Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? - #2431581 - 08.04.2012, 22:32:01
Pl4y41337
Nicht registriert


Hallo,

häufig führe ich mit Bekannten bzw Freunden hitzige Diskussionen darüber, was man heutzutage unbedingt für notwendig hält (z.B. Smartphone, Internet - Facebook usw. - Fernseher oder sei es auch nur das normale Telefon).
Natürlich stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Meinungen. Allerdings höre ich sehr oft, wie wichtig das Smartphone + Apps oder auch der Internetanschluss für Facebook und co. sind.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr für wichtig haltet bzw. worauf ihr angewiesen seit. Andersrum gefragt: Worauf könntet ihr eine längere Zeit verzichten? :-)

Bei mir ist es eindeutig der Fernseher, auf den ich erstmal verzichten könnte...

[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: ] - #2431588 - 08.04.2012, 22:55:32
SternchenBerlin
Nicht registriert


angewiesen: elektrisches Licht, Wärme durch Heizung, fließendes Wasser, Sanitäranlagen, Dach übern Kopf, Lebensmittel, Freunde, Famile, Zeitung

worauf ich verzichten kann: falsche Freunde, Handy, Fernseher, öffentliche Verkehrsmittel

[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: ] - #2431619 - 08.04.2012, 23:53:58
MindChaoz
Nicht registriert


Stimme SternchenBerlin da voll und ganz zu. Notwendig ist eigentlich nur das, was die Grundbedürfnisse der Menschen stillt (Hunger, Lebensraum, Soziale Kontakte etc.)

Ich beispielsweise besitze kein Smartphone und sehe auch keinen größeren Sinn darin, mir eins anzuschaffen, klar kann es einiges aber ich komme auch sehr gut ohne zurecht - genauso verhält es sich mit Facebook.
Aufs Internet würde ich nur sehr ungerne verzichten - aber wenn es wirklich nur um Grundbedürfnisse geht, spielt auch dies eine untergeordnete Rolle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: ] - #2431631 - 09.04.2012, 00:56:05
Herr Tod
Nicht registriert


Ich denke, die Frage richtet sich nach dem subjektiven Empfinden. Wir alle wissen ja, was der Mensch objektiv so braucht, also Nahrung, Wasser, Wärme etc.

Mir ist als erstes ein Buch eingefallen. Ich nehme eigentlich immer eines mit, wenn ich irgendwo länger weg bin. Als zweites ist mir Musik eingefallen. In so gut wie jeder Situation unverzichtbar. Die eigene Gesundheit. Vielleicht wichtiger als alles andere. Block und Notizbuch.

Materieller gedacht: Ein Smartphone ist natürlich sehr praktisch. Ich muss oft in fremde Städte und mich dort zurecht finden, da ist GoogleMaps, GPS-Empfang etc. sehr hilfreich. Mobiler Internetzugang dann natürlich wieder in jeder Situation wichtig, in der man mal schnell etwas nachgucken möchte. Mit ein paar Klicks stehen einem fast grenzenlose Informationen zur Verfügung. Es gibt für mich viele Situationen im Alltag, in denen mal schnell etwas gegoogelt werden muss, sei es eine Restaurantempfehlung, ein Hotel, aktuelle Sportergebnisse, Nachrichten, Wetter..es macht vieles komfortabler.


[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: ] - #2432354 - 10.04.2012, 17:56:48
knistereule
emoti​onale​ Inte​llige​nz​

Registriert: 18.06.2009
Beiträge: 423
Ort: Ostfriesland
In erster Linie natuerlich die Grundbeduerfnisse, wie einige hier bereits schon erwaehnt haben &' dann die Sekundaerbeduerfnisse.

Ich waere zum Beispiel ohne mein Auto, Internet &' Handy aufgeschmissen. :-D
_________________________
''Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen.''
- Unknown

[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: knistereule] - #2432445 - 10.04.2012, 20:21:22
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Telefon und Radio - sind eigentlich die wichtigsten.

Heizung, fließend Wasser, Strom

[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: Unperfect - Perfect] - #2432602 - 10.04.2012, 23:19:13
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Ich bin auf nichts angewiesen und könnte von heute auf morgen auf alles verzichten, insbesondere auf Knuddels.
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: Kipo14] - #2432604 - 10.04.2012, 23:21:35
Xon
Nicht registriert


Also Nahrung und Wasser lasse ich mal weg, denn das sollte klar sein.


.............

Strom, gute Freunde, eine Unterkunft und einen Menschen mit dem man sprechen kann wenn man Probleme hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: ] - #2433805 - 12.04.2012, 23:14:20
Pl4y41337
Nicht registriert


Bei den Grundbedürfnissen (wie beispielsweise Wasser, Strom oder Unterkunft) sind sich wohl alle einig. Eine längere Zeit kann man auf diese Sachen nur schwer oder teilweise gar nicht verzichten.

Allerdings kann man das ganze auch noch etwas klassifizieren (z.B. wenn Leute auf dem Schulhof oder bei der Arbeit mit irgendwelchen neuen Dingen prahlen wie z.B. teures Smartphone). Daraus kann man schlussfolgern, dass die Bedürfnisse eines Menschen auch abhängig vom Geld sind...

[zum Seitenanfang]  
Re: Worauf ist man heute unbedingt angewiesen? [Re: ] - #2532478 - 17.12.2012, 20:04:41
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Solch ein Thema in einer anderen Form haben Kumpels und ich auch.

Waffen (z.B: Armbrust, Schwert, Spitzhacke usw... ^^), Essen, Kleidung, Pferde, Schusswaffen (nicht unbedingt wichtig), Freunde (Vertrauen)


Im normalen Leben ist Strom sehr wichtig, weil ALLES geht mit Strom, Essen, Dach uebern Kopf, Freunde/Familie, Kleidung, Unterhaltungsspiele (Fussball, Risiko usw...)


Ich selbst benutze mein Handy kaum... nur als Anrufempfänger & als Wecker. Internet benutz ich zur Unterhaltung & zur Kommunikation mit Freunden (trifft man sich eben... 90erStil :-D )


Bearbeitet von Suchty (17.12.2012, 20:04:54)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]