Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Die Uni Viadrina& die Wissenschaft der "Komplementärmedizin" - #2467517 - 22.06.2012, 19:33:28
Wacken Open Air
Nicht registriert


Ich habe gerade einen Artikel gefunden, der für dieses Subforum hier Relevanz haben könnte: Drohendes Aus für Esoterik-Institut

Darin heißt es:

Zitat:
Ein Studium in Magie und Zauberei, das gibt es nur bei Harry Potter. Aber auch die Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder ist nicht mehr so weit davon entfernt: Mit ihrem Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften geriet die Uni in jüngster Zeit als Hochschule für Humbug in die Schlagzeilen - zuletzt dank einer Masterarbeit, deren Autor Belege fürs Hellsehen gefunden haben will. Einige Blogger verspotten die Viadrina längst als "Hogwarts an der Oder".

Die Bedenken scheinen inzwischen auch bei hochrangigen Gutachtern angekommen zu sein: In deutlichen Worten empfehlen sie den Verzicht auf die Esoterik-Forschung - zu weit habe sich die Universität damit von wissenschaftlichen Standards entfernt. Für das umstrittene Institut könnte dieses Urteil das Aus bedeuten.


Diese Einrichtung soll geschlossen werden, da sie wissenschaftlichen Standards nicht genügt. Und da ich hier öfter mal erlebe, dass Wissenschaftler und Esoteriker sich über exakt diesen Fakt streiten erwarte ich mir, dass man über dieses Thema mal anhand eines Sachbeispiels diskutieren kann, welches beide Bereiche zwangsweise verknüft. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Uni Viadrina& die Wissenschaft der "Komplementärmedizin" [Re: ] - #2467721 - 23.06.2012, 14:21:57
Dr@gOnGiRlY16
Nicht registriert


Ich glaube, manche Wissenschaftler haben Angst, dass neue Dinge aufgedeckt werden könnten sie ihren eigenen Untersuchungen wiedersprechen würden. ;-)
Das würde zumindest das Verhalten der Wissenschaftler erklären. Immerhin muss doch eine gewisse Angst mitspielen wenn sie dieses Institut schließen möchten. Sie könnten es ja auch einfach ignorieren und als unsinnig abstempeln wenn sie keine Angst hätten aber nein, anscheinend wäre das zu "gefährlich".
Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Insitut weiterbestehen wird. Denn wer sagt, dass es nur ein Löungsweg gibt? Wo die Wissenschaft versagt kann die Esoterik vielleicht weitere Wege öffnen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Uni Viadrina& die Wissenschaft der "Komplementärmedizin" [Re: ] - #2468072 - 24.06.2012, 14:50:47
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Natürlich spielt eine gewisse Angst dabei mit - aber es ist nicht die Angst vor neuen Erkenntnissen (das wäre ja auch merkwürdig, wenn ausgerechnet ein Wissenschaftler Angst vor neuen Erkenntnissen hätte), sondern vielmehr die Angst davor, dass die Wissenschaft durch dieses Institut ihren guten Ruf verliert.
Immerhin werden dort offensichtlich akademische(!) Titel an die Schreiberlinge von - provokant formuliert - Fantasy-Romanen vergeben. Natürlich missfällt das jedem "echten" Wissenschaftler.
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Uni Viadrina& die Wissenschaft der "Komplementärmedizin" [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2468892 - 26.06.2012, 23:57:25
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Ich bin zwar eher der wissenschaftlich veranlagte Typ,glaube aber aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen im Krankenhaus zumindest an einige "mystische" Dinge die nicht unbedingt wissenschaftlich zu belegen sind.
Dennoch bin ich der Meinung dass diese Uni bzw dieser Teilbereich nicht geschlossen werden darf denn sonst müsste man jedes Studium der Religion verbieten,da diese auch nicht rein wissenschaftlich sind sondern eben vom Glauben abhängen,
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Uni Viadrina& die Wissenschaft der "Komplementärmedizin" [Re: ] - #2469051 - 27.06.2012, 16:32:17
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Dr@gOnGiRlY16
Ich glaube, manche Wissenschaftler haben Angst, dass neue Dinge aufgedeckt werden könnten sie ihren eigenen Untersuchungen wiedersprechen würden. ;-)


Genau, deshalb forschen Wissenschaftler auch immer wie verrückt.. zur Not könnten wir ja mal vergleichen, wie viele neue Dinge in der Welt von Wissenschaftlern und wie viele von Esoterikern entdeckt wurden?

Antwort auf: Dr@gOnGiRlY16
Das würde zumindest das Verhalten der Wissenschaftler erklären. Immerhin muss doch eine gewisse Angst mitspielen wenn sie dieses Institut schließen möchten. Sie könnten es ja auch einfach ignorieren und als unsinnig abstempeln wenn sie keine Angst hätten aber nein, anscheinend wäre das zu "gefährlich".


Hier wird nichts abgestempelt, wenn ein Fachgebiet keine konketen Ergebnisse hervorbringt, stempelt es sich selbst als nicht glaubwürdig ab. Und eine gewisse Angst halte ich hier auch für angebracht, jedoch keineswegs die Angst vor etwas Neuem, sondern vor etwas Altem - nämlich dem Aberglaube an Magie&co. Mittelalter lässt grüßen, Back to the roots ist nicht zwangsweise der beste Weg, ganz besonders nicht in diesem Fall.

Antwort auf: VanHelllsing
Dennoch bin ich der Meinung dass diese Uni bzw dieser Teilbereich nicht geschlossen werden darf denn sonst müsste man jedes Studium der Religion verbieten,da diese auch nicht rein wissenschaftlich sind sondern eben vom Glauben abhängen,


Bei einem Studium geht es nicht darum, einen bestimmten Glauben zu teilen. Du kannst Religionswissenschaft problemlos studieren, ohne an den ganzen Kram zu glauben. Es geht hier vielmehr um wissenschaftliche Standards, d.h. dass man ganz klar sagt: Okay, das wissen wir und das vermuten wir. Beispiel: Die Religionswissenschaft könnte einige gute Indizien für die Existenz Jesu Christi anbringen, für die Teilung des Meeres sieht es da aber eher mau aus. Der Unterschied ist: Die Religionswissenschaft räumt i.d.R. ein, was sich beweisen lässt und was nicht - Esoteriker sehen das gerne mal nicht so eng.


[zum Seitenanfang]  
Re: Die Uni Viadrina& die Wissenschaft der "Komplementärmedizin" [Re: ] - #2469068 - 27.06.2012, 17:07:10
Mad 2oo5
Nicht registriert


hat sich jemand mal die arbeit angesehen?

das ist inhaltlich und methodisch das unglaublichste, was ich je gelesen habe..

"O je - ich hätte lieber nicht selbst testen sollen! … Dann hätte ich aber auch nur 13 Probanden… Also, wenn meine Intention das Testergebnis beeinflusst hat, dann bin ich ein intentionaler Master-Arbeits-Selbsttöter …"

ohne witz.. das ist ein zitat aus der offiziellen masterarbeit...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Uni Viadrina& die Wissenschaft der "Komplementärmedizin" [Re: ] - #2469294 - 28.06.2012, 12:53:53
Dr@gOnGiRlY16
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Antwort auf: Dr@gOnGiRlY16
Ich glaube, manche Wissenschaftler haben Angst, dass neue Dinge aufgedeckt werden könnten sie ihren eigenen Untersuchungen wiedersprechen würden. ;-)


Genau, deshalb forschen Wissenschaftler auch immer wie verrückt.. zur Not könnten wir ja mal vergleichen, wie viele neue Dinge in der Welt von Wissenschaftlern und wie viele von Esoterikern entdeckt wurden?


Nein! :-D
Ich glaue da wurde ich falsch verstanden! :-)
Es geht nicht darum, dass die Wissenschaftler Angst vor neuen Entdeckungen haben, sie forschen ja selbst danach ^^

@Mad 2oo5...ich muss schon zugeben dass sie irgendwie....gruselig...aussieht....und das Zitat ist...äähm...komisch? xD
Aber ich bin schon der Meinung, dass die Wissenschaftler es nicht unbedingt behaglich finden wenn Esoteriker Thesen aufstellen die der Wissenschaft stark wiedersprechen.
Klar kann man hier nicht alles über einen Kamm scheren aber es wird meiner Meinung nach oft so sein ^^

[zum Seitenanfang]