Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Neues Feature: Active Text [Re: lolli1995] - #2314716 - 07.09.2011, 00:32:00
gurkengesicht
​knackfrisch

Nette Idee. :-)

Was es in meinen Augen perfekt machen wrde: Die Abkrzungen/Kurzformen noch als solche mit Erklrung auszeichen.

Technisch sieht das brigens das in etwa so:
<abbr title="Rund ums Heim">RuH</abbr> oder <abbr title="Kettenthreads">Ketten</abbr>. Oder alternativ gleich durch die Langform ersetzen, fnd das andere aber geschickter.

Dann fhrt man mit der Maus drber und bekommt die Erklrung als Tooltip. Sonst kommen Neulinge nicht zurecht...

Bearbeitet von gurkengesicht (07.09.2011, 00:32:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: gurkengesicht] - #2314873 - 07.09.2011, 15:34:28
crazy a

Nach einigen Monaten Evaluationsphase muss ich sagen, dass mir das Feature nicht prsent genug ist.
Wenn man es nicht wirklich hufig verwendet, denkt man nicht mehr dran und kopiert dann doch wieder umstndlich.

Irgendwie sollte eine Mglichkeit gefunden werden, einem das beim Schreiben eines Beitrags in Erinnerung zu rufen, vielleicht als einfachen Link.

Noch schicker fnde ich sogar eine Erweiterung in eine ganz andere Richtung: Einen Button im Volltexteditor, der beim Klicken eine Liste der wichtigsten ActiveText-Links liefert. Klickt man dann den Namen an, wird der ActiveText eingefgt. Der ActiveText, weil die Form einfach sehr bersichtlich ist, wenn man sich seinen Beitrag erneut durchlesen will.
Fr die ganzen Subforen wrde ich dann hchstens ein "weitere..." einfgen, wodurch man eine bersicht erhlt.
Das halte ich fr benutzerfreundlicher als davon auszugehen, dass gerade Neulinge entweder die Forumsnews auch rckwirkend lesen oder stndig die Forumshilfe bemhen und auf Updates prfen.

Da das Nachrichtensystem nahezu komplett deaktiviert ist, lassen sich News (wie z.B. ActiveText) mit ntzlichen Features fr alle User kaum verlsslich an alle Mitglieder verteilen, deshalb halte ich es fr angebracht, den Mitgliedern anderweitig entgegenzukommen und Funktionen anzupreisen und zur Verfgung zu stellen :)

//A

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: crazy a] - #2314917 - 07.09.2011, 16:55:52
Scnappi
Nicht registriert

Hey,

grundstzlich ist das eine gute Idee, die auch schon von huendchen hier vorgeschlagen wurde. Wir haben nun mehrere Abkrzungen in das ActiveText-Feature eingesetzt, teilweise zum Forum (Mod, FA, VP, TE, OT usw.) und teilweise zum Chat (AGB, VA, CM, HZA, HZE usw.). Wir haben beim Test gemerkt, dass der Parser die Abkzrungen recht sinnvoll parst, er erkennt z.B., dass mit Vater nicht VA gemeint ist. Falls es zuknftig doch Probleme geben wird, kann man natrlich auch diese Abkrzung einfach durch einen Unterstrich als Abkrzung kenntlich machen.

Die Abkrzungen von Subforen zu erklren fnde ich etwas viel, man sollte generell darauf achten, nur Abkrzungen zu erklren, die wirklich oft gebraucht werden, damit es nicht zu viel wird. Man darf daher natrlich auch die von uns zum Test eingefgten Abkrzungen in Frage stellen.

Die Idee von crazy a, die ActiveText-Ersetzungen in den Editor zu implemntieren oder sie wenigstens zu verlinken, klingt ganz gut, msste aber von Holger umgesetzt werden. Da knnen wir momentan nichts zu sagen, auer, dass sie gut ist. *g*

Gibt es weitere Ideen eurerseits fr Abkrzungen, die eine mehr oder weniger eindeutige Bedeutung haben und zum Chat oder Forum gehren? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2314937 - 07.09.2011, 17:25:37
mpok
​back to the roots.

Abkrzungen fr die Teams wren ganz gut, bspw. ET fr Event-Team, AET fr Anti-Extremismus-Team etc..

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: mpok] - #2314965 - 07.09.2011, 18:19:29
html

Viele nutzen auch das Wort perma (permanente Sperrung eines Nicknames/ permanente Nicksperre)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: mpok] - #2314977 - 07.09.2011, 18:39:35
writeless
Nicht registriert

Antwort auf: mpok

Abkrzungen fr die Teams wren ganz gut, bspw. ET fr Event-Team, AET fr Anti-Extremismus-Team etc..

Ich denke, dass ET recht selten gebraucht wird, AET halte ich fr sinnvoll vielleicht knnte man im Einstellungsbereich des jeweiligen Users festlegen, ob er diesen Text wirklich bentigt wenn dies technisch mglich wre. :-)

- writeless.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2314992 - 07.09.2011, 19:24:24
Scnappi
Nicht registriert

Antwort auf: writeless
vielleicht knnte man im Einstellungsbereich des jeweiligen Users festlegen, ob er diesen Text wirklich bentigt wenn dies technisch mglich wre. :-)

Ist technisch nicht mglich. Du kannst ja auch nicht einstellen, welche BBCodes bei dir funktionieren und welche nicht. ;-)

Bei den Teams wrde ich einfach die Krzel bernehmen, die es auch fr die /fa-Funktion im Chat gibt. Die Abkrzung ET gibt's da nicht, allerdings habe ich die selbst auch noch nie gehrt. :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2315128 - 07.09.2011, 22:56:47
html

Antwort auf: writeless
Antwort auf: mpok

Ich denke, dass ET recht selten gebraucht wird, AET halte ich fr sinnvoll vielleicht knnte man im Einstellungsbereich des jeweiligen Users festlegen, ob er diesen Text wirklich bentigt wenn dies technisch mglich wre. :-)

- writeless.

Wrde imho auch absolut keinen Sinn machen, wenn man derartige Einstellungsmglichkeiten htte. Es ist ja immerhin eine zustzliche Hilfe fr alle User.

Weitere ntzliche Active-Texte wren z.B.:
    1. AV AdminVersammlung
    2. BS Beschuldigter
    3. BSF Beschwerdefhrer
    4. cl/ CL Channellock
    5. CMV ChannelmoderatorenVersammlung
    6. LC MyChannel
    7. LMC LieblingsMyChannel
    8. Teamler Teammitglied
    9. TL Teamleiter
    10. UBB Ultimate Bulletin Board, Parser-Script
    11. HTML HyperText Markup Language, Auszeichnungssprache
    12. /m eine Nachricht (Message) im Chat

...und vielleicht sollte man Knuddels auch noch einfgen, weil es sich mit Sicherheit gut in einem Text bemerkbar machen wrde.
    1. Knuddels Maskottchen der Firma Knuddels.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: html] - #2315142 - 07.09.2011, 23:19:05
xXsmartlXx

Huhu,

anfangs war ich verwirrt, wieso das so komisch aussieht - nun seh ich erst, was das ist, und kann nur sagen: Wow, wieder so 'ne kleine Spielerei, die ntzlich fr die User ist, und die mir auch noch gefllt. Gut gemacht. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: xXsmartlXx] - #2315236 - 08.09.2011, 10:36:09
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Eine ntzliche Spielerei, vor allem fr "Neulinge", die die vielen Abkrzungen (und auch die knuddelsspezifischen wie AET u. .) nicht kennen.
Allerdings finde ich das Hand-Symbol unpassend, wenn man mit der Maus ber den Active Text fhrt, da man den Eindruck erhlt, es handelt sich um einen klickbaren Link.
Vor ein paar Tagen war da das Fragezeichen-Symbol ([img]http://img607.imageshack.us/img607/6909/maushilfe.gif[/img]) gewhlt. Wieso wurde dies in das Hand-Symbol gendert?

Ansonsten: Ein sehr hilfreiches und sinnvolles Feature und eine tolle Umsetzung. :-)

Liebe Gre,
Sven

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: html] - #2315258 - 08.09.2011, 12:04:44
Scnappi
Nicht registriert

Ich habe soeben folgende neue Abkrzungen eingesetzt:
APT, AET, HPT, WEK, NRS, VK, Juschu (auch Schreibweise Juschu), H4Y, LC, LMC, Inte

Folgende existierten zuvor bereits:
HZA, HZE, VP, CM, TE, AGB, Mod, FA, VA, TL, OT

AV, BS, BSF, CL (missverstndlich, Channellock oder Chatleitung?) und CMV habe ich vorerst nicht eingesetzt, da diese Abkrzungen zumeist im internen Bereich verwendet werden und es dort bei hufiger Nennung einfach strt, wenn all diese Abkrzungen unterstrichen sind, denn dort wei jeder, was gemeint ist. Unterhlt man sich bspw. in einem Kritikthread ber einen administrativen Fall, so sollte man ohnehin keine Abkrzungen verwenden, die der Groteil der ffentlichkeit nicht kennt.

Teamler ist in meinen Augen eine Abkrzung, die allgemein verstndlich ist. Man muss nicht gro erklrt bekommen, dass dieser Mensch Mitglied eines Teams ist, da kommt man ohne viel Fantasie eigentlich auch selbst drauf. TL war bereits vorhanden, das verga ich nur in meinem Beitrag.

Dass man "UBB" im Forum oft verwendet wre mir neu... ich sehe eigentlich nicht den Bedarf, das aufzunehmen. Bei HTML bin ich der Ansicht, dass den wenigsten Leuten "Hypertext Markup Language" mehr sagt, als die weltweit bekannte Abkrzung HTML, unter der sich die meisten Leute eher was vorstellen knnen. Und dass User das Forum nutzen, die nicht wissen, was eine /m ist, halte ich fr uerst unwahrscheinlich.

Und das Wort Knuddels, das im Forum in allen mglichen Zusammenhngen genutzt wird (Firma, Chat, Maskottchen, "Zahlungsmittel" usw.), wrde ich auch eher nicht aufnehmen, da es erstens keiner Erklrung bedarf und zweitens in extrem vielen Beitrgen vorkommt. Es wrde den Lesefluss stren, wenn das jedes Mal unterstrichen wre.

Antwort auf: Feldsvendark
Vor ein paar Tagen war da das Fragezeichen-Symbol ([img]http://img607.imageshack.us/img607/6909/maushilfe.gif[/img]) gewhlt. Wieso wurde dies in das Hand-Symbol gendert?

Danke fr den Hinweis, Sven. Das war nur ein bertragungsfehler in der E-Mail an hihp, ich schrieb den falschen Wert fr die cursor-Eigenschaft rein, weil ich es gewohnt bin, eher pointer als help zu verwenden. Wird schnellstmglich gendert. :-]

Danke fr die bisherigen Ideen. Falls noch was fehlt, nur her damit. :)

Bearbeitet von Scnappi (08.09.2011, 12:07:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2315279 - 08.09.2011, 13:00:02
hihp

Ist brigens schon gendert :-)

Hinsichtlich der Anregung, den Editor um die ActiveText-Abkrzungen zu ergnzen: ist ein bichen schwierig, und zwar insofern, als ja sinnigerweise nur die Elemente dort zur Auswahl stehen sollten, die in dieser Art Abkrzungen sind. Auerdem wre es da dann ja auch sinnvoll, wenn dort nicht einfach nur die Abkrzungen stehen, sondern auch, wofr sie gedacht sind. Das Format der ActiveText-Definition ist aber nicht irgendwie speziell auf Abkrzungen zugeschnitten, so dass man nicht ohne weiteres den Langtext extrahieren kann, ohne dabei vermutungen ber die Ausgestaltung der Definition zu machen, die garantiert irgendwann mal nicht zutreffen. Und dann bliebe nur, direkt die AktiveText-Umsetzung anzuzeigen - und die sieht genauso aus wie die Definition, nur eben mit Punkten drunter und Tooltip, den man natrlich erstmal nicht sieht...

Will heien: mit einer Umsetzung htte ich gewisse Bauchschmerzen. Am einfachsten wre es, zwei getrennte Listen vorzuhalten, aber ds erffnet dann eine riesige Spielwiese fr Diskongruitt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: xXsmartlXx] - #2315327 - 08.09.2011, 14:24:43
mpok
​back to the roots.

Hi, ich wei nicht, ob es bekannt ist, aber wenn man nun diese Abkrzungen Wrtern verwendet, werden diese automatisch gro geschrieben. Beispiel: Gte. Sollte noch gendert werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: mpok] - #2315361 - 08.09.2011, 15:24:29
Scnappi
Nicht registriert

Scheint ein Bug mit dem Umlaut zu sein, denn das Wort "Worte" wird auch ohne Abkrzung dargestellt. Ich nehme den Bug intern auf, danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2315991 - 09.09.2011, 22:34:52
mpok
​back to the roots.

SYS fr Systemadministrator ist eine eigentlich noch recht hufig verwendete Abkrzung, die mir eingefallen ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: mpok] - #2316680 - 11.09.2011, 14:44:36
Autumn

Beim HZE hat sich ein Fehler eingeschlichen - dort steht zugewiesen anstatt zugewiesenen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: Autumn] - #2316785 - 11.09.2011, 17:28:50
Hard EnduroGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Heyho,

wollte mal nachfragen, ob man diese "Active Text" im CM-Forum nicht ausschalten kann. Zumindest HZA, HZE, CM, AGB und VA.

Beispielsweise in den Themen zu den Rcktritten und Entzgen werden die oben genannten Begriffe sehr oft verwendet und wenn dann der Text mit vielen unterstrichenen Wrtern unterlegt ist, verliert ihr, meiner Ansicht nach, an Aussehen. Ich finde sowieso Unterstreichungen unschn, aber das ist eine andere Sache.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: Hard Enduro] - #2316871 - 11.09.2011, 19:39:27
mpok
​back to the roots.

Hey, ich nochmal hier....

Ich wrde es gut finden, wenn ein Slash vor einem dieser Krzel das Krzel deaktivieren wrde, dann viele Sachen passen dann gar nicht mehr, wenn bspw. die /FA in einem Forumsbeitrag erwhnt wird, ist garantiert nicht die /forumsadmin gemeint, genauso ist es im internen Forum auch mit den internen Funktionen, das finde ich allerdings nicht schlimm!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: mpok] - #2316964 - 11.09.2011, 21:13:59
Scnappi
Nicht registriert

Den Fehler bei HZA und HZE habe ich behoben, danke.

Das einschalten der Funktion in bestimmten Foren ist leider nicht mglich, eben so wenig die Unterdrckung bei vorangestelltem Funktionsslash.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2317178 - 12.09.2011, 13:17:44
smarty1404
​Let's go!

Ist es vielleicht mglich, dass man fr sich selbst entscheiden kann, ob man die Funktion sehen mchte oder nicht (wie z.B. bei den Smiley-Features, die man auch abstellen kann, wenn man sie nicht sehen will)? Ich finde das nmlich z.B. extrem nervig und berflssig.
[Oder gibts das womglich sogar schon?]

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle

Moderator(en):  Jag