Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Die Legende vom Glück des Menschen - #2339258 - 28.10.2011, 09:32:15
Grabroiber
Nicht registriert


Hallo,

Ich lese im Moment das im Titel genannte Buch von Peggy Mädler.

In diesem schreibt sie:

Ich bin mir nicht sicher, ob man von einen Tag, der vergangen ist, noch etwas anderes wissen kann - als eine Geschichte.

Ist also alles das was wir unsere Erinnerung nennen, am Ende nicht mehr als eine Geschichte?


Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Legende vom Glück des Menschen [Re: ] - #2339304 - 28.10.2011, 11:49:13
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
Jap, so ist es. Glück liegt immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Aber nie in der Gegenwart, da der Mensch immer nach etwas 'Besserem' strebt.

Wenn du heute Abend feiern gehst kann es passieren, dass der Abend gar nicht so toll ist, du in 4 Jahren aber an einen verstorbenen Freund denkst, welcher kurz nach dieser Party gestorben ist. So denkst du, dass dein Glück in der Vergangenheit lag und das der Abend schön war, obwohl er evtl. gar nicht sooo schön war. Allgemein sind 'Stories' aus der Vergangenheit immer durch subjektive Eindrücke, die später dazu kommen beeinflusst.

LG
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]  
Re: Die Legende vom Glück des Menschen [Re: dasisteinaccount] - #2339309 - 28.10.2011, 12:04:20
Grabroiber
Nicht registriert


Man kann auch in der Gegenwart glücklich sein. Es sind ja vorallem die kleinen Dinge die das Leben lebenswert machen.

Naja deine Antwort beantwortet, zumindestens mir, meine Frage nicht.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Legende vom Glück des Menschen [Re: ] - #2339313 - 28.10.2011, 12:11:49
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
Okay, da hast du an sich schon recht.

Zu deinem Thema: Was man von einem vergangenen Tag wissen kann ist mehr oder weniger eine Geschichte, da sich deine Meinung über vergangene Tage ändern kann. Man wird sich nie an 100% eines Tages errinern können und wer kennt es nicht, dass man sich an Einzelheiten eines Tages errinert, welche gar nicht vorgekommen sind.

Ich habe das öfters schonmal mit Freunden erlebt, dass ich dachte, dass ich an einem Abend wo anders war (So wie: Waren wir gestern nicht noch bei Mc Doof oder war das ein anderer Tag? o.o - Dieses 'Phänomen' tritt auch ohne Alkohol auf (im Vorraus) - Ich denke also, dass die These die um Buch aufgestellt wurde zum größten Teil stimmt.

LG Chris

PS: Wie siehst du es eigentlich? Du hast sicher auch eine Meinung dazu.
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]