Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
+++ Lebensmittelklarheit +++ - #2290886 - 22.07.2011, 13:29:47
Grabroiber
Nicht registriert


Hallo,

seit einigen Tagen ist das Portal nun online, der Ansturm ist riesig (so das es immer wieder zu Serverausfällen kommt). Ziel ist es über irreführende oder gänzlich falsche Produktbeschreibungen aufzuklären.

So wird auf der Seite unter anderem über die "Sylter Salatfrische" berichtet, ihren Namen verdankt dieses Dressing der Tatsache das der Chef der Firma gerne auf Urlaub macht, aber es basiert weder auf Grundlage einer Sylter Rezeptur noch aus Produkten der Region.

Ansonsten finden wir auf diesen Portal vorrangig Produkte wo der Inhalt des Produktes nicht offensichtlich hervorgeht.

Ich finde das Portal sehr nützlich und ich denke es tut der Branche gut das sie nun zu mehr Transparenz gezwungen wird und der Verbraucher die Chance bekommt mehr über denn Inhalt der Produkte zu erfahren. Mogelpackungen sind dann in naher Zukunft hoffentlich Geschichte.

Wie steht ihr dazu? Interessiert euch eigentlich was ihr da gerade vor euch liegen habt? Oder sagt ihr euch hauptsache satt? Denkt ihr die Plattform hat eine Chance? Kann die Seite helfen das sich die Bewohner in Deutschland bewusster ernähren? Seht ihr hier am Ende viel Lärm um Nichts?

Roiber.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (22.07.2011, 13:36:49)
Bearbeitungsgrund: Dauergroße Topics erschrecken nur - angepasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2290892 - 22.07.2011, 13:36:05
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

eine Chance darin sehe ich schon, wenn viele, viele Leute quasi mitarbeiten und dieses "Netzwerk" (ich nenne es jetzt einmal so) auch ordentlich füllen bzw. immer wieder neue Anfragen starten usw.

Momentan ist es einfach nur nervig, habe schon mehrmals versucht, mir die Seite anzuschauen und jedes Mal war sie gerade down - aber das wird sich wohl in den nächsten Tagen bzw. Wochen ändern.

Mir ist es ganz und gar nicht egal, was ich esse. Ich weiß schon gerne, was in den Produkten drin ist - sofern ich es überhaupt verstehe, was bei den ganzen künstlichen Inhaltsstoffen beispielsweise schonmal nicht der Fall ist. Aber ich lasse mich auch nicht so leicht übers Ohr hauen und traue dem, was vorn auf der Verpackung steht.
Bei den meisten Produkten weiß man schon, wenn z.B. "natürliche Aromen" draufsteht, dass der Joghurt trotzdem noch nie eine echte Erdbeere gesehen haben muss. Sowas bildet sich einfach im Laufe der Zeit heraus, ob man dazu solch eine Internetplattform braucht?

Aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2290970 - 22.07.2011, 15:16:25
cooldragon 1991

Registriert: 27.06.2006
Beiträge: 752
Tach..

gestern habe ich durch Zufall kerner geschaut und da haben die einmal einen Testkauf in einem Baumark und in einem Supermarkt gemacht.
Bei den Testprodukten im Baumarkt war alles in Ordnung, bei einem Gartenschlau waren es sogar 2m mehr, als auf der Verpackung stand.

Im Supermarkt hingegen war es das Gegenteil. Da fehlte bei den meisten Testprodukten etwas, gab nur wenige die Vollständig waren.
Das meinste fehlte in einer Packung Streichhöler, angegeben waren 450, 10 Schachteln á 45 Stück. In keiner Schachtel waren die versprochenen 45 Stück, in einer fehlten sogar 6 Stück, insgesamt fehlte ca. eine 1/2 Schachtel.
_________________________
Verkaufe mein altes Notebook mit C2D @2,4 GHz, GeForce 9800M, Alu Gehäue - Bei Interesse melden

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: cooldragon 1991] - #2291230 - 22.07.2011, 22:27:19
Grabroiber
Nicht registriert


Hi,

sicher nicht uninteressant allerdings geht es hier um Lebensmittel und deren Zusammensetzung.

z.B. Schafskäse aus Kuhmilch, Konservierungstoffe obwohl ohne angegeben ist etc.


Ich habe es gestern Nacht probiert und konnte mir die Seite in Ruhe anschauen. Sie ist gut strukturiert und sehr informativ. Auch den Vorwurf des Prangers kann ich nicht stützen. Es gibt drei Kategorien "getäuscht", "geändert" und "erlaubt".

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2291282 - 23.07.2011, 00:12:16
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

empfinde die Seite, wie du, Roiber, schon erwähnt hast, strukturiert und informativ. So eine Seite ist doch mal sinnvoll für Verbraucher bzw. Konsumenten, wenn man das einige Zeit führt wird daraus sicher eine beliebte Seite im Internet. Da könnte sich der Verbraucherschutz, etc. mal darauf konzentrieren. Lieber sowas aufbauen, als dieses blöde Ampelsystem, oder sonstige Ernährungs-/Produkthinweissysteme. Ja, bitte nicht sagen, das Ampelsystem ist ganz was anderes *g* das weiß ich, aber man wollte das doch einführen - oder war zumindest in Planung, oder? Könnte man stattdessen sowas ausbauen.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: xXsmartlXx] - #2291298 - 23.07.2011, 00:25:48
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Eine Frage,
wäre vllt jemand so lieb und würde die URL posten?
Die Seite scheint sich echt interessant anzuhören.
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: VanHelllsing] - #2291299 - 23.07.2011, 00:28:00
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ach, wurde hier im Thread nicht erwähnt? Das Topic ist der Name der Seite. Du gelangst hiiier auf die Seite, und kannst Dir z.B. auf Bild schon ein paar Zeilen zu der Verbraucherschutzseite durchlesen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: xXsmartlXx] - #2291368 - 23.07.2011, 07:30:10
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Hallo,

ich finde das Thema auch interessant, danke fuers Thread aufmachen. Werde mir die Seite auch mal genauer anschauen, da ich mich Allgemein auch gerne mit Lebensmittel auseinandersetze und so gut aussortiere. Habe schon oefters Themen im Fernsehen geschaut wo es ueber sowas aehnliches ging und war oft 'schockiert'...
Wo in fernen Laendern Garnelen Substanze ins Wasser geschuettet werden, damit die groß werden und in ihren eigenen Fekalien baden und so dann verkauft werden.. da koennte man Romane erzaelen.

Ich hoffe das die Verbraucher in Zukunft mehr auf das achten, was sie zu sich nehmen, nur leider ist das schwer, wenn es Familien gibt die wenig Geld zur Verfueugung haben. Bsp. eine fuenfkoepfige Familie zu ernaehren haben. Meist nimmt man das 'billige' was in Massen produziert wurde und koennen es sich nicht leisten Gutes zu kaufen, bestes Beispiel Fleisch, Eier und Milchprodukte.


[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2291382 - 23.07.2011, 08:31:59
Dreaming Angel
Nicht registriert


Moin,
ich hab gestern im ersten Moment mich gefragt was Bild jetzt wieder hat, und war ein wenig geschockt. Gut, das im angeblichen 100% Hähnchenfleisch, heutzutage die 100% nicht mehr drin sind, das war mir vorher klar.
Aber das erschreckt mich eigentlich nicht viel, da ich im Einzelhandel arbeite und demnach jeden Tag diese Produkte vor Augen habe.
Natürlich lese ich mir die Verpackungen durch wenn ich sie auspacke etc, und lese jedesmal etwas von Geschmackverstärkern oder künstlichen Farbstoffen, deswegen kenne ich das.
Hatte das gleiche Produkt mit dem Hähnchenfleisch bereits in den Händen und hab hab's zurückgelegt als ich hinten drauf nur die 71% Hähnchenfleisch lesen durfte.

Das Mogelpackungen dadurch verschwinden denke ich nicht. Bestes Beispiel Zigaretten, Preis gleich und jedes Jahr eine Zigarette weniger drin. Und der Einzelhandel darf die 'alten' Zigaretten wegwerfen (weil ja eine mehr drin ist :-P).

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2298702 - 05.08.2011, 21:09:06
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
ich finde diese webseite sehr wertvoll aber sie wird nur temporäre wirkung haben denn die industrie wird sich dem anpassen und ihre mogelei besser verstecken.
und da ich in der transportbranche ganz direkt mitbekomme wie gemogelt wird was schon bei den erzeugern und zulieferfirmen beginnt weis ich ganz genau wie gewichtig dieses problem mit der mogelei ist.
wenn verbraucher wüssten wie es in so manchen nach aussen renomierten fabriken zugeht und wo die zutaten herkommen würden sie kein produkt von denen mehr kaufen.

"natürliche aromen" heisst nicht das dort mal ne erdbeere in der nähe war sondern nur das die aromastoffe natürlichen ursprungs sind ;-)
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: Oberflirtmaster] - #2298719 - 05.08.2011, 21:44:53
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

genau. Ich weiß nicht mehr, aber ich weiß, dass irgendeine Frucht mal als "natürlich" angegeben wurde, und man herausgefunden hat, dass man diesen Geschmack aus Sägespäne macht - und die Bezeichnung "natürliche Aromen" war auch noch gerechtfertigt und erlaubt laut Gesetz.

Aber ja, ich glaube leider auch, dass die Lebensmittelindustrie richtig (in der Umsatzsicht gesehen) einlenken wird und wieder neue Methoden entwickelt.. Das ist heutzutage einfach nur mehr traurig. Firmen möchten viel Umsatz machen und so wenig wie möglich ausgeben, und sowas kommt dabei raus.

Prost.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: xXsmartlXx] - #2298900 - 06.08.2011, 12:26:14
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Ich habe bisschen nachgefragt bei Leuten die ich kenne und es gab viele, denen es schlicht weg egal ist, was drinne ist: hauptsache es schmeckt. Finde ich bisschen ersczhreckend.
Ich moechte wissen was ich esse. Zumindestens moechte ich einen großen Teil davon, so viel es geht darauf achten.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2299609 - 07.08.2011, 19:55:54
Moorengelchen
Nicht registriert


Antwort auf: Goth-Engel-666
Ich moechte wissen was ich esse. Zumindestens moechte ich einen großen Teil davon, so viel es geht darauf achten.


Das Erschreckende ist doch aber, dass einem gar nicht die Möglichkeit dazu gegeben wird, so sehr man auch will. Wenn die Industrie immer wieder neue Methoden entwickelt, uns hinters Licht zu führen, kann man sich anstrengen, so sehr man will: hinter die wirklichen Inhaltsstoffe zu kommen ist so gut wie ausgeschlossen. Dass dann bei manchen Leuten eine gewisse "Verdrossenheit" eintritt und ihnen irgendwann egal ist, was sie essen, ist irgendwie nachvollziehbar, wenngleich auch sehr erschreckend, wie du schon gesagt hast.

Ich persönlich bin auch sehr stark dafür, dass man Produzenten, die Gesetzeslücken ausnutzen, um Profit daraus zu ziehen, öffentlich an den Pranger stellt. Gerade Unternehmer, die Produkte anderer Produzenten mit gutem Gewissen verkaufen wollen, profitieren ebenso davon wie jeder einzelne von uns. Dennoch glaube ich, dass es auf Dauer keine großen Auswirkungen auf das Verhalten der Produzenten haben wird. Und nicht zuletzt stellt sich mir dann auch die Frage, ab welchem Punkt man wirklich einen "Skandal" auffliegen lässt und ab wann man kleinlich wird. Ich denke da zum Beispiel daran, dass am Produkt "Sylter Salatfrische" bemängelt wurde, dass es nicht von Sylt kommt, sondern dass der Name lediglich daher rührt, dass der Produzent dort gern Urlaub macht. Am Produkt selbst ist jedoch kein Mangel feststellbar. Ob die Seite dort noch ihren Nutzen erfüllt ... man darf es bezweifeln.

Lg

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2300056 - 08.08.2011, 17:33:41
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
der name suggeriert aber das produkt würde aus sylt stammen darum finde ich richtig das dies bemängelt wird.
im norden gibts einige ortstypische dinge wie überall in deutschland.
ich glaube es gibts sogar ein sylter salatdressing wenn ich das richtig in erinnerung habe.
es könnte also zu verwechslung kommen.

ein beispiel thüringer bratwurst.
da ich nun aus dieser wurstecke stamme und weis wie sie zusammengesetzt ist und schmecken sollte so merke ich auch sofort wenn einer beim verkauf betrügt.
es gibt unzählige imbissbuden und wurststände die thüringer bratwurst verkaufen die aber nie thüringen gesehn haben und auch nichtmal so schmecken.
es gibt nur eine hand voll wurstfabriken und private fleischer die die echte thüringer bratwurst nach tratitionellen rezept herstellen.
ein konsument kauft dann und sagt "na was die immer mit ihrer wurst haben schmeckt doch garnicht".
selbiges bei thüringer klössen.
so kommt ein produkt in verruf und so könnte es auch bei syslter dressing passieren daher finde ich es schon richtig das der name angemahnt wird.



_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: Oberflirtmaster] - #2300288 - 08.08.2011, 20:41:56
Moorengelchen
Nicht registriert


Der Name "Thüringer Bratwurst" ist aber meines Wissens nach patentrechtlich geschützt. Somit kann es da zu keinerlei Verwechslung kommen.
Nicht dass man mich nun falsch versteht, ich stehe keinesfalls auf der Seite profitgieriger Produzenten, aber an manchen Stellen erscheint es für mich einfach typisch deutsch, aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Und dass man sich nun so sehr an einem Namen aufhängen kann ... naja. Dann wird wohl demnächst auch jedes Restaurant bemängelt, dass ein "Schnitzel Wiener Art" verkauft. Es wird ja suggeriert, dass es so ist wie ein echtes Wiener Schnitzel, was in Deutschland defakto meistens nicht so ist.

Wer wirklich Dinge nach Originalrezept haben will, der kauft über den Händler seines Vertrauens (vor Ort) oder bereitet es selbst zu. Wer sich allein von einem Namen geleitet in die Irre führen lässt, hat selbst schuld.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2300332 - 08.08.2011, 22:07:55
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
ja nach jahren nachdem sich einige mit angeblicher thüringer die taschen füllen wollten was allerdings in die hose ging weil die leute den beschiss bemerkt haben.
ich hab mehrmals solche bratwurstbuden gefunden und hab dann auch lautstark damit die kunden es hören deutlich gesagt das diese wurst betrug ist. :-D
beim zur rede stellen des wurstverkäufers zeigte man mir dann die verpackung und da stand dann (sofern überhaupt) drauf bratwurst thüringer art und herstellung irgendwo im nirgendwo nur nicht da wo sie her kommen müssten um den namen tragen zu dürfen.
zudem thüringer art ist nicht gleich thüringer auch muss art nicht heissen das sie dem orginal nachgeamt wurde.
das zeigt schon welchem spielraum der gesetzgeber lässt um die menschen mutwillig hinters licht zu führen.
an so einem beispiel wird ja auch deutlich wie beschissen wird.
bei einer bratwurstbude kann man den verkäufer zur rede stellen das geht bei fabriken kaum darum ist die webseite gut.
es ist aber bei vielen orginal produkten die es so gibt eben so das schon alleine die produktion dessen den geschmack ausmacht sowie auch die güte des fleisches oder anderer zutaten.
gerade bei wurst aller art merkt man wie sich die herstellung im geschmack wiederspiegelt.
man nehme nur mal selbst geschlachtetes und erzeugtes und industrielles zum vergleich.
das heisst nicht das das industrielle schlecht schmecken muss aber die handschrift eines fleischers der wurst per hand erzeugte wird man immer schmecken.
und so ist es auch bei thüringer wurst.
es gab im thüringer raum nur eine hand voll privatfleischer und eine einzige fleisch und wurstfabrik die die richtigen orginale herstellten.
deren kapazität ist so gering das sie nie im stande wären ganz deutschland umfassend zu beliefern.
daran merkt man schon wieviel plagiate auf unseren tellern landen.

ich sag nur per grosshändler geladenes tiefkühlgemüse oder fleisch aus spanien was ich beim hersteller von tiefkühlware ablade der nicht wissen darf woher das ganze kommt da der händler vermutlich mit der herkunft betrogen hat also billigst eingekauft und teuer verkauft.
musst mal sehn gerade an so tiefkühlhäusern was da lkw aus osteuropa kommen voll beladen mit besten deutschen erzeugnissen die vielleicht noch in preussen oder in siebenbürgen hergestellt wurden aber gewiss nichts deutsches haben :-D

da wird soviel beschissen wenn der verbraucher das alles wüsste würden die discounter brennen.
lebensmittel ist ein milliardenmarkt siehe gebrüder albrecht oder die anderen discounter.
gerade die discounter und die nutzung derer als kunde führt doch gerade zum billiger und billiger also gefälschter und gefälschter.
die schuldigen für den betrug sind wie mein beispiel zeigte nicht nur die hersteller das fängt schon beim käufer an geht über den erzeuger der rohstoffe weiter zum grosshändler dann zur fabrik und weiter zum supermarkt.
was meint ihr warum die autobahnen so voller lkw sind.
weil jeder mist 3 mal kreuz und quer durch die gesamte EU gefahren wird es geht nur ums verdienen und bescheissen.
das beispiel mit dem osteuropäischen laster der beste deutsche erzeugnis aus osteuropa bringt macht es deutlich.
nicht das die entladene ware dann alles in deutschland bleibt nein ein teil geht mit einem anderen laster zurück nach polen(beispiel) welches herstellerland war und wird dort als deutsches erzeignis auch teuer verkauft. :-D
das ist moderne logistik :-D

nun ich weiche zu weit vom thema ab hoffe aber es ist deutlich geworden das man in der lebensmittelbranche keinen über den weg trauen darf.

ich meine nicht das es um typisch deutsch geht das mag teils zutreffen.
es geht einfach darum zumindest bei mir das ich ein produkt kaufe gezielt kaufe dafür mein sauer verdientes hinlegen muss und dann will ich auch nicht beschissen werden.

wiener schnitzel ist nicht unbedingt vergleichbar da wiener schnitzel kein schnitzel aus wien sein muss sondern wiener schnitzel ist die art der zubereitung des fleisches und der auflage.
vergleichbar wird es dann wenn man einfach eine andere auflage nimmt vergleichbar mit anderen zutaten in eine thüringer wurst.

aber wie du so schön sagst händler des vertrauens.
die werden aber leider immer weniger und selbst bei denen ist die eigne geldbörse oft näher als ehrlichkeit.
werf nur das stichwort BIO ein da geht mir ein grosser lacher ab :-D

_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: Oberflirtmaster] - #2300619 - 09.08.2011, 14:34:42
Moorengelchen
Nicht registriert


Antwort auf: Oberflirtmaster

das zeigt schon welchem spielraum der gesetzgeber lässt um die menschen mutwillig hinters licht zu führen.


Dann wäre es aber auch Sache des Gesetzgebers, diese Gesetzeslücken zu schließen. Genau das tun die sogenannten "Volksvertreter" aber nicht. Man möge sich fragen, warum ...


Zitat:
da wird soviel beschissen wenn der verbraucher das alles wüsste würden die discounter brennen.


Es sind aber ganz offensichtlich nicht nur die Discounter, die "bescheißen". Wenn der Kunde billige Ware nachfragt, so wie du selbst sagst, dann führt das zwangsweise dazu, dass die Ware minderwertiger wird usw. Das ist nunmal so, und da sollte niemand sein eigenes Verhalten leugnen. Der Käufer selbst macht den Lebensmittelamarkt so, wie er ist.


aaaaaaber - wir schweifen zu sehr ab. Also wieder BTT ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: xXsmartlXx] - #2301058 - 10.08.2011, 03:44:48
Lavados1
Nicht registriert


Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

genau. Ich weiß nicht mehr, aber ich weiß, dass irgendeine Frucht mal als "natürlich" angegeben wurde, und man herausgefunden hat, dass man diesen Geschmack aus Sägespäne macht - und die Bezeichnung "natürliche Aromen" war auch noch gerechtfertigt und erlaubt laut Gesetz.



Das war die Erdbeere ^^ Darüber kam bei Kerner eine Reportage.

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: ] - #2301291 - 10.08.2011, 17:38:48
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
da sägespäne aus holz bestehn und holz ein naturprodukt ist daher ist laut gesetzgebung der ausdruck "natürliche aromen" zulässig auch wenn die gewinnung mit (bio)chemischen prozessen ablaufen sollte.
so zumindest meine kenntnis darüber.
leider erweckt aber der ausdruck "natürliche aromen" beim konsumenten den anschein man hätte es mit früchten oder aromen aus diesen früchten zutun.
die lebensmittelindustrie hat zuviele spielräume und auch wenn diese schon eingegrenzt wurden führen sie eher zur weiteren verwirrung und leichterem spiel für die industrie den verbraucher zu täuschen (siehe verpackungsaufdrucke).
daher ist für mich diese webseite auch wichtig.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: +++ Lebensmittelklarheit +++ [Re: Oberflirtmaster] - #2301526 - 11.08.2011, 08:11:09
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Sind solche Saegespaenen auf Dauer fuer uns Verbraucher schaedlich? Wurde da vielleicht was nachgewiesen?

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle