Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Der Kontaktfilter ist released! ** - #2526262 - 28.11.2012, 14:19:05
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451



Liebe Community,


ich freue mich sehr, dass wir heute soweit sind diese Ankündigung zu posten und damit das Projekt für alle nutzbar wird. :)
Wie ihr dem Betreff schon entnehmen könnt, releasen wir den Kontaktfilter nach unserer Testphase nun für alle User.

Es ist im Forum ja schon einige Male thematisiert worden, nachdem der Filter in die Testphase gegangen war und natürlich war es auch davor schon ein Userwunsch einstellen zu können, von wem man angeschrieben werden kann.
Viele von euch fühlen sich von bestimmten Nutzergruppen bedrängt und ihr möchtet daher selbst einstellen, von wem ihr angeschrieben werdet. Das gibt euch die Möglichkeit zu entscheiden und zu sagen: So lieber nicht.
Der Kontaktfilter lässt sich in den Optionen Geschlecht, Alter und Profilfoto einstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit User ab dem Status Stammi vom Kontaktfilter auszunehmen. Wer möchte, kann sich Nachrichten auch als Hi-Anfrage senden lassen, wenn das Gegenüber sonst aufgrund des Kontaktfilters eigentlich nicht schreiben können würde.

Bei Kindern und jungen Jugendlichen ist der Kontaktfilter altersgemäß voreingestellt. Eine bessere individuelle Anpassung ist natürlich jederzeit möglich.

Wir sehen dies als wichtigen Schritt, euren Komfort und euer Wohlbefinden im Chat zu verbessern und damit auch einen weiteren Schritt gegen Belästigungen zu gehen.

Bitte beachtet, dass Freunde (bestätigte & die auf der Watchlist) und die Administration euch auch mit Kontaktfilter schreiben können.
Im Chat können Details noch einmal per /h Kontaktfilter nachgelesen werden.



Cheerio,
Dana

_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: Ampelmännchen+w] - #2526294 - 28.11.2012, 15:36:17
Krieger des Waldes

Registriert: 26.02.2010
Beiträge: 617
Ort: Dortmund
Hallo,
das ist genau der richtige Schritt. Mich würde es nun interessieren ob es Einschränkungen gibt bei Mitgliedern in Teams oder Channelmoderatoren.

Oder können die Leute automatisch trotzdem schreiben wenn Sie einen Channelmoderator einschreiben.

Dazu kommt noch dürfen Teammitglieder so etwas einstellen?

Vielen Dank - , finde den Kontakt-Filter echt super :-).

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: Krieger des Waldes] - #2526297 - 28.11.2012, 15:45:34
Rosalina <3
Nicht registriert


Die Adminstrative ist vom Kontaktfilter nicht betroffen. Eine Kontaktaufnahme durch einen Administrator oder CM wird also trotzdem noch funktionieren.


Was die Benutzung des Kontaktfilters angeht, sollten CM's und Admins damit natürlich aufpassen.
Wobei man durchaus schon befürworten kann, dass CMs aus dem Channel "Under Twelve" oder ähnliches Personen über 18 aussperren. Das muss dann aber im bedarfsfall geklärt werden. Admins sollten auf die Funktion natürlich ganz verzichten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526305 - 28.11.2012, 16:07:17
luke123456
Nicht registriert


Für amtierende CM's oder Admins sollte es das erst gar nicht geben.

Das wird noch für Chaos sorgen bald^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: Ampelmännchen+w] - #2526309 - 28.11.2012, 16:16:02
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Na endlich. Wurde aber auch zeit, dass der Kontaktfilter für alle nutzbar wird. Ich hatte den vorher nur bei ein paar Zweitnicks von mir. Zwar habe ich diesen bei meinem Hauptnick nicht vermisst, freue mich aber trotzdem, dass nun alle User diesen haben. Gerade für den Jugendschutz sollte der Filter eine große Hilfe sein. Auch das ihr dieses mal eine /h-Funktion zur Verfügung stellt, finde ich ganz wunderbar. Das erleichtert auch die Arbeit eines CMs und/oder Admins, wenn diese von einem User zum dem Kontaktfilter etwas gefragt werden. Find ich super. :-)

Antwort auf: luke123456

Das wird noch für Chaos sorgen bald^^


Wir es nicht. CMs und Admins können weiterhin angeschrieben werden. Genauso wie Teamler.
Andersrum können Admins immer jeden anschreiben und CMs immer dann, wenn sich CM und User im CM-Channel befinden.



Bearbeitet von abki (28.11.2012, 16:19:52)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526311 - 28.11.2012, 16:21:50
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Ist der Empfänger einer Nachricht Admin, CM oder Teammitglied so kann er IMMER angeschrieben werden. Dieser nicht-Vorteil (es ist ja im Vergleich zu früher keine Veränderung oder gar Nachteil für diese User) muss für ehrenamtlich tätige Mitglieder, um Support leisten und als Ansprechpartner bereit zu stehen, (leider) hingenommen werden.
Und anders herum kommen Nachrichten von einem Sender mit administrativem Kontext (z.B. Admin, AET, Juschu, CM im Channel des Empfängers, ...) ebenfalls immer an und werden nicht gefiltert.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: TobyB] - #2526338 - 28.11.2012, 17:47:48
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: TobyB
Ist der Empfänger einer Nachricht Admin, CM oder Teammitglied so kann er IMMER angeschrieben werden. Dieser nicht-Vorteil (es ist ja im Vergleich zu früher keine Veränderung oder gar Nachteil für diese User) muss für ehrenamtlich tätige Mitglieder, um Support leisten und als Ansprechpartner bereit zu stehen, (leider) hingenommen werden.
Und anders herum kommen Nachrichten von einem Sender mit administrativem Kontext (z.B. Admin, AET, JuSchu, CM im Channel des Empfängers, ...) ebenfalls immer an und werden nicht gefiltert.


Da hab ich aber eine spezielle Frage:

Angenommen ich bin CM im Channel X und verlasse diesen und gehe in Channel Y.....greift dann der Filter im Channel Y? Praktisch gesehen bin ich dann ja nicht mehr in meinem CM-Channel.

Die Antwort hierauf würde mich wirklich sehr interessieren.

Ansonsten bin ich wirklich glücklich das der Filter endlich "released" ist. Eine /news jedoch, wäre aber aufjedenfall angemessen, denn so weiß kaum einer das die Testphase beendet ist. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526341 - 28.11.2012, 17:51:29
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: crazy-d1982
Angenommen ich bin CM im Channel X und verlasse diesen und gehe in Channel Y.....greift dann der Filter im Channel Y? Praktisch gesehen bin ich dann ja nicht mehr in meinem CM-Channel.

Wenn du angeschrieben wirst wird nichts gefiltert, weil du CM (wo ist irrelevant, solang es ein Systemchannel ist) bist. Immerhin musst du zur Not auch "gerufen" werden können.

Antwort auf: crazy-d1982
Eine /news jedoch, wäre aber aufjedenfall angemessen, denn so weiß kaum einer das die Testphase beendet ist.

Gibt es, allerdings nicht mit dem herkömmlichen News-System, sondern mit dem neuen Changelog-System. Das informiert dich spätestens beim Login am Folgetag, oder du schaust manuell unter /changelog nach.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: TobyB] - #2526346 - 28.11.2012, 17:55:22
crazy-d1982
Nicht registriert


Antwort auf: TobyB
Antwort auf: crazy-d1982
Angenommen ich bin CM im Channel X und verlasse diesen und gehe in Channel Y.....greift dann der Filter im Channel Y? Praktisch gesehen bin ich dann ja nicht mehr in meinem CM-Channel.

Wenn du angeschrieben wirst wird nichts gefiltert, weil du CM (wo ist irrelevant, solang es ein Systemchannel ist) bist. Immerhin musst du zur Not auch "gerufen" werden können.

Antwort auf: crazy-d1982
Eine /news jedoch, wäre aber aufjedenfall angemessen, denn so weiß kaum einer das die Testphase beendet ist.

Gibt es, allerdings nicht mit dem herkömmlichen News-System, sondern mit dem neuen Changelog-System. Das informiert dich spätestens beim Login am Folgetag, oder du schaust manuell unter /changelog nach.


Danke für die Antworten =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526352 - 28.11.2012, 18:16:38
WortPirat
Nicht registriert


Einer der wichtigsten Updates in der Knuddels-Geschichte überhaupt.
Insbesondere auch für den Jugend-Schutz ein wirklich wichtiger Schritt. Ich hoffe ihr bringt es gerade diesem Benutzerkreis nochmal intensiver nahe.
Am besten wäre es wenn Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter den Filter gar nicht einstellen können, bzw. das nur die Eltern dies nach Eingabe von Perso-Daten können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526394 - 28.11.2012, 20:11:27
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Antwort auf: WortPirat
Einer der wichtigsten Updates in der Knuddels-Geschichte überhaupt.
Insbesondere auch für den Jugend-Schutz ein wirklich wichtiger Schritt. Ich hoffe ihr bringt es gerade diesem Benutzerkreis nochmal intensiver nahe.
Am besten wäre es wenn Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter den Filter gar nicht einstellen können, bzw. das nur die Eltern dies nach Eingabe von Perso-Daten können.


Es gab vorher auch schon einen Schutz - nur hast du dies wohl nie mitbekommen. (nähere Infos dazu gibt es sogar auf der Jugendschutz-Teamseite, sowie unter www.Knuddels.de/Jugendschutz) - Demzufolge ist es egal ob der Kontaktfilter vorhanden ist oder nicht. Aber egal was nun kommt, die Fragen wird es dennoch geben. - Nur das die Faker dann nach und nach sich an den Filter anpassen und nun vermehrt herumexperimentieren.

Also für mich nimmt so das chatten ansich ab. - Es ist mehr ein Einschnitt als ein positiver Effekt. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, von daher seht gleich ab mich anzugreifen oder sonstiges. Denn wer so nicht denn Sinn des chattens versteht, der sollte dann doch lieber offline bleiben.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: Sir Drako] - #2526397 - 28.11.2012, 20:20:00
Wacken Open Air
Nicht registriert


Ich begrüße diese Umsetzung sehr. Und das dadurch "dem Chatten was verloren geht" sehe ich nicht so, da entspreched geblockte Nutzer ja schon vorher keine Antwort bekamen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526403 - 28.11.2012, 20:40:06
hiphopboy0105
Nicht registriert


Antwort auf: WortPirat
Einer der wichtigsten Updates in der Knuddels-Geschichte überhaupt.
Insbesondere auch für den Jugend-Schutz ein wirklich wichtiger Schritt. [...]

Sign.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526407 - 28.11.2012, 20:46:15
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Schade, dass es notwendig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: unnaboy1991] - #2526521 - 29.11.2012, 03:04:18
nirho
Nicht registriert


hii
Nach sehr sehr vielen negativen Erlebnissen hier muss ich jetzt nach häufiger Kritik auch etwas Positives sagen. :)
Der Kontaktfilter vom Kolloid ist das sinnvollste in den letzten Jahren. Er ist kein Ersatz für Juschu, aber wer ihn einstellt, ist wenigstens vor den /DauerPerversen/ geschützt. Und die zu entfernen, richtig - nicht wie 12 Jahre lang mit sinnlosen Nicksperren- dass wäre die nächste notwendige und wichtige Aufgabe.
lg nicole

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526538 - 29.11.2012, 04:18:38
Thaliel
Nicht registriert


was genau sind eigentlich die "sonstigen" die durch einstellung durch hi ersetzt werden können? heisst das alle die aus dem filter fallen kommen nicht mehr per /p sondern als hi-fenster?

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526563 - 29.11.2012, 08:45:35
tomyboy 20

Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 268
Moin,

ich finde es auch sehr schade, dass dieser Schritt gegangen werden muss.

Allerdings kam mir ganz besonders oft zu Ohren, dass es nötig ist.

Man muss aber natürlich bedenken, dass es die Leute nicht davon abhält, sich dann eben einen Nick zu machen, der NICHT in den Filter fällt (meinetwegen gibt man sich dann als 14j. aus).

Ganz verhindern können wird man die Belästigungen nicht, es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

_________________________
in der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt [Ron(ald) Bilius Weasley]

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: tomyboy 20] - #2526564 - 29.11.2012, 08:58:08
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Natürlich wirst du sowas nie umgehen können. Das wäre eine Internetrevolotion.

Ich finde den Filter gut, auch wenn er mir persönlich nichts bringt. Den Jugendlichen und Kindern wid es etwas bringen und sie werden mehr dankbar sein, wenn ich sehe, von was für Leuten die Kinder teilweise angeschrieben werden oder gar hübsche Frauen, die Ü18 sind.

Der Schritt der gegangen ist ist gut.


[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: Daemmerung] - #2526573 - 29.11.2012, 09:29:00
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Folgende Nutzergruppen kannst du zudem immer anschreiben:
- Administratoren
- Channelmoderatoren
- Mitglieder in offiziellen Teams

Folgende Nutzergruppen können dir immer schreiben:
- Administratoren
- Channelmoderatoren innerhalb ihres Channels
- dein Mentor & deine Schützlinge
- Nutzer, denen du kürzlich eine Chatpostnachricht ( /m ) oder private Nachricht ( /p ) gesendet hast
- Nutzer, die auf deiner FotoMeet-Kontaktliste stehen

Damit ist doch schon beschrieben, wie das bei administrativen Mitgliedern ist.
Diese Möglichkeiten werden dann nur noch durch die /ig eingeschränkt (sprich, der Admin/CM/Teamler hat einen User aus welchen Gründen auch immer auf der /ig), dann geht es natürlich nach wie vor nicht - und bevor das alte Thema nicht dürfen aufkommt: Ja, auch Admins/CMs/Teamler dürfen User auf die /ig setzen :-D
Sie sollten es nach Möglichkeit vermeiden, aber sie dürfen.
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Kontaktfilter ist released! [Re: ] - #2526582 - 29.11.2012, 10:04:36
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Wacken Open Air
Ich begrüße diese Umsetzung sehr. Und das dadurch "dem Chatten was verloren geht" sehe ich nicht so, da entspreched geblockte Nutzer ja schon vorher keine Antwort bekamen. ;-)
genau so siehts aus. Es bringt nur vorteile...die die bisher belästigt wurden werden nun von unliebesamen /p und /m zu einemgroßen teil verschont.

und zum thema fakeaccounts sei gesagt, die gab es schon immer und wird es auch weiter geben. aber dagegen gibts ja andere systeme hier, stimmts? ;)


alles in allem muss ich sagen: Das beste und sinnvollste seit jaaaaahren was hier eingeführt wurde. ganz großes lob und danke an alle die sich dafür eingesetzt und die cl überzeugt haben! :*:*:*
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious