Allgemeines
Hilfeseiten:
- /h abo
-
http://www.knuddels.de/smileyabo/index.html
- Verwalten/ Kündigen:
www.gopay.de/abo
Was ist ein Abo?
Mit unserem Smiley-Abo bekommst du zunächst den Smiley aus der Begrüßungsserie und anschließend jeden Monat einen Smiley aus der jeweils aktuellen Abo-Monats-Smiley-Reihe.
Du bezahlst dafür jeden Monat 4,99 Euro, die von deinem Handy abgebucht werden.
Wie lange läuft das Abo?
Jedes Abo läuft so lange, bis du es kündigst.
Wie schließe ich ein Smiley-Abo ab?
Gib im Chat die Funktion /code ein und klicke auf "Smileyabo abschließen". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du ein Eingabefeld siehst, das mit "Handynummer" überschrieben ist. Gib deine Handynummer in dieses Feld ein und klicke auf den Button "Weiter".
Nun wird dir ein Aktivierungs-Code per SMS auf dein Handy geschickt. Außerdem erscheint in dem Fenster, in das du gerade deine Handynummer eingegeben hast, nun ein Eingabefeld, das mit "Code" überschrieben ist.
Gib in dieses Feld nun den Aktivierungs-Code ein, den du per SMS bekommen hast. Klickst du dann auf "Weiter" hast du ein Smileycode-Abo abgeschlossen.
Denke aber daran, dir vor Abschluss des Abos die
AGB gründlich und aufmerksam durchzulesen!
Kann ich auch mehrere Smiley-Abos abschließen?
Auch dies ist möglich. In diesem Fall bekommst du eine der Anzahl deiner Abos entsprechende Anzahl von Codes pro Monat zugesandt.
Kann ich auch mehrere Smiley-Abos auf ein und dem selben Nick abschließen?
Ja, das ist ebenfalls möglich.
Ich bin minderjährig. Kann ich trotzdem ein Smiley-Abo abschließen?
Als Minderjähriger hast du eine begrenzte Anzahl Abos, die du selbst abschliessen kannst. Für jedes weitere Abo brauchst du eine, von deinen Eltern unterschriebene, Erlaubnis.
Wie bezahle ich die Kosten für das Smiley-Abo & wann erfolgt eine Abbuchung?
Die Bezahlung erfolgt über dein Handy, dessen Nummer du beim Abschluss des Abos angegeben hast.
Jeden Monat werden 4,99 Euro über die Rechnung deines Handys berechnet oder bei einem Prepaid-Handy von deinem Guthaben abgezogen. Die Abbuchung der Monatsgebühr erfolgt vorab.
Über die Abbuchung wirst du per /m informiert.
Was bekomme ich im Rahmen eines Smiley-Abos?
Wenn du ein Smiley-Abo abgeschlossen hast, bekommt du zunächst den Code für einen Begrüßungssmiley. Dieser stammt aus einer neuen Begrüßungsserie, die überwiegend aus Featuresmileys besteht.
Danach bekommst du im Rahmen des Abonnements im Abstand von etwa 30 Tagen jeden Monat einen Smileycode per SMS und/oder per /m zugeschickt. Mit diesem Code kannst du jeweils einen Smiley aus einer exklusiven neuen Serie freischalten, die extra für diesen Monat des Abos erstellt wurde!
Beachte allerdings, dass es sein kann, dass du den ersten Smileycode nach dem Begrüßungssmileys aufgrund der 30-Tage-Regel im Einzelfall erst nach mehreren Wochen bekommen kannst.
Aus Fairnessgründen werden die Codes zu einer Zeit versendet, wenn möglichst viele Leute online sind.
Nach dem aktuellen Plan werden die /m's mit dem Link zum SMS Versand alle zur selben Zeit kurz nach 18 Uhr versendet.
Was ist die 30-Tage-Regel?
Hast du ein Abo abgeschlossen, müssen, nachdem du einen Smileycode erhalten hast, aus technischen Gründen immer mindestens 30 Tage vergehen bis du den nächsten Code erhalten kannst. Im Rahmen des Abonnements verschicken wir die Codes aber an alle User, die ein Abonnement abgeschlossen haben, gleichzeitig.
Wenn du nun ein Abonnement abgeschlossen und deinen ersten Smileycode bekommen hast, kann es sein, dass der nächste Termin, an dem wieder Smileycodes an alle Abonenten verschickt werden, weniger als 30 Tage in der Zukunft liegt.
In diesem Fall könnte dann an dem Tag, an dem alle Smileycodes verschickt werden, kein Smileycode an dich verschickt werden. Du würdest dann erst beim übernächsten Termin zusammen mit allen anderen Abonenten einen Smiley bekommen.
Beispiel:
James schließt am 07.11.2010 ein Smiley-Abonnement ab. Er erhält daraufhin einen Smileycode zur Begrüßung. Am 28.11.2010 werden dann an alle Abonenten Smileycodes für den Monat November verschickt.
Allerdings liegen zwischen dem 07.11.2010, an dem James das Abo abgeschlossen hat, und dem 28.11.2010, an dem die Smileycodes für alle Abonenten versendet werden, keine 30 Tage.
Aus diesem Grund erhält James am 28.11.2010 keinen Smileyode. Am 28.12.2010 werden dann die Codes für den Monat Dezember verschickt. Diesmal erhält auch James einen Code, da zwischen dem 07.11.2010 und dem 28.12.2010 mehr als 30 Tage liegen. Von nun an erhält James seinen Code zudem immer zusammen mit den anderen Abonenten.
Wenn ich am Tag der Auslieferung ein neues Abo abschließe, bekomme ich dann in einem Monat die neue Monatsreihe?
Nein, dafür müsstest du eine Vorauszahlung leisten, da bis zum nächsten Monatsende keine 30 Tage vergangen sind.
Wie kann ich mein Abo kündigen?
Wenn du ein Abonnement schnell und ohne Frist kündigen willst, kannst du das ganz bequem über die Seite www.gopay.de/abo machen. Dies ist eine Seite der net mobile AG, mit deren Hilfe wir deine Abonnements über deine Handynummer abwickeln.
Auf der genannten Seite der net mobile AG kannst du deine Handynummer eingeben und bekommst dann eine TAN per SMS auf dein Handy. Mit dieser TAN kannst du dich dann bei der net mobile AG einloggen und deine Abonnements verwalten bzw. kündigen, wenn du dies möchtest.
Beachte dabei bitte, dass eine solche Kündigung deines Abonnements nicht sofort in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de angezeigt wird. Dort ändert sich die Anzeige erst zu dem Zeitpunkt, an dem bei einem noch bestehenden Abo der nächste Code an dich versendet würde. Die Darstellung unter der Adresse www.gopay.de/abo sind insofern aktueller als die in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de.
Was ist eine TAN?
"TAN" steht für Transaktionsnummer. Zum kündigen eines Smiley-Abos bekommst du auf der Seite www.gopay.de/abo eine Nummer per SMS an dein Handy gesendet. Diese Nummer nennt man TAN. Hast du die TAN erhalten kannst du dich dann mit dieser Nummer und deiner Handynummer auf der Seite einloggen und deine Abo's verwalten bzw. kündigen.
Ich habe gerade kein Geld auf dem Handy, bekomme ich jetzt meinen Smiley nicht?
Das System wird im Verlaufe eines Monats regelmäßig versuchen, dein Abo noch zu bedienen, also die Kosten abzubuchen und dir den Monatscode zuzusenden. Wenn du dein Geld aufgeladen hast, kannst du einmalig mit /mobpay recharge einen Versuch starten, die Buchung vorzunehmen.
Chat
Wie kann ich ein Abo verschenken?
Auch wenn das Abo auf dem eigenen Nicknamen abgeschlossen wurde, können die Smileycodes an andere Nicknamen und Handynummern ausgeliefert werden, z.B. wenn man einen Freund beschenken möchte.
Nach Abschluss der Abo-Buchung kann über die Einstellung (siehe vorangegangener Abschnitt "Kann ich mein Smiley-Abo irgendwie konfigurieren?") bequem der Nickname und/oder die Handynummer des Beschenkten eingegeben werden.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung des Smileycodes wird dann der Nickname des Beschenkten durch eine /m von James informiert bzw. der Smileycode an die in den Einstellungen angegebene Handynummer ausgeliefert.
Kann ich mein Smiley-Abo irgendwie konfigurieren?
Wenn du die Funktion /code eingibst und dann auf "Übersicht über die Abonnements" klickst, erscheint das Fenster "Übersicht über Abonnements". Hier kannst du nun eines deiner Abonnements auswählen und für dieses einstellen, an welche Handynummer und/oder welchen Nicknamen der monatliche Smileycode geschickt werden soll. Dabei musst du nicht deine eigene Handynummer oder deinen eigenen Nicknamen angeben, sondern kannst den Code auch an Freunde schicken lassen. Frage diese aber bevor du ihnen Codes zuschicken lässt.
Ich habe mein Abo über die Seite www.gopay.de/abo gekündigt. Warum ist das Abo trotzdem noch in meiner Abo-Konfiguration bei Knuddels zu sehen?
Eine direkte Kündigung deines Abonnements über www.gopay.de/abo erscheint nicht sofort in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Dort ändert sich die Anzeige erst zu dem Zeitpunkt, an dem bei einem noch bestehenden Abo der nächste Code an dich versendet würde. Die Darstellung unter der Adresse www.gopay.de/abo sind insofern aktueller als die in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Deine Kündigung ist aber trotzdem wirksam.
Wann bekomme ich die Smileys?
Sobald du ein Abo abschließt, bekommst du einen Smiley aus der Welcome-Reihe. Danach bekommst du jeden Monat einen Smiley der aktuellen Monats-Reihe. Dieser Smiley wird, außer im Februar und März, immer am 28. des jeweiligen Monats am Abend ausgeliefert. Dies kann einige Zeit dauern, so dass einige User ihren Smiley etwas früher bekommen als andere. Um Wartezeiten zu verhindern, kann man die Auslieferung des Codes an die Handynummer abstellen. So versendet das System die Nachrichten im Chat deutlich schneller.
Bekomme ich jeden Monat einen ganz bestimmten Smiley?
Nein, es gibt jeden Monat eine ganze Serie exklusiv für Abonnenten. Du erhältst jeweils zufällig einen Smiley aus dieser Serie. Dies kann z.B. auch ein sehr seltener Smiley sein.
Haben alle Smileys Features?
Alle Smileys aus der Welcome-Reihe haben ein Feature. In den folgenden Monatsreihen haben einige Smileys Features aber nicht alle.
Was ist ein Nachkauf?
Sollte dir eine Monatsreihe besonders gut gefallen, kannst du einmalig einen Nachkauf von 6,99 Euro leisten und bekommst so einen zusätzlichen Smiley aus dieser Reihe.
Ab wann kann man ein Smiley nachbestellen / gibt es den Button? (Verschwindet er irgendwann..)
Für jeden (Monats-)Abo-Smiley, den man normal bekommen hat, hat man die Möglichkeit sich einen zweiten zusätzlich zu kaufen.
Diesen zusätzlichen Smiley muss man nicht im gleichen Monat kaufen, sondern kann dies auch noch später nachholen.
Wenn ich keinen Smiley mehr nachkaufen kann (alle Möglichkeiten aufgebraucht) verschwindet der Button.
Wie lange ist denn die aktuelle Reihe kaufbar?
Die aktuelle Monatsreihe ist immer nur genau einen Monat kaufbar. Von dem Auslieferungstag des letzten Monats bis zum Auslieferungstag des aktuellen Monats. Eine Ausnahme ist lediglich durch die Nachkaufoption möglich.
Alle Smileys der aktuellen Reihe, ob im regulären Abo oder durch eine Vorauszahlung gekauft, werden am Monatsende ausgeliefert.
Kann ich den Nick wechseln, zu dem meine Abo-Smileys geschickt werden?
Du hast die Möglichkeit unter der Chat-Funktion /code und dem Bereich *Übersicht über Abonnements* eine andere Handynummer oder einen anderen Nick eingetragen. Dieser Bereich betrifft nicht das Abo als solches, sondern nur die Auslieferung der Smileycodes. Du kannst also wählen, an welche Handynummer oder welchen Nick ein Abo-Smiley ausgeliefert wird. Es ändert sich aber nicht die ursprüngliche Handynummer, von der die Kosten abgebucht werden.
Handy
Unterstützt jedes Netz das Abo?
Im Moment werden noch nicht alle kleinen Netze von unserem technischen Anbieter goPay unterstützt.
Läuft das Abo auf meinen Nick oder meiner Handynummer?
Ein Abo ist immer mit der Handynummer verknüpft, mit der es gebucht (eröffnet) wurde.
Es wird stets bei dem Nicknamen in der Abo-Übersicht angezeigt, der das Bestellfenster im Chat öffnete.
Das System wird bei einer Smiley-Auslieferung immer prüfen, ob von dieser ursprünglichen Handynummer Guthaben abgebucht werden kann bzw. ob diese Handynummer noch vorhanden ist.
Eine nachträgliche Änderung von Handynummer und Nickname, die zum Abo gehören, ist nicht möglich.
Ändert sich eine Handynummer, mit der ein Abo gebucht wurde, muss dieses Abo vom Nutzer gekündigt werden, da es unter Umständen nicht mehr bedient werden kann.
Wieso kann ich nicht mehrere Abos bestellen?
Kinder bis 13 Jahre können maximal 1 Abo bestellen. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren können maximal 3 Abos abschließen.
Dieses Limit kann nur mit einer entsprechenden Elternerklärung aufgehoben werden.
http://www.knuddels.de/sf/f/smileyabo/Elternerklaerung_Limit_Aufhebung.pdf
Wenn du nicht minderjährig bist, dann ist es möglich, dass dein Anbieter deinen Vertrag für Abo-Dienste gesperrt hat. Hier solltest du dich an deinen Anbieter wenden.
Wie verhält sich das mit der Einmalzahlung genau?
Mit der Einmalzahlung kann erreicht werden, dass ein Abo auch dann einen Monatssmiley hervorbringt, wenn eigentlich aufgrund der 30-Tage-Regel kein Monatssmiley im selben Monat der Abo-Aktivierung ausgeliefert werden würde. Einfach ausgedrückt befreit die Einmalzahlung ein Abo von der Wartezeit (30-Tage-Regel).
So funktioniert die Einmalzahlung:
Über den Befehl /code und nach Klick des Buttons Übersicht über die Abonnements erhält man die Übersicht aller Abos inkl. des Datums, wann der nächste Code ausgeliefert werden würde. Hier kann man leicht prüfen, ob zwischen Abo-Aktivierung und Datum des nächsten Codes weniger als 30 Tage liegen. Ist dies bei einem Abo der Fall, kommt es für die Einmalzahlung in Frage und es erscheint ein entsprechender Link.
Durch den Klick auf den Link kann die Einmalzahlung vorgenommen werden. Es werden hierfür 4,99 EUR berechnet und das Datum des nächsten, auszuliefernden Codes ändert sich nach erneutem Aufruf der Abo-Übersicht auf ca. das Ende des aktuellen Monats.
Ein erneuter Klick auf das entsprechende Abo öffnet ein weiteres Fenster und offenbart am unteren Fensterrand, ob für das Abo schon vorausbezahlt wurde.
Beachte:
- Die Möglichkeit zur Einmalzahlung wird nur bei jenen Abos eingeblendet, welche aufgrund der 30-Tage-Regel in Frage kommen.
- Der Smiley-Code wird nach Aktivierung der Einmalzahlung nicht sofort übermittelt, denn dieser Code wird erst zum Monatsende zugeschickt (so wie bei allen anderen Abonnenten mit normalem Lieferzyklus).
- Im nächsten Monat befindet sich das Abo automatisch im normalen Zyklus, die 30-Tage-Regel wirkt nicht mehr und das Abo benötigt daher keine erneute Einmalzahlung.
- Man bezahlt nicht mehr Guthaben als Abonnenten mit normalem Lieferzyklus. Diese Mitglieder leisten ihre Zahlung auch, allerdings erst kurz vor der Auslieferung des Smileycodes gegen Monatsende, so wie es im normalen Abo-Zyklus üblich ist.
Beispiel:
James schließt am 15. Mai 2011 ein Abo ab. Durch die 30-Tage-Regel würde sein nächster Monatssmiley aber erst gegen Ende Juni ausgeliefert werden. Den Monatscode zum Ende des Mai würde er nicht erhalten, da zwischen dem 15. und dem Monatsende keine 30 Tage liegen. James möchte aber unbedingt auch einen Mai-Monatssmiley haben und leistet deshalb eine Einmalzahlung für das Abo, befreit sich somit aus der 30-Tage-Regel und erhält am entsprechenden Tag (gegen Ende Mai) auch einen Mai-Monatssmiley.
Weshalb kann man auf einem Abo mehrfach Einmalzahlungen bzw. Vorauszahlungen vornehmen?
Es wird am Monatsende nur einen Monatssmiley pro Abo geben, daran ändert sich nichts.
Wenn für ein gleiches Abo die Einmalzahlung mehrfach getätigt wurde, so bedeutet dies, dass sich jede weitere Einmalzahlung auf den folgenden Monatssmiley bzw. die folgenden Monatssmileys bezieht.
Entsprechend der Menge der Vorauszahlungen würde dann an jedem der folgenden Monatsenden kein weiteres Guthaben abgebucht, da man die Einmalzahlung mehrfach und somit im Voraus tätigte.
Hilfe bei Problemen
Was kann ich tun, wenn ich die /m nicht mehr habe, in der ich den Code per SMS hätte anfordern müssen?
Gib einfach /mobpay sendcodesms ein, dann bekommst du den Code an die von dir angegebene Handynummer geschickt.
Das Fenster zum Bezahlcode eingeben ist einfach nicht da, was kann ich tun?
Wenn kein Bezahlcode eingegeben wurde, ist das Geld auch nicht abgebucht. Es kann jedoch sein dass der Betrag bereits "Reserviert" wurde. Reservierte Beträge werden normalerweise innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder freigegeben.
Sollte das hier nicht der Fall sein, bitte an abo@knuddels.de
Es kann einige Minuten dauern bis sich das Eingabefenster öffnet. Solltest du es ausversehen geschlossen haben, dann solltest du einfach ein neuen Abo abschliessen, denn ohne die Eingabe des Bezahlcodes wurde dir auch kein Abo angerechnet.
Nutzer erhalten die James-/m, dass SMS mit Monatscode/s gesendet wurde, SMS trifft aber nicht ein/trifft später ein.
Die Versendung der Codes via SMS kann durchaus länger dauern.
Zum Zeitpunkt der James-Nachricht, dass die Codes versendet sind, werden die SMS von unserem System in Auftrag gegeben.
Wie schnell die SMS eintrifft hängt jedoch nicht von uns ab, sondern vom Mobilfunkanbieter des Kunden. Bei den Mengen an SMS des Abo-Systems kann dies durchaus länger dauern.
Wer seine Codes schnell und unverzüglich erhalten möchte, sollte deshalb auf den SMS-Versand verzichten und die Abo-Einstellungen so konfigurieren, dass die Codes nur an den Nicknamen übermittelt werden.
Die Smileycodes werden ca. 12 Stunden nach dem SMS-Versand auch an den Nicknamen (sofern in den Abo-Einstellungen eingegeben) übermittelt.
Mir wurde Geld abgebucht aber ich habe keine Codes bekommen, was kann ich tun?
Das Geld wird im Normalfall am Mittag des Auslieferungstages abgebucht, die Smileys aber erst ab 18 Uhr ausgeliefert.
Diese Auslieferung dauert einige Zeit. Du solltest also vor allem etwas Geduld haben.
Erst wenn du auch am nächsten Tag noch keinen Code erhalten hast und dir sicher bist, dass du ein bestehendes Abo besitzt und am Tag der Lieferung dafür auch Geld abgebucht wurde, solltest du dich an abo@knuddels.de wenden.
Ich habe genug Geld auf meinem Handy, aber Knuddels.de sagt mir, das mein Guthaben nicht reicht.
Von unserem Anbieter goPay haben wir bisher die Information, dass es funktionieren sollte, sofern mindestens EUR 4,99 auf dem Handy sind.
Nur bei T-Mobile müssen es wenigstens EUR 5,11 sein.
Ein möglicher Fehler könnte sein, dass dein Vertrag oder deine Prepaid Karte so eingestellt ist, dass keine Abos bzw. Premium-Dienste abgeschlossen werden können.
In diesem Fall musst du dich an deinen Mobilfunkanbieter wenden.
Meine Codes funktionieren nicht!
Zu aller erst solltest du dir sicher sein, keinen Fehler bei der Eingabe deines Codes gemacht zu haben.
Beispielsweise werden zwei V oftmals als W erkannt. Jeder Smileycode besteht aus 4 Abschnitten mit 4 Buchstaben.
Wenn der Code auch dann nicht funktioniert, solltest du dich an abo@knuddels.de wenden.
Nutzer bekommen Codes via SMS die nicht aktivierbar sind bzw. schon aktiviert worden sind.
Wenn Codes übermittelt werden, die nicht aktivierbar sind, handelt es sich dabei um Codes aus den vergangenen Monaten, die der Nutzer meist schon aktiviert hat (weil er sie damals längst via /m bekam) aber die das System bisher noch nicht mit einer SMS versenden konnte. Deshalb werden diese Codes nochmals (der Ordnung halber) im Folgemonat mitgeliefert.
Es betrifft auch nur jene Nutzer, die in den Abo-Einstellungen konfiguriert haben, sich den Code zusätzlich via SMS ausliefern lassen.
Das Abo-System übermittelt bei der regulären Auslieferung am Monatsende immer nur so viele Smiley-Codes, wie dem Nutzer zustehen.
Dies richtet sich danach, wie viele Abos der Nutzer besitzt und ob die Abo-Buchung durchgeführt werden konnte.
Es wurden also nicht zu wenig und auch nicht zu viele Codes geliefert, welche die aktuelle Monatsserie betreffen.
Meine Handynummer ist für 24 Stunden gesperrt, ich weiß nicht warum?
Hab bitte Geduld. Die Sperre wurde ausgelöst, als mehrfach ohne Erfolg versucht wurde, ein Abo oder eine Einmalzahlung abzuschließen.
Nach 24 Stunden sollte die Sperre aufgehoben sein und du kannst einen neuen Versuch starten.
James meldet mir, dass mein Abo ausserhalb von Knuddels geschlossen wurde, obwohl ich mein Abo nicht gekündigt habe.
In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine Kündigung von deinem Anbieter. Folgende Ursachen könnte es sein:
- Anbieterwechsel mit einer Rufnummernmitnahme
- Vertrag gekündigt
- Zu lange kein Guthaben auf dem Handy
- Persönliche Daten nicht mehr gültig
- Nummer wurde für Mehrwertdienste gesperrt
- Abo wurde bei Anbieter (nicht Net-M) geschlossen
Sollten diese Punkte nicht zutreffen, kann dein Anbieter weiterhelfen. Wende dich also an diesen.