Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Schmuckständer färben? - #2421659 - 20.03.2012, 23:20:16
Miezekotze
Forum​user​

Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 696
Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen Schmuckständer bestellt, nämlich diesen: Schmuckständer

Nur leider ist mir das Kupferfarbene viiiiel zu kitschig, daher würde ich ihn gerne weiß lackieren, damit er auch in mein Zimmer passt. Das Material ist Metall, die Farbe kupfer. Die Frage ist nun: WIE mache ich das? Ich hab von sowas absolut keine Ahnung, wirklich. :D Brauch ich dafür einfach weiße Farbe als Spray und sprüh drüber? Oder wäre es besser, die Farbe einfach mit nem Pinsel aufzutragen? Muss ich sonst irgendwas beachten, damit es gut aussieht? Wichtig wäre mir, dass die Farbe deckt und gleichmäßig ist. Und wenn möglich, nicht matt wie aus dem Wasserfarbkasten sondern etwas glänzt.

Danke für jegliche Hilfe!

[zum Seitenanfang]  
Re: Schmuckständer färben? [Re: Miezekotze] - #2421738 - 21.03.2012, 10:04:10
x>ManU<x
Nicht registriert


Huhu.

ich glaube da reicht das Ansprühen mit normalen Sprüh-Buntlack aus dem Baumarkt. Ich weiss nun leider keine Marke und den Preis auch nicht, aber in Sachen weißen Glanzlack solltest du im Baumarkt aufjedenfall fündig werden.
Du solltest die Flächen vorher natürlich nochmal gründlich abwischen. Staub und Fusseln einzuarbeiten wäre nämlich eher nicht so cool.

Ob es gleichmäßig ist liegt natürlich an dir, von daher teste vorher am besten mal irgendwo ob du damit gleichmäßig sprühen kannst. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schmuckständer färben? [Re: ] - #2421742 - 21.03.2012, 10:12:26
andre12580
Nicht registriert


Hallo Mietzekotze,

wie Manu ja schon richtig sagte, reicht hier ein Sprüh-Buntlack. Dieser liegt im Bauhaus bei ca. 6-10 Euro pro Dose, je nachdem welches Bauhaus das ist. Auch sagte Manu das man die Flächen vorher gründlich säubern sollte, womit sie auch richtig liegt, den Staub und Dreck sieht man nachdem Lackieren immer sehr deutlich. Um keine Laufrillen und Gleichmäßigkeit auf der Fläche zu bekommen, solltest du eine Schwingbewegung machen. Du solltest aber nicht auf einer Stelle bleiben und Sprühen. Wenn du die Schwingbewegung machst, bekommst du eine Gleichmäßigkeit rein, und die Laufrillen kommen so dann auch nicht.

Andre


[zum Seitenanfang]  
Re: Schmuckständer färben? [Re: ] - #2422601 - 22.03.2012, 22:46:50
Miezekotze
Forum​user​

Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 696
Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
Reicht einfaches Abwischen, um Staub zu vermeiden? Oder muss ich da mit was 'Stärkerem' dran?
Und sollte ich den Ständer vorher mit Schleifpapier bearbeiten?
Hab mir das Ganze irgendwie..komplizierter vorgestellt. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Schmuckständer färben? [Re: Miezekotze] - #2422678 - 23.03.2012, 09:28:55
andre12580
Nicht registriert


Antwort auf: Miezekotze
Reicht einfaches Abwischen, um Staub zu vermeiden? Oder muss ich da mit was 'Stärkerem' dran?
Und sollte ich den Ständer vorher mit Schleifpapier bearbeiten?
Hab mir das Ganze irgendwie..komplizierter vorgestellt. :D


Hallo Mietzekotze,

da das Material Metal ist, reicht wenn du die Fläche gründlich mit einem Reinigungsmittel reinigst. Schleifpapier nutzt du eigentlich bei Flächen die bereits lackiert sind, um die Farbe abzuschleifen, oder für Flächen die uneben sind. Da du ja schriebst, dass du ein neuen Schmuckständer hast, wird es wohl nicht nötig sein, dass du die Flächen schleifst.

Andre

[zum Seitenanfang]