Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
21. Türchen: Krimi Geschichte - #2367945 - 21.12.2011, 00:06:10
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/21dezemberj1qwtrlfca.gif[/img]

Mein allerschönster Weihnachtstraum heißt: Wünsche werden wahr,
die niemand auf der Welt erfüllen kann.
Ich schreib sie für den Himmel auf einen Luftballon
und hoffe, er kommt sicher oben an.



Hallo liebe Krimi-Fans,

sicherlich kennt ihr die Kriminalfilme und -geschichten, in denen der Detektiv ein Fall auflösen muss. Dabei befragt er Zeugen und untersucht den Tatort. So ein ähnlicher Fall wurde uns gestern von der Chatleitung mitgeteilt. Es ist etwas Schreckliches in der Knuddelszentrale passiert. Aus Datenschutzgründen mussten wir die Namen der Chatleitung ändern und haben uns deshalb entschlossen die Namen des Event-Teams zu übernehmen.

Aufgabe: Lest euch deshalb den Text durch und beantwortet am Schluss zwei Fragen.

Zitat:
Knuddelspakete

Kriminalkommissar Oli untersuchte das Fallrohr, das schräg aus der Produktionswerkstatt führte. "Es fehlen exakt 250 Knuddelspakete", stöhnte Luna, die Chatentwicklerin von Knuddels.de. "Diese sollten mit den Smileycodes an unsere Knuddelsuser verschickt werden. Der Räuber muss stundenlang hier gesessen haben."
"Erklären Sie mir das", bat Kriminalkommissar Oli.
Die Produktionswerktstatt, in der die Knuddelsprodukte und die Smileyscodes zusammen in Pakte eingepackt werden, befindet sich zwei Etagen über uns, im vierten Stock. Alle 15 Minuten schickt der Werkstattleiter, der am Schluss die Pakete auf Vollständigkeit überprüft, einen Sack mit jeweils 10 Paketen über diesen Schacht direkt in unseren verschlossenen Lagerraum im Erdgeschoss. Diese Leitung hat der Räuber angezpaft. Wobei er leichtes Spiel hatte", ergänzte Luna, "denn die gesamte dritte Etage wird gerade umgebaut und steht leer."
"Wissen Ihre Angestellten darüber Bescheid? Es könnte nämlich sein, dass einer der Angestellten dem Täter einen Tipp gab."
Luna hat die Belegschaft noch nicht eingeweiht. Umso erstaunlich waren jetzt David und Sebastian, die die Knuddelspakete einpacken, als man sie über die dreiste Aktion informierte, ohne konkrete Einzelheiten zu nenen.
"Ein Besucher der Knuddelszentrale kommt da kaum infrage", meinte David "von denen ahnt keiner was von dem Schachtsystem und die dritte Etage wird auch nie gezeigt."
"Und ein Kollege hätte es bestimmt nicht riskiert, stundenlang wie auf heißen Kohlen vor dem Schacht zu sitzen", spekulierte Sebastian. David stieß ihn an. "Aber´n dickes Ding ist das schon. Wie viel wurde denn geklaut?"
"Woher soll ich denn das wissen?", schnauzte Luna.
"Jedenfalls genug", knurrte der Kriminalkommissar, "um einen von Ihnen beiden als Täter zu entlarven!"


Fragen:
1. Wer hat die Tat begangen?
2. Wie hat sich die Person verraten?

Schickt eure Verdächtigungshinweise bis 21 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.

Bei Fragen und Problemen steht euch dieser Thread bereit. Ihr könnt euch aber auch im Chat via /m an ein Teammitglied des Event-Teams wenden.

Viel Spaß beim Raten.
Euer Event-Team. [img]http://smileys.chatsmileys.de/sm_elf_007_teddy_trans.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: WoB BoY 24] - #2367952 - 21.12.2011, 00:23:03
Ghost-hunter250
The L​egend​

Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 1.470
Ort: NRW
war einfach
_________________________
James (Privat): Ghost-hunter250 hat so eben einen Beitrag im Forum geschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: WoB BoY 24] - #2368965 - 22.12.2011, 14:25:46
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/21dezemberj1qwtrlfca.gif[/img]

Mein allerschönster Weihnachtstraum heißt: Wünsche werden wahr,
die niemand auf der Welt erfüllen kann.
Ich schreib sie für den Himmel auf einen Luftballon
und hoffe, er kommt sicher oben an.



Hallo liebe Krimi-Fans,

wir sind echt überrascht, dass es doch nicht so einfach gewesen ist. Hier die Auflösung unseres Falls:

Der Täter heißt Sebastian. Er hat sich durch die Aussage "Und ein Kollege hätte es bestimmt nicht riskiert, stundenlang wie auf heißen Kohlen vor dem Schacht zu sitzen." verraten. David wusste von der Aktion Bescheid, aber hat sich nicht an der Aktion beteiligt :-).

Zum Glück haben wir ein paar richtige Einsendungen dabei gehabt. Die Würfel haben entschieden.

1. Platz: DUCAL Light erhält 8 Knuddels.
2. Platz: irradiated erhält 6 Knuddels.
3. Platz: Jacob112 erhält 4 Knuddels.
4. Platz: FlauschiBauchi erhält 2 Knuddels.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinne werden in den nächsten Stunden ausgezahlt.

Euer Event-Team.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: D@vid1991] - #2368991 - 22.12.2011, 14:51:52
sweetdevilW
Nicht registriert


Antwort auf: D@vid1991
[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/21dezemberj1qwtrlfca.gif[/img]

Mein allerschönster Weihnachtstraum heißt: Wünsche werden wahr,
die niemand auf der Welt erfüllen kann.
Ich schreib sie für den Himmel auf einen Luftballon
und hoffe, er kommt sicher oben an.



Hallo liebe Krimi-Fans,

wir sind echt überrascht, dass es doch nicht so einfach gewesen ist. Hier die Auflösung unseres Falls:

Der Täter heißt Sebastian. Er hat sich durch die Aussage "Und ein Kollege hätte es bestimmt nicht riskiert, stundenlang wie auf heißen Kohlen vor dem Schacht zu sitzen." verraten. David wusste von der Aktion Bescheid, aber hat sich nicht an der Aktion beteiligt :-).

Zum Glück haben wir ein paar richtige Einsendungen dabei gehabt. Die Würfel haben entschieden.

1. Platz: DUCAL Light erhält 8 Knuddels.
2. Platz: irradiated erhält 6 Knuddels.
3. Platz: Jacob112 erhält 4 Knuddels.
4. Platz: FlauschiBauchi erhält 2 Knuddels.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinne werden in den nächsten Stunden ausgezahlt.

Euer Event-Team.


ganz erlich das war scheisse geschrieben erst wusste luna was fehlt und dann aufeinmal nicht das spricht ganz klar dagegen einfach nur scheisse umschrieben ganz erlich

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: ] - #2369014 - 22.12.2011, 15:10:45
vikibul
Dickk​opf​

Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 1.174
Genau so denke ich auch. Danke, aber danke. Ich mach einfach nicht mehr mit. Dieses Jahr ist es leider nur ... :X
_________________________
Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: vikibul] - #2369232 - 22.12.2011, 19:36:55
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
[img:right]http://chat.knuddels.de/pics/present.gif[/img]Hallo ihr beiden,

ich weiß ja nicht, warum ihr so verärgert seid. Ich finde die Geschichte sehr schön und anhand dieses Rätsels kann man sehen, ob man diese Kurzgeschichte richtig verstanden hat.

Hier nochmal unterstrichen, ab wann sich wer verrät:

"Und ein Kollege hätte es bestimmt nicht riskiert, stundenlang wie auf heißen Kohlen vor dem Schacht zu sitzen", spekulierte Sebastian. David stieß ihn an. "Aber´n dickes Ding ist das schon. Wie viel wurde denn geklaut?"
"Woher soll ich denn das wissen?", schnauzte Luna.
"Jedenfalls genug", knurrte der Kriminalkommissar, "um einen von Ihnen beiden als Täter zu entlarven!"


Erstes Indiz: Nachdem Sebastian versucht hat, die Verdächtigungen abzulenken, stieß ihn David an. Warum wohl? David wusste von Sebastians Tat und durch den Satz hat er sich ein wenig verraten. Zweites Indiz wäre der Satzteil, den ich fett markiert habe. Es kann nur einen der beiden treffen. Warum sollte Luna die Tat begangen haben, wenn sie den Kommissar angerufen hat und alles erklärt hat?
Versetzt euch bitte in ihre Lage. Sebastian hat sich verraten und das haben Luna und der Kommissar gemerkt. Luna wird nach der Menge der gestohlenen Ware gefragt, wie würdet ihr reagieren? Luna, total erbost darüber, schnauzte ihn nach dem Motto: "Woher soll ich denn das wissen, beantworte einfach selbst die Frage!" an.

Schließlich kamen zwei Personen auf die richtige Antwort. Einige anderen Teilnehmer haben auch andere Personen als Täter entlarvt.


Bearbeitet von xX Liil Welle <33 Xx (23.12.2011, 23:38:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: D@vid1991] - #2369272 - 22.12.2011, 20:08:29
sweetdevilW
Nicht registriert


sag dazu nix is einfach nur scheisse geschrieben tzzzzzzz unfair

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: ] - #2369275 - 22.12.2011, 20:10:50
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Ich habe auch falsch getippt, aber ich sehe, ich hätte einfach nur noch genauer lesen müssen. Die Erklärung erscheint mir nun sehr einleuchtend. Die verdächtige Geste hätte ich einfach nur noch korrekt zuordnen müssen... :-D
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: sweet-chica24] - #2369331 - 22.12.2011, 22:22:50
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
Ich hab das Ganze jetzt nur von aussen betrachtet und finde es auch nicht wirklich ideal verfasst.

LG Chris

PS: War schon fein von Luna, die Polizei anzurufen um von allem abzulenken :-P
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: dasisteinaccount] - #2369456 - 23.12.2011, 02:02:26
FlauschiBauchi
OmiH ​*Quee​nOfKe​kzZ*​

Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 617
Ort: in my land of confusion
Irgendwie fand ich die Beschreibung sehr leicht verständlich, oder bin vom vielen Bücherlesen schon gewöhnt um die Ecke zu denken in der Hinsicht. :-D
Beim ersten Durchlesen war mir eigentlich schon klar wer der Täter sein mußte. Zu dem Indizien die schon genannt wurde, dachte ich mir noch zusätzlich: Woher konnte Sebastian wissen das die Geschenk über den Schacht geklaut wurden und nicht z.B. bei der Auslieferung.
Denn laut Text war die Belegschaft über diese Sache nicht eingeweiht und die 2 Einpacker wurden nicht über die konkreten Einzelheiten informiert (siehe unterstrichene Teststellen):
Antwort auf: WoB BoY 24

Diese Leitung hat der Räuber angezpaft. Wobei er leichtes Spiel hatte", ergänzte Luna, "denn die gesamte dritte Etage wird gerade umgebaut und steht leer." [img]http://chat.knuddels.de/pics/present.gif[/img]
"Wissen Ihre Angestellten darüber Bescheid? Es könnte nämlich sein, dass einer der Angestellten dem Täter einen Tipp gab."
Luna hat die Belegschaft noch nicht eingeweiht. Umso erstaunlich waren jetzt David und Sebastian, die die Knuddelspakete einpacken, als man sie über die dreiste Aktion informierte, ohne konkrete Einzelheiten zu nenen.



--------

Zudem, nur weil mal ein Türchen nicht ganz den persönlichen Geschmack trifft oder man es allgemein nicht so prickelnd fand, muß nicht der ganze Adventskalender als ... angesehen werden. Auch ich hab Türchen gehabt die ich nicht toll fand (oder ergebnistechnisch vergeigt hatte), aber da mach ich dann einfach nicht mit und gut ist es.
Ich freu mich jedenfalls wenn es nächstes Jahr wieder einen Adventskalender gibt ;-)


Bearbeitet von xX Liil Welle <33 Xx (23.12.2011, 23:39:22)
_________________________



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten. X-)


[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: FlauschiBauchi] - #2369525 - 23.12.2011, 07:24:49
DUCAL Light
Nicht registriert


Moin,
Wegen der Beschreibung, ich hatte selber 30 minuten gebraucht um zu verstehen wer was und welche infos hat, und aber ja die beschreibung ist schon etwas hinterhälltig geschrieben aber bei mehrfachem lesen der Sätze und beim auseinander nehmen der informationen kommt man drauf, dennoch allen die nicht gewonnen haben oder falsch gelegen haben, es gibt manche türchen die sind nicht einfach aber dennoch Spaßig weiter versuchen beim nächsten mal klappt es ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: FlauschiBauchi] - #2369528 - 23.12.2011, 07:35:10
vikibul
Dickk​opf​

Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 1.174
Antwort auf: FlauschiBauchi
Irgendwie fand ich die Beschreibung sehr leicht verständlich, oder bin vom vielen Bücherlesen schon gewöhnt um die Ecke zu denken in der Hinsicht. :-D
Beim ersten Durchlesen war mir eigentlich schon klar wer der Täter sein mußte. Zu dem Indizien die schon genannt wurde, dachte ich mir noch zusätzlich: Woher konnte Sebastian wissen das die Geschenk über den Schacht geklaut wurden und nicht z.B. bei der Auslieferung.
Denn laut Text war die Belegschaft über diese Sache nicht eingeweiht und die 2 Einpacker wurden nicht über die konkreten Einzelheiten informiert (siehe unterstrichene Teststellen):
Antwort auf: WoB BoY 24

Diese Leitung hat der Räuber angezpaft. Wobei er leichtes Spiel hatte", ergänzte Luna, "denn die gesamte dritte Etage wird gerade umgebaut und steht leer."
"Wissen Ihre Angestellten darüber Bescheid? Es könnte nämlich sein, dass einer der Angestellten dem Täter einen Tipp gab."
Luna hat die Belegschaft noch nicht eingeweiht. Umso erstaunlich waren jetzt David und Sebastian, die die Knuddelspakete einpacken, als man sie über die dreiste Aktion informierte, ohne konkrete Einzelheiten zu nenen.



--------

Zudem, nur weil mal ein Türchen nicht ganz den persönlichen Geschmack trifft oder man es allgemein nicht so prickelnd fand, muß nicht der ganze Adventskalender als ... angesehen werden. Auch ich hab Türchen gehabt die ich nicht toll fand (oder ergebnistechnisch vergeigt hatte), aber da mach ich dann einfach nicht mit und gut ist es.
Ich freu mich jedenfalls wenn es nächstes Jahr wieder einen Adventskalender gibt ;-)



Ah so, dann erkläre mir mal, weil du um die Ecke denken kannst, warum Luna am Ende doch nicht mehr weiß, wie viel geklaut wurde. Jetzt sagst du bestimmt, dass sie es vergessen hat. Klar kann man entweder den einen, oder den anderen als Täter nennen. Der Text war einfach nicht gut geschrieben. Nun ich darf meine persönliche Meinung schreiben und ich hab diesen Adventskalender mit dem von den Jahren davor verglichen. Meine Meinung darüber kann man oben lesen.
_________________________
Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet.

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: vikibul] - #2369542 - 23.12.2011, 08:50:47
sweetdevilW
Nicht registriert


da stimmich vikibul nur zu " es fehlen genau 250 pakete sagte luna und zum schluss schnautzt sie woher soll ich das wissen

ihr 2 habt gewonnen da ist klar das ihr das leicht findet aber der text war einfach nur scheisse geschrieben und ich habe auch die jahre davor mal geschaut da wars besser


[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: ] - #2369544 - 23.12.2011, 08:58:12
Dreaming Angel
Nicht registriert


Und selbst wenn ihr die richtige Lösung gehabt hätte wer sagt dass die Würfel anders gefallen wären??
Hatte auch schon mehrmals die richtige Lösung und kein Glück bei den Würfeln ^^

Außerdem wurd mir gesagt man macht hier mit weil es Spaß macht und nicht um zu gewinnen...

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: ] - #2369572 - 23.12.2011, 10:01:30
sweetdevilW
Nicht registriert


sagt ja keiner nur das es scheisse beschrieben war ><

[zum Seitenanfang]  
Re: 21. Türchen: Krimi Geschichte [Re: ] - #2369584 - 23.12.2011, 10:22:40
Teufel oder Engel
Forum​user​

Registriert: 20.08.2008
Beiträge: 16
Antwort auf: sweetdevilW
sagt ja keiner nur das es scheisse beschrieben war ><


Ich denk mal das es nicht schlecht geschrieben war sondern in der letzten aussage von luna nur darum ging das sie sauer war und deswegen keine auskunft gab.
Und mal ganz ehrlich wer der Meinung ist wäre schlecht geschrieben sollte anstatt zu meckern doch mal hingehen und SELBER soetwas verfassen und dem Team dann schicken als Verbesserungsvorschlag .......

Immer dran denken am anderen PC sitzen menschen und keine Maschinen

Ich finde den ganzen *Adventskalender* jedenfalls mehr als gelungen und möchte hiermit dem ganzen Team was dahinter steht DANKE sagen

Besinnliche Feiertage allen wünsche

[zum Seitenanfang]