Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480146 - 26.07.2012, 23:20:44
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo

Antwort auf: Wacken Open Air
@Tullece: dann gewöhn dir ab Fälle in die Öffentlichkeit zu zerren, wenn du darüber nicht sprechen willst bzw. wichtige Informationen lieber verschweigen willst. Ich will keine Info per /m, schließlich habe ich auch nicht per /m gefragt. :-)


Davon abgesehen bin ich nicht Wackiboy für dich, du bist schließlich auch nicht Tullecute für mich.

es war ja nur ein Angebot und du darfst mich so nennen, wenn du magst - klingt doch cute


Bearbeitet von Tullece (26.07.2012, 23:23:00)
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480154 - 26.07.2012, 23:41:01
Scnappi
Nicht registriert


Gut, dass ihr das dann geklärt hätten. Kommen wir nun zum Thema zurück, Tullece? :)

Antwort auf: Wacken Open Air
Das klingt für mich als Laie so, als wäre es zumindest kein Mordsakt, wenn man das technisch anders gestalten würde.... :-) Kann man ja mal abwägen und mit hihp besprechen, wie gesagt.

Wir "benötigen" die Dienste von hihp dazu gar nicht. Die entsprechenden Rechte können wir Forumsadmins problemlos setzen, sofern die Diskussion hier sinnvolle Gründe aufzeigt, wieso man das freischalten sollte und sofern die Chatleitung dazu ihre Zustimmung gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480158 - 26.07.2012, 23:44:37
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Antwort auf: Scnappi
Gut, dass ihr das dann geklärt hätten. Kommen wir nun zum Thema zurück, Tullece? :)
Wir "benötigen" die Dienste von hihp dazu gar nicht. Die entsprechenden Rechte können wir Forumsadmins problemlos setzen, sofern die Diskussion hier sinnvolle Gründe aufzeigt, wieso man das freischalten sollte und sofern die Chatleitung dazu ihre Zustimmung gibt.

Erscheinen reicht auch aber ok, meine Erlaubnis hast du. :)
Ok, wenn es so leicht ist, dann startet doch bitte eine Anfrage bei der Chatleitung, dass dürfte wohl kein Problem sein oder? Neue Feature erfreuen die User sicherlich - auch im Forum.
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480226 - 27.07.2012, 08:43:52
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Scnappi
Wir würden hier wohl kaum über Missbrauchsgefahr sprechen, wenn jede Art Umfrage in Ordnung wäre, der Forumsknigge gilt auch für Umfragen. Allerdings kann ich dir dazu gerade nichts genaueres sagen, ich erinnere mich nicht mehr daran, dass du mit sowas an mich herangetreten bist, sorry.

Ich habe das ganze nun getestet. Technisch wäre es theoretisch möglich, es Usern zu ermöglichen, Umfragen in Antworten (nicht beim Erstellen des Threads) einzustellen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Moderatoren bei Regelverstößen den ganzen Beitrag löschen müssen. Wenn also die Umfrage nicht regelkonform ist, kann ein Moderator sie nicht einzeln löschen, sondern nur zusammen mit dem ganzen Beitrag.


Wie schon im thread geschrieben wurde kann die missbrauchsgefahr ja wohl kaum ein argument für die nichtfreischaltung sein...denn dann müsste alles über einen Mod laufen denn alles kann missbraucht werden.

Zitat:
Allerdings nur unter der Bedingung, dass Moderatoren bei Regelverstößen den ganzen Beitrag löschen müssen.
Was heißt den ganzen Beitrag? Also den kompletten Thread oder nur die Nachricht in der sich die Umfrage befindet?

Denn wenn der komplette Thread gelöscht wird dann sollten auf jeden fall unmissverständliche regeln für die umfragen her und vorallem sollte man dann ggf. nicht all zu pingelich bei den umfragen sein wenn mal was net ganz korrekt ist. Oder aber es wird im forum angepasst das ihr nur die umfrage löschen könnt und der rest erhalten bleibt.

Argumente für die freischaltung für alle ist das sich so vielleicht auch eine diskussion auf bestimmte sachen focusieren läßt. Und einfach weil es eine zusätzlich hilfe für diskussionen sein kann mal einen überblick zu haben wie die suer so denken ohne das sie unbedingt einen eigenen beitrag dazu geschrieben haben. gründe dafür gibts jede menge...dagegen jedoch eigentich aus meiner sicht nicht wiklrich schlüssige...






Bearbeitet von Kev777 (27.07.2012, 08:47:27)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2480235 - 27.07.2012, 09:36:55
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Wenn die Umfrage schon im Eingangsposting gegen die Regeln verstoßen sollte, könnten wir gleich den ganzen Thread löschen, was dann in meinen Augen kein Problem darstellen sollte, da dort dann noch nicht so viele Beiträge dazu gekommen sind, dass es einen Unterschied machen würde. Innerhalb eines Threads können wir den Beitrag mit der Umfrage dann einfach so löschen, ohne den ganzen Thread verschwinden zu lassen. Dann muss der Beitrag einfach nur nochmal neu erstellt werden - mit ordnungsgemäßer Umfrage, falls dies dann noch gewünscht wäre.

Ich glaube was in diesem Thread nicht so ganz rüber kommt ist, dass uns die Missbrauchgefahr bewusst ist, dies jedoch kein Grund ist, die Umfragefunktion freizuschalten, denn die Missbrauchgefahr gibt es so gut bei jeder Funktion. Vom Absendebutton bis zum Benutzertitel könnte man bei Interesse mit allen Sachen Unfug treiben.

lieben Gruß
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: mpok] - #2480250 - 27.07.2012, 10:54:40
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Scnappi sagt aber dazu:
Zitat:

...Ich habe das ganze nun getestet. Technisch wäre es theoretisch möglich, es Usern zu ermöglichen, Umfragen in Antworten (nicht beim Erstellen des Threads) einzustellen.


Antwort auf: mpok
Ich glaube was in diesem Thread nicht so ganz rüber kommt ist, dass uns die Missbrauchgefahr bewusst ist, dies jedoch kein Grund ist, die Umfragefunktion freizuschalten, denn die Missbrauchgefahr gibt es so gut bei jeder Funktion. Vom Absendebutton bis zum Benutzertitel könnte man bei Interesse mit allen Sachen Unfug treiben.


Schnall ich net...logisch das missbrauchsgefahr kein freischaltgrund ist...eher einer nicht frei zu schalten...aber wie du selbst erkannt hast kann man alles missbrauchen.

Gründe für die freischaltung für alle hatte ich schon genannt:

- man kann mit umfragen ggf. klarer einer diskussion eine richtung geben, denn man zeigt dem user so gleich in welche richtungen man selbst persönlich denkt bzw gehen will. ebenso hat man so die möglichkeit, wenn man umfragen richtig nutzt, meinugen und trends richtig zu deuten und zu erkennen...

- da ja gesagt wurde das eh jede umfrage, solang sie den forumsregeln entspricht, eingestellt wird kann man den mods auch die arbeit der "vormoderation" der umfragen abnehmen...wo sich mir hier auch noch die frage stellt wie ein Mod für den TE entscheiden will ob eine umfrage sinnvoll ist oder net? Oo einzig beiträge die ausschlielich aus einer umfrage ohne erläuterungstext , der die eigentliche diskussionsgrundlage bietet, besteht würde ich aus persönlicher sicht ablehen.


im übrigen würde mich also eher interessieren welche gründe gegen die freischaltung für alle sprechen?









Bearbeitet von Kev777 (27.07.2012, 10:55:14)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2480257 - 27.07.2012, 11:18:55
Wacken Open Air
Nicht registriert


Zitat:
im übrigen würde mich also eher interessieren welche gründe gegen die freischaltung für alle sprechen?


Vor allem die Gefahr, dass Leute nur noch stumpf auf Umfrageknöpfe drücken statt einen Beitrag zu schreiben und sich an Threads produktiv zu beteiligen. Sehe ich aber als sehr gering an, da ich glaube, dass Leute, die gerne im Forum sind und auch jetzt schon schreiben dies auch weiter tun werden.
Positiver Nebeneffekt: man könnte User im Chat ansprechen (Freunde, oder so..), ob sie Lust haben an einer kleinen Umfrage teilzunehmen. Das ist oft bequemer als sich erst durch einen ganzen Thread fräsen zu müssen und kann als Einstiegshilfe dienen. Wenn dann von 10 Klickern nur einer auch schreibt ist schon ein Mehrwert für das Forum vorhanden.

Dann: Umfragen sind im Forum niemals objektiv, da man ja mit jedem Zweitnick mit Familystatus abstimmen kann, ohne dass dies rückverfolgbar ist, da die Umfragen betont anonym sind und eben kein Mensch sehen kann, wer für was abgestimmt hat.
Aber auch da: sehe ich keine große Gefahr drin, muss halt jeder User, der eine Umfrage erstellt, mit leben können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480263 - 27.07.2012, 11:33:40
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Hm, also seh ich auch so. Wer einen Beitrag zu etwas schreiben will wird dies in jedem fall tun. Und wer keinen Beitrag schreiben will den kann man vielleicht wneigstens dazu bewegen sich über eine Umfrage am Thema zu beteiligen?

Umfragen können auch sehr gut genutzt werden um den bisherigen Threadverlauf , sodenn es denn um entscheidungsfindungen geht, zu konzentrieren und in bestimmte richtugen aufzuteilen. Denn im groben unterscheiden sich z.b. Ideen oft nicht sondern nur im detail. Da wäre es aber erstmal gut per Umfrage eine grobe richtung zu finden...

Das umfragen manipulierbar sind is klar. Aber ich denke man sollte eine solche Umfrage auch nicht als absolute entscheidungsinstanz fürsich ansehen sondern als Hilfsmittel und es mit der nötigen vorsicht auswerten.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2480300 - 27.07.2012, 12:56:09
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
Zitat:
Allerdings nur unter der Bedingung, dass Moderatoren bei Regelverstößen den ganzen Beitrag löschen müssen.
Was heißt den ganzen Beitrag? Also den kompletten Thread oder nur die Nachricht in der sich die Umfrage befindet?

Nur die Nachricht, in der sich die Umfrage befindet.

Antwort auf: Kev777
Oder aber es wird im forum angepasst das ihr nur die umfrage löschen könnt und der rest erhalten bleibt.

Das gibt es so weit ich mir das denke deshalb nicht, weil man damit Ergebnisse "manipulieren" könnte. Wenn dir ei nErgebnis nicht gefällt, löschst du einfach die Umfrage aus dem Beitrag und machst eine neue. Aus diesem Grund ist es auch generell nicht möglich, Umfragen nachträglich zu bearbeiten, auch für Moderatoren und Forumsadmins nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: ] - #2480358 - 27.07.2012, 14:33:31
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
...und genau da seh ich das Problem.

nachher erstellt jeder Hinz und Kunz ne Umfrage, und dann geht das Geheule los... "Da fehlt aber die Option", "Was ist damit? Das hast du nicht bedacht!", "Die Umfrage ist voll unfair und subjektiv!", blabla...

Kurzum: Es ist nicht einfach, (Um)fragen sinnvoll zu erstellen. Jeder, der mal einen Fragebogen erstellt hat, wird das bestätigen können. Klar, in manchen Fällen ist es eindeutig und leicht; aber man übersieht viel zu schnell etwas. Schließlich soll die Umfrage ja alle Standpunkte berücksichtigen, nicht nur den eigenen
Insgesamt ist es daher imho immer besser, da nochmal jemanden drüberschauen zu lassen. Insbesondere, da man's im Nachhinein ja nicht mehr ändern kann.

Insofern finde ich das bestehende 4-Augen-Prinzip bei User-Umfragen eigentlich ganz gut. Dass niemand Gebrauch davon macht... naja, das is ne andere Sache.

Tobi

PS: Und ja, User neigen dazu, bei Threaderstellungen solche Funktionen zu nutzen. Ich hab keine Lust, nachher bei jedem Bug eine "Habt ihr das Problem auch?", bei jeder Kritik eine "Findet ihr das auch?" und bei jeder Idee eine "Findet ihr das gut???"-Umfrage zu sehen.
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene Umfrage erstellen? [Re: Badboy1990XXL] - #2480392 - 27.07.2012, 15:17:50
Dirty Michel
Nicht registriert


Antwort auf: Badboy1990XXL
[...]nachher erstellt jeder Hinz und Kunz ne Umfrage, und dann geht das Geheule los... "Da fehlt aber die Option", "Was ist damit? Das hast du nicht bedacht!", "Die Umfrage ist voll unfair und subjektiv!", blabla....


Ich denke das kannst du schon dem jeweiligen User (nicht Hinz+Kunz!!) selbst überlassen, wie er seine Umfrage erstellt!
Solange sie nicht gegen den Forumsknigge verstösst, und Thema des Threades ist, sehe ich da kein Problem!!


Antwort auf: Badboy1990XXL
Kurzum: Es ist nicht einfach, (Um)fragen sinnvoll zu erstellen. Jeder, der mal einen Fragebogen erstellt hat, wird das bestätigen können. Klar, in manchen Fällen ist es eindeutig und leicht; aber man übersieht viel zu schnell etwas..



dto. s.o


Fazit:

Zunächst einmal denke ich, das sich eine Umfrage erst zur Mitte des Threades lohnt, wenn auch schon ausgiebig darüber diskutiert wurde, was sollte eine Umfrage direkt am Anfang bringen??

Desweiteren kann man es sicher so einstellen das eine Umfrage nur einmal pro Thread, und nur vom Threadersteller gesetzt werden kann!
Und wenn der Threadersteller selbst bis dahin ein ordentliches Diskussionsverhalten an den Tag gelegt hat, wird er sicherlich nicht in seiner Umfrage "ausflippen"!

Das dürfte alles gar kein Problem sein, und wird sicherlich auch nicht so heiß gekocht, wie einige Spezis es hier servieren!


M.



[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Badboy1990XXL] - #2480479 - 27.07.2012, 17:51:57
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Antwort auf: Badboy1990XXL
..
PS: Und ja, User neigen dazu, bei Threaderstellungen solche Funktionen zu nutzen. Ich hab keine Lust, nachher bei jedem Bug eine "Habt ihr das Problem auch?", bei jeder Kritik eine "Findet ihr das auch?" und bei jeder Idee eine "Findet ihr das gut???"-Umfrage zu sehen.

Gerade darin sehe ich den größten Negativ Punkt => genauso störend wie blinkende Avatare oder Bilder in der Signatur.
Gut hier im Forum gibt es wahrscheinlich nicht ganz so viele Spielkinder wie im Chat, aber sehe eben trotzdem die Gefahr das es eher störend sein würde wenn jeder nach Belieben sinnlos Umfragen einsetzt.
Das man es, wenn überhaupt möglich, technisch einschränkt (nur eine Umfrage und diese auch nur im Verlaufe des Threads,..) halte ich dann schon wieder sehr aufwendig zu programmieren.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: lutz39] - #2480574 - 27.07.2012, 20:44:46
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Sicher wird es die eine oder andere Umfrage geben die man sich möglicherweise hätte auch sparen können...ebenso wie es schon jetzt den einen oder anderen beitrag gibt den sich so mancher User hätte sparen können...und wo ist da nun das Problem? Wirst du etwa gezwugen an umfragen teil zu nehmen? Wenn dir persönlich eine umfrage als "sinnlos" erscheinen mag steht es dir frei dich einfach kommentarlos wieder aus dem thread zu entfernen...ich denke damit hätte niemand eine problem...

Und lutz hat das beste argument FÜR eine freischltung für alle User geliefert:

Zitat:
Gerade darin sehe ich den größten Negativ Punkt => genauso störend wie blinkende Avatare oder Bilder in der Signatur.
Okay,bildereinfügen wurde technisch unterbunden. Aber ich seh auch keine kunterbunten Signaturen nur weil es möglich wäre...oder Links in den Signaturen was möglich wäre aber nicht erlaubt ist...wow, die user halten sich an Regeln...unglaublich.

Ich finde es immer wieder traurigerweise erstaunlich wieviel schlechtes zuerst dem user zugemutet wird anstatt daran zu glauben das die Masse hier weiß mitregeln umzugehen...färbt da was aus dem chat ab? (-:

Aber man kann natürlich immer das Argument von Missbrauch bringen um Veränderungen / Verbesserungen auszubremsen...das erlebt man hier ja an jeder ecke...sind wir nur froh das es auf dauer eh nicht wirkt... :-P


Bearbeitet von Kev777 (27.07.2012, 20:45:33)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Kev777] - #2482362 - 01.08.2012, 10:31:47
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Guten Morgen,

ich wurde darum gebeten, an dieser Stelle zu vermerken, warum wir uns dazu entschieden haben, die Umfragen nicht für alle User freizugeben und warum wir dabei geblieben sind & auch bleiben.

Das hat mit einigen Dingen zu tun, die auch weiterhin so Bestand haben:
Ersteinmal sind Umfragen nicht repräsentativ. Sie zeigen ein Meinungsbild, das man einfach verzerren kann (kleine Nutzergruppe, Zweitnicks, usw). Das ist gerad für Bereiche wie Verbesserungen, Kritik usw aber einfach nicht sinnvoll und nützlich. "Wie viele Leute finden, dass die Sperre berechtigt ist?" ist nicht repräsentativ, man wird dann aber anfangen sich darauf zu berufen: "Aber 80% wollen das so!!"
Umfragen bringen Diskussionen nicht (immer) weiter. Natürlich gibt es sinnvolle Kontexte für Umfragen, das will ich gar nicht sagen. Aber für eine Diskussionsplattform geht es ja in den meisten Fällen auch um geschriebene Texte und vertretene Meinungen, die man nun mal viel eher sieht, wenn die Umfragen punktuell eingesetzt werden und nicht immer. Und auch einfach dadurch, dass man sich äußert und diskutiert.
Inflationärer Gebrauch der Umfragen ist natürlich auch so eine Sache. Man soll ja nicht stupide klicken. Das ist nicht Sinn eines Forums.
Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass alle User die Umfragen missbrauchen - das wollen wir auch gar nicht. Die Frage ist dann aber, wie es wirkt, wenn wir bei sowas eingreifen müssen. Wann ist eine Umfrage unpassend? Welche Regeln kann man überhaupt sinnvollerweise aufstellen?

Außerdem sehen wir auch kein Problem darin, eine Umfrage über einen Moderator erstellen zu lassen.



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigen Umfrage erstellen? [Re: Ampelmännchen+w] - #2482940 - 02.08.2012, 16:00:33
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Das ist gerad für Bereiche wie Verbesserungen, Kritik usw aber einfach nicht sinnvoll und nützlich. "Wie viele Leute finden, dass die Sperre berechtigt ist?" ist nicht repräsentativ, man wird dann aber anfangen sich darauf zu berufen: "Aber 80% wollen das so!!"


Wo ist das Problem, Umfragen nur da zuzulassen, wo sie auch einen Sinn hätten?
Das heißt also, dann wohl fast alles, was in Thementalk zu finden ist. In den restlichen Foren braucht man eigentlich keine Umfragen.

Zitat:
Inflationärer Gebrauch der Umfragen ist natürlich auch so eine Sache. Man soll ja nicht stupide klicken. Das ist nicht Sinn eines Forums.


Was dann aber Sache der User ist. In Communitys wo das funktioniert, läuft das meist so, dass man zwar abstimmt aber auch begründet warum man wie abgestimmt hat. Das bringt also eine schnelle Übersicht für alle (durch die Umfrage) und trotzdem wird darüber diskutiert. Es stört kein bisschen.

Aber statt einfach mal ne Probezeit damit zu machen, heult man wieder rum und versteckt sich hinter Gründen die man aufgrund mangelnder Erfahrungswerte gar nicht wissen kann bzw. die Erfahrungswerte liegen wahrscheinlich schon über 10 Jahre zurück.

Das Ding ist einfach in einem Forum: Man verbietet nicht alles wo es evtl. einen Nachteil geben könnte von Anfang an, sondern man lässt fast alles zu und deaktiviert dann nach und nach die Dinge, die nicht funktionieren, denn jede Community ist anders, was in der einen funktioniert, muss in der anderen noch lange nicht funktionieren.

Ihr macht es euch einfach zu einfach.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39