Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Vorsicht Operation! - #2303626 - 15.08.2011, 18:15:45
Grabroiber
Nicht registriert


Hallo,

im aktuellen Spiegel las ich in der Titelstory vom Portal Vorsicht Operation!.

Ich finde es gut und denke das dieses Portal auch im knuddeligsten Forum der Welt seinen Platz finden sollten.

Inwieweit die Gutachten brauchbar sind kann ich selbst nicht bewerten, da ich unglücklicherweise von Krankheiten seit Jahren verschont bleibe :-D ...

Wer in das (leidige) Vergnügen kam und eine Zweiitmeinung anforderte (vorher bei eigenen Krankenkasse nachfragen ob sie die Kosten übernehmen würden!!!) kann ja hier gerne ein Feedback hinterlassen.

Statements zum Portal selbst sind freilich auch gern gesehen.

LG

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorsicht Operation! [Re: ] - #2303926 - 16.08.2011, 11:37:21
Tidus90
Nicht registriert


Ich frage mich gerade echt, ob auch nur eine Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen würde.
Gibt's da schon Aussagen zu? :-D

Ansonsten würde ich da persönlich lieber zu einem "normalen" Arzt/Spezialisten gehen als über so eine Website. Weiß nicht, das ist mir doch irgendwie zu argwöhnisch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorsicht Operation! [Re: ] - #2303927 - 16.08.2011, 11:40:36
Grabroiber
Nicht registriert


Also im Spiegel wurden 2 genannt die es in Erwägung ziehen die Kosten zu übernehmen. Namen müsst ich nochmal nachlesen hab ich mir nun nicht gemerkt.

Ich persönlich halt das für gar nicht so unwahrscheinlich, auch wenn ein umfangreiches Gutachten 600 Euro kostet so ist es immer noch günstiger als ein unnötige Operation (die schnell mal 15.000 € kostet).

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorsicht Operation! [Re: ] - #2303930 - 16.08.2011, 11:44:58
Tidus90
Nicht registriert


Um den Fakt an sich der Kosten ging es mir eher weniger. Sondern eher, dass diese Zweitmeinung über ein Internetportal geschehen soll. (Ohne dabei den Patienten selbst zu untersuchen sondern anscheinend nur anhand vorausgegangener Untersuchungen)

Da würde ich als Krankenkasse eher auf den traditionellen Weg verweisen: Zweitmeinungen bei einem anderen Arzt abholen. ;-) (Der dann auch noch selbst Untersuchungen anstellen kann, etc. ppp.)

Aber wirklich interessant und überraschend, dass mindestens zwei KK schonmal überlegen... hätte ich nicht gedacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorsicht Operation! [Re: ] - #2303938 - 16.08.2011, 12:01:28
Grabroiber
Nicht registriert


Nun ja es handelt sich ja hierbei nicht um Laien sondern studierte auf ihr jeweiligen Fachbereich spezialisierte Ärzte. Ein Gutachten sollte schon fundamentiert sein.

Wenn du mal auf Spezialisten klickst, dass sind ja nicht irgendwelche Jungmediziner (soll jetzt keine Beleidigung sein) sondern Ärzte mit guter Ausbildung und jahrelanger Berufserfahrung. Sicher können diese auch mal irren aber das ist menschlich, grundlegend würde ich ihrem Urteil erst einmal trauen.

Roiber.


[zum Seitenanfang]  
Re: Vorsicht Operation! [Re: ] - #2304423 - 17.08.2011, 09:13:30
Tidus90
Nicht registriert


Das ist mir auch schon alles klar. Aber ich würde trotzdem immer ein Vieraugengespräch (usw) mit der vorhanden Möglichkeit von weiteren (oder nochmaligen) Untersuchungen wohl immer vorziehen. (Ich möchte keineswegs die Kompetenzen etwaiger Ärzte, die dort teilnehmen, in Frage stellen)

Andererseits ist die Idee wirklich grandios in Fällen von Leuten, die z.B. auf dem Land leben und kaum Chancen (kein Auto, etc.) haben, an einen zweiten Spezialarzt zu gelangen, um dort eine Zweitmeinung einzufahren. In dem Sinne ist das tatsächlich eine gute Idee (für solche Fälle). Nur ich persönlich würde sie halt nicht in Erwägung ziehen, aus genannten Gründen. :-)

[zum Seitenanfang]