Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
GTA 5 Konkurrent: Watch Dogs - #2550392 - 13.02.2013, 19:57:16
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland

...war die Überraschung und zeitgleich der Renner auf der E3 2012.

Nun da auch klar ist dass dieses Spiel im Jahr 2013 erscheinen wird, wäre eine Diskussion über das Open-World Game aus dem Hause Ubisoft angebracht.

Um mal 'grob' auf die (bisher bekannten) Features und Handlungen einzugehen:

In Watch Dogs übernimmt man die Rolle eines Mannes namens Aiden Pearce. Dieser fungiert als Kontrolleur eines Computersystems mit dem Namen ctOS. Dieses Computersystem dient zur Überwachung der Stadt Chicago.

Der Clou der ganzen Sache ist, das System hat die Kontrolle über die Ampeln, der Wasserversorgung, das Verkehrsnetz (U-Bahnen etc.), die Stromversorgung, die Kommunikation (bspw. Handys) etc.
Diese Kontrolle kann Aiden Pearce zu seinem persönlichem Gebrauch über sein Smartphone nutzen um Drahtzieher einer großen Verschwörung ausfindig zu machen.

Klartext: Uns wird die Macht über eine ganze Stadt in die Hände gelegt.

( Quelle )

Das Spiel überzeugt auch mit einer netten Grafik und Physik-Engine.
Schon auf der E3 wurde der Titel als möglicher GTA 5 Konkurrent gehandelt. Natürlich ist dies fraglich, da die Handlungen der beiden Titel wohl in verschiedene Richtungen verlaufen werden. Dennoch könnte Watch Dogs aus meiner Sicht vom Gameplay her wohl einiges her machen und neue Maßstäbe im Open-World Genre setzen.

Wer das knapp 10 minütige Video von der Demo der E3 2012 noch nicht genießen konnte wird Hier fündig werden.


Zulegen werde ich es mir mit großer Wahrscheinlichkeit. Alleine schon deswegen ,da wir uns an den Hebel einer ganzen Stadt setzen können.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: GTA 5 Konkurrent: Watch Dogs [Re: Silverstorm93] - #2551626 - 18.02.2013, 20:24:07
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
huhu,

ich bin auch sehr gespannt auf watch dogs.

ich finde in diesem zusammenhang auch die bezeichnung "GTA-komkurrent" relativ blödsinnig, denn genre-fans werden sich auf beide titel stürzen und in den allermeisten fällen sich nicht vor die frage stellen "entweder/oder". wenn beide toll sind, holt man sich eben beide. zudem gibt es ja durchaus unterschiede.

wenn watch dogs das hält, was es verspricht, wird es meine sammlung auf jeden fall erweitern. ob nun 2013 sei mal dahingestellt, verschiebungen sind ja durchaus in mode ;)

_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
Re: GTA 5 Konkurrent: Watch Dogs [Re: tobo74] - #2552854 - 23.02.2013, 12:39:20
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland

Zitat:
ich finde in diesem zusammenhang auch die bezeichnung "GTA-komkurrent" relativ blödsinnig, denn genre-fans werden sich auf beide titel stürzen und in den allermeisten fällen sich nicht vor die frage stellen "entweder/oder". wenn beide toll sind, holt man sich eben beide. zudem gibt es ja durchaus unterschiede.


Was heißt blödsinnig....

Natürlich besteht zwischen solchen Spielen eine gewisse Konkurrenz. Denn auch wenn die Handlung bei beiden unterschiedlich ist, gibt es hinterher ja immer noch eine gewisse Wertung. Und natürlich möchte jeder Entwickler das sich sein Spiel besser spielen lässt als ein Genre-ähnliches Spiel eines anderen Entwicklers das sozusagen im selben Zeitraum erscheint.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: GTA 5 Konkurrent: Watch Dogs [Re: Silverstorm93] - #2552968 - 23.02.2013, 19:06:36
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland

Der Titel wurde diese Woche übrigens als einer der Launch-Titel der Playstation 4 angekündigt. Auch wurde ein brandneues Video dazu veröffentlicht ~> Infos zum Launch -Titel & neues Gameplay-Video mit nahe liegender PS4-Grafik
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: GTA 5 Konkurrent: Watch Dogs [Re: Silverstorm93] - #2553135 - 24.02.2013, 13:44:51
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.645
Zugegeben - ich habe bis vor wenigen Tagen noch nicht wirklich was über das Spiel gelesen.
Aber spätestens nach dem Trailer von der PS4 Vorstellung bin ich total heiß darauf und würde es am liebsten schon jetzt spielen.
Zumal ich Open-World-Spiele liebe.
Aber gut, warten wir bis zum Release der PS4 - darauf soll es ja einige Vorteile geben :-)
Bin jedenfalls total gespannt.

Jag

[zum Seitenanfang]  
Re: GTA 5 Konkurrent: Watch Dogs [Re: Silverstorm93] - #2553881 - 27.02.2013, 12:48:41
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
Antwort auf: Silverstorm93


Natürlich besteht zwischen solchen Spielen eine gewisse Konkurrenz. Denn auch wenn die Handlung bei beiden unterschiedlich ist, gibt es hinterher ja immer noch eine gewisse Wertung. Und natürlich möchte jeder Entwickler das sich sein Spiel besser spielen lässt als ein Genre-ähnliches Spiel eines anderen Entwicklers das sozusagen im selben Zeitraum erscheint.


in diesem zusammenhang hast du natürlich recht.

ich dachte aber eher an die kommerzielle konkurrenz.

ich denke, fast kein open-world-fan wird sich hinstellen und sagen "ich hab bisher alle GTA-teile gespielt und liebe diese serie, aber jetzt steige ich exklusiv auf watch dogs um und GTA5 kommt mir nicht ins haus"

beispiel wäre z.b. sleeping dogs ... kommt an GTA nicht ran, ist aber trotzdem ein spiel, was mir ne menge spaß macht, wenn man mal vom grauenhaften support absieht, was die deutsche zensierte fassung angeht.

was jetzt watch dogs angeht, so braucht es sich zumindest von der grafik her nicht zu verstecken. und wenns blöd läuft, wird es für manchen konsolenhassenden pc-freak die einzige alternative bleiben, wenn GTA5 nicht für den PC erscheint.
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]  
Re: GTA 5 Konkurrent: Watch Dogs [Re: tobo74] - #2553911 - 27.02.2013, 15:24:50
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland

Zitat:
ich denke, fast kein open-world-fan wird sich hinstellen und sagen "ich hab bisher alle GTA-teile gespielt und liebe diese serie, aber jetzt steige ich exklusiv auf watch dogs um und GTA5 kommt mir nicht ins haus"


Gut, eine derartige Konkurrenz ist natürlich nicht zu erwarten, da dies Titel sind die nur alle paar Jahre erscheinen und eine ganz eigene Geschichte und zum Teil auch Gameplay besitzen. Anders natürlich bei Fifa & PES zum Beispiel.

Habe ich dann wohl falsch aufgefasst.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]