Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Philosophisches Kopfkino - #2481466 - 30.07.2012, 10:02:07
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.563
Guten Tag zusammen! :-)

Ich bin vorhin auf eine sehr interessante Reihe des 3sat gestoßen, die sich "Philosophisches Kopfkino" nennt. Beschrieben wird sie auf der Seite des Senders wie folgt:
Zitat:
"Kurz, knapp & bunt: Utopia, Glaube, Ethik, Idealismus oder auch Existenzialismus - wir sagen, was sich dahinter verbirgt."

In dieser Reihe werden - wie oben bereits angedeutet - grundlegende philosophische Grundbegriffe auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise erklärt. Gesprochen wird das Ganze von Christoph Maria Herbst, der einigen ja bekannt sein dürfte. Ich dachte, sowas sollte man euch Wissbegierigen nicht vorenthalten! ;-)

Im Folgenden die Links zu den einzelnen Videos (auf YouTube) - eine Übersicht findet ihr aber auch in der Mediathek von 3sat.

Warnung! Spoiler! (Liste der YouTube-Videos zur Reihe "Philosophisches Kopfkino")
  • Philosophisches Kopfkino - Wahrheit:

  • Philosophisches Kopfkino - Existenzialismus:

  • Philosophisches Kopfkino - Glaube:

  • Philosophisches Kopfkino - Ethik:

  • Philosophisches Kopfkino - Ich:

  • Philosophisches Kopfkino - Sinn:

  • Philosophisches Kopfkino - Verstand:

  • Philosophisches Kopfkino - Hermeneutik:

  • Philosophisches Kopfkino - Metaphysik:

  • Philosophisches Kopfkino - Utopia:

  • Philosophisches Kopfkino - Existenz:

  • Philosophisches Kopfkino - Idealismus:

  • Philosophisches Kopfkino - Freiheit:

  • Philosophisches Kopfkino - Aufklärung:

  • Philosophisches Kopfkino - Glück (I):

  • Philosophisches Kopfkino - Glück (II):

  • Philosophisches Kopfkino - Empirismus:

  • Philosophisches Kopfkino - Logik:



Viel Spaß beim Schauen - und Lernen!


MS
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophisches Kopfkino [Re: Martini Sprite] - #2487110 - 12.08.2012, 05:05:11
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Heyho!

Also erst einmal: Ich kann doch nicht der erste sein, der sich nach zwei Wochen, die der Thread hier steht, dazu meldet? Kommt schon, das sind Videos, die 2-4 Minuten lang sind, die Zeit wird sich ja wohl jemand genommen haben? :-D

Aber nagut, genug getadelt!

Ich habe mir gerade alle Videos nacheinander angeguckt, um ein vernünftiges Feedback geben zu können, auch wenn meine Meinung nach den ersten paar Videos schon getroffen war, wollte ich sie bestätigen. Der Haupteindruck, der sich über alle Videos gezogen hat, war folgender:
Antwort auf: Martini Sprite
Viel Spaß beim Schauen - und Lernen!

Viel Spaß beim Schauen? Ja. Es war unterhaltsam, es war was fürs Ohr und fürs Auge. Christoph Maria Herbst hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die gewünschte Form gut rüber.
Aber Spaß beim Lernen kann man nur haben, wenn man wirklich etwas lernt und da kann ich nur sagen, dass man da nicht viel lernt. Jemand, der ohne jegliches Vorwissen da rein geht, sich zwar dafür interessiert, aber kein Vorwissen hat, kann damit nichts anfangen. Es ist einfach zu viel Input in zu kurzer Zeit. Und weil viel Input und wenig Zeit gar nicht vereinbar sind, ist der Input sehr oberflächlich.

Das Kernproblem ist die Oberflächlichkeit. Ich habe Vorwissen zu allen der gelisteten Themen und wusste auch vor dem Video, was das Video mir mitteilen will. Nur weil ich genau wusste, worauf man hinaus will, konnte ich dem Ganzen folgen und verstehen. Ich habe mich aber die ganze Zeit in die Lage eines Interessenten versetzt, der davon noch nie was gehört hat. Der guckt sich das an und weiß nach dem Video nicht mehr als vorher. Fragt man ihn unmittelbar danach, was es z.B. mit Utopia auf sich hat, wird er eine mehr oder weniger zufriedenstellende (in Schulkreisen auch "befriedigend" oder "ausreichend" genannt) Antwort parat fragen. Fragt man ihn zwei Tage später, weiß er gar nichts mehr mit den Begriffen anzufangen. Zu oberflächlich, zu schnell und teilweise gar nicht richtig. Als gute Beispiele blieben mir "Metaphysik" und "Hermeneutik" in Erinnerung. Wüsste ich nicht, was die Begriffe bedeuten, hätten die Videos mich nur auf eine richtige Grundrichtung gebracht, aber wirklich nahe käme ich den Begriffen nicht. Als wäre ich in Brasilien und man würde mir sagen, nach Schweden gehts in Richtung Norden. Ist nicht falsch, aber nach Schweden sind es doch schon ein paar Umwege.

Ich freue mich, dass generelles Interesse besteht, Philosophie den Menschen nahe zu bringen und dass auch auf der Seite der Rezipienten Interesse vorliegt, aber dieser Weg ist einfach nur unbefriedigend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemand anguckt und ernsthaft mit einem "Aha"-Effekt aus der Sache rausgeht, von einem nachhaltigen Lerneffekt oder aufgewecktem Interesse ganz zu schweigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophisches Kopfkino [Re: chrixix] - #2513510 - 21.10.2012, 17:21:15
Ringu
Nicht registriert


Aloha!

Ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen, mir die Videos anzuschauen und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht war und sie jedem weiterempfehlen kann, unerheblich, ob philosophisch vorgebildet oder noch komplett jungfräulich in dieser Hinsicht. Insofern muss ich auch chrixix widersprechen, aber dazu später mehr.

Bei dem Gros der Themen wusste ich bereits, was sich hinter der Terminologie verbirgt, dennoch war es ganz hübsch anzusehen und anzuhören, eben aufgrund der unterhaltsamen Aufmachung und wie ich finde, auch der guten inhaltlichen Darstellung. Es ist eben sehr schwer, in kurzer Zeit philosophische Strömungen, die sich teilweise über Jahrtausende entwickelt haben und permanent vertieft und erweitert werden, in wenigen Minuten zum Zuhörer zu transportieren.

Ich finde jedoch, dass selbst bei Themen, bei denen ich keinen blassen Dunst hatte, wie exemplarisch der Hermeneutik, mir zumindest die Substanz dieser Philosophie begreiflich gemacht wurde. Und um auf dein Beispiel der Metaphysik Bezug zu nehmen: Der Begriff und auch der Inhalt sind prinzipiell so allgemein, dass sich das wohl kaum besser darstellen ließe, als durch Christoph M. Herbst geschehen. Dieser Terminus lässt sich auf alles anwenden, ist so unglaublich variabel, dass er sich nicht wirklich fassen lässt. Er ist einfach absolut schwammig. Einigermaßen einordnen ließe er sich höchstens durch konkrete Beispiele, die ja aber auch im Video gegeben wurden. Insofern sehe ich das nicht so kritisch.

Diese Videoreihe ist ja nun auch kein philosophisches Essay, sondern soll einfach einen Überblick geben und vielleicht ein weiterführendes Interesse an speziellen Themen initiieren.

Wichtig ist, dass man wirklich an Philosophie interessiert ist, wenn man sich diese Videos anschaut und gewillt ist, etwas zu lernen. Dann kann man es auch verstehen.

[zum Seitenanfang]