Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
allmächtige Eitelkeit - #2288965 - 19.07.2011, 00:45:23
Caffran
Nicht registriert


was macht eitelkeit aus? wozu ist sie gut? ist das wort für euch eher negativ oder positiv besetzt?

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: ] - #2290689 - 21.07.2011, 21:58:27
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Eitelkeit. Ich selber bin wohl ein Paradebeispiel. Ich verbringe morgens meist an die 30-40 Minuten im Bad mit Duschen, Zähne Putzen, Haare föhnen, glätten, Rasur und.. und.. und.. Wozu ist sie gut? Sie schenkt vielen Menschen, wie auch mir, Selbstvertrauen. Ob dies ein Selbstvertrauen ist, oder eine Fassade, hinter der man sich verstecken kann.... ich denke schon. Jedoch fühle ich mich wohl und mir ist es egal, was andere Menschen von mir denken...

Das Wort ist teilweise negativ, wie auch positiv belastet. Bei weiblichen Menschen ist Eitelkeit wohl in Ordnung, bei Männern wird man dann meist als homosexuell oder idiotisch abgestempelt. Alles eine Sache des Betrachters....

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: mpok] - #2290767 - 22.07.2011, 00:47:42
Jazze13
Nicht registriert


Jeder Mensch ist wohl ein kleines bisschen Eitel. Muss ja nicht immer was mit Pflege zutun haben. - Ist aber meistens so.

Ich persönlich verbringe, wenn ich das Duschen und Föhnen mit einberechne, mind. 1 Stunde im Bad.
Die Eitelkeit ist dazu da, sich besser zu fühlen & seinem Leben ein kleines bisschen mehr "Perfektheit" zu verleihen.

In meinen Augen allerdings nichts schlimmes, solang' man es nicht übertreibt. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: ] - #2290989 - 22.07.2011, 15:35:36
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
Antwort auf: Jazze13
Jeder Mensch ist wohl ein kleines bisschen Eitel. Muss ja nicht immer was mit Pflege zutun haben. - Ist aber meistens so.

Mit einer 100%-igen Sicherheit ist nicht jeder Mensch eitel. (konnte ich nicht unkommentiert lassen)

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: mpok] - #2291182 - 22.07.2011, 21:12:11
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: mpok
Antwort auf: Jazze13
Jeder Mensch ist wohl ein kleines bisschen Eitel. Muss ja nicht immer was mit Pflege zutun haben. - Ist aber meistens so.

Mit einer 100%-igen Sicherheit ist nicht jeder Mensch eitel. (konnte ich nicht unkommentiert lassen)

Das kannst du uns ja mal begründen, ich würde gerne erfahren, aus welchem Standpunkt du das siehst und deshalb diese "These" aufstellst. :)

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: mpok] - #2291284 - 23.07.2011, 00:12:36
Allrounder2006
​Vertrauensvoll.

Registriert: 04.10.2006
Beiträge: 1.609
Huhu. :-)

Magste mir dafür mal ein Beispiel nennen? - Glaube, habe es nicht ganz verstanden, es sei denn, Du meinst, dass Menschen, die sich die Haare föhnen als homosexuell betrachtet werden. :-D - Sorry, bitte nochmal erklären. :-)

Antwort auf: mpok

Bei weiblichen Menschen ist Eitelkeit wohl in Ordnung, bei Männern wird man dann meist als homosexuell oder idiotisch abgestempelt. Alles eine Sache des Betrachters....
_________________________
An eye for an eye only ends up making the whole world blind. - Let's be more diplomatic.

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: mpok] - #2291726 - 23.07.2011, 18:42:44
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
Ich glaube, dass mpok meinte, dass übermäßig eitle Männer schnell als "schwul" bezeichnet werden, weil es nicht in der Natur des Mannes liegt (oder eher lag), dass er sich besonders um sein Aussehen schert. Das ist aber meiner Meinung nach ein veraltetes Klischee, was aber auch heute noch (wie so viele veraltete Klischees) öfter mal breitgetreten wird - mir zumindest ist dieses Vorurteil bekannt.

Ich persönlich würde ebenfalls davon ausgehen, dass nicht jeder Mensch eitel ist, wobei ich Eitelkeit auch nicht mit einem gesunden Blick auf das eigene Aussehen verwechseln würde, d.h. mit einem gesunden Selbstwertgefühl. Eitelkeit ist für mich der (akribische) Versuch ein für sich persönlich möglichst gutes Aussehen zu erlangen in Verbindung mit Ärger / Frustration / Wut, wenn man das nicht hinkriegt. Außerdem glaube ich, dass man nicht immer und überall eitel sein muss, sondern eventuell nur in bestimmten Situationen. Wenn ich beispielsweise schick essen gehe, dann bin ich während der Vorbereitungen eitel; wenn ich dagegen morgens in die Schule gehe, dann ist's mir meistens herzlich egal, wie ich aussehe, solange meine Haare jetzt nicht in alle Richtungen von meinem Kopf abstehen - aber das wäre dann für mich der erwähnte "gesunde Blick auf das eigene Aussehen".
Wie gesagt gehe ich aber auch davon aus, dass es Menschen gibt, die jegliche Art der Eitelkeit "abgelegt" haben. Als Beispiel würden mir Mönche einfallen, denn in braunen Kutten und mit Tonsur stelle ich's mir eher schwierig vor eitel zu sein.
Antwort auf: mpok
Wozu ist sie gut? Sie schenkt vielen Menschen, wie auch mir, Selbstvertrauen. Ob dies ein Selbstvertrauen ist, oder eine Fassade, hinter der man sich verstecken kann.... ich denke schon. Jedoch fühle ich mich wohl und mir ist es egal, was andere Menschen von mir denken...
Das finde ich übrigens sehr interessant, denn das würde ich komplett anders sehen. Selbstvertrauen schenkt mir doch eher mein Aussehen, was zwar aus der Eitelkeit und ihren Zwängen folgt, aber nicht die Eitelkeit selbst. Diese führt doch eher dazu, dass ich es nötig habe, mir durch mein Aussehen mehr Selbstvertrauen zu beschaffen, sodass es mir egal sein kann, was andere von mir denken, wie du es sagst. Daraus folgt natürlich auch, dass nicht sonderlich eitle Menschen mehr Selbstvertrauen besitzen, weil sie entweder mit sich selbst und ihrem Aussehen zufrieden sind oder es ihnen egal ist, was andere denken.
Aus diesem Grund würde ich Eitelkeit auch eher als negativ konnotiert betrachten, da es meines Erachtens nach eine Schwäche beschreibt, die viele Menschen besitzen und die es zu besiegen gilt, da Selbstvertrauen nicht so sehr vom Aussehen abhängig sein sollte.


Gruß
_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: chrixix] - #2292038 - 24.07.2011, 12:09:01
Jazze13
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Antwort auf: mpok
Antwort auf: Jazze13
Jeder Mensch ist wohl ein kleines bisschen Eitel. Muss ja nicht immer was mit Pflege zutun haben. - Ist aber meistens so.

Mit einer 100%-igen Sicherheit ist nicht jeder Mensch eitel. (konnte ich nicht unkommentiert lassen)

Das kannst du uns ja mal begründen, ich würde gerne erfahren, aus welchem Standpunkt du das siehst und deshalb diese "These" aufstellst. :)

Gruß


Ich bin der Meinung, dass fast jeder Mensch was an sich zu bemängeln hat und versucht, es besser zu machen. Natürlich gibt es Perfektionisten, bei denen das eher so ist. Meiner Meinung nach ist aber in jedem Menschen ein bisschen Eitelkeit zu finden...

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: ] - #2292042 - 24.07.2011, 12:13:57
Allrounder2006
​Vertrauensvoll.

Registriert: 04.10.2006
Beiträge: 1.609
Hallöchen,

in den obigen Posts wird Eitelkeit beinahe nur aufs Aussehen oder andere Äußerlichkeiten reduziert. Ich bin der Meinung, dass sich Eitelkeit auch bei einem Mönch in Kutten sehen lässt, wenn dieser entsprechende Charakterzüge aufweist.

Hat es nicht auch noch viel mehr mit der allgemeinen Sicht wie man auf die Dinge schaut zu tun? Ich glaube, dass sich Eitelkeit sehr wohl in Äußerlichkeiten manifestiert, diese aber keineswegs der Ursprung von Eitelkeit sind, sondern maximal ein Indikator, der sie sichtbar macht. :-)

_________________________
An eye for an eye only ends up making the whole world blind. - Let's be more diplomatic.

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: Allrounder2006] - #2293015 - 25.07.2011, 21:40:51
Caffran
Nicht registriert


im weitesten sinne stimme ich sarcasms beitrag bei. Körperpflege hat nichts mit eitelkeit, sondern mit einem gesunden selbstwertgefühl zu tun

Antwort auf: mpok

Eitelkeit. Ich selber bin wohl ein Paradebeispiel. Ich verbringe morgens meist an die 30-40 Minuten im Bad mit Duschen, Zähne Putzen, Haare föhnen, glätten, Rasur und.. und.. und.. Wozu ist sie gut? Sie schenkt vielen Menschen, wie auch mir, Selbstvertrauen. Ob dies ein Selbstvertrauen ist, oder eine Fassade, hinter der man sich verstecken kann.... ich denke schon. Jedoch fühle ich mich wohl und mir ist es egal, was andere Menschen von mir denken...


für mich klingt deine aussage widersprüchlich. allein vom äußeren, beobachtenden standpunkt aus, würde ich nicht behaupten, dass dir die meinungen anderer egal sind, wenn du, wie du selbst feststellst, dermaßen eitel bist ... diesen ganzen aufwand um das eigene aussehen macht man doch nicht für sich selbst. außer man steht den ganzen tag fasziniert vor dem spiegel. doch in der regel gilt es den mitmenschen die einen sehen können. daher ist es doch nichts weiter als eine prophylaktische meinungsmache. man möchte, dass andere menschen einen als attraktiv empfinden, darüber hinaus wohl meistens, wenn nicht sogar immer auch als sexuell attraktiv.

könnte es daher möglich sein, dass die eitelkeit im direkten zusammenhang mit dem (sexual)trieb steht? besonders dann, wenn man sich seiner selbst nicht sicher ist und man dementsprechend ein mangelndes selbstwertgefühl hat. für mich ist eitelkeit genau wegen dieser vorstellung negativ besetzt. für mich impliziert es menschen ohne besondere eigenschaften, die so viel wie möglich durch ihr aussehen kompensieren wollen.

wäre natürlich toll, wenn sich ein paar leute aus dem beauty und lifestyle subforum dazu äußern könnten =)



Antwort auf: Allrounder2006

in den obigen Posts wird Eitelkeit beinahe nur aufs Aussehen oder andere Äußerlichkeiten reduziert. Ich bin der Meinung, dass sich Eitelkeit auch bei einem Mönch in Kutten sehen lässt, wenn dieser entsprechende Charakterzüge aufweist.

Hat es nicht auch noch viel mehr mit der allgemeinen Sicht wie man auf die Dinge schaut zu tun? Ich glaube, dass sich Eitelkeit sehr wohl in Äußerlichkeiten manifestiert, diese aber keineswegs der Ursprung von Eitelkeit sind, sondern maximal ein Indikator, der sie sichtbar macht. :-)


wie stellst du dir denn geistige eitelkeit vor? ich würde vllt noch den ausgesuchten gesellschaftlichen umgang oder ein forciertes gebildetes auftreten als eitel bezeichnen. Doch selbst das, weil es ihm offensichtlich am sexuellen reiz fehlt, erscheint mir nicht ganz zutreffend. darüber hinaus fällt es mir schwer bestimmte geisteshaltungen damit in verbindung zu bringen.

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: ] - #2293071 - 25.07.2011, 22:57:13
Allrounder2006
​Vertrauensvoll.

Registriert: 04.10.2006
Beiträge: 1.609
Eitel ist für mich jemand, der penibel, ja gar akribisch ist. Jedoch nicht nur mit der Zielsetzung der Sorgfalt, sondern vor dem Hintergrund, ganz bewusst eine Meinung von sich selbst zu transportieren.

Dies kann auch durch Kommentare unterstrichen werden. Äußerungen, die der Eitle tätigt, um auf oder von sich aufmerksam zu machen.

Bin jetzt gerade ein wenig müde, aber ich denke morgen nochmal darüber nach, vielleicht fällt mir ein Beispiel ein.
_________________________
An eye for an eye only ends up making the whole world blind. - Let's be more diplomatic.

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: ] - #2298882 - 06.08.2011, 11:44:07
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Antwort auf: Caffran


könnte es daher möglich sein, dass die eitelkeit im direkten zusammenhang mit dem (sexual)trieb steht? besonders dann, wenn man sich seiner selbst nicht sicher ist und man dementsprechend ein mangelndes selbstwertgefühl hat. für mich ist eitelkeit genau wegen dieser vorstellung negativ besetzt. für mich impliziert es menschen ohne besondere eigenschaften, die so viel wie möglich durch ihr aussehen kompensieren wollen.


Sehe ich überhaupt nicht so. Eitelkeit basiert zwar (meistens) auf einer gewissen Selbstunsicherheit und dem Bedürfnis, etwas zu "kompensieren" - allerdings kannst du ja nicht den Schluss ziehen: wenn jemand denkt, er müsse etwas kompensieren, hat er auch keine besonderen Eigenschaften.
Es kann doch sein, dass es jemanden gibt, der in deinen Augen (und in denen vieler anderer) eine tolle Persönlichkeit und viele gute Eigenschaften hat, er sieht sie selbst allerdings nicht und ist sich seiner selbst total unsicher.
Und dann wird es auch Menschen geben, die total selbstsicher sind und viel Selbstvertrauen haben, und bei denen du dich fragst, woher sie diese enorme Selbstüberzeugung nehmen, weil sie für dich nichts "Besonderes" sind...

Ich finde nicht, dass man nur aufgrund eines eitlen Verhaltens und dem Umstand, dass eine Person sehr selbstunsicher ist und nicht so sehr an sich glaubt, darauf schließen kann, sie hätte "nichts zu bieten".



Es gibt doch auch dieses Zitat: Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Ich glaube, dass das manchmal stimmt. ;-) (Manchmal! Soll also nicht heißen, dass jeder, der eitel ist, auch intelligent sei bzw. eine besondere Persönlichkeit habe!)



Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (06.08.2011, 11:47:05)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2299287 - 07.08.2011, 03:12:03
Caffran
Nicht registriert




Ich finde nicht, dass man nur aufgrund eines eitlen Verhaltens und dem Umstand, dass eine Person sehr selbstunsicher ist und nicht so sehr an sich glaubt, darauf schließen kann, sie hätte "nichts zu bieten".



Da hast du Recht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Eitelkeit und unnötige Selbstunsicherheit (sprich: jemand erkennt nicht seine Qualitäten) zusammen passen. Immerhin scheinst du mir ja zuzustimmen, dass der Eitelkeit eine gewisse eigene Geringschätzung von sich selbst zu Grunde liegen muss. Jedoch ging ich davon aus, dass diese aus einer richtigen subjektiven Selbstbetrachtung resultiert und nicht aus einer Fehleinschätzung.

[zum Seitenanfang]  
Re: allmächtige Eitelkeit [Re: ] - #2299788 - 08.08.2011, 00:20:38
MindChaoz
Nicht registriert


Eitelkeit ist für mich negativ belastet, ein Mensch, der als eitel gilt, gilt meist schlichtweg als eingebildet.

Das Wort wird wirklich meistens im Bezug aufs Äußere verwendet, dabei gelten diverse Stereotypen. Eitel ist eine Frau dann, wenn sie Stunden im Bad braucht.

Eitel ist man auch dann, wenn man sehr pingelig auf sein Äußeres achtet. Die Haare müssen immer sitzen, die Kleidung muss knitterfrei und staubfrei sein.
Wer extrem auf solche Dinge achtet, ist eitel.

Natürlich kann man auch in anderen Dingen eitel sein, beispielsweise, wenn man sich für sehr intelligent hält.

Ich denke auch, dass jeder Mensch in irgend einem Gebiet eitel ist, es muss ja nicht das äußere sein.
Dass Eitelkeit auch eng mit dem Selbstvertrauen zusammenhängt, denke ich ebenfalls.

Es ist doch so, dass jeder, der nicht gerade eine emotionale Störung hat, sich auf irgendetwas, irgend eine Eigenschaft oder etwas was derjenige erreicht hat, etwas einbildet.

Dass das Wort negativ belastet ist, hängt wahrscheinlich einfach mit den Vorurteilen zusammen, die sich darum schon sehr früh gebildet haben. (Adonis)

Dass Eitelkeit auch schaden kann, ist auch bekannt. So definieren sich immer mehr Menschen nach dem äußeren Erscheinungsbild, weil es ihnen in den Medien so vorgegeben wird.
Dies führt oftmals zu einem schwachen Selbstbewusstsein bis hin zu Bulimie oder ähnlichen, schlimmen Krankheiten.

Deswegen passt der Titel "allmächtige Eitelkeit" auch super, leider ist diese Eitelkeit wirklich allmächtig geworden in den heutigen Zeiten.

[zum Seitenanfang]