Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Was ist Perfektion? [Re: chrixix] - #2320416 - 18.09.2011, 18:26:18
Hektor Rottweiler
Nicht registriert


Ich verstehe, es geht Dir vornehmlich um die Authentizität und Originalität des Menschen als Individuum, vereinfacht gesagt: Der Mensch ist ein perfekter Mensch, ja? Das greift dann im Grunde aber in den Widerspruch, den Pumaboy 92 richtigerweise gegen mein Quadratbeispiel einlegte, nämlich dass das Quadrat eben ein Quadrat sei und dass das Sprechen über Perfektion dabei überflüssig sei; der Mensch ist ein Mensch.

Aber ich glaube auch, dass das Gespräch darüber einen ganz anderen Ansatz hat als die generelle Diskussion über Perfektion, die ja eigentlich hier stattfinden soll. Wir haben nun jedenfalls herausgefunden, dass es neben einer objektiven und subjektiven auch so eine Art obligate oder immanente Perfektion gibt, über welche zu sprechen aber - jedenfalls in diesem Zusammenhang - nicht weiter lohnenswert ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: ] - #2320628 - 18.09.2011, 23:49:40
Allrounder2006
​Vertrauensvoll.

Registriert: 04.10.2006
Beiträge: 1.576
Antwort auf: Hektor Rottweiler



Nachtrag: Der Satz des Pythagoras gilt wohl auch nur für die rechtwinkligen Dreiecke, die Dir gefallen, ja?


Falsch. Es geht darum, dass ich selbst entscheide, was perfekt ist. Das hat mit Deinen Ansichten über Perfektion nichts zu tun, genau deshalb gibts dort auch keinen Widerspruch. Ich könnte sogar etwas, was Du als Unvollkommen betrachtest, perfekt finden und damit im vollem Rechte stehen.
_________________________
An eye for an eye only ends up making the whole world blind. - Let's be more diplomatic.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: chrixix] - #2321627 - 20.09.2011, 19:43:29
Da Real Moep
Nicht registriert


Perfektion liegt im jeweiligen Blickwinkel der Personen, die "sie" betrachten. :-)

So ist zumindest meine Meinung. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: ] - #2323637 - 24.09.2011, 16:04:04
Caffran
Nicht registriert


Antwort auf: Hektor Rottweiler
Also bitte, die grundlegenden Eigenschaften eines Quadrates oder irgendeiner anderen geometrischen Form oder einer sonstigen Sache, die einen objektiven Idealzustand annehmen kann, als nicht allgemeingültig festzulegen, sondern von der eigenen Ansicht abhängig zu machen, hängt nicht im geringsten mit irgendeinem Recht auf Meinungsfreiheit (auch deine eigene Meinung kann einfach nicht an Tatsachen rütteln) zusammen, sondern ist schlichtweg Anmaßung.



Antwort auf: Hektor Rottweiler
Der Begriff der Perfektion setzt nach meinem Dafürhalten einen expliziten Maßstab voraus.


wenn perfektion einen maßstab braucht, braucht es auch jemanden der diesen setzt. was wiederum bedeuten würde, dass perfektion dem subjektiven empfinden jedes einzelnen für perfektion entspricht. es ist deiner darstellung nach also doch teil der eigenen meinung .... und keine triviallösung irgendeines mathematischen problems.

desweiteren ist die mathematik mit hilfe von axiomen begründet. sie hat also keinen direkten bezug zur realität. wenn überhaupt dann nur in der annäherung. insofern wird wohl kein bsp, dass aus der mathematik kommt, als perfekt gelten können. die annahmen die den thesen vorausgesetzt werden müssen, machen das bereits unmöglich.

ich denke nicht das perfektion materiell in erscheinung tritt, sie ist transzendent und entspricht damit viel eher der platonischen idee - dem nicht erreichbaren ideal, das jeder daraus oder nicht daraus resultierenden objektivierung zu grunde liegt.




[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: ] - #2324211 - 25.09.2011, 17:35:29
Schwimmwart
Nicht registriert


vielleicht sollte man Die Borg fragen was perfektion ist?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: ] - #2371449 - 26.12.2011, 23:32:19
röflöy
Nicht registriert


Wie man sieht ist es schwierig 'Perfektion' zu vereinheitlichen, aber ich finde es interessant, auf welche Gedankensprünge die verschiedenen Charaktere kommen, um die Perfektion zu definieren.

Ich habe mir immer die Frage gestellt: Darf Perfektion irgendeine Emotion haben und warum?

Perfektion wird oftmals mit was ausschließlich Gutem in verbindung gebracht, aber warum hat
dieser Zustand nicht genauso das Anrecht auf was Schlechtes und genau da sehe ich ein
Problem, denn ich für mich kann nicht akzeptieren, dass was Perfektes gut oder schlecht ist, also eine
Regung zeigt, denn Emotionen sind des einzelnem Individuum unterstellt. Natürlich gibt es Annäherungswerte....
Ich denke ein Quadrat kann man in der hinsicht als Perfekt darstellen, dass es keine Reaktion zulässt.
Wer empfindet bei einem Anblick eines Quadrates schon eine Emotion, natürlich könnte man behaupten, dass
man bei jeglicher geometrischer Form keine Emotion empfindet. Aber z.B. ein Rechteck lässt eine Diskussions-
grundlage zu, da es unvolkommen ist und somit auch in sehr abstrakter Form eine Emotion.

Mel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: ] - #2372548 - 29.12.2011, 05:55:53
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin


DAS ist Perfektion :-P X-)

Ab 0:35
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: ] - #2383177 - 17.01.2012, 16:46:12
TheYellow
Nicht registriert


Jeder Mensch ist auf seine eigene Weise Perfekt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: ] - #2400062 - 16.02.2012, 01:05:46
Kalender
Alpa ​Gun​

Registriert: 10.04.2007
Beiträge: 777
Perfektion gibt es nicht.

Menschlich gesehen:
Perfekt ist eine Person und das obwohl sie Fehler hat. Denn diese Fehler macht sie gerade perfekt. Bzw. "macht sie mit perfekt" (mit den anderen Eigenschaften). Außerdem was sind Fehler, viel zu großes Thema. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Ich hab da mal ein kleines Beispiel, nehmen wir Person A (am besten männlich) leckt nach dem Pudding essen den Löffel einfach ab und legt ihn wieder zu den andern, dann steht Person B (weiblich, Freundin) jeden Morgen auf und putzt diesen Löffel ab. Ich weiß ein verrücktes Beispiel, aber irgendwie passend. Denn die Freundin (nehmen wir an) macht es gerne und mag diese Gewohnheit. Und so wird aus einem vermeintlichen Fehler eine "Perfektion"(der Person (a)) die sich zusammen stellt mit den anderen "Fehlern" oder auch nicht Fehlern.

Auf anderes bezogen:
Wenn jemand z.B. ein Instrument spielt und es am besten spielt, ist es dann nicht perfekt?! Naja, aber das klingt etwas kühl. Denn wir nehmen wir mal als Beispiel eine Sängerin, die bei einem Lied alle Töne trifft. Okay, müsste ja eigentlich perfekt sein. Aber nehmen wir eine andere Sängerin, die vielleicht nicht alle Töne trifft, dafür aber ein so unbeschreibliches Gefühl rüberbringt. Was ist denn jetzt besser? Kann man da überhaupt sich darauf einigen was jetzt perfekt ist und was nicht? Also perfekt in der Technik wär dann wohl die erste Sängerin, aber nehmen wir für ein (als Person) dann wär es wohl die zweite Sängerin. Obwohl es da auch wieder auf den Geschmack ankommt. Der eine mag lieber saubere Technik anhören und der andere ein Lied was mit Gefühl rübergracht wird. Vielleicht wäre das Perfekte wenn beides miteinander vereint wär? Doch würde es trotzdem dieses Gefühl wie bei der zweiten Sängerin rübergebracht werden? Denn vielleicht machen ja gerade diese kleinen Fehler dieses Gefühl aus?

Man weiß es nicht, ich finde es sollte jeder für sich urteilen.
_________________________
Später wird man sagen das war dieser Frank White!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: Kalender] - #2400126 - 16.02.2012, 07:19:45
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 1.905
Zu dem Thema fällt mir grade so ein schönes Poster im Klassenraum meiner Lehrerin ein.
Darauf sind ganz viele Barbie-Köpfe in verschiedenen Farben zu sehen.

Was ist Perfektion? (Ich kann den Inhalt nicht wortwörtlich wiedergeben, also bleibe ich bei Stichpunkten)
- sich vorbildlich benehmen
- gut aussehen
- manieren haben
- klug und hilfsbereit sein
- Lächeln
- nichts böses tun
...

Klingt ja auf den ersten Blick nicht schlecht, aber die Frage ist doch eigentlich immer was die Gesellschaft verlangt. Jeder definiert für sich selber was Perfektion ist und das sind oftmals Dinge die andere nicht als perfekt betrachten. (Das Beispiel mit der Sängerin finde ich sehr gut.)

Ich selbst glaube nicht so richtig an Perfektion. Viel eher denke ich das es stimmt wenn man sagt "Perfekt ist nur wer unperfekt ist".
Was will ich mit jemandem der alle oben aufgelisteten Eigenschaften und noch mehr hat, mit dem ich aber überhaupt nichts anfangen kann? Was nützt mir das perfekte Stück Schokoladenkuchen wenn es mir nicht schmeckt?
Ich habe noch eine Liste, die wir am Anfang und am Ende unserer Grundschulzeit geschrieben haben. "Was ist in euren Augen perfekt? / Wie sieht euer perfekts Leben aus?"
Am Anfang der Grundschule stehen da so Sachen wie Karriere, toller Mann, großes Haus, beliebt sein, etc. ... Einfach total oberflächlich. In den vier Jahren hat sich an der Liste ein bisschen was geändert und mittlerweile würde ich die Liste am liebsten wegwerfen.

Wenn mich jetzt jemand bitten würde Perfektion zu definieren, dann wäre das einzige was mir dazu einfällt: 'Glücklich sein mit dem was man hat und wie man ist' Das ist in meinen Augen wirklich Perfektion, egal ob derjenige irgendwelche Mängel hat oder nicht.
Aber ansonsten teile ich die Meinung das man Perfektion für sich selbst beurteilen muss und das es dafür kein Rezept gibt.

Liebe Grüße,
Anne.
_________________________
Sei immer du selbst.
Außer du kannst ein Einhorn sein.
Dann sei ein Einhorn!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist Perfektion? [Re: Nyneve] - #2401153 - 18.02.2012, 10:02:16
bebbo15
Nicht registriert


:-) Perfektion ? Eine Vorstellung von "Perfektion" im gesamten zu betrachten ist genau so schwachsinnig wie die Modell-Maße "90-60-90". :-D

Eine Perfektion kann nur von jedem Individuell gesehen werden.
Denn bei so vielen Menschen gehen die Meinungen immer auseinander.

Bleiben wir doch mal direkt im Chat.
Angenommen ich erstelle ein Motto für mich und stell dann fest. WOW, es ist PERFEKT.
Nach 1O Minuten erhalte ich eine Nachricht von ein paar Chattern die das Motto nicht mehr toll finden.
Somit ist die Perfektion nur aus meiner Sicht zu betrachten (-: .

Auch bei dem Menschen, egal ob Aussehen / Charakter / Können gibt es keine Vorschriften was Perfektion betrifft.
Und das ist auch gut so.

Denn somit kann man immer wieder Kombinieren um Dinge als "Perfekt" zu betrachten.

Ich hoffe ich liege mit diesem Text richtig und bin nicht komplett am Thema vorbei gerasselt :-D :-D

Gruß Paul :-)


Bearbeitet von bebbo15 (18.02.2012, 10:02:34)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle