Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Katzen: Was tun bei Zahnfleischentzündung - #2379325 - 10.01.2012, 14:01:16
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Hey :-)
Es geht um meinen Kater (ca. 4 Jahre alt)
Er hat eine immer wiederkehrende Zahnfleischentzündung und damit verbundene Schmerzen beim Schlucken.
Vielleicht hattet Ihr auch schon solche Probleme mit euren Stubentigern und könnt mir eventuell ein paar Tipps geben, wie ich damit umgehen muss und was das beste für meinen Kater ist.
Die Tierärztin hat schon mehrfach vorgeschlagen ALLE (!) Zähne zu entfernen, damit es besser wird aber das möchte ich einfach nicht, da der Kater nun wirklich nicht gerade alt ist.. außerdem wer versichert mir, dass es dann besser wird? Was nützt es, wenn er keine Zähne mehr hat und es sich trotzdem noch entzündet? Außerdem hat sie eine neuartige Behandlung am laufen - möchte aber erst bei anderen betroffenen Katzen schauen ob diese auch wirksam ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen: Was tun bei Zahnfleischentzündung [Re: Unperfect - Perfect] - #2379331 - 10.01.2012, 14:18:09
Caramelbonbon
Nicht registriert


Hey,

ich würde in so einem Fall (wenn man mit dem Behandlungsvorschlages des Tierarztes nicht einverstanden ist) eine zweite Meinung einholen, da kann man dann einfach auf Nummer sicher gehen.

Wurden die Zahnfleischentzündung denn vorher schon mal anderweitig behandelt und was kriegt dein Kater für Futter? Soweit ich weiß kann eine Zahnfleischentzündung durchaus mit dem Futter (und der Qualität des Futters zusammenhänge). Ich hab auch schon mal davon gehört, dass Vitamin C Präparate Linderung schaffen können, so oder so solltest du dich nochmal mit einem Tierarzt absprechen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen: Was tun bei Zahnfleischentzündung [Re: ] - #2379335 - 10.01.2012, 14:24:36
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Behandelt wird die Zahnfleischentzündung durch Spritzen (Cortisonspritze) hält nur leider nicht lange an.
Ihm wurden schon ein paar Zähne entfernt, weil die Zahnfleischentzündung um die herum war.
Er bekommt ganz einfaches Nassfutter (Felix, Schlecker & Edeka Futter, Sheba) auch haben Wir immer Trockenfutter hier stehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen: Was tun bei Zahnfleischentzündung [Re: Unperfect - Perfect] - #2394053 - 05.02.2012, 18:41:45
LöööoooL
Nicht registriert


huhu.. direkt sage ich dein Tierarzt hat recht. Alle Zähne raus wäre im Endeffekt die beste Lösung. du hast vermutlich einen roten kater ??? Die haben das meist genetisch bedingt..

Es gibt eig keine Alternativen, Cortison oder alle Zähne ex sind die einzigen Möglichkeiten....

Deine Katze kann auch ohne Zähne noch fressen, ebenso Trockenfutter, denn ihr Gaumen wird mit der Zeit dann so hart dass sie es damit knacken, davor brauchst du dann auch keine Angst haben..

das wäre also mein Rat ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen: Was tun bei Zahnfleischentzündung [Re: ] - #2395020 - 07.02.2012, 12:38:48
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Wie schon geschrieben.. ich würde es wirklich UNGERN machen, weil er eben erst so jung ist.
Naja ich frag dann noch mal wegen der anderen Behandlung (er muss am 8. zum Impfen) wie diese angeschlagen hat und hoffe, dass sie wirksam war. :-|

[zum Seitenanfang]