Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Frage: Ablauf einer Wohnungsvergabe via Markler? - #2380069 - 11.01.2012, 23:12:16
16-Red-Devil-16
Nicht registriert


Hallo ihr Lieben,
da ich vorhabe, ein eine größere Wohnung umzuziehen, schaute ich mich ein wenig um und hatte heute über eine Marklerin bzw. Marklergesellschaft eine Wohnungsbesichtigung. Nach der Besichtigung erhielt ich durch die Marklerin eine Mieterselbstauskunft, mit der Bitte diese auszufüllen und an die Marklergesellschaft zurückzuschicken. Die Besichtigung und das Gespräch mit der Marklerin und Vormieterin verlief sehr harmonisch, jedoch wurde mir auch gesagt, dass am selbigen Tag etwa 2 Stunden später eine weitere Besichtigung ansteht.

Bei der Verabschiedung, sagte die Marklerin mir, sie würde sich freuen, von mir zu hören und wenn ich die Mieterselbstauskunft zeitnah zufaxxe. (Wobei ich davon ausgehe, dass dies wohl Standard ist und dies jedem gesagt wird um die Auswahl zu vergrößern und mehrere Kanditaten zur Auswahl zu haben..). Nun zu den eigentlichen Fragen. Wie geht das Verfahren nun weiter? Von wem werde ich letztendlich bescheid bekommen, ob ich die Wohnung bekomme? Der Vermieter hat mich ja nicht gesehen und würde mich auch nicht sehen, wenn, frühstens bei der Mietvertragsunterzeichung? Habe ich ggf. Vorteile ggü. anderen Besichtigern, da ich bereits die Mieterselbstauskunft ausgefüllt und zurückgeschickt habe via Fax? Wie lange wird ca. eine Antwort dauern? Die Wohnung würde ab dem 01.03. komplett übergeben werden, man sagte mir aber, das selbstverständlich bereits vorher mit Renovierungsarbeiten begonnen werden könne.
Wenn jemand Erfahrungen sammeln konnte, wäre ich über Antworten dankbar.

Gruß Jens

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage: Ablauf einer Wohnungsvergabe via Markler? [Re: ] - #2380097 - 12.01.2012, 00:05:11
tobo74

Registriert: 22.11.2003
Beiträge: 2.759
huhu,

mit maklern habe ich noch keine erfahrungen, aber als ich nach berlin gezogen bin und in berlin umgezogen bin, habe ich bis heute selbst noch keinen eigentlichen vermieter live zu gesicht bekommen, lief alles auch über gesellschaften.

hier ist es in der regel sogar so, dass 1 oder 2 wohnungsbesichtigungstermine vorgegeben werden, wo man dann hinkommt und sich mit 40 anderen interessenten gleichzeitig die wohnung anschaut, wenn man da nicht schon alles dabei hat und der person, die die besichtigung macht, ein bewerbungsmäppchen in die hand drückt, hat man eigentlich schon keine chance mehr. es gab dabei auch welche, die haben sich danach nicht mehr gemeldet, also auch nie abgesagt.

am ende läuft es aber wohl darauf hinaus, dass da eine vorauswahl getroffen wird und dann dem vermieter die unterlagen gezeigt werden, der dann sein ok gibt oder eben nicht. in einem fall war ich der erste, der alle unterlagen abgegeben hatte und man dort nach dem motto ging "wer zuerst kommt, malt zuerst." die haben sich dann noch die schufa-auskunft geholt und dann hatte ich die wohnung.

schnelligkeit ist also sicher kein nachteil.

es kommt natürlich auch drauf an, wie die situation generell dort aussieht, wo man hin- oder umzieht, ist durchaus auch möglich, dass es den (angeblichen) zweiten interessenten gar nicht gibt und man dem potentiellen mieter eher ne schnelle entscheidung abringen will, in der regel schaut sich ja auch der mieter nicht nur eine wohnung an.

die antwort selbst dürfte eigentlich nicht zu lange dauern, ich sag mal, weniger als eine woche, die sind ja auch dran interessiert, das unter dach und fach zu bringen.

greetz tobo
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"

[zum Seitenanfang]