Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? - #2460934 - 06.06.2012, 11:42:53
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Guten Morgen,

alle von uns kennen das. Wir haben was sehr bloedes angestellt und haben damit einen Menschen gekraenkt. Man entschuldigt sich - in den meisten Faellen.
Doch wie entschuldigt man sich richtig und gibt es da ein komplettes richtig, oder falsch? Macht ihr es vom Menschen ab, wie ihr euch bei jemanden entschuldigt? Vorallem: habt ihr ein weniger schlechtes Gewissen, wenn ihr euch mit netten Gesten und Geschenken entschuldigt, oder reicht ein gut gemeintes und ehrliches 'Entschuldigung' aus?

Und wie ist das mit dem Verzeihen. Ist man gutglaeubiger, oder sogar liebervoller gestimmt, wenn derjenige sich bei euch mit Geschenken, oder sehr netten Gesten entschuldigt? Macht ihr es auch davon abhaengig, wer sich bei euch entschuldigt? Und verzeihen aeltere Menschen eher, als juengere? Und was bedeutet 'Verzeihen' fuer euch - die Sache zu vergessen und abzuhacken, oder das man es so hinnimmt, jedoch nicht vergisst und beim naechsten Fehltritt auf die alten Sachen rumtritt?

Und habt ihr das Gefuehl, dass sich Frauen mehr entschuldigen als Maenner, oder sogar Maenner eher bereit sind zu verzeihen? Es spielen wahrscheinlich sehr, sehr viele Faktoren eine kleine, sogar wichtige Rolle. Vielleicht auch die Kultur? Erziehung? Ich habe mir auch darueber Gedanken gemacht, ob Geld da auch eine wichtige Rolle spielt. Ob Menschen die viel Geld haben, es fuer unnoetiger halten sich zu entschuldigen, weil sie nichts zu riskieren haben? Das weiß ich natuerlich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? [Re: ] - #2461189 - 06.06.2012, 19:34:53
Iakoh
Nicht registriert


Na, da liegt ein großer Irrtum vor. Man kann sich nicht selbst entschuldigen, die einzige Möglichkeit besteht darin, um Entschuldigung zu bitten. Du willst Dich schließlich nicht in Deinen Augen, sondern in den Augen des Gekränkten reinwaschen. In einem sehr strengen Sinn wäre ein "Ich entschuldige mich" sogar beleidigend, weil Du das Entscheidungsrecht des Gekränkten für Dich beanspruchst.

Aber so viel strikte, formale Logik muss nicht immer sein. Wenn ich jemanden anrempel, sage ich auch "Entschuldigung" - Wenn auch nicht, um mich zu entschuldigen, sondern um meinen Respekt zu bezeugen. Es geht nicht um das Gesagte, sondern um das Gemeinte. Wenn mich also jemand verletzt oder kränkt, dann muss er mir entweder zeigen, dass er es nicht so gemeint hat oder dass es in seinen Augen ein Fehler war. Da kann ein Blick schon reichen, wobei das aber selten der Fall ist.

Was ich absolut nicht leiden kann, sind leere Worte. Ein "Ja, Du hast Recht, es tut mir Leid" ohne eine Verhaltensänderung macht mich richtig wütend, da hat es dann jemand doch glatt gewagt, mich zu verletzen - anscheinend absichtlich - und mich dann noch anzulügen. Das ist eine Kriegserklärung mit anschließender Provokation.

Das klingt vielleicht, als wäre ich sehr streng. So sehe ich das aber nicht. Wer mir nichts Böses will, der hat bei mir eigentlich keine Probleme.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? [Re: ] - #2461464 - 07.06.2012, 12:17:05
Ares7
Nicht registriert


Ich muss meinem Vorposter erstmal zustimmen. Ich hasse es, wenn jemand zu mir kommt und sagt "Entschuldigung", außer es ist nur ein Anrempler in der Bahn o.ä.

Ansonsten gibt es kein "richtiges" oder "falsches" um Entschuldigung bitten. Es kommt immer auf die Situation an. Erstmal sollte man sich vor Augen führen, was das Verzeihen für denjenigen bedeuten könnte und dann muss man sich entsprechend anstrengen.

Im Übrigen sollte man niemals für sein eigenes Gewissen um Entschuldigung bitten. Das ist ziemlich egoistisch. Man sollte dabei immer im Hinterkopf haben, dass man selbst Mist gebaut hat, worunter ein anderer, womöglich völlig unschuldiger Mensch zu leiden hat und dafür ist man es demjenigen schuldig, sein Verzeihen anzusprechen. Wenn es nicht klappt, ist das eben so und man muss mit seinem Gewissen alleine ringen. Gibt so einige Dinge, die man einfach nicht verzeihen kann.

Generell heilt aber die Zeit alle Wunden und wenn man etwas mieses angestellt hat und jemand einem nicht verzeihen will, muss man eben warten. Irgendwann wird derjenige einsehen, dass ewige Wut zu überhaupt nichts führt und für sich selbst rein Tisch machen. Fraglich, ob das der Schuldige dann bemerkt.

Meiner Meinung nach hat das alles nichts mit Geschlecht, Erziehung und Kultur zu tun. Es prägt einen zwar, aber eine echte Entschuldigung wird irgendwann immer akzeptiert, auch wenn es ein ganzes Leben dauert. Geschenke verwerte ich immer als Versuch, mich kaufen zu wollen, was alles nur noch verschlimmert. Deshalb würde ich mich nie mit irgendeinem materiellen Geschenk bei jemandem entschuldigen. Das beinhaltet auch das obligatorische Blumen-Schenken einer geliebten Person, nachdem man z.B. fremd gegangen ist o.ä.

Mag sein, dass das andere Menschen anders sehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? [Re: ] - #2473263 - 09.07.2012, 06:39:39
187g-star
Nicht registriert


Hallo,

ich finde ebenfalls es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Entschuldigen. Ich kenne ja die Person, welche sich bei mir entschuldigt. Demnach kann ich durchaus sagen (in vielen Fällen), dass ich auch abschätzen kann, wie ernst es der Person ist sich bei mir zu entschuldigen. Und genau danach urteile ich. Es gibt keine Regeln für eine "perfekte" Entschuldigung, viel mehr ist es so, dass man sich selbst sicher sein muss, ob man die Entschuldigung annimmt und der Person verzeiht, oder ob man das Gefühl hat die Person meint es nicht wirklich ernst.

Zum Thema Geschenke etc. würde ich auch die Situation abwägen. Wenn ich beispielsweise in der Beziehung einen größeren Fehler begangen hab, so wirkt sich eine "einfache" Entschuldigung sicherlich anders aus, als eine Entschuldigung mit Geschenken etc. Dies ist zumindest die Ansicht, die viele Personen teilen. Ich persönlich finde es besser jemand entschuldigt sich ehrlich und aufrichtig bei mir, als dass mir jemand eine auswendig gelernte Rede runtersabbelt und mir irgendwelche teuren Geschenke macht. Monetäre Gesten können bei einigen Menschen gut ankommen, jedoch gibt es auch Menschen, die darauf kaum Wert legen, ich glaube da gibt es keine allgemein gültige Auffassung. Jedes Individuum denkt da anders.

Der Aspekt der Verzeihung ist auch so eine Sache für sich. Es gibt einfach Dinge, die kann man einer Person nicht verzeihen, das kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich wage es zu bezweifeln, dass es da draussen irgendeine Person gibt, die alles, aber auch wirklich alles verzeiht. Irgendwann ist man vielleicht bereit darüber zu sprechen, und vielleicht findet man auch einen Weg über das Problem hinwegzukommen, aber es gibt Enttäuschungen, die bleiben. Da würd ich aber auch sagen hat es viel damit zutun um wen es sich dabei handelt. Ist es womöglich eine Person die im engsten Vertrautenkreis sitzt, oder ist es eine Person mit der man weniger zutun hat?

Verzeihen und vergessen sind auch Dinge, die schwer zu definieren sind, wie ich finde. Einige Menschen verzeihen schon, wenn sie dem anderen eine Chance geben sich zu bessern. Andere Menschen verzeihen erst, wenn der Vorfall lange zurück liegt und man ihn schon vergessen hat, es wird also nicht mehr an den Vorfall gedacht. Aber auch das ist wieder situationsabhängig, handelt es sich hierbei um Freundschaften, um sehr gute Freundschaften oder gar um die Liebe? Das Verzeihen in der einen Situation, bedeutet nicht sofort das Verzeihen in einer anderen Situation, dass muss einem bewusst sein.

Man merkt also, es ist schwer Regelungen zu finden, vieles hat einfach mit dem Umfeld und auch mit der Situation an sich zutun.

In dem Sinne,

187g-star


[zum Seitenanfang]  
Re: Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? [Re: ] - #2489522 - 19.08.2012, 15:32:04
paddrick
Nicht registriert


Hey ;)

Finde ich ein sehr intressantes Thema. Also ich bin der Ansicht, dass Geschenke etc. nichts bringen beim Entschuldigen. Mir persönlich ist es lieber ein wirklich aufrichtiges "Entschuldigung" zu hören als ein schnell daher gesagtes Sorry...und hier haste 10 Euro oder so. Damit ist es ja nicht wirklich getan. Für mich gehört zu einer Entschuldigung auch automatisch ein Gespräch... da meist vorher es eben ein Konflikt gab und dies lässt sich meist nicht mit einer Entschuldigung allein lösen. Desweiteren finde ich gehört Mimik und Gestik zum Entschuldigen dazu. Jeder Mensch merkt sofort wenn eine Entschuldigung nicht ernst gemeint ist daran. Ich persönlich bin meist zufrieden, wenn ich mich entschuldigt habe und wir drüber gesprochen haben. Geschenke finde ich Unfug... das ist dann einfach nur A'schkriecherei und das findet niemand gut. Ich habe schon öfters mal zur "Wiedergutmachung" Kleinigkeiten geschenkt oder mal was besonderes getan um dem Gegenüber aber eher eine Freude zu bereiten nachdem das Verhältniss angespannt war...das hat aber denke ich wenig mit entschuldigen zutun.

Ich persönlich finde Entschuldigen ist bei jeder Person ziemlich schwer. Niemand macht es gerne...niemand will gerne seine eigenen Fehler eingestehen. Meine Mutter zum Beispiel ist darin nicht wirklich ein gutes Vorbild :D Aber ich finde das hat überhaupt nichts mit dem Alter sondern vielmehr mit dem Charakter zutun. Meine Mutter zum Beispiel ist sehr dickköpfig und möchte gerne Recht behalten (was sie unglücklicherweise an mich weiter gegeben hat :D) und das macht es uns beiden dann schwer sich zu Entschuldigen.

Ja mit dem Verzeihen ist das so ne Sache. Ich würde sagen Verzeihen heißt wirklich nur zu "versuchen" das es wieder wie vorher wird...bzw. das man nicht mehr wütend auf den anderen ist usw. Vergessen kann man aber einfach nicht. Niemand das behaupte ich mal dreister weise...aber ich finde es ist. Besonders Fehler anderer vergessen wir Menschen nicht. Unsere eigene gerne, aber wir suchen sie erst bei den anderen. Und bei neuen Streitigkeiten werden gern auch alte Fehler wieder hochgeholt die schon längst abgehackt sind...aber das hat für mich eher etwas verzweifeltes sowas wie...mh ich hab kein Argument mehr dann erwecke ich mal eben die Toten oder so...

Nunja das war meine Meinung...

Mfg Padd

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? [Re: ] - #2489911 - 20.08.2012, 12:29:22
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Die Frage beantwortet sich quasi doch von selbst? Eine einfache, nett gemeinte, aufrichtige und ehrliche Entschuldigung (ohne Geschenk) reicht auf jeden Fall aus. Ein Geschenk signalisiert vielleicht eher, dass man die Person kaufen will und die Entschuldigung im Zweifelsfall nicht „echt“ herüberkommt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? [Re: html] - #2518622 - 06.11.2012, 12:27:58
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Huhu,

Entschuldigungen sind meiner Meinung immer sehr verschieden und können je nach Situation verschieden gehandhabt werden.
Wenn meine Partnerin mich verletzt hat, und ich dan den Satz "Tut mir Leid. Wird nie wieder vorkommen" zu hören bekomme, könnte ich ausrasten.
Erst will ich die Gründe wissen, warum sie jemanden verletzt hat, obwohl sie weiß, dass es falsch ist. Ich möchte darüber reden, um zu merken, dass es der Person auch wirklich Leid tut.
Ist es ne Kleinigkeit und sie vergisst z. B. mein Geburtstag, dann würde für mich auch ein "Sorry, ich hab dein Geburtstag wirklich vergessen" reichen.
Wenn ein Fehler, für den man sich vorher entschuldigt hat, kurze Zeit wieder gemacht wird, bin ich sauer. Je nach Fehler, führ ich mir die Aussage "Fehler macht man nur einmal" vor Augen. Wird der Fehler nach kurzer Zeit wieder gemacht (z. B. das Verletzen des Partners), dann zeigt es mir nur, dass die letzte Entschuldigung nicht wirklich ernst gemeint war.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Frauen sich öfter entschuldigen als Männer. Ich bin zwar 21 Jahre, aber kann viel Lebenserfahrung mitbringen, weil ich mir den Menschen immer ganz genau betrachte (auch wenn es unbewusst ist). Ich erlebe es oft, dass Frauen sich öfters und für jede Kleinigkeit entschuldigen. Ich sage deshalb Grundsätzlich, weil mir dies eher bei Frauen aufgefallen ist, was ich auch gar nicht so schlimm finde.
Männer wiederum, so wieder meine Meinung, verzeihen viel schneller und unkomplizierter. Der Mann, finde ich, ist in vielen Fällen nicht so labil wie die Frau, oder lässt es sich teilweise nicht anmerken. Viele Männer reden ja, wie viele wissen, nicht über ihre Gefühle.

Ich finde auch, dass der Wortlaut bei einer Entschuldigung relevant ist. Rempelt mich jemand in der Bahn an, würde für mich ein "Sorry" oder ein "Tschuldigung" reichen.
Für mich ist das nur ein Zeichen von Höflichkeit. Ob es dem nun wirklich Leid tut oder nicht, ist nebensächlich. Sowas wird man sowieso nie wissen. Aber aus reiner Höflichkeit und reinem Respekt, dem Menschen gegenüber, fände ich ein Sorry angenehm.
Geht es aber darum, dass man verletzt wird, ist ein Sorry für mich direkt die unterste Schublade. Da, wie oben beschrieben, fände ich ein "Tut mir Leid" mit anschließendem Gespräch recht sinnvoll.

Die herkunft eines Menschens kann die Art der Entschuldigung spiegeln. Ich bin beispielsweise nicht Deutscher und kann den Vergelich zwischen unserer Herkunft und die eines Deutschens ziehen. Ich bin seit 15 Jahren in Deutschland und bin immer albanisch erzogen wurden. (dies nur kurz am Rande angemerkt ;-)).
Bei manchen Situationen tut mir ein Mensch eher Leid und würde mich eher entschuldigen, als manch andere, die ich kenne. Find ich auch nicht weiter schlimm, weil sowas Empfindenssache ist. Da ich aber viele Ausländer kenne und viele Deutsche kenne, spiegelt sich mein Empfinden bei den Ausländern, die ich kenne und bei den Deutschen, die ich kenne.
Ein Beispiel wäre z. B. bei behinderten Menschen. Ausländer begegnen solchen Menschen mit sehr, sehr viel Respekt (das ist wirklcih so). Wenn ich z. B. einen Rollstuhlfahrer sehe, der es nur schwer über die Türkante bei der Bahn schaft, kommen meist ausländische Leute, die helfen möchten. Viele Deutsche sehe ich wiederum eher kichern. Auch im Freundeskreis ist mir sowas schon aufgefallen.
Soll nicht weiter verwerflich gegenüber Deutschen klingen. Möchte nur meine Beobachtungen dazu kunt machen. :-)

Und zu guter Letzt: Die Erziehung spielt eine große Rolle bei sowas. Manche sind nicht so wirklich gut erzogen und denen juckt auch nichts. Andere wiederum beherrschen die höflichen Sitten und wissen was sie dürfen und was nicht und entschuldigen sich bei gemachten Fehlern anständig.

Ohje, war das lang. Ich mag das Thema halt. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie ist das mit der Entschuldigung? Und dem Verzeihen ...? [Re: Daemmerung] - #2518673 - 06.11.2012, 15:34:42
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Ich als Deutscher und deutsch erzogener Mann (wtf?) möchte zuerst kurz anmerken, dass mir meine Mami beigebracht hat, dass man über Menschen mit Handicaps nicht lacht, sondern ihnen und allen anderen, die Hilfe im Alltag benötigen, diese auch zukommen lässt, sofern man sieht, das dies nötig ist. Meine Beobachtungen im Alltag lassen da auch keinen großen Unterschiede zwischen den Nationalitäten erkennen.

Weiterhin hat es wohl einfach gesellschaftliche Gründe, dass Frauen - zumindest das Gefühl haben - sich öfter entschuldigen zu müssen (sofern denn diese Aussage überhaupt statistisch belegbar ist). Wären die Frauen nicht so 'labil', würden sie das wohl auch seltener tun (???). Ob ich das nicht schlimm finden soll, ist dann eher eine andere Frage, denn eigentlich sollten sich Menschen wohl ungeachtet ihres Geschlechts ähnlich häufig entschuldigen oder ähnlich selten.

Anonsten stimme ich den Vorposters zu, was das Entschuldigen in der Bahn (oder ähnlichen Situationen) angeht. Ein kleines 'Entschuldigung' tut keinem weh und ist einfach höflich. Wenn man allerdings einen größeren Fehler macht, reicht das wohl nicht aus, denn eine Entschuldigung an sich ist zu Beginn auf jeden Fall nur eine Sammlung von Worten. Zwar kann man das, was falsch war, nicht mehr ändern, aber in Zukunft darauf achten, dass man es nicht mehr tut. Das ist dann das, was am Ende wirklich zählt. Geschenke finde ich auch nicht allzu optimal, da - wie bereits gesagt - der Eindruck entsteht, dass da Verzeihen erkauft werden soll.

[zum Seitenanfang]