Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Was bedeutet Charakter? - #2404697 - 21.02.2012, 23:49:37
Ares7
Nicht registriert


Jeder Mensch denkt, fühlt, hasst und liebt anders. Jeder Mensch besitzt andere Fähigkeiten und kein Mensch gleicht einem anderen. Das nennt man Individualität und ist selbst Kindern meistens schon bekannt. "Du bist wie er", ja, diese Aussage gibt es, aber der Sprecher sowie der Angesprochene weiß, dass man das im übertragenen Sinne auf eine Charaktereigenschaft bezieht. Die sinnloseste Aussage dazu wäre "Du hast Charakter". Doch was bedeutet das überhaupt?

Wieso kann der beste Freund seinen überwältigenden privaten Stress überstehen und einem selbst helfen, während man selbst nicht mal mit dem kleinsten Konflikt fertig wird? Belastbarkeit, Flexibilität und Einfühlungsvermögen sind Werte, die man nicht durch ein langes Studium, eine ausgiebige Ausbildung oder einen anderen Menschen erlernen kann. Jeder hat sie, jedoch verschieden stark ausgeprägt. Der eine kann viel rationaler und strukturierter denken, während er mit Menschen nicht gut umgehen kann. Warum? Was ist Charakter überhaupt?

Man vermutet, dass das Gehirn und dessen Hormone mit Gefühlen zu tun hat, der persönliche Charakter und das persönliche Bewusstsein auch? Das würde bedeuten, dass die "Art" des Menschen, in chemischen Verbindungen im Gehirn vorliegt und auch, dass man diese ändern kann. Das wäre eine Erklärung, warum Menschen unter Drogeneinfluss andere Persönlichkeiten zu entwickeln scheinen, nicht jedoch, warum verschiedene psychosomatische Krankheiten das ebenso können. Man kann eine tiefe Depression nicht durch aufschneiden des Kopfes finden, sondern nur durch intensive, lange Gespräche mit dem Betroffenen, man muss sich in ihn hinein versetzen können und dann entsprechend versuchen, zu helfen.

Jeder hat andere Interessen. Durch die Endlichkeit unserer Welt überschneiden sich diese zwar prinzipiell irgendwo, aber irgendwo findet ein Mensch jenes Zusammenspiel von X und Y oder jene Reaktion doch noch interessanter, als der Kollege nebenan.
Warum? Was ist und was bedeutet Charakter und Bewusstsein? Was meint ihr?


[zum Seitenanfang]  
Re: Was bedeutet Charakter? [Re: ] - #2407702 - 27.02.2012, 21:47:21
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hey,


Interessantes Themengebiet, das du ansprichst. Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich persönlich der Überzeugung bin, dass der Charakter etwas unvergängliches an einem Menschen ist. Schönheit, Vitalität, Fitness, das sind alles Dinge, die sich mit der Zeit mehr und mehr zurückfahren. Der Charakter eines Menschen wächst jedoch durch Reife, Alter und den persönlichen Erfahrungen, die man während seiner Lebenszeit auf dieser Welt sammelt.

Ein Charakter ist wie die Visitenkarte eines jeden Menschen. Einzigartig oder wie du es nennst: Individuell. Für mich ist ein Charakter etwas, der sich entwickeln muss. Für mich steht außer Frage, dass wir alle mit dem gleichen Fundus auf die Welt kommen. Ob hier die Genetik eine Rolle spielt, lasse ich dabei nun mal außen vor. Viel beeinflusst das familiäre Umfeld den Charakter. Ansichten, politische Ausrichtung oder dergleichen erhalten hier erste Grundzüge. Der größte Teil des eigenen Charakters entwickelt sich aber erst durch die eigene Erfahrung. Durch Misserfolge, Erfolge, oder besondere Ereignisse formt sich dieser Charakter. Auch Bildung spielt hier meiner Meinung nach eine wichtige Rolle. Lernen ist ein elementarer Prozess, der erst mit dem Tod endet. Ich denke auch, dass der Charakter entscheidet, wie das zwischenmenschliche Zusammenspiel endet. Das Aussehen mag wichtig sein, wer zusammenkommt, aber der Charakter wird letztendlich entscheiden, wie lange diese Bindung hält - zumindest auf der Ebene von Beziehungen und Liebe. Auf freundschaftlicher Ebene ist der Charakter noch wichtiger. Er entscheidet darüber, wer sich versteht, wer sich eher mit Missgunst begegnet und wer letztendlich Freundschaften schließt.

Ganz allgemein bleibt aber zu sagen, dass der Charakter der Spiegel des Menschen ist. Er ist dieses übernatürliche, dieses unbeschreibliche, aber auch ein Punkt, der Menschen berechenbar macht, was ich als gefährlich empfinde. Wenn man einen Menschen gut analysieren kann, wird er berechenbar, und das kann auch gegen einen verwendet werden. Und doch bleibt irgendwo dieses Etwas, das einen unberechenbar macht. Sonst gäbe es keine Wahrscheinlichkeiten, sondern nur absolute Aussagen. Sonst wäre etwas nicht nur "fast sicher", sondern "absolut sicher". Charakter ist etwas tolles und jeder sollte die Möglichkeiten, dass dieser Charakter geformt wird, auch nutzen. Durch lebenslanges Lernen formt sich dieser immer mehr und macht einem zu dem, was jeder ist: Ein Individuum.


so far.

[zum Seitenanfang]