Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames - #2497639 - 06.09.2012, 20:05:40
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Hallo zusammen,

da Knuddels als Währung oder gar der Nickname für manche sehr wichtig erscheint, aber viele dennoch zu unachtsam damit umgehen und ihr Passwort auf mysteriöse Weise in die Hände anderer flattert, bin ich auf eine Art technische Sicherheitsmaßnahme gestoßen.

Und zwar handelt es sich um einen Account Guardian. Entdeckt habe ich diesen bei einem Online-Game und dachte mir dabei, das diese Art von Maßnahme doch auch ganz nützlich für Knuddels sein könnte.

Im Großen und Ganzen erklärt sich diese Maßnahme so, dass dieses System, die Geräte (Handy, Laptop, Pc etc.) auf die sich der jeweilige Account einloggt, autorisiert (erkennt), sobald der Nutzer dies durch z.B. Sicherheitsfragen bestätigt.

Will ich zum Beispiel diesen ''Guardian'' für meinen jeweiligen Nick beantragen, muss ich 5 - 10 Sicherheitsfragen mit Antworten die ich mir leicht merken kann, beantworten. Nach der Freischaltung sollte das jeweilige Gerät, auf dem die Freischaltung stattgefunden hat, natürlich schon autorisiert sein.

Will ich mich nun aber auf einen anderen Laptop oder gar Handy einloggen, erscheinen 3 bis 5 Sicherheitsfragen, immer in Unterschiedlicher Reihenfolge, die es zu beantworten gilt, ansonsten wird der Gang in den Chat verwehrt.
Natürlich sollte es unter den Fragen eine Art Button geben, ob man das jeweilige Gerät mit der Beantwortung der Fragen auch autorisieren möchte (Nützlich falls man mal im Internetcafe ist).

Bei autorisierten Geräten sollten diese Sicherheitsfragen natürlich nicht mehr auftauchen und das Einloggen wie gewohnt ablaufen.

Wie allerdings die technische Entwicklung aussehen soll kann ich nun nicht beantworten da ich leider kein großer Entwickler bin.


Liebe Grüße
Silver.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Silverstorm93] - #2501915 - 18.09.2012, 23:26:54
krebby
Nicht registriert


Hallo Lieber TE :-)

Wir bedanken uns für deinen Beitrag, müssen dir aber leider mitteilen, dass durch diese Funktion eher User abgeschreckt werden. Es würde weniger Log-Ins geben, da die User nicht bereit wären, erst 3-5 Fragen zu beantworten, bevor sie sich einloggen könnten.
Auf Dauer würde das kaum ein User mitmachen.
Dennoch ist der Grundgedanke gut, dass die Sicherheit erhöht werden muss.
Wäre schön, wenn weitere Ideen von dir folgen würde.

Liebe Grüße
Ideen Team

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: ] - #2502100 - 19.09.2012, 15:25:59
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland

Liebe Krebby,

in meinem Beitrag erwähnte ich bereits das diese Sicherheitsfragen nicht bei jedem LogIn abgefragt werden sollen!

Was die Sicherheitsfragen betrifft, sollten diese wie gesagt nur dann erscheinen, sobald man sich mit seinem Nick von einem nicht autorisierten Gerät in Knuddels anmelden möchte.

Man sollte somit die Möglichkeit haben ob das jeweilige Gerät nur für ein paar Stunden oder gar für immer autorisiert wird, so, das die Sicherheitsfragen nicht mehr auftreten für diese jeweilig festgelegte Zeit.

Im Klartext: Sobald ein Gerät von diesem ''Nick Guard'' erkannt wurde, wird der LogIn wie gewohnt, ohne Sicherheitsfragen stattfinden. Natürlich nur so lange wie man es für das jeweilige Gerät festgelegt hat.

Liebe Grüße
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Silverstorm93] - #2502101 - 19.09.2012, 15:40:30
Truthühnchen
​Federviech

Registriert: 14.06.2009
Beiträge: 129
Ort: Minden
Kurz und knapp: Absolut dafür! :-)

Kleine Zwischenfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass auch zwei Geräte autorosiert werden können?
Also wenn ich beispielsweise einen Laptop und einen PC besitze, ist es möglich, dass ich beide Geräte autorisieren kann, sodass ich danach frei variieren kann, wo ich mich einloggen möchte, ohne, dass ich nach dem Wechsel erneut diese Fragen beantworten müsste?

Falls dem so ist, empfinde ich diese Idee als absolut perfekt! :-)
_________________________
Wenn man sich etwas wirklich wünscht,
wenn man ganz fest dran glaubt, dass es in Erfüllung geht,
dann passiert das auch!

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Truthühnchen] - #2502103 - 19.09.2012, 15:47:22
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Zitat:
Kleine Zwischenfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass auch zwei Geräte autorosiert werden können?


Nicht nur 2 sondern so viele wie man will!

Beispiel:

Du loggst dich mit diesem Nick von deinem Heim PC ein, ganz normal, da er ja schon autorisiert ist.

Nun gehst du zu einer Freundin und willst doch dort einloggen, doch der Guardian erkennt den PC deiner Freundin (noch) nicht, nun erscheinen die Fragen & sobald du diese beantwortet hast solltest du einstellen können wie lange der Guardian dieses Gerät erkennen soll, sei es für 2 oder gar 6 Stunden? Oder vertraust du darauf und lässt ihn gleich für immer autorisieren, was zur Folge hat das du die Sicherheitsfragen bei deiner Freundin nur einmalig eingeben musstest?

Von daher denke ich sollte es keinen User abschrecken, wenn er selbst entscheiden kann/darf, wann, wo und wie oft er die Fragen beantwortet & welchen Laptop, Pc etc. für vertrauenswürdig hält.


Bearbeitet von Silverstorm93 (19.09.2012, 15:47:56)
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Silverstorm93] - #2502121 - 19.09.2012, 16:50:14
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Du loggst dich mit diesem Nick von deinem Heim PC ein, ganz normal, da er ja schon autorisiert ist.


Und woher weiss der Chatserver ob das jeweilige Gerät autorisiert ist?
Dafür müsste ja irgendwas auf dem PC gespeichert werden was dann auch wieder abgerufen werden müsste. Und damit wäre die Sicherheit schon wieder hinüber.
Und zu diesen Fragen: Genauso dummdödelig und nutzlos wie ohne. Wenn die Leute nicht auf ihr Passwort aufpassen können, dann sicher auch nicht auf ihre Sicherheitsantworten, vorallem wenn ich sowas lese wie:

Zitat:
mit Antworten die ich mir leicht merken kann


Statt dessen sollten die Leute sich lieber ein vernünftiges Passwort erstellen. - Am besten so wie ich: Ich kenne meine ganzen Passwörter gar nicht, also kann sie mir selbst unter Folter keiner rausquetschen. Ich kenne nur das Master-Passwort beim Firefox und der erledigt den Rest. Sicherer gehts gar nicht. Weil man dann von ganz allein gezwungen ist sich immer vom selbem Gerät anzumelden oder, wie ich es mache, seinen Browser komplett auf nem USB-Stick mit zu tragen. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: ] - #2579417 - 22.05.2013, 01:56:53
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Nach knapp einem Jahr erinnerte ich mich wieder an diesen Thread und auch daran, dass ich damals noch darauf antworten wollte :-D

Genauer bin ich wieder darauf zurückgestoßen durch den Was kann man gegen sexuelle Belästigungen tun?-Thread im Kritik-Sub.

Zitat:
Und woher weiss der Chatserver ob das jeweilige Gerät autorisiert ist?


Keine Ahnung. Bin kein Programmierer. :-P

Zitat:
Dafür müsste ja irgendwas auf dem PC gespeichert werden was dann auch wieder abgerufen werden müsste. Und damit wäre die Sicherheit schon wieder hinüber.


Würde ich nicht so sehen, da schon andere ''Firmen'' diese Technik verwenden.


Um aber auf das Thema mal zurück zu kommen, würde dieses System das zur Computer-Erkennung dient, nicht auch hilfreich gegen Jene werden, die meinen müssen ihre Triebe in Knuddels auszuleben?

Somit könnte man das System doch so weit ausbauen, dass die jeweiligen Geräte (PC, Handy etc.) so aus Knuddels ausgeschlossen werden, sodass sie sich nur noch einen Nicknamen am Tag erstellen können oder permanent aus der Community ausgeschlossen werden. Denn sich jede Minute einen neuen Rechner o. Handy anzuschaffen ist doch etwas aufwendiger als sich eine neue e-mail zu erstellen oder IP-Adresse zu holen.

Um die Idee nochmal kurz zu beschreiben:

Knuddels sollte erkennen können auf welchem Gerät sich der jeweilige Nickname einloggt. Der User sollte so auch entscheiden können ob Knuddels das Gerät dauerhaft, oder nur für einen bestimmten Zeitraum autorisiert. Bei Nicht-autorisierten Geräten wären vor dem Login zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu bewältigen um den Nick nutzen & entscheiden zu können für welchen Zeitraum das Gerät autorisiert sein soll. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Sicherheitsmaßnahmen erneut gefordert.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Silverstorm93] - #2579420 - 22.05.2013, 05:58:26
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hi.

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber gerade bei dem Punkt den Du in deiner letzten Antwort ansprichst, wirst Du vermutlich auf mehr Ablehnung (zumindest aus Sicht der CL) treffen.
Es ist bestimmt nicht gewollt, jemanden für immer aus dem Chat auszuschließen, weil er sich mal daneben benimmt.
Wenn sie das machen würden, würde Knuddels vermutlich recht schnell untergehen. :-|

Und solch eine Sperre für ein Endgerät aufs zeitliche zu begrenzen, denk ich, wird etwas schwieriger. Da dürfte dann der Nutzen nicht dem Aufwand gleich kommen. Somit sehe ich keine Chance der Umsetzung davon.

Fazit: Auch wenn der Grundgedanke mit der Sicherheit gut ist, denke ich nicht, dass es zu einer Umsetzung kommt.

Cheers.

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: ChaosKücken <3] - #2579464 - 22.05.2013, 11:44:17
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Hallo,

Zitat:
Es ist bestimmt nicht gewollt, jemanden für immer aus dem Chat auszuschließen, weil er sich mal daneben benimmt.
Wenn sie das machen würden, würde Knuddels vermutlich recht schnell untergehen.


Eine permanente Ausschließung sollte nur als Beispiel dienen. Natürlich würde so eine Möglichkeit dem Chat nicht zu gute kommen.

Wie gesagt könnte man das System auch dahingehend ausweiten, dass dieses Gerät sich für den jeweiligen Rest des Tages nur noch einen Nick anlegen kann.


Zitat:
Da dürfte dann der Nutzen nicht dem Aufwand gleich kommen.


Dieser Satz dürfte an Sinnhaftigkeit verlieren wenn man anmerkt, dass Belästigungen eines der größten Probleme in Knuddels sind. Vor allem da Sanktionen meist nicht helfen, da man diese, nach Kenntnisstand, leicht umgehen kann.


Zitat:
Und solch eine Sperre für ein Endgerät aufs zeitliche zu begrenzen, denk ich, wird etwas schwieriger.


Es war auch nie die Rede davon das Schutz im Internet leicht umzusetzen ist! Wenn Knuddels auf einfach zu entwickelnde Möglichkeiten wartet die effizient genug sind, um die großen Probleme hier wirklich zu bekämpfen, muss man erst auf ein Genie warten das dieses umsetzt und vor allem ausarbeitet.

Wenn man Methoden ablehnt die im ersten Moment zwar als hilfreich, aber als äußerst schwierig umzusetzen gelten, aber man im Endeffekt keine effizienten Alternativen hat, frage ich mich wofür man hier überhaupt noch Ideen ansammeln will.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Silverstorm93] - #2579482 - 22.05.2013, 13:01:36
sk17

Registriert: 14.08.2009
Beiträge: 1.009
Wenn man Rechner erkennt und diese - weil sich ein User daneben benommen hat - ausgrenzt, wie verhält es sich z. B. dann bei Usern, die im Internet-Cafe online gehen und zuvor jemand den gleichen Rechner benutzte, um Schindluder zu treiben?
Ich selbst kenne User, die nur im Internet-Cafe online sind und die müssten dann mehrere Rechner ausprobieren, weil ja der Rechner ausgeschlossen wurde. Dies dürfte zwar nur selten vorkommen, dass ein User nur im Internet-Cafe online geht, aber es gibt sie und diese würden dann gleich mitbestraft werden?
_________________________
Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.

Peter Bamm

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: sk17] - #2579489 - 22.05.2013, 13:40:57
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Nein, die Sperre soll ja nur Nickbezogen sein. Wie gesagt ist das mit dem permanenten Rechnerausschluss unsinnig, stimme ich voll zu.

Die Sanktion die auf die Rechner übergreift soll ja auch nur dann gegeben werden, wenn es sich wirklich um Spam-User handelt die trotz einer Sperre den IP-Ban etc. umgehen und sich ständig neue Nicks anlegen um weiter zu stören.

Hier wäre es sinnvoll den Rechner somit von der Registrierung der Nicknames für einen Tag auszuschließen. Dies hindert jedoch nicht den Zugang mit schon registrierten, nicht gesperrten Nicks von dem jeweiligen PC/Handy. Mit dieser Methode wird meines Erachtens dieses Spammige Störverhalten manch solcher Nutzer effektiv unterbunden, da, wie schon gesagt, es deutlich schwieriger & aufwendiger ist sich neue Geräte heran zu schaffen als im Vergleich zu E-mails oder IP-Adressen.



Bearbeitet von Silverstorm93 (22.05.2013, 13:46:51)
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Silverstorm93] - #2579578 - 22.05.2013, 18:25:13
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hello again.

Zitat:
Wie gesagt könnte man das System auch dahingehend ausweiten, dass dieses Gerät sich für den jeweiligen Rest des Tages nur noch einen Nick anlegen kann.

Wenn Du gesperrt wirst, kannst Du keinen neuen Nick mehr registrieren - das hat ja auch seinen Grund.
Bei deinem Vorschlag, kann man dann trotzdem noch einen neuen Nick registrieren. Damit würde man seiner bisherigen Linie widersprechen und den Usern den direkten neuen Zugang ja erleichtern.
Das macht für mich wie Du es hier beschreibst, nun doch weniger Sinn.

Zitat:
Dieser Satz dürfte an Sinnhaftigkeit verlieren wenn man anmerkt, dass Belästigungen eines der größten Probleme in Knuddels sind. Vor allem da Sanktionen meist nicht helfen, da man diese, nach Kenntnisstand, leicht umgehen kann.


Was für Belästigungen, nimmst Du denn in deinem Chatalltag hier wahr?
Ich selbst bin echt viel online - vermutlich zu viel - nehme aber Belästigungen kaum wahr. Sowohl im Privaten als auch im öffentlichen Chat.
Mag sein, dass es zum Teil mit Kategorie zusammenhängt in der ich mich vorwiegend bewege, aber auch wenn ich diese verlasse sehe ich sowas eher weniger. Soweit ich weiß, werden auch viel mehr private Belästigungen gemeldet und vor diesen kann ich sich jeder User selbst 'schützen'.
Wenn ein Kind eine Belästigung / zweideutige Anfrage meldet werden die User meistens eh mit einer nicht kurzer - bis permanenten Sperre von dem Chat ausgeschlossen, daher die Frage.

Zitat:
Es war auch nie die Rede davon das Schutz im Internet leicht umzusetzen ist! Wenn Knuddels auf einfach zu entwickelnde Möglichkeiten wartet die effizient genug sind, um die großen Probleme hier wirklich zu bekämpfen, muss man erst auf ein Genie warten das dieses umsetzt und vor allem ausarbeitet.

Wenn man Methoden ablehnt die im ersten Moment zwar als hilfreich, aber als äußerst schwierig umzusetzen gelten, aber man im Endeffekt keine effizienten Alternativen hat, frage ich mich wofür man hier überhaupt noch Ideen ansammeln will.


Es klingt für mich so, als ob Knuddels gar keinen Jugendschutz hätte bzw dieser nicht erfolgreich ist. Das sehe ich etwas anders. Knuddels hat klare, feste Regelungen dazu und diese werden nach meinen Erfahrungen, auch von allen Admins eingehalten. (Ich habe noch keinen Admin erlebt, der in einem Juschu-Fall 'schlecht' gehandelt hat.)

Geht es in den Belästigungen die Du oben ansprichst denn nur um die an Kinder/Jugendliche oder auch um die an Erwachsene?
Wie leicht oder schwer es umzusetzen wäre, ist doch bei der Entwicklung eigentlich erstmal egal. Wenn man es entwickeln möchte kann man es machen und wenn es dann halt nen halbes oder auch 2 Jahre dauert.
Die Frage ist dabei aber.. welchen Nutzen habe ich von dem Aufwand den ich betreibe? Und hier wäre der Aufwand einfach zu groß, meiner Meinung nach.

Zitat:
Nein, die Sperre soll ja nur Nickbezogen sein. Wie gesagt ist das mit dem permanenten Rechnerausschluss unsinnig, stimme ich voll zu.

Die Sanktion die auf die Rechner übergreift soll ja auch nur dann gegeben werden, wenn es sich wirklich um Spam-User handelt die trotz einer Sperre den IP-Ban etc. umgehen und sich ständig neue Nicks anlegen um weiter zu stören.

Hier wäre es sinnvoll den Rechner somit von der Registrierung der Nicknames für einen Tag auszuschließen. Dies hindert jedoch nicht den Zugang mit schon registrierten, nicht gesperrten Nicks von dem jeweiligen PC/Handy. Mit dieser Methode wird meines Erachtens dieses Spammige Störverhalten manch solcher Nutzer effektiv unterbunden, da, wie schon gesagt, es deutlich schwieriger & aufwendiger ist sich neue Geräte heran zu schaffen als im Vergleich zu E-mails oder IP-Adressen.


Das widersprichst sich selbst.
Einige User sollen den Tageszugang verwehrt bekommen ; andere nur eine Begrenzung der möglichen Registrierungen. Und das System soll das woher wissen? Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann der Admin der den User vom Chat ausschließt entscheiden, für wie lange und mit welchen Geräten? Und dann noch, darf er sich neu registrieren oder nicht?
Wie bereits erwähnt, kann man sich aktuell nach einer Sperre am gleichen Tag, mit selber IP nicht neu registrieren und auch keinen Nick nutzen, der nicht mindestens Status1 hat - wenn ich gerade richtig liege. Falls nicht bitte korrigieren. ;-)
Ich denke, die zusätzliche Arbeit für die Admins wäre auch ein Grund, dies nicht einzuführen.

Zitat:
Vor allem da Sanktionen meist nicht helfen, da man diese, nach Kenntnisstand, leicht umgehen kann.

Dazu kommt mir gerade noch etwas in den Sinn.
Eine Sanktion kann man also bei deiner Variante nicht umgehen?
Das Endgerät wechseln ; die IP wechseln etc. - das geht auch alles bei deiner Ausführung und man findet somit auch wieder einen Weg zurück in den Chat.

Die Grundidee Endgeräte zu autorisieren finde ich gut - alles Folgende bisher eher weinger. :-)

Cheers.

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: ChaosKücken <3] - #2579599 - 22.05.2013, 19:53:54
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland

Zitat:
Was für Belästigungen, nimmst Du denn in deinem Chatalltag hier wahr?
Ich selbst bin echt viel online - vermutlich zu viel - nehme aber Belästigungen kaum wahr. Sowohl im Privaten als auch im öffentlichen Chat.
Mag sein, dass es zum Teil mit Kategorie zusammenhängt in der ich mich vorwiegend bewege, aber auch wenn ich diese verlasse sehe ich sowas eher weniger. Soweit ich weiß, werden auch viel mehr private Belästigungen gemeldet und vor diesen kann ich sich jeder User selbst 'schützen'.
Wenn ein Kind eine Belästigung / zweideutige Anfrage meldet werden die User meistens eh mit einer nicht kurzer - bis permanenten Sperre von dem Chat ausgeschlossen, daher die Frage.


Tut mir Leid doch dazu fällt mir nun keine passend kurze Antwort ein. Denn für ein so offensichtliches Thema á la ''Ist die Belästigung in Knuddels wirklich so gravierend?'' möchte ich nun ungern meine Zeit in diesen Thread investieren. Man kann sich ja mal selbst die Mühe machen um eventuelle Recherchen vorzunehmen, oder aber auch das allg. Umfeld im Chat zu analysieren.


Zitat:
Wenn Du gesperrt wirst, kannst Du keinen neuen Nick mehr registrieren - das hat ja auch seinen Grund.


Zitat:
Wie bereits erwähnt, kann man sich aktuell nach einer Sperre am gleichen Tag, mit selber IP nicht neu registrieren...


Ist für mich auch nichts neues. Muss man mir nicht erklären. Neue IP besorgen und weiter gehts. Problem besteht weiterhin. Habe ich jetzt auch schon öfter selbst erwähnt.


Zitat:
Einige User sollen den Tageszugang verwehrt bekommen ; andere nur eine Begrenzung der möglichen Registrierungen.


Ich möchte nicht provokant rüberkommen doch irgendwie habe ich langsam den Anschein das einige hier die Beiträge nicht richtig lesen, diese nicht verstehen können, oder aber ich mich unverständlich Ausdrücke (Was mir dann natürlich leid tut). Denn von einer Verwehrung des Tageszugangs war bis jetzt keine Rede. Auch was die permanente Ausschließung betrifft habe ich eingelenkt und eingesehen das diese nicht sonderlich sinnvoll erscheint. Ansonsten bitte nicht immer irgendwelche Fakten herausholen die eigentlich gar nicht stimmen bzw. nicht so gemeint sind, was man meiner Meinung nach, auch locker hätte erkennen können wenn man die Beiträge nicht einfach so überfliegt.

Zitat:
Einige User sollen den Tageszugang verwehrt bekommen ; andere nur eine Begrenzung der möglichen Registrierungen. Und das System soll das woher wissen? Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann der Admin der den User vom Chat ausschließt entscheiden, für wie lange und mit welchen Geräten? Und dann noch, darf er sich neu registrieren oder nicht?


Sobald Gerät A, wegen übermäßigen erstellen von Nicknames, die nur dazu dienen um Unfug zu treiben, von der Registrierung ausgeschlossen wird, ist es von Gerät A nicht mehr möglich, für einen vom Admin festgelegten Zeitraum, Nicknames zu registrieren.
Der Zugang für andere Nutzer von Gerät A wäre mit einem bereits registrierten Nick natürlich frei.

Im ersten Moment hindert das natürlich den jeweiligen Störenfried nicht vom Chat fern zu bleiben. Doch irgendwann würden A) Die bereits registrierten Nicks bei wiederholter Störung aus gehen und B) Werden mit Sicherheit nicht so viele Endgeräte vorhanden sein wie Möglichkeiten einen neue IP zu beziehen. Denn irgendwann ist Schluss, was man bei den derzeitigen Alternativen nicht behaupten kann.

Fakt ist einfach das Knuddels erhebliche Problemen mit Nutzern hat die sich nicht sofort aussperren lassen und permanente Sanktionen regelrecht wirkungslos sind. Diese Erfahrungen hatte ich schon öfters durchlebt. Und das eigentliche Problem daran ist, dass derartige User immer die Möglichkeit haben sich neue Nicks anzulegen.


Zitat:
Eine Sanktion kann man also bei deiner Variante nicht umgehen?
Das Endgerät wechseln ; die IP wechseln etc. - das geht auch alles bei deiner Ausführung und man findet somit auch wieder einen Weg zurück in den Chat.


Die IP würde hier gar keine Rolle mehr spielen. Denn sobald das Gerät einmal von Knuddels erfasst ist, zählt nur noch dieses. Und wie schon gesagt hat man mit Sicherheit nicht so viele Endgeräte vorhanden auf die man wechseln könnte, damit man trotz dieser Methode noch 50 weitere Nicks erstellen könnte (falls keine regstrierten mehr vorhanden).
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: Silverstorm93] - #2580090 - 24.05.2013, 02:38:57
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Zitat:
Tut mir Leid doch dazu fällt mir nun keine passend kurze Antwort ein. Denn für ein so offensichtliches Thema á la ''Ist die Belästigung in Knuddels wirklich so gravierend?'' möchte ich nun ungern meine Zeit in diesen Thread investieren. Man kann sich ja mal selbst die Mühe machen um eventuelle Recherchen vorzunehmen, oder aber auch das allg. Umfeld im Chat zu analysieren.


Du wünschst eine Änderung. Ich frage nach den Hintergründen - Dir ist deine Zeit zu schade, diese zu äußern. Wozu dann überhaupt das Schreiben hier?
Nicht alles, was eine 'leichte sexuelle Ausrichtung' hat, ist eine Belästigung. Nicht jedes Wort, welches im Duden als Schimpfwort geschrieben steht, ist auch eine Beleidigung.
Und wie gesagt, ich sehe täglich kaum Belästigungen - daher interessiert es mich schon, welche und wo Du diese hier wahrnimmst?
Es kann auch eine lange Antwort sein, wenn Dir keine kurze einfällt. Ich nehm mir gern die Zeit, sie zu lesen. ;-)

Zitat:
Ist für mich auch nichts neues. Muss man mir nicht erklären. Neue IP besorgen und weiter gehts. Problem besteht weiterhin. Habe ich jetzt auch schon öfter selbst erwähnt.


Ja, man kann sich eine neue IP beschaffen, sicherlich.
Die Mehrheit der User weiß allerdings nicht wie es geht und sie bekommen erstmal einen Denkzettel, wenn sie gesperrt werden. Denn es gibt sehr viele User, die sich denken:
''Sperrt mich ruhig, ich mach mir einen neuen Nick und gut ist!'' - und genau das, funktioniert eben nicht.
Nur weil man selbst es kann heißt es nicht das es alle, oder die Mehrheit kann und weiß, wie es funktioniert.
Es gibt auch noch andere Wege, eine IP-Sperre zu umgehen - ohne die IP wechseln zu müssen.
Ich kann auch mit bei einer Sperre (bei bleibender IP) einen neuen Nick registrieren und wieder online - deswegen heißt es ja aber nicht, dass ich es mache(-n würde).

Zitat:
von einer Verwehrung des Tageszugangs war bis jetzt keine Rede


Wie lange möchtest Du die Endgeräte denn sperren? 2 Wochen? 1 Monat? 3 Monate? 1 Jahr?
Du glaubst doch nicht daran, nachdem ein Endgerät für 1 Jahr vom Chat ausgeschlossen ist, dass der User sich dann wieder anmeldet? Da würde der geringste Teil wiederkommen und der Chat mit der Zeit auch untergehen.
Dann bliebe natürlich noch die Option: Je nach Verstoß.
Aber wer bestimmt, welcher Verstoß zu welcher Sperre des Endgeräts führt?
Bitte entschuldige, dass ich es so verstanden habe, dass es auf den Tag begrenzt ist, denn länger ist die IP bei einer jetzigen Sperre auch nicht für die Registrierung gesperrt - daher zog ich vorschnell diesen Vergleich.
Erläutere doch bitte deine Idee, deinen Vorschlag, diesbezüglich etwas ausführlicher, damit ich es verstehe. (-:

Zitat:
Ansonsten bitte nicht immer irgendwelche Fakten herausholen die eigentlich gar nicht stimmen bzw. nicht so gemeint sind, was man meiner Meinung nach, auch locker hätte erkennen können wenn man die Beiträge nicht einfach so überfliegt.

Soeben erklärt - wie ich auf den Vergleich kam. Bitte um Verzeihung.

Zitat:
Sobald Gerät A, wegen übermäßigen erstellen von Nicknames, die nur dazu dienen um Unfug zu treiben, von der Registrierung ausgeschlossen wird, ist es von Gerät A nicht mehr möglich, für einen vom Admin festgelegten Zeitraum, Nicknames zu registrieren.
Der Zugang für andere Nutzer von Gerät A wäre mit einem bereits registrierten Nick natürlich frei.


Die Frage dazu hab ich ja auch schon gestellt. Wer legt denn die Richtlinien dazu fest, wie lange das Gerät vom Admin ausgeschlossen wird fest? Jedem Admin dabei freie Handlungsweise zu überlassen würde im Chaos enden, vor allem bei gleichen Verstößen und 2 unterschiedlichen Bewertungen.
(Ich weiss, dass Du das nicht gesagt hast das es so gemacht werden soll/würde ; ich nehme es trotzdem als Beispiel)

Zitat:
Im ersten Moment hindert das natürlich den jeweiligen Störenfried nicht vom Chat fern zu bleiben. Doch irgendwann würden A) Die bereits registrierten Nicks bei wiederholter Störung aus gehen und B) Werden mit Sicherheit nicht so viele Endgeräte vorhanden sein wie Möglichkeiten einen neue IP zu beziehen. Denn irgendwann ist Schluss, was man bei den derzeitigen Alternativen nicht behaupten kann.

Das hängt von deinen nächsten Antworten ab.. :-D denn:

A) das würde nur der Fall sein, wenn man sie eben sperrt. Und nicht jede Störung des Chats, hat eine Sperre zur Folge.
Bei Spamming ist mir persönlich nun kein Fall bekannt (außer Funktionsspamm als CM = Sicherheitslock) bei dem eine Sperre gesetzt wird. Dabei wird oftmals zum Mute gegriffen und im Extremfall bzw bei mehrfachem Spamm in verschiedenen Channeln, ein Globalmute gesetzt. Bei solchen Sanktionen tritt die Gerätesperre nicht in Kraft und der User könnte ja munter weitermachen - auch mit neu registriertem Nick.
Den Störenfried wird man damit also nicht los.

B) Klar hat niemand unendlich viele Endgeräte. Die braucht man aber auch gar nicht, da ja nicht jeder Verstoß eine Sperre des Endgeräts nach sich zieht - oder sollen die Sanktionen dann so angepasst werden?
Das wiederum hieße wirklich - viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel! - mehr Arbeit für die Adminstrative. Denn dann müsste jeder CM einen Notruf wegen Spamming weiterleiten zum Admin damit dieser dann deine hier vorgeschlagene Gerätesperre setzt und den User somit ausschließt, für die noch unbestimmte Zeit.

Dazu kommt dann ja noch, woher das System/der Bearbeiter weiß, welches Gerät denn autorisiert ist und welches nicht?! Für welchen Nick ist es denn autorisiert und für welchen nicht? Es könnte ja durchaus sein, dass ich bei einem Freund online gehe - da ich dort öfter bin auch seinen PC autorisiere mit meinem Nick - Scheisse baue und er kann dadurch nicht mehr online - auch ziemlich blöd, oder?
Das Nickbezogene dabei kann man einfach nicht außer Acht lassen und das hast Du ja auch nicht, denn Du meintest bereits ja:
Zitat:
Nein, die Sperre soll ja nur Nickbezogen sein.

und zudem davor meintest Du:
Zitat:
Keine Ahnung. Bin kein Programmierer. :-P


Ich probiere nun alles mal zusammenzufassen:
Das heißt, die Autorisierung der Endgeräte nickbezogen so festzulegen und jeden Verstoß zur Sperre führen lassen um den Chat von Störenfrieden zu schützen.
Das wiederum ergibt keinen Sinn, denn dann würde man so viele User wegen kleineren Fehltritten ausschließen und den Chat praktisch mit Sicherheit in nicht allzu fernen Zukunft schließen können/müssen, da einfach keine entsprechende Userzahl mehr vorhanden ist.
Neue User kann man nicht verzeichnen, da ja die Geräte alle gesperrt sind!
Vielleicht schaffst Du es ja, mir das zu widerlegen mit einem folgenden Beitrag - bzw mir die ausführliche Erklärung zeigen, damit ich Dich besser verstehen kann. Es würde mich freuen, da ich wie gesagt die Grundidee der Autorisierung für gut empfinde.

Interpretiere ich schonwieder zu viel hinein oder ist deine Idee einfach noch nicht durchdacht genug? Beides kommt für mich gerade in Frage. :-D

Cheers.

[zum Seitenanfang]  
Re: ''Nick Guardian'' - Einen Tick mehr Sicherheit für Nicknames [Re: ChaosKücken <3] - #2580154 - 24.05.2013, 12:51:06
Silverstorm93
Forum​user​

Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 1.282
Ort: Nimmerland
Zitat:
Nicht alles, was eine 'leichte sexuelle Ausrichtung' hat, ist eine Belästigung.


Viele (vor allem weibliche) User fühlen sich aber auch durch sowas belästigt. Dies muss ich auch nicht belegen, sondern es ist einfach so.
Knuddels besteht leider nicht nur aus User die ihren Spaß beim Spiel, Spaß mit Freunden, oder mal ''nur'' nette Bekanntschaften knüpfen möchten.

Das Thema Sex ist bei einigen Usern mit den Jahren deutlich in den Vordergrund gerückt. Ganz gleich wie dieser Akt ausgeführt wird (hauptsächlich durch erotisch veranlagtes schreiben), werden viele (weibliche) User regelrecht bombardiert (wobei hin und wieder noch nicht mal ein Foto vorhanden sein muss).
Das Thema Sex an sich ist natürlich kein Problem, sofern man jemanden Gleichgesinnten gefunden hat, doch hier geschieht einfach vieles ungewollt & willkürlich.


Zitat:
Ja, man kann sich eine neue IP beschaffen, sicherlich.
Die Mehrheit der User weiß allerdings nicht wie es geht und sie bekommen erstmal einen Denkzettel, wenn sie gesperrt werden.


Wenn das so einfach wäre müsste man sich keine Sorgen mehr machen und Knuddels hätte keinen Ruf als Sexchat, oder generell einen schlechten Ruf was diese Materie anbelangt. Mal im ernst, wer heutzutage keine Möglichkeiten findet solche Barrieren zu umgehen der hat noch nie an einem PC gesessen.
Würde es das Internet nicht geben würde ich dir eventuell beisteuern, dass vielleicht die Mehrheit der User nicht bescheid weiß, doch da das Gegenteil der Fall ist vergessen wir diese Aussage mal schnell.

Zitat:
Wie lange möchtest Du die Endgeräte denn sperren? 2 Wochen? 1 Monat? 3 Monate? 1 Jahr?


Zitat:
Du glaubst doch nicht daran, nachdem ein Endgerät für 1 Jahr vom Chat ausgeschlossen ist, dass der User sich dann wieder anmeldet?


Zitat:
Es könnte ja durchaus sein, dass ich bei einem Freund online gehe - da ich dort öfter bin auch seinen PC autorisiere mit meinem Nick - Scheisse baue und er kann dadurch nicht mehr online - auch ziemlich blöd, oder?

Und schon wieder frage ich mich ob Du meine Beiträge überhaupt richtig liest, oder ich mich einfach nur unverständlich ausgedrückt habe. Was mir dann natürlich wieder leid tut.

Erstens: War keine Rede davon das Endgerät vom Chat auszuschließen. Lediglich nur von der Registrierung eines Nicknames. Was eine Ausschließung des Chats angeht habe ich bereits vorher schon eingesehen das dies unsinnig war. Diese Maßnahme sollte aber auch nur als Beispiel gelten. Noch einmal wiederhole ich mich nicht, da dies jetzt schon das 3. oder 4. Mal ist das ich dies erkläre ;-)

Zweitens: Auch was die Zeitspanne angeht habe ich niemals erwähnt das sich diese ''Sperre'' über mehrere Wochen erstrecken soll. Von mir kam bis jetzt nur das Beispiel von einer 1 Tages-Sperre, mehr aber auch nicht.

Wenn man eine Idee kritisch betrachten will ist es völlig ok. Doch dann soll man nicht versuchen wirklich alles auszureizen wenn die erbrachten Fakten eigentlich schon widerlegt bzw. beantwortet wurden.


Zitat:
Die braucht man aber auch gar nicht, da ja nicht jeder Verstoß eine Sperre des Endgeräts nach sich zieht - oder sollen die Sanktionen dann so angepasst werden?
Das wiederum hieße wirklich - viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel! - mehr Arbeit für die Adminstrative. Denn dann müsste jeder CM einen Notruf wegen Spamming weiterleiten zum Admin damit dieser dann deine hier vorgeschlagene Gerätesperre setzt und den User somit ausschließt, für die noch unbestimmte Zeit.


Zitat:
Das heißt, die Autorisierung der Endgeräte nickbezogen so festzulegen und jeden Verstoß zur Sperre führen lassen um den Chat von Störenfrieden zu schützen.

Ich will dich nicht angreifen, doch eigentlich müsste der gesunde Menschenverstand erkennen können das eine derartige Sanktion bei Geräten eigentlich schon zur höheren virtuellen Gewalt gehört und diese natürlich nicht bei jedem kleinsten Verstoß angewendet werden sollte.
Andernfalls könnte man auch sagen das der IP-Ban zu hart wäre und dies User abschrecken könnte und dies einen Aufwand für die Administrative bedeutet. Denn hier muss auch entschieden werden wann und wie lange diese Sanktion gesetzt werden muss.

Wobei der IP-Ban im Grunde auch nichts anderes ist als eine Ausschließung des jeweiligen Nutzers mit seinem PC. Nur hat diese Schwächen die man mehrmals umgehen kann. Von daher verstehe ich nun nicht wo das Problem liegt.


Zitat:
Wer legt denn die Richtlinien dazu fest, wie lange das Gerät vom Admin ausgeschlossen wird fest? Jedem Admin dabei freie Handlungsweise zu überlassen würde im Chaos enden, vor allem bei gleichen Verstößen und 2 unterschiedlichen Bewertungen.


Wer entscheidet denn darüber wie lange eine Sperre bleiben soll? Wer entscheidet wann ein Mute oder cl gesetzt wird? Es gibt hier für alles Richtlinien. Doch keine Richtlinie besagt wie nun genau vorgegangen werden muss da es hier eben viele Fälle gibt die so unglaublich flexibel und mit gewissen Ähnlichkeiten zu anderen erscheinen. Nicht umsonst wird für ein Amt ein gesunder Menschenverstand und die damit verbundene Handlungsfähigkeit vorausgesetzt.


Zitat:
Dazu kommt dann ja noch, woher das System/der Bearbeiter weiß, welches Gerät denn autorisiert ist und welches nicht?! Für welchen Nick ist es denn autorisiert und für welchen nicht?


Jeder Nick der Online ist, ist logischerweise auch von irgendeinem PC oder Handy online. Dies sollte somit in der Nick eigenen Info via Gerätenummer oder derartiges angezeigt werden. Daraus ergibt sich das jeder Nickname der von dem jeweiligen Gerät, von dem er gerade online ist, autorisiert sein muss.

Mit einer IP-Adresse ist es doch auch nicht anders. Gehe ich Zuhause Online wird meine IP angezeigt. Gehe ich 2 Stunden später bei einem Freund online wird die IP meines Freundes angezeigt. Nur ist die IP-Adresse nicht Geräte sondern vom Internet-Anbieter bezogen. Und da die Gerätenummer eigentlich nur schwer (oder gar nicht?) geändert werden kann, ergibt sich aus meiner Sicht der Sinn an der ganzen Sache. Vor allem da nur wenige eine feste nicht ändernde IP-Adresse haben.


Zitat:
Es würde mich freuen, da ich wie gesagt die Grundidee der Autorisierung für gut empfinde.


Wie kann man es denn gut finden wenn man dauernd mit Beiträgen daher kommt die zeigen das man das System nicht richtig versteht?
Was interpretierst Du denn von einer ''Autorisierung eines Nicknames auf einem Gerät''?

_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -

[zum Seitenanfang]