Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2325166 - 27.09.2011, 14:42:51
Grabroiber
Nicht registriert


Naja wenn ich irgendeine Abkürzung nicht kenne, kann ich fragen dafür brauche ich diesen Active Text doch nicht. Zumal man da ja eh nur die geläufigsten Abkürzungen einträgt und die sind da sie eben geläufig sind den meißten bekannt. Wer die Spielerrei nutzen will kann dies ja gern mit einem Befehl ([a]...[/a] o.ä.) tun ansonsten sollte der Spass entfernt werden, da es den normalen Textfluss stört.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2325168 - 27.09.2011, 14:46:22
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Antwort auf: Grabroiber
Wer die Spielerrei nutzen will kann dies ja gern mit einem Befehl ([a]...[/a] o.ä.) tun ansonsten sollte der Spass entfernt werden, da es den normalen Textfluss stört.


Das ist genau die falsche Herangehensweise.

Nicht jemand beim Schreiben sollte entscheiden, ob es in seinem Beitrag erscheinen soll.
Genau andersherum: Der, der es liest, sollte entscheiden können, ob er diese Erklärungen will (ob er Hilfe braucht) oder nicht. Und über diesen Fakt wurde auf der letzten Seite auch bereits diskutiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2325182 - 27.09.2011, 15:14:49
Grabroiber
Nicht registriert


Dann kann er fragen. Das ging früher auch und geschadet hat es niemand. Es gibt kein Grund das Beiträge von einer verbuggten Funktion verschandelt werden.

Von mir aus könnt ihr gern noch einen Thread mit den geläufigsten Abkürzungen erstellen, aber die Gestaltung und Ausführung eines Beitrages obliegt dem Verfasser. Das heißt wenn der Verfasser möchte das eine Abkürzung mit Erklärung unterlegt wird dann soll er das auch händisch eingeben.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2325282 - 27.09.2011, 18:11:19
writeless
Nicht registriert


Ein nützlicher Active-Text wäre auch Ava – Anzeigebild, welches unter dem Forumsbenutzernamen angezeigt wird. Kein Muss, aber wäre sehr nützlich für neue Nutzer.

- writeless.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2325308 - 27.09.2011, 19:02:14
UndSieRedetNicht
Nicht registriert


Erst jetzt seh ich das. Danke an MindChaoz für den Hinweis.
Wenn man bedenkt, was für Leute sich hier so tummeln, find ichs eigentlich ganz in Ordnung, dass das Forum jetzt "behindertengerecht" gemacht wird, d.h. man bekommt auf Klick jeden Scheiß direkt idiotensicher erklärt. In jedem andern Forum fragt man notfalls oder man sieht mal eben bei Google nach. Mal ehrlich, jeder der sich in einem Forum registriert, weiß was VP oder TE heißt.
Alles in allem wohl das erste Nützliche, das die Forumkids auf die Beine gebracht haben, meinen aufrichtigen Respekt und Dank an dieser Stelle. Wenn man jetzt nur noch wirklich jeden Quatsch mit diesem Activezeug erklärt, sind wir alle wunschlos glücklich wie die sprichwörtlichen Maden im Speck.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2325839 - 28.09.2011, 21:51:35
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Hallo

also mir ist nun in meinen Teams aufgefallen, dass dort einige in Foren-Threads gespeicherte Texte, z.b. Team-Dokus oder Schulungstexte, durch dieses ActiveText-Feature teilweise etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, z.B. ersetzt er das "Team\_" in einer unserer fettgeschriebenen Überschriften durch den Text zur Teamübersicht im HuFzC-Forum.
Ähnliches passiert z.B. auch bei Aufzählungen von /f\a-Funktionen, in denen das f\a durch FA ersetzt wird.

Hier im Text hab ich nun mit Backshlashes versucht das Parsing zu vermeiden, was aber bei kopierfertigen Texten für z.B. CMVs oder dergleichen nicht wirklich praktikabel ist.

Mein Vorschlag wäre daher, das Feature dahingehend zu verändern, dass es nur noch case-sensitive und von Whitespaces und/oder z.B. Zeilenumbrüchen gesäumte Tags ersetzt. Das wäre schon einige Probleme beseitigen.

Aktuell ist diese Ersetzung einfach noch zu brutal und zu wenig speziell. Es sollte möglichst versucht werden, dass das ActiveText-Feature abwärtskompatibel ist und bisher existierende Postings so gut wie garnicht geändert werden, sondern man aktiv eine bestimmen (ggf. sonst komplett unübliche) Syntax benutzen, oder der Begriff wirklich eindeutig sein, muss, dass das Feature greift.

Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: TobyB] - #2327198 - 02.10.2011, 14:00:19
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Also, was die Case-sensitivity (also die Maßgeblichkeit von Groß- und Kleinschreibung) angeht: das zu ändern erfordert die Löschung genau eines Zeichens. Wenn das gewünscht wird, können wir das gerne machen. Die Frage ist, ob es gewünscht wird.

Das Problem, dass Umlaute ein Problem darstellen, habe ich mehr oder weniger gelöst, allerdings könnten dabei andere Probleme auftreten. Ich habe das jetzt mal eingebaut und wir schauen mal, ob es Texte gibt, wo ein Active Text ersetzt werden sollte, es aber nicht wird. Wenn das passiert, bitte mal melden.
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: hihp] - #2327507 - 03.10.2011, 10:03:59
Wacken Open Air
Nicht registriert



Also mir geht diese Funktion irgendwie auf den Keks - kaum benutze ich eine Abkürzung wird daraus teilweise etwas komplett anderes als ich geschrieben habe - gerade wurde aus HZA/HZE irgendwas mit "Die CM-Teams der ihm zugewiesenen HZA/HZE".
Als Möglichkeit finde ich das 'bequeme Verlinken' durchaus nett, wenn das aber bei jedem Beitrag passiert, ohne dass ich da was angegeben habe, dann finde ich das nicht soo schön.



Manuel.

edit: ich lass das jetzt mal so stehen, damit Holger daran basteln kann...


Bearbeitet von Wacken Open Air (03.10.2011, 10:05:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2327571 - 03.10.2011, 11:41:43
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Dass wirklich sichtbar TExt ersetzt wird, war natürlich nicht beabsichtigt, sondern ein Bug. Ironischerweise hatte es in meiner Test-Umgebung problemlos funktioniert - was einfach daran lag, dass ich einen kleinen, aber wichtigen Bestandteil vergessen hatte, ins Forum rüberzukopieren :-/

Ab jetzt sollte das so nicht mehr auftreten.
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: hihp] - #2327574 - 03.10.2011, 11:42:48
Wacken Open Air
Nicht registriert


Schreiben wollte ich HZA/HZE, dann kam das raus. Schauen wir mal, ob es jetzt wieder heile heile ist. :-)


Manuel.

edit: wunderbar, alles heile heile, danke für die schnelle Rettung, hihp. :)


Bearbeitet von Wacken Open Air (03.10.2011, 11:43:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2328097 - 04.10.2011, 14:08:10
Grabroiber
Nicht registriert


Hi,

hier ein weiteres Beispiel dafür warum das Feature so sinnlos ist. Bitte gebt dem ganzen einen Befehl und hört auf damit die Texte automatisch zu verschandeln. Sowas wie im oben verlinkten Beispiel ist einfach kontraproduktiv.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2328138 - 04.10.2011, 15:08:10
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Antwort auf: Grabroiber
hier ein weiteres Beispiel dafür warum das Feature so sinnlos ist. Bitte gebt dem ganzen einen Befehl und hört auf damit die Texte automatisch zu verschandeln. Sowas wie im oben verlinkten Beispiel ist einfach kontraproduktiv.

Nur, weil es Fälle gibt, wo die Abkürzungen anders gemeint sind, ist das ganze Feature gleich völlig sinnlos? Kannst du mal erklären, warum das so sein soll, obwohl doch in all den Fällen, wo die Abkürzungen entsprechend gebraucht werden, die Erklärung passt?

Bestes Beispiel davor: der Post unmittelbar vor dem, den du verlinkrt hast. Da wird die Abkürzung VP benutzt...
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: hihp] - #2328140 - 04.10.2011, 15:13:10
Wacken Open Air
Nicht registriert





Ja, aber spätestens wenn aus einem Frauenarzt ein Forumsadmin wird findet dieses System seine Grenzen - was, und das wiederhole ich, gegen die automatische Markierung spricht. Das wäre wie wenn im Chat über Admins geredet würde und automatisch würde einer in den Channel gebeamt. Sinnlos.
Deswegen sollte diese Hilfe - die ohne Frage sinnvoll sein kann und für die es mannigfalig Anwendungsmöglichkeiten gibt - durch irgendwas anderes ausgelöst werden als durch das reine Schreiben der Abkürzung... beispielweise durch ein / davor oder was auch immer forumstechnisch das passendste ist.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: hihp] - #2328158 - 04.10.2011, 16:04:52
Grabroiber
Nicht registriert


Richtig lesen hihp. Ich habe nicht gesagt das das Feature sinnlos ist sondern die Umsetzung. Ich sagte bereits mehrfach das du ein Befehl einfügen sollst mit dessen Hilfe man den Active Text für eine Abkürzung "aktivieren" kann. Es ist einfach nur störend das dieser Active Text jeden Beitrag automatisch nach vorhandenen Abkürzungen durchsucht und diese dann möglicherweise falsch unterlegt. Das ist einfach kontraproduktiv.

Sicher nett gedacht aber es ist in der Form nicht umsetzbar. Es gibt einfach Abkürzungen die sich doppeln und dein Active Text ist nicht in der Lage zu unterscheiden was nun gemeint ist.

Entweder man regelt das ganze über einen eigenen Befehl oder man macht es sich ganz einfach und erstellt einen Thread mit den am häufigsten gebrauchten Erklärungen in Knuddels (+Erklärung versteht sich).

Roiber.


Bearbeitet von Grabroiber (04.10.2011, 16:06:57)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2328185 - 04.10.2011, 16:48:18
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

Antwort auf: Grabroiber
hier ein weiteres Beispiel dafür warum das Feature so sinnlos ist. [...]


können wir nicht lesen, oder wo steht das mit 'der Umsetzung'?

Das Feature ist hilfreich und nützlich, und wenn die Bedeutung bei 1-2 Sachen Fehl am Platz ist, heißt das nicht dass man es umkrempeln muss oder sonstiges. Wenn User sehen, dass es die falsche Bedeutung hat, können sie's ja auch schreiben, oder einen Moderator anschreiben und fragen ob man den Text durch das ausgeschriebene Wort ersetzt, das dürfte kein Problem sein.

Ein Button, der beim Beitragschreiben diese Dinger aktiviert, oder zumindest ein Short-Cut, wird es leider nicht geben, von daher muss es auch so funktionieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: xXsmartlXx] - #2328255 - 04.10.2011, 18:35:15
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Man könnte auch einfach bei jeder nicht eindeutigen Abkürzungserklärung ein "steht zumeist für: " anfügen. Statt "Forumsadmin, Teamleiter des Forumsteams" stünde dann für FA da: "steht zumeist für: Forumsadmin, Teamleiter des Forumsteams". Damit könnte das Feature so bleiben, wie es ist, aber niemand kann dann sagen, dass es zu falschen Erläuterungen führt, weil die Erläuterung nicht mehr den Anspruch erhebt, in jedem Fall zuzutreffen.

Wobei ich mir ehrlich gesagt z.B. für HZE keine andere Bedeutung vorstellen kann, die realistischerweise einmal drankommen könnte, aber die Welt ist größer als nur meine Vorstellung...
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: xXsmartlXx] - #2328303 - 04.10.2011, 19:16:11
Grabroiber
Nicht registriert


smartl lies doch bitte selbst ersteinmal. Da steht warum das Feature so sinnlos ist. Dieses so sagt aus das man sich auf den aktuellen Zustand bezieht.

Prinzipiell solltet ihr einfach den User selbst entscheiden lassen ob er so etwas verlinken will oder nicht. Du trägst ja nun auch keine rosa Tütüs nur weil ich denke das du darin süß aussiehst. Bau ein Befehl dafür ein und gut ist. Dann gibt es keine Mißverständnisse. So ist es störend und von daher nicht akzeptabel.

Roiber.


Bearbeitet von Grabroiber (04.10.2011, 19:17:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2328310 - 04.10.2011, 19:20:42
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Also ich bleibe dabei: Falls es noch andere Leute ähnlich wie Grabroiber sehen und man zu dem Entschluss kommt, dass man wirklich selbst etwas daran herumstellen soll, dann:

Bewusstes Ausschalten, KEIN bewusstes Einschalten - dann ist der ganze Effekt der Hilfe für alle komplett dahin und dann braucht man es auch überhaupt nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2328357 - 04.10.2011, 20:40:03
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Ich finde die "Hilfe" und das ständige automatische Auslösen auch ziemlich nervig. Wäre daher auch für eine Funktion mit der man das Feature freischalten kann, z.B. ein / davor oder sonst irgendetwas. Ein "steht zumeist" im Erklärungstext macht es nicht weniger nervig.

Antwort auf: farinurlaubgirl 15
dann ist der ganze Effekt der Hilfe für alle komplett dahin und dann braucht man es auch überhaupt nicht.

Hätte ich auch nichts gegen, ich bezweifel sogar, dass es überhaupt irgendetwas hilft. 90% hier wissen, was die Abkürzungen bedeuten und im letzten Monat ist mir vielleicht ein neuer Nick aufgefallen, der es nicht wissen könnte.. Man könnte auch einfach z.B. Vorposter ausschreiben, dann wären alle Probleme direkt gelöst. :p

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: smarty1404] - #2328366 - 04.10.2011, 20:59:06
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Mal eine Zwischfrage:
Warum macht man nicht ein Abkürzungsverzeichnis und überlebt sich, wie man geschickt darauf hinweist, sodass neue User das finden können?

//A

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle


Moderator(en):  Jag