Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
"Nur ein Spiel" - eine klasse Doku... - #2492158 - 25.08.2012, 10:36:57
Wacken Open Air
Nicht registriert


...über die verschiedenen Arten, der Rollenspiel-Lust nachzugehen.
Hier der Link zur Doku!

Zitat:
Da ich selbst leidenschaftlich gern das noch relativ frische World of Warcraft spielte, lernte ich die Spieler der Wiener Gilde "Sturmwölfe von Azeroth" kennen, die ich später für den Film interviewte.

Statt das obligatorische Thema Amok mit in den Film zu nehmen, entschloss ich mich lieber nach den Vorläufern der Computerspiele zu suchen. Deshalb die Besuche bei den Pen&Paper Spielern und den Live-Rollenspielern. Ich fand sie sehr gut geeignet, die Grundlagen des Rollenspieles so zu erklären, dass es auch Nichtspieler verstehen können.
Außerdem wollte ich den "Oh mein Gott - ein Computerspiel!!!"-Reflex der klassischen Zielgruppe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens umgehen.

Die Liverollenspieler haben wir einige Tage auf der Burg beobachtet, als sie die Kampagne "Finsterkamm" auf der Grundlage der Regeln des Schwarzen Auges spielten.
Die Hauptschwierigkeit fand ich dabei, dass die Spieler nicht für ein Publikum (oder eine Kamera) spielen, sondern für sich selbst. Sie selbst sind Darsteller und Publikum zugleich. Die Kostüme sind deshalb nicht hollywoodreif und die Darstellung ist nicht für eine Kamera gedacht. Wir zeigen deshalb im Film vor allem Interviews und Bilder, die die Atmosphäre vermitteln sollen.

Mit dem Erscheinen von Gothic3 wollte ich dann Spieler zeigen, die leidenschaftlich über das Spiel erzählen. Da aber das Spiel, sagen wir, nicht ganz den Erwartungen gerecht wurde, war es schwierig, Spieler zu finden, die bereit waren, gern über das Spiel zu reden.


Wie man dem Zitat entnehmen kann wird in der Doku über LARP, Pen'n'Paper, RPG und MMORPG gesprochen, vollkommen ohne Hysterie. Leider wurde mangels Angstschüren seitens vieler Fernsehsender abgewunken, die brauchen halt nerdige Freaks ohne Sozialkontakt und mit fettigen Haaren, die Gewaltphantasien haben. Eben so das BILD-Bild.

Kennt ihr die Doku? Wie findet ihr sie? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Nur ein Spiel" - eine klasse Doku... [Re: ] - #2492160 - 25.08.2012, 10:40:29
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
Hey,

die Doku hab ich schon vor Ewigkeiten gesehen und fand sie echt gut, da sie im Gegensatz zu anderen Dokus der öffentlich-rechtlichen Sender nicht auf die Schiene abdriftet, dass Rollenspieler alle einen Dachschaden haben (und daher, wie du schon schriebst, von den Sendern auch abgelehnt wurde). Dadurch kam diese Doku in LARP-Kreisen schon recht früh in Umlauf. Kann ich also denen, die sich dafür interessieren, nur sehr empfehlen.

Thommy
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]