Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! - #2380660 - 13.01.2012, 10:02:50
Nicoherz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.08.2006
Beiträge: 339
Ort: Berlinaaaaaaaaa. :-D
Liebe Knuddels Gemeinde.

Ich weiß nicht ganz genau, ob dieses Thema hier passend ist, sollte es hier ( Falsch ) sein, bitte ich dieses Thema zu verschieben, vielen Dank.

Mein Anliegen ist heute, meine Wohnung.

Ich bin mit meiner Frau ( Verheiratet ) & mit meiner Tochter, März 2011 in einer gemeinsame Wohnung eingezogen.
Diese Wohnung hat 3 Zimmer, insgesamt 83 m2.

Mein Problem ist, die Wohnung hat viele Mängel!

Ich werde jedes Problem einzeln aufschreiben:

Wohnzimmer:

Dieses Wohnzimmer hat cirka 25 m2. Wir haben eine große Fensterbank durch ganze Wohnzimmer. Das heißt, wir haben 3 große Fenster & eine große Tür. Die ganze Fensterbank ist ziemlich undicht. Wenn man ein Blatt davor halten würde, dann würde es die ganze Zeit nur wackeln. Genauso unsere Gardine, die wackelt Abends ohne Ende. Das heißt, wir können im Wohnzimmer schon mal nicht Heizen, da es 0 bringt.

[img:left]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/wohnung1ukqm63zdfb_thumb.jpg[/img]

Dies ist ein Foto von Wohnzimmer. Dort sieht man ein Blech, was von VORMIETER angebracht wurde, das heißt, dies ist alles undicht & das sind nicht die Originalen Fenster bleche. WIr haben vor cirka 3 Monaten die Hausverwaltung angerufen & uns darüber beschwert & es kamen zwei Hausmeister, die waren der Meinung & meinten,das dies nicht Fachgerecht gemacht wurde & alles neu gemacht werden müsste. Wir haben 2 Wochen gewartet & es kam leider immer noch kein Anrufe, ich rufte an & die Hausverwaltung meinte, es liegt keine Mengel vor....


Küche!

Die Küche ist leider genauso, dort fehlen die richtigen Bleche. Außerdem ist das ganze Fensterbrett Nass, sowie Fenster.

Kinderzimmer:



In Kinderzimmer kam durch die Fensterseite viel Wasser durch. Wir haben die Tapete ein stück unterm Fensterbrett abgerissen, wo das Wasser durch kam & was war dort? Eine große ritze durchs ganze Fensterbrett & außerdem ein großes Loch in der Mauer von außen! Ich habe viel Stress bei dieser Hausverwaltung gemacht, weil ich überhaupt kein Spaß verstehe, wenn mein Kind krank wird.Die haben dann vor langer Zeit sofort ein Maurer geschickt & dieser Mängel wurde beseitigt. Und heute Nacht haben wir die Heizung auf gedreht & es hat überhaupt nichts gebracht, weil die Fenster so krass undicht sind, das es total durchzieht. Wir mussten das Kind ausm Zimmer nehmen.


Schlafzimmer:

Schlafzimmer ist leider das gleiche. Wir haben eine große ritze unter der Fensterbank gefunden. Leider war darüber Tapete geklebt, damit man das nicht sieht beim Einzug.

[img:left]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0192m4wht0uq2b_thumb.jpg[/img]



Es zieht total dadurch & wir haben die Vermutung, das nun schimmel kommt, da wir an der Seite braune Flecken entdeckt haben!



[img:left]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/img019557fwi9qp6m_thumb.jpg[/img]


Außerdem ist wie jeder Morgen das Fenster total Nass, man könnte sagen, leider in der ganzen WOHNUNG! Ich finde es langsam echt eine Sauerei & wir wissen nicht mehr weiter.

[img:left]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0193skm0ga5ni7_thumb.jpg[/img]

Wir haben schon mit der Hausverwaltung geredet vor Neujahr, das war cirka am 16.12.2011, sie meinten, sie schicken ein Maurer, aber was ist? Bis heute haben wir darüber noch nichts gehört, langsam fühlen wir uns ehrlich gesagt verarscht, das soviele Mängel in dieser Wohnung sind. Und es waren viele andere Mängel noch, die wir schon entfernt haben, sowie Wasserflecken an der Wand.

Und eins möchte ich gerne auch noch erzählen, ich habe cirka vor 3 Monaten mit der Hausverwaltung geredet & habe mich total mit denen gestritten, weil alles mich genervt hat & da haut die Dame raus,
Zitat:
Wenn sie soviele Mängel gefunden haben, wieso sind sie dann eingezogen?


Wir haben diese Mängel nicht gleich gesehen, da wir ja nicht gleich am ersten Tag hier geschlafen haben & gesehen haben, was hier alles passiert!

Nun wars erstmal endlich & ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Meine Fragen:

Haben wir das Recht auszuziehen ( da wir ein 2 Jahres Vertrag haben? ) und sie zu verklagen, das wir die ganzen sachen wieder erstattet bekommen? Laminat in der ganzen Wohnung & verlegt von Meister. Farben in der ganzen Wohnung, gestrichen von Meister. Und Türtschloss angebracht ( Wert 350 Euro ), weil hier schon viel eingebrochen wurde. Das heißt, cirka 2500 Euro kosten.

Können wir die Miete kürzen?

Können wir was anderes machen?


Ich würde mich total freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde!

Mit freundlichen grüßen,

Nico.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (13.01.2012, 10:16:19)
Bearbeitungsgrund: Dauergroße Topics erschrecken nur - angepasst.
_________________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. :-)

[zum Seitenanfang]  
Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Nicoherz] - #2380669 - 13.01.2012, 10:24:25
Grabroiber
Nicht registriert


Hallo,

wenn bei euch im Mietvertrag steht das ihr die Wohnung übernehmt wie gesehen, dann habt ihr meiner Meinung nach schlechte Karten.

Die Sache mit dem Blech hätte dir ja dabei auffallen müssen und du hättest nachfragen können warum dies so ist. Meiner Meinung nach ein eindeutiges Indiz dafür das die Wohnung Mängel aufweist und du hättest bereits vor dem Bezug auf die Beseitigung dieser bestehen sollen.

Roiber.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (13.01.2012, 10:30:05)
Bearbeitungsgrund: Dauergroße Topics erschrecken nur - angepasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Nicoherz] - #2380670 - 13.01.2012, 10:25:07
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
In fast jeder Stadt gibt es ein Mieterbund der in solchen Fällen gerne hilft auch mit rechtlichen Sachen gibt es da Berater wenn nicht sogar Anwälte.Dort würde ich mir zuerst einige Meinungen einholen, bevor ich handel. Denn wenn dir hier nun einer einen Rat gibt und es stimmt nicht bist du am Ende der dumme.
Bei dem Schimmel würde ich mir ein Gutachten machen lassen denn da kann man aufjedenfall den Vermieter verklagen, wenn es nicht die eigene Schuld ist, sprich falsch gelüftet und und.
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: ] - #2380673 - 13.01.2012, 10:27:34
Nicoherz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.08.2006
Beiträge: 339
Ort: Berlinaaaaaaaaa. :-D
Hey.

Wir konnten die Wohnung erst nach cirka 3 Wochen beziehen, da die Wohnung alles komplett von Fach gemacht wurde. Es sah ja so aus, als ob es richtig ist, aber dann kam jemand zu Besuch & meinte, es wäre total Falsch! Außerdem war es dort Sommer wo wir eingezogen sind, dort waren die Temperaturen nicht so kalt, da konnten wir die Probleme mit dem Fenster auch nicht sehen.

Liebe grüße.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (13.01.2012, 10:30:19)
Bearbeitungsgrund: Dauergroße Topics erschrecken nur - angepasst.
_________________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Nicoherz] - #2380679 - 13.01.2012, 10:44:59
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
Hey Nico.


Wie x Deluxe Boy x3 schon sagte:
Geh zum Mieterschutzbund da wird dir in sollchen Sachen geholfen.
Schilder den alles genau dann machen die den großen Teil.
Die helfen dir auch in allen einzelheiten.


lg

Chris


Bearbeitet von Xion 82 (13.01.2012, 10:45:48)
_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Xion 82] - #2380681 - 13.01.2012, 10:53:23
Nicoherz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.08.2006
Beiträge: 339
Ort: Berlinaaaaaaaaa. :-D
Hey, danke für eure Antworten!

Kostet der Mieter Bund kein Geld?

Liebe grüße,

Nico.
_________________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Nicoherz] - #2380684 - 13.01.2012, 10:57:27
andre12580
Nicht registriert


Antwort auf: Nicoherz
Hey, danke für eure Antworten!

Kostet der Mieter Bund kein Geld?

Liebe grüße,

Nico.


Huhu,

glaube die Erstberatung ist kostenfrei, geht es dann an Schreiben und Co, so werden Gebühren fällig.

Andre

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: ] - #2380686 - 13.01.2012, 10:58:37
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Xion 82] - #2380691 - 13.01.2012, 11:14:14
Nicoherz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.08.2006
Beiträge: 339
Ort: Berlinaaaaaaaaa. :-D
Und sowas kann ziemlich schnell teuer werden & das können wir uns nicht leisten...
_________________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Nicoherz] - #2380692 - 13.01.2012, 11:18:44
andre12580
Nicht registriert


Antwort auf: Nicoherz
Und sowas kann ziemlich schnell teuer werden & das können wir uns nicht leisten...


Huhu,

ich hatte damals auch ein Problem wo ich einen Anwalt brauchte, denn ich mir zu dem Zeitpunkt aufgrund von Umzug und Ausbildung nicht leisten konnte.

Es gibt die möglichkeit beim Gericht ein Prozesskostenhilfe und Beratungsschein zu beantragen wenn es die finanzielle Lage nicht zulässt, musst du auch nicht zurückzahlen.

Diesen bekommst du wenn du im Jahr X-Summe nicht verdienst siehe Erläuterung

Hoffe konnte dir damit etwas Helfen.

Andre

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Nicoherz] - #2380693 - 13.01.2012, 11:20:38
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Die Kosten trägst du nicht wenn du gewinnst und ich finde 97 Euro ist es mir wert ein ganzes Jahr sehr gute Beratung und Hilfe zu bekommen.

Mach dich doch erstmal schlau bei denen! Dann kannst du immernoch sagen ist mir zu teuer.
Aber Fragen kostet bekanntlich nichts.


Bearbeitet von x Deluxe Boy x3 (13.01.2012, 11:21:40)
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: x Deluxe Boy x3] - #2380924 - 13.01.2012, 20:15:33
Nicoherz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.08.2006
Beiträge: 339
Ort: Berlinaaaaaaaaa. :-D
Dankeschön für eure Antworten! :-)
_________________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnungsprobleme, brauche Hilfe bitte! [Re: Nicoherz] - #2387248 - 25.01.2012, 00:29:21
didi210
Nicht registriert


Würde gerne wissen wies weitergeht und was am Ende rauskommt - hälst du uns auf dem Laufenden?


Habe mit dem Mieterschutzbund gute Erfahrungen gemacht.
Hatte bei Auszug aus meiner alten Wohnung Schimmelprobleme und dank eines Gutachtens, was vom MSB gemacht worden ist konnte ich mich mit meiner Vermieterin einigen, wer mit welchem Anteil für die Renovierung zahlt :) Am Anfang meinte sie nämlich, ich müsste die gesamten Kosten übernehmen (ca. 2500€).
Und in dem, was ich spare, sind die 90€ da für den MSB wirklich ein Klacks. Zumal die Mitgliedschaft ja nun nen Jahr gültig ist

[zum Seitenanfang]