über die Abonnements" klickst, erscheint das Fenster "Übersicht über Abonnements". Hier kannst du nun eines deiner Abonnements auswählen und für dieses einstellen, an welche Handynummer und/oder welchen Nicknamen der monatliche Smileycode geschickt werden soll. Dabei musst du nicht deine eigene Handynummer oder deinen eigenen Nicknamen angeben, sondern kannst den Code auch an Freunde schicken lassen. Frage diese aber bevor du ihnen Codes zuschicken lässt.

Ich habe mein Abo über die Seite www.gopay.de/abo gekündigt. Warum ist das Abo trotzdem noch in meiner Abo-Konfiguration bei Knuddels zu sehen?
Eine direkte Kündigung deines Abonnements über www.gopay.de/abo erscheint nicht sofort in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Dort ändert sich die Anzeige erst zu dem Zeitpunkt, an dem bei einem noch bestehenden Abo der nächste Code an dich versendet würde. Die Darstellung unter der Adresse www.gopay.de/abo sind insofern aktueller als die in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Deine Kündigung ist aber trotzdem wirksam.

Wann bekomme ich die Smileys?
Sobald du ein Abo abschließt, bekommst du einen Smiley aus der Welcome-Reihe. Danach bekommst du jeden Monat einen Smiley der aktuellen Monats-Reihe. Dieser Smiley wird, außer im Februar und März, immer am 28. des jeweiligen Monats am Abend ausgeliefert. Dies kann einige Zeit dauern, so dass einige User ihren Smiley etwas früher bekommen als andere. Um Wartezeiten zu verhindern, kann man die Auslieferung des Codes an die Handynummer abstellen. So versendet das System die Nachrichten im Chat deutlich schneller.

Bekomme ich jeden Monat einen ganz bestimmten Smiley?
Nein, es gibt jeden Monat eine ganze Serie exklusiv für Abonnenten. Du erhältst jeweils zufällig einen Smiley aus dieser Serie. Dies kann z.B. auch ein sehr seltener Smiley sein.

Haben alle Smileys Features?
Alle Smileys aus der Welcome-Reihe haben ein Feature. In den folgenden Monatsreihen haben einige Smileys Features aber nicht alle.

Was ist ein Nachkauf?
Sollte dir eine Monatsreihe besonders gut gefallen, kannst du einmalig einen Nachkauf von 6,99 Euro leisten und bekommst so einen zusätzlichen Smiley aus dieser Reihe.

Ab wann kann man ein Smiley nachbestellen / gibt es den Button? (Verschwindet er irgendwann..)
Für jeden (Monats-)Abo-Smiley, den man normal bekommen hat, hat man die Möglichkeit sich einen zweiten zusätzlich zu kaufen.
Diesen zusätzlichen Smiley muss man nicht im gleichen Monat kaufen, sondern kann dies auch noch später nachholen.
Wenn ich keinen Smiley mehr nachkaufen kann (alle Möglichkeiten aufgebraucht) verschwindet der Button.

Wie lange ist denn die aktuelle Reihe kaufbar?
Die aktuelle Monatsreihe ist immer nur genau einen Monat kaufbar. Von dem Auslieferungstag des letzten Monats bis zum Auslieferungstag des aktuellen Monats. Eine Ausnahme ist lediglich durch die Nachkaufoption möglich.
Alle Smileys der aktuellen Reihe, ob im regulären Abo oder durch eine Vorauszahlung gekauft, werden am Monatsende ausgeliefert.

Kann ich den Nick wechseln, zu dem meine Abo-Smileys geschickt werden?
Du hast die Möglichkeit unter der Chat-Funktion /code und dem Bereich *Übersicht über Abonnements* eine andere Handynummer oder einen anderen Nick eingetragen. Dieser Bereich betrifft nicht das Abo als solches, sondern nur die Auslieferung der Smileycodes. Du kannst also wählen, an welche Handynummer oder welchen Nick ein Abo-Smiley ausgeliefert wird. Es ändert sich aber nicht die ursprüngliche Handynummer, von der die Kosten abgebucht werden.

Handy

Unterstützt jedes Netz das Abo?
Im Moment werden noch nicht alle kleinen Netze von unserem technischen Anbieter goPay unterstützt.

Läuft das Abo auf meinen Nick oder meiner Handynummer?
Ein Abo ist immer mit der Handynummer verknüpft, mit der es gebucht (eröffnet) wurde. Es wird stets bei dem Nicknamen in der Abo-Übersicht angezeigt, der das Bestellfenster im Chat öffnete.
Das System wird bei einer Smiley-Auslieferung immer prüfen, ob von dieser ursprünglichen Handynummer Guthaben abgebucht werden kann bzw. ob diese Handynummer noch vorhanden ist.
Eine nachträgliche Änderung von Handynummer und Nickname, die zum Abo gehören, ist nicht möglich. Ändert sich eine Handynummer, mit der ein Abo gebucht wurde, muss dieses Abo vom Nutzer gekündigt werden, da es unter Umständen nicht mehr bedient werden kann.

Wieso kann ich nicht mehrere Abos bestellen?
Kinder bis 13 Jahre können maximal 1 Abo bestellen. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren können maximal 3 Abos abschließen.
Dieses Limit kann nur mit einer entsprechenden Elternerklärung aufgehoben werden. http://www.knuddels.de/sf/f/smileyabo/Elternerklaerung_Limit_Aufhebung.pdf

Wenn du nicht minderjährig bist, dann ist es möglich, dass dein Anbieter deinen Vertrag für Abo-Dienste gesperrt hat. Hier solltest du dich an deinen Anbieter wenden.

Wie verhält sich das mit der Einmalzahlung genau?
Mit der Einmalzahlung kann erreicht werden, dass ein Abo auch dann einen Monatssmiley hervorbringt, wenn eigentlich aufgrund der 30-Tage-Regel kein Monatssmiley im selben Monat der Abo-Aktivierung ausgeliefert werden würde. Einfach ausgedrückt befreit die Einmalzahlung ein Abo von der Wartezeit (30-Tage-Regel).

So funktioniert die Einmalzahlung: Über den Befehl /code und nach Klick des Buttons Übersicht über die Abonnements erhält man die Übersicht aller Abos inkl. des Datums, wann der nächste Code ausgeliefert werden würde. Hier kann man leicht prüfen, ob zwischen Abo-Aktivierung und Datum des nächsten Codes weniger als 30 Tage liegen. Ist dies bei einem Abo der Fall, kommt es für die Einmalzahlung in Frage und es erscheint ein entsprechender Link.
Durch den Klick auf den Link kann die Einmalzahlung vorgenommen werden. Es werden hierfür 4,99 EUR berechnet und das Datum des nächsten, auszuliefernden Codes ändert sich nach erneutem Aufruf der Abo-Übersicht auf ca. das Ende des aktuellen Monats.
Ein erneuter Klick auf das entsprechende Abo öffnet ein weiteres Fenster und offenbart am unteren Fensterrand, ob für das Abo schon vorausbezahlt wurde.

Beachte:
  • Die Möglichkeit zur Einmalzahlung wird nur bei jenen Abos eingeblendet, welche aufgrund der 30-Tage-Regel in Frage kommen.
  • Der Smiley-Code wird nach Aktivierung der Einmalzahlung nicht sofort übermittelt, denn dieser Code wird erst zum Monatsende zugeschickt (so wie bei allen anderen Abonnenten mit normalem Lieferzyklus).
  • Im nächsten Monat befindet sich das Abo automatisch im normalen Zyklus, die 30-Tage-Regel wirkt nicht mehr und das Abo benötigt daher keine erneute Einmalzahlung.
  • Man bezahlt nicht mehr Guthaben als Abonnenten mit normalem Lieferzyklus. Diese Mitglieder leisten ihre Zahlung auch, allerdings erst kurz vor der Auslieferung des Smileycodes gegen Monatsende, so wie es im normalen Abo-Zyklus üblich ist.

Beispiel:
James schließt am 15. Mai 2011 ein Abo ab. Durch die 30-Tage-Regel würde sein nächster Monatssmiley aber erst gegen Ende Juni ausgeliefert werden. Den Monatscode zum Ende des Mai würde er nicht erhalten, da zwischen dem 15. und dem Monatsende keine 30 Tage liegen. James möchte aber unbedingt auch einen Mai-Monatssmiley haben und leistet deshalb eine Einmalzahlung für das Abo, befreit sich somit aus der 30-Tage-Regel und erhält am entsprechenden Tag (gegen Ende Mai) auch einen Mai-Monatssmiley.

Weshalb kann man auf einem Abo mehrfach Einmalzahlungen bzw. Vorauszahlungen vornehmen?
Es wird am Monatsende nur einen Monatssmiley pro Abo geben, daran ändert sich nichts.
Wenn für ein gleiches Abo die Einmalzahlung mehrfach getätigt wurde, so bedeutet dies, dass sich jede weitere Einmalzahlung auf den folgenden Monatssmiley bzw. die folgenden Monatssmileys bezieht.
Entsprechend der Menge der Vorauszahlungen würde dann an jedem der folgenden Monatsenden kein weiteres Guthaben abgebucht, da man die Einmalzahlung mehrfach und somit im Voraus tätigte.

Hilfe bei Problemen

Was kann ich tun, wenn ich die /m nicht mehr habe, in der ich den Code per SMS hätte anfordern müssen?
Gib einfach /mobpay sendcodesms ein, dann bekommst du den Code an die von dir angegebene Handynummer geschickt.

Das Fenster zum Bezahlcode eingeben ist einfach nicht da, was kann ich tun?
Wenn kein Bezahlcode eingegeben wurde, ist das Geld auch nicht abgebucht. Es kann jedoch sein dass der Betrag bereits "Reserviert" wurde. Reservierte Beträge werden normalerweise innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder freigegeben.
Sollte das hier nicht der Fall sein, bitte an abo@knuddels.de
Es kann einige Minuten dauern bis sich das Eingabefenster öffnet. Solltest du es ausversehen geschlossen haben, dann solltest du einfach ein neuen Abo abschliessen, denn ohne die Eingabe des Bezahlcodes wurde dir auch kein Abo angerechnet.

Nutzer erhalten die James-/m, dass SMS mit Monatscode/s gesendet wurde, SMS trifft aber nicht ein/trifft später ein.
Die Versendung der Codes via SMS kann durchaus länger dauern.
Zum Zeitpunkt der James-Nachricht, dass die Codes versendet sind, werden die SMS von unserem System in Auftrag gegeben.
Wie schnell die SMS eintrifft hängt jedoch nicht von uns ab, sondern vom Mobilfunkanbieter des Kunden. Bei den Mengen an SMS des Abo-Systems kann dies durchaus länger dauern.
Wer seine Codes schnell und unverzüglich erhalten möchte, sollte deshalb auf den SMS-Versand verzichten und die Abo-Einstellungen so konfigurieren, dass die Codes nur an den Nicknamen übermittelt werden.
Die Smileycodes werden ca. 12 Stunden nach dem SMS-Versand auch an den Nicknamen (sofern in den Abo-Einstellungen eingegeben) übermittelt.

Mir wurde Geld abgebucht aber ich habe keine Codes bekommen, was kann ich tun?
Das Geld wird im Normalfall am Mittag des Auslieferungstages abgebucht, die Smileys aber erst ab 18 Uhr ausgeliefert.
Diese Auslieferung dauert einige Zeit. Du solltest also vor allem etwas Geduld haben.
Erst wenn du auch am nächsten Tag noch keinen Code erhalten hast und dir sicher bist, dass du ein bestehendes Abo besitzt und am Tag der Lieferung dafür auch Geld abgebucht wurde, solltest du dich an abo@knuddels.de wenden.

Ich habe genug Geld auf meinem Handy, aber Knuddels.de sagt mir, das mein Guthaben nicht reicht.
Von unserem Anbieter goPay haben wir bisher die Information, dass es funktionieren sollte, sofern mindestens EUR 4,99 auf dem Handy sind.
Nur bei T-Mobile müssen es wenigstens EUR 5,11 sein.
Ein möglicher Fehler könnte sein, dass dein Vertrag oder deine Prepaid Karte so eingestellt ist, dass keine Abos bzw. Premium-Dienste abgeschlossen werden können.
In diesem Fall musst du dich an deinen Mobilfunkanbieter wenden.

Meine Codes funktionieren nicht!
Zu aller erst solltest du dir sicher sein, keinen Fehler bei der Eingabe deines Codes gemacht zu haben.
Beispielsweise werden zwei „V“ oftmals als „W“ erkannt. Jeder Smileycode besteht aus 4 Abschnitten mit 4 Buchstaben.
Wenn der Code auch dann nicht funktioniert, solltest du dich an abo@knuddels.de wenden.

Nutzer bekommen Codes via SMS die nicht aktivierbar sind bzw. schon aktiviert worden sind.
Wenn Codes übermittelt werden, die nicht aktivierbar sind, handelt es sich dabei um Codes aus den vergangenen Monaten, die der Nutzer meist schon aktiviert hat (weil er sie damals längst via /m bekam) aber die das System bisher noch nicht mit einer SMS versenden konnte. Deshalb werden diese Codes nochmals (der Ordnung halber) im Folgemonat mitgeliefert.
Es betrifft auch nur jene Nutzer, die in den Abo-Einstellungen konfiguriert haben, sich den Code zusätzlich via SMS ausliefern lassen.
Das Abo-System übermittelt bei der regulären Auslieferung am Monatsende immer nur so viele Smiley-Codes, wie dem Nutzer zustehen.
Dies richtet sich danach, wie viele Abos der Nutzer besitzt und ob die Abo-Buchung durchgeführt werden konnte.
Es wurden also nicht zu wenig und auch nicht zu viele Codes geliefert, welche die aktuelle Monatsserie betreffen.

Meine Handynummer ist für 24 Stunden gesperrt, ich weiß nicht warum?
Hab bitte Geduld. Die Sperre wurde ausgelöst, als mehrfach ohne Erfolg versucht wurde, ein Abo oder eine Einmalzahlung abzuschließen.
Nach 24 Stunden sollte die Sperre aufgehoben sein und du kannst einen neuen Versuch starten.

James meldet mir, dass mein Abo ausserhalb von Knuddels geschlossen wurde, obwohl ich mein Abo nicht gekündigt habe.
In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine Kündigung von deinem Anbieter. Folgende Ursachen könnte es sein:
- Anbieterwechsel mit einer Rufnummernmitnahme
- Vertrag gekündigt
- Zu lange kein Guthaben auf dem Handy
- Persönliche Daten nicht mehr gültig
- Nummer wurde für Mehrwertdienste gesperrt
- Abo wurde bei Anbieter (nicht Net-M) geschlossen
Sollten diese Punkte nicht zutreffen, kann dein Anbieter weiterhelfen. Wende dich also an diesen.

Bearbeitet von xXsmartlXx (25.04.2013, 15:21:55)

[zum Seitenanfang]  
Smileys - FAQ [Re: Aaron 86] - #2303530 - 15.08.2011, 14:37:33
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Smileys - FAQ

Wo bekomme ich Smileys hier?
Smileys kann man auf unterschiedliche Arten bekommen.
Als Gewinn/ Belohnung zu Beispiel für den bestandenen Passworttest, das Gewinnen eines Pokerturniers, das erreichen von mindestens 100 Mentorpunkten usw.
Außerdem bekommt man zum Kauf von Knuddels-Produkten auf Chattertreffen und im Shop Smileys dazu.
Das Abo ist eine günstige Möglichkeit um Smileys direkt zu kaufen.

Was ist ein Feature?
Ein Feature ist eine bestimmte Funktion oder Fähigkeit, die du nur dann bekommst, wenn du den entsprechenden Smiley besitzt.

Hat jeder Smiley ein Feature?
Nein, nur bestimmte Smileys haben ein Feature. Die meisten sogenannten FeatureSmileys sind Shop- oder Abo-Smileys.

Wo kann ich eine Übersicht aller Smileys sehen?
Es gibt einige Seiten von Usern für User die eine Übersicht über alle Smileys zur Verfügung stellen. (zum Beispiel: www.Chatsmileys.de, www.*zensiert*)

Welcher Smiley macht "Träumt von.." ins Profil und wie lange bleibt das drinnen?
Der Smiley heißt Starry Night () - und es verschwindet wieder aus dem Profil, sobald du den Smiley nicht mehr hast.

Welcher Smiley macht "Freunde für immer.." ins Profil und wie lange bleibt das drinnen?
Der Smiley heißt Bed Jumper () - und der Eintrag verschwindet wieder aus dem Profil, sobald du den Smiley nicht mehr hast.

Welcher Smiley macht "Händchen gehalten mit.." ins Profil und wie lange bleibt das drinnen?
Die Smileys die dies können heißen Schäferstündchen und Schäferstündchen Splash () - und es bleibt genau 24 Stunden im Profil.

Wie kann ich jemanden das Herz zurückgeben, wenn der/diejenige das Herz nicht von selbst zurück nimmt?
Dafür gibt es den Smiley Trash-Heart (). Mit dem kann man unerwünschte Herzen wieder zurückgeben.

Welcher Smiley macht "Ist unsterblich verliebt in.." ins Profil und wie lange bleibt das drinnen?
Der Smiley heißt Love Potion (). Der Eintrag verschwindet nach einer Woche aus dem Profil.

Wie kann ich den Eintrag "Ist unsterblich verliebt in.." schon vor Ende der Woche wieder aus dem Profil bekommen?
Dafür musst du denjenigen, der dir den Liebestrank verabreicht hat, bitten, dass er dir mit dem Trash-Heart-Smiley-Feature dein Herz wieder zurück gibt. Solltest du dein Herz erneut vergeben wollen, so brauchst du den Smiley Love Light.

Wie komme ich an die C'est la vie (Fusions-Smiley)?
Dafür brauchst du den Smiley Magic Cauldron (), mitdem du dann aus 3-10 Smileys einen aus der C'est la vie-Reihe machen kannst.

Mit welchem Smiley kann ich das Combine-Features benutzen?
Dafür brauchst du den Smiley Vortex à trois (). Damit kannst du dann alle 15 Minuten versuchen mehrere Smileys zu kombinieren.

Gehen beim Combinieren mit dem Combine-Feature die Smileys verloren?
Ja, aber du erhälst einen Smiley der eine Kombination aus den von dir kombinierten Smileys darstellt.

Gehen beim Combinieren mit dem Combine-Feature die Fetures verloren?
Die Features bleiben erhalten und sind nun auf einem Smiley vereint. Mehr wird aber nicht verraten.

Wieso haben einige eine Sonne vor ihrem Nick?
Das passiert durch den Smiley Sunburn (). Dieser bewirkt, dass sich die Sonne auf einen bestimmten Nickname in der Nickleiste setzt und jedesmal vor einer Nachricht des Betroffenen zu sehen ist.

Wie bekomme ich den Satz - "Hat NICK die Sterne vom Himmel geholt." ins Profil?
Dies funktioniert mit dem Feature des Smileys Starlite (). Damit kannst du einmal pro Tag jemanden die Sterne vom Himmel holen.
Der Angesprochene Nick bekommt ebenfalls einen Profileintrag (wurden von Nick die Sterne vom Himmel geholt..)

Manchmal erscheinen Rosen auf Pergamentrollen. Wie funktioniert das?
Durch das Feature der Smileys Riesenrose Secret () und Riesenrose TOP secret () kannst du einmal pro Woche eine ganz besondere Rose versenden.

Was ist denn eigentlich "Greedy Pig"?
Greedy Pig ist das Feature des Smileys Hänsel & Gretel (). Eine genaue Spielanleitung zu Greedy Pig findest du im Chat unter /h GreedyPig.

Wie kann ich eine Kissenschlacht im Chat veranstalten?
Das funktioniert nur, wenn du entweder Frau Holle (Secret-Smiley!) oder Frau Holle (TOP-SECRET-SMILEY!) besitzt. Mit diesen Smileys hast du einmal wöchentlich die Möglichkeit, entweder in einem Channel oder in allen Channeln eine Kissenschlacht zu eröffnen.

Was sind denn das für komische Nasen hinter manchen Nicks?
Diese Nasen kennzeichnen den Befall der Knuddelsgrippe (/h Knuddelsgrippe). Du kannst dich durch den Kontakt mit bereits infizierten Usern oder auch durch den Smiley Insane Scientist (Secret-Smiley!) () oder Insane Scientist (TOP-SECRET-SMILEY!) () anstecken. Mit dem Smiley Fieber () kannst du deinen aktuellen Gesundheitsstand überprüfen lassen. Solltest du krank sein, lass dich am besten durch das Feature von Krankenbett () heilen. Damit es erst gar nicht soweit kommt, kannst du dich auch gegen die Grippe impfen lassen: Dies funktioniert mit dem Smiley Nurse ().

Wie kann ich eine Herzbotschaft verschicken?
Das ist mit dem Smiley Plüsch-Angel Graffiti-Herz () möglich.
Dieser Smiley gibt Dir die Möglichkeit, täglich eine romantische Herzensbotschaft als riesiges Hintergrundbild zu verschicken.

Wie kann ich jemanden eine Wecker-Botschaft schicken?
Das ist mit dem Smiley Kissen-Girl-Wecker () möglich.
Dieser Smiley gibt Dir die Möglichkeit, täglich jemandem mit einem grellen Weckerklingeln und einem riesigen Wecker als Hintergrundbild eine Nachricht zu schicken.

Bearbeitet von xXsmartlXx (25.04.2013, 15:20:10)

[zum Seitenanfang]  
Sicheres tauschen - FAQ [Re: Aaron 86] - #2303532 - 15.08.2011, 14:41:51
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Sicheres Tauschen - FAQ

Smileys tauschen - erste Schritte
Wenn Du einen Smiley tauschen möchtest, solltest Du folgende Punkte beachten

Ich brauche:
- mindestens einen tauschbaren Smiley
- einen Tauschpartner, der sich im selben Channel befindet wie ich.

Ich beachte:
- gefällt mir der Smiley den ich ertauschen möchte besser, als der den ich habe?
- öffnet sich wirklich ein Tauschfenster (Achtung: das Verleihfenster sieht sehr ähnlich aus)
- möchte ich zusätzlich zu dem Smiley auch noch Knuddels übergeben (geht nur mit TAN-System)

Wo finde ich Tauschpartner?
- Im Freundeskreis
- In bekannten Tauschchannels (/sidoh, /smileytausch,...)
- hier im Forum in der Tauschbörse

Wenn alles klappt:

- Viel Erfolg!

Smileys tauschen für Fortgeschrittene
Wie ist das mit den Werten?
Ein Smiley hat niemals einen festen Wert. Wieviel ein Smiley wert ist bestimmen immer die User (im Normalfall die, die ihn anbieten).
Es gibt seltene und häufige Smileys, dies kann den Wert eines Smileys beeinflussen, muss es aber nicht.
Alles in allem solltest Du entscheiden, was dir der Smiley (den Du möchtest, oder den Du wegtauschen willst) wert ist.

Woher kriege ich die Werte?
Wie bereits oben erwähnt, sind Smileywerte sehr variabel. Es hängt also immer davon ab, wieviel der Verkäufer haben möchte. Ein bisschen Verhandlungsgeschick spielt auch eine Rolle. Wenn Du lernen möchtest, den Wert eines Smileys einzuschätzen solltest Du dich am besten dort aufhalten wo viel getauscht wird.

Tauschen gegen andere Werte:
Bedenke bitte immer, dass der Tausch 1 zu 1 (also Smiley gegen Smiley) von unserem System abgesichert ist. Alle weiteren Tauschwerte (Geld, PSC, ....) werden auf eigene Gefahr übergeben. Hier kann es zu Betrug kommen, der nur schwer nachweisbar ist.

Erlaubte Tauschaktionen
- Smiley gegen Smiley (vom System unterstützt)
- Smiley gegen Knuddels
- Smiley gegen Geld
- unaktivierter Code gegen Knuddels
- unaktivierter Code gegen Geld

Verbotene Tauschaktionen
Das tauschen von Knuddels gegen Geld (oder geldähnliche Werte)
Das sogenannte Rücktauschen (Smiley gegen Geld und Rückkauf des Smileys gegen Knuddels)

Was tun, wenn ich betrogen wurde?
Leider passiert es immer wieder, dass Tauschvereinbarungen nicht eingehalten werden. Es ist daher gut, die Absprachen und den Tauschvorgang zu screenen, um im Fall der Fälle einen Nachweis erbringen zu können. Solltest du betrogen worden sein, so ist es am besten, wenn du dich mit einer detailierten Beschreibung (Wann? Wer? Wie? Was?) an einen Admin wendest.

Verleihen - auf was muss ich achten?
Einen Smiley zu verleihen bedeutet, dass du den Smiley und das Feature einem anderen User zur Verfügung stellst.
Du kannst dabei eine Verleihdauer auswählen, nach Ablauf dieser Zeit geht der Smiley automatisch wieder zurück an dich.

Du kannst dir immer nur maximal einen Smiley mehr leihen, also du selbst besitzt.

Das Verleihen zusammen mit Knuddels funktioniert nur mit aktiviertem TAN-System. Die Knuddels gehen aber nach Ablauf der Leihdauer nicht zurück an den Besitzer.

Bitte beachte, dass sich die Verleih- und Tauschfenster sehr ähneln!

Wozu ist das Smileysteam da?
Das Smileysteam hat unterschiedliche Aufgaben, die sich alle um das Thema Smileys drehen. (Die aktuellen Mitglieder findet ihr hier aufgelistet!)
Zum einen sammelt es Smiley- und Featureideen.
Also Ideen, die die User an das Team schicken. Die Teammitglieder denken sich aber auch selbst viele Vorschläge aus.
Die gesammelten Ideen dienen als Pool aus dem sich die Chatleitung zu jeder neuen Smileyreihe die passenden Smileys auswählen und umsetzen kann. Ebenso gilt dies für die Smileyfeatures.

Das Smileysteam sammelt eure Meinung.
Nach jeder neu erschienen Smileyreihe sammelt das Smileysteam eure Meinung dazu. Kommt die Reihe gut an? Welcher Smiley gefällt besonders gut? Welcher kommt nicht so gut an? Was kann die Chatleitung das nächste Mal noch besser machen?

Das Smileysteam beantwortet Fragen.
Es tauchen immer wieder Fragen zu Smileys, Features und den Abos auf. Das Smileysteam ist darauf geschult, diese Fragen zu beantworten und euch so weiterzuhelfen.
Das Smileysteam ist nicht für die Aufklärung von Betrugsfällen zuständig.
Da die meisten Teammitglieder Stammis sind kann das Team eine Aufklärung solcher Fälle weder leisten noch garantieren. Hierfür bleibt das Adminteam zuständig. Das Smileysteam weiss aber, wie und wohin solche Probleme weitergeleitet werden können.

Bearbeitet von xXsmartlXx (25.04.2013, 15:19:27)

[zum Seitenanfang]  
Smileybörse - FAQ [Re: Aaron 86] - #2572459 - 25.04.2013, 15:12:58
xXsmartlXx

Die Tauschbörse - FAQ

Was kann man anbieten?
In der Tauschbörse können ausser dem Tauschbörsensmiley alle tauschbaren Smileys angeboten werden. Die Preise der Smileys werden durch die Chatter festgesetzt und können zwischen 0,00 und 99.999,99 Knuddels betragen.
Neu erschienene Smileys (z.B. Abo-Smileys) können erst sieben Tage nach Erscheinen in der Tauschbörse gehandelt werden.
Das Erstellen von Leihangeboten und das Tauschen von unaktivierten Smileycodes ist in der Tauschbörse nicht möglich.

Wie kann man anbieten und was ist die Folge?
Wenn du einen Smiley anbieten möchtest kannst du dies über seine Detailbeschreibung oder direkt in der Tauschbörse tun. Wähle dazu den Smiley aus, den du verkaufen möchtest und klicke auf "Preis festlegen". Der dort vorgegebene Wert ist der aktuell günstigste Wert in der Tauschbörse. Du kannst deinen Wert sowohl höher als auch niedriger festlegen.
Nach einem weiteren Klick auf ‘Anbieten‘ steht dein Smiley direkt zum Verkauf in der Tauschbörse. Er kann also unter Umständen direkt gekauft werden. Du solltest dir daher vorher darüber im Klaren sein, dass du diesen Smiley damit zu diesem Wert verkaufen würdest.
Es ist egal, ob ein User deinen Smiley für Geld oder Knuddels kauft. Wenn dein Smiley verkauft wird, erhältst du immer die von dir angegebene Anzahl Knuddels. Da es sich um einen 1:1 Tausch handelt, bekommst du ausserdem immer einen (Tausch-) Smiley. Die Anzahl deiner Geschenke im Profil verändert sich nicht.
Ein einmal abgewickelter Tausch kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Was ist denn dieser Tauschsmiley?
Der Tauschsmiley ist eine Art Platzhalter für einen Smiley. Wenn du keinen deiner eigenen Smileys abgeben möchtest, kannst du deinen Wunschsmiley für Euro kaufen. Wahlweise kannst du dir auch, ebenfalls für einen Eurobetrag, Tauschsmileys kaufen und diese in deinen späteren Handelsaktionen verwenden.
Tauschsmileys können selbst nicht in der Börse angeboten werden, du kannst sie aber als Smileygrafik in deinen Texten verwenden. Du kannst sie einzeln erwerben für einmalige 1,99€, in einem 4er Pack für 4,99€ oder 10 Tauschsmileys für 9,99€. Achtung! Der Tauschsmiley kann weder fusioniert, noch gepresst werden.

Wie funktioniert die Smileysuche und wieso steht bei keinem Smiley ein Anbieter dabei?
Wenn du einen Smiley suchen willst, so gibst du in der Eingabezeile neben der Lupe den Suchbegriff für den Smiley ein. Die Suchbegriffe der Tauschbörse sind zwar schon sehr detailliert, jedoch können auch hier manchmal Begriffe fehlen. Das Smileys-Team sorgt für die Einführung neuer Suchbegriffe, wobei jeder User fehlende bzw. zusätzliche Vorschläge an jeden Smileys-Teamler senden kann. Sofern bei einem Smiley keine Wertangabe angezeigt wird, wird dieser Smiley zurzeit nicht angeboten.

Die Benutzung der Tauschbörse erfolgt anonym. Niemand sieht, welcher User einen Smiley angeboten bzw. welcher User einen Smiley ertauscht hat. Der irrtümliche Gedanke, man würde vom System die Smileys kaufen, stimmt nicht. Der Nick ist bei einem Tausch in der Tauschbörse nicht relevant und wird auch nicht benötigt.

Wofür brauche ich die Transaktions-ID?
Die Transaktions-ID ist lediglich für mögliche Nachverfolgungen bei Problemen wichtig. Sie muss also nicht aufbewahrt werden.

Gibt es Smiley-Kategorien?
Derzeit gibt es in der Tauschbörse noch keine verschiedenen Kategorien, allerdings kannst du durch einzelne Suchbegriffe (CT, Profil, Hintergrund, etc.) die Smileys bestimmter Serien oder mit bestimmten Smileyfeatures anzeigen lassen.

Wie bediene ich die Tauschbörse?
Du kannst die Tauschbörse nach dem Aufrufen mit /tb oder über den entsprechenden Button in deinem Channelfenster ganz einfach mit der Maus oder auch mit der Tastatur bedienen.

• Strg+Pfeil Rechts/Links = Blättern
• Pfeil Hoch/Runter = Scrollen
• Seite Hoch/Runter = Seitenweise scrollen
• Strg+Tab = nächster Tab
• Strg+Shift+Tab = vorheriger Tab (erst sinnvoll ab 3 Tabs)
• Strg+Seite Hoch/Runter = Nächster/Vorheriger Tab

Zahlung und Preise

Wie kann ich einen Smiley kaufen? Welche Zahlungsarten gibt es?
Hast du einen Smiley gesehen, der dir gefällt, so kannst du in der Tauschbörse oder im jeweiligen Detailfenster des Smileys den momentanen Wert einsehen.
Du kannst nun entscheiden, ob du den Smiley für Knuddels ertauschen möchtest (und dafür einen deiner Smileys abgibst) oder ob du ihn für den Eurobetrag kaufen willst (hier ist der Preis von € 1,50 für den Tauschsmiley bereits enthalten).
Im Gegensatz zum Tausch gegen Knuddels erhöht sich nach einem Tausch gegen Euro die Anzahl an Geschenken in deinem Profil, da du keinen eigenen Smiley abgibst sondern in dem Preis bereits ein Tauschbörsensmiley erhalten ist der dann an den Verkäufer geht.

Als Bezahlungsmöglichkeiten bietet Knuddels PaySafeCard, Paypal, Sofortüberweisung und, bei einem Betrag bis 9,99 € die Bezahlung mit dem Handy.

Achtung! Aus rechtlichen Gründen kann Knuddels.de nicht die Möglichkeit anbieten, den Usern den direkten Verkauf von Smileys gegen Geld anzubieten.

Warum kann ich nicht mehr als 9,99 Euro per Handy-SMS kaufen?
€ 9,99 ist der Höchstbetrag der pro Kauf abgebucht werden kann. Deswegen wird bei größeren Werten diese Zahlungsart nicht mehr angeboten.

Wie setzt sich der Europreis für einen Smiley zusammen?
Der Europreis setzt sich zusammen aus € 1,50 für den Tauschbörsensmiley plus € 0,04 pro Knuddel.
Der Mindestbetrag für einen Smiley liegt bei € 1,99, da bei Preisen unter € 10,00 in 50-Cent-Schritten (0,49 bzw. 0,99) gerundet wird da das Handypayment nur diese Werte erlaubt.
Achtung! Der Handel Knuddels gegen Euro bzw. Euro gegen Knuddels ist laut AGB verboten und führt zur Sperrung!

Wieso muss ich immer das aktuelle Angebot um 2% unterbieten?
Wir wollen gerne eine sinnvoll genutzte und für den User lohnenswerte Tauschbörse. Dazu gehört auch, dass ein Smiley nicht im Sekundentakt um 1 Knuddelcent rauf und runter gesetzt wird, denn das würde das System unübersichtlich (und schlimmstenfalls langsam) machen. Aus diesem Grund wurde eine solche Beschränkung eingeführt.

Achtung: Die Knuddelgebühr!
Natürlich wird die Knuddelgebühr auch bei einem Tauschbörsenhandel berechnet. Achte also darauf, dass du genügend Knuddels besitzt, um diese auch bezahlen zu können. Natürlich gilt aber auch hier dein täglicher Freibetrag, auf den du keine Steuer verrichten musst. Welchen Freibetrag du besitzt und ob du ihn schon aufgebraucht hast, kannst du unter /knuddelfee nachschauen.

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  Misterious