Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Problem mit Ubuntu/Java - #2283040 - 07.07.2011, 14:14:01
Shing
Nicht registriert


Hallo! Habe folgendes Problem:

Ich habe Ubuntu/Linux als Betriebssystem und benutze den Chrome browser. Java funktioniert soweit, dass ich mich einloggen kann etc. Aber ich kann keine weiteren Fenster öffnen wie z.b. Pokertisch, Billardtisch etc.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jdn. helfen kann.

P.S: Habe den Browser als auch Java mehrfach neuinstalliert und sind auf dem neusten Stand.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2283083 - 07.07.2011, 15:57:37
Albion
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.541
Funktioniert das denn bei anderen Browsern oder nur beim Chrome nicht?

Welches Java hast du installiert, im Standard ist SUN-Java normalerweise nicht installiert.
Da kanns dann durchaus zu Inkompatibilitäten kommen.
_________________________
Statt zu klagen,dass wir nicht alles haben was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen
(D.Hildebrandt)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: Albion] - #2283202 - 07.07.2011, 18:55:02
Truthähnchen
Nicht registriert


Antwort auf: Albion

Da kanns dann durchaus zu Inkompatibilitäten kommen.

Das ist es auch. Hintergrund ist es, dass in der offiziellen SUN JRE Pakete installiert sind, die in den freien nicht vorhanden ist. Hatte das selbe Problem.


Als erstes alle Javaversionen löschen, auch die von den dritten.
Danach die Sun Java installieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2283320 - 07.07.2011, 22:10:24
Shing
Nicht registriert


Wow, ihr seid die besten^^
hätte nicht so schnell mit ner Lösung gerechnet, aber daran lags:D bzw. hatte ich dieses icedtea-java-plugin vorinstalliert. habe dieses gelöscht und mit dem SUN JRE Paket ersetzt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank!

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2283326 - 07.07.2011, 22:24:29
WiNo2k
Lino​

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 904
Ort: North Cost
Ich kann auch noch empfehlen, die 1.6.0.u23 zu installieren, anstatt die neue 1.6.0.u26.

Bei der u26 funktioniert das Copy and Paste herein und heraus aus der Version nicht. Bei der u23 Version funktioniert das noch.
_________________________
WiNo2k
Administration | Bugs | Profile | Knuddels-Wiki

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: WiNo2k] - #2283339 - 07.07.2011, 23:09:16
Shing
Nicht registriert


Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2283454 - 08.07.2011, 09:32:54
Albion
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.541
Dafür gibts auch eine "einfache" Lösung.
In den Sicherheitseinstellungen des SUN-Java, ist das geblockt, lässt sich aber über die Policies
von JAVA wieder frei schalten, an der gleichen Stelle wie man das gelbe Dreieck weg bekommt.

Schritt für Schritt:
  • "/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.24/bin/policytool" mit Rootrechten starten
    (Hier bitte auf die Versionsnummer achten, je nach Version kann der Pfad leicht anders aussehen)
  • Datei öffnen --> sich bis "/etc/java-6-sun/security/" durch hanglen und die "java.policy" öffnen.
  • "Codebase All" markieren/anklicken und auf "Richtlinieneintrag bearbeiten"
  • "Berechtigung hinzu fügen" anklicken.
  • "Berechtigung" --> "AWTPermission" auswählen.
  • "Zielname" --> "accessClipboard" auswählen.
    (Bzgl. des gelben Dreiecks wiederholt man das Ganze und wählt als Zielname "showWindowWithoutWarningBanner")
  • Nun auf "Fertig" klicken und im Hauptfenster des Richtlinientools auf "Datei" --> "speichern"
  • Tool beenden und den Browser (neu)starten.

Nun sollte alles wie gewohnt funktionieren.







_________________________
Statt zu klagen,dass wir nicht alles haben was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen
(D.Hildebrandt)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: Albion] - #2283456 - 08.07.2011, 09:37:29
WiNo2k
Lino​

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 904
Ort: North Cost
Mensch Albion :-D

Wieso gab es diese Anleitung nicht auch schon vorher wie beim gelben Dreieck? xD

Ich hab schon Stunden vergebens bei google verbracht, um zu schauen, ob es da nicht auch eine einfache Permission zu gibt >.<

Und jetzt knallst du mir die einfach vor den Augen ^^ -- ich bin echt überwältigt und werde gleich mal zur aktuellen Version wechseln ^^
_________________________
WiNo2k
Administration | Bugs | Profile | Knuddels-Wiki

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: Albion] - #2284351 - 10.07.2011, 10:53:08
Tids
Nicht registriert


Antwort auf: Albion
Dafür gibts auch eine "einfache" Lösung.
In den Sicherheitseinstellungen des SUN-Java, ist das geblockt, lässt sich aber über die Policies
von JAVA wieder frei schalten, an der gleichen Stelle wie man das gelbe Dreieck weg bekommt.

Schritt für Schritt:
  • "/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.24/bin/policytool" mit Rootrechten starten
    (Hier bitte auf die Versionsnummer achten, je nach Version kann der Pfad leicht anders aussehen)
  • Datei öffnen --> sich bis "/etc/java-6-sun/security/" durch hanglen und die "java.policy" öffnen.
  • "Codebase All" markieren/anklicken und auf "Richtlinieneintrag bearbeiten"
  • "Berechtigung hinzu fügen" anklicken.
  • "Berechtigung" --> "AWTPermission" auswählen.
  • "Zielname" --> "accessClipboard" auswählen.
    (Bzgl. des gelben Dreiecks wiederholt man das Ganze und wählt als Zielname "showWindowWithoutWarningBanner")
  • Nun auf "Fertig" klicken und im Hauptfenster des Richtlinientools auf "Datei" --> "speichern"
  • Tool beenden und den Browser (neu)starten.

Nun sollte alles wie gewohnt funktionieren.


Albion das hatten wir doch schon einmal. Warum sagst du es denn schon wieder falsch weiter? ^^
Bitte diese Anleitung ignorieren, die hat nix im root zu suchen
Einfach gehts über das Script, welches eine kluge Person bereit stellt unter: http://knuddelstrix.blogspot.com/2011/03/das-sorglog-paket.html

Wer das nicht will erstellt in seinem Nutzerverzeichnis eine Datei mit dem Namen .java.policy (der führende Punkt ist wichtig) mit dem Inhalt:
Code:
grant {
permission java.awt.AWTPermission "showWindowWithoutWarningBanner";
permission java.awt.AWTPermission "accessClipboard";
};

speichert das und gut. Dann muss man auch nicht auf irgendwelche Versionen achten und auch nach java-upgrade muss man nichts mehr anpassen.
Nur nochmal zur Vollständigkeit:
Nutzereinstellungen haben NICHTS in anderen Ordnern zu suchen als /home/NUTZERNAME

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2285023 - 11.07.2011, 17:06:23
Albion
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.541
Der einzige Effekt der dadurch entsteht ist, dass dadurch jeder Benutzer des Systems die gleichen Javapermissions zugewiesen bekommen, was in meinen Augen weder falsch ist noch eine Sicherheitslücke darstellt.

Des Weiteren meine ich mich daran zu erinnern, dass damals Leute Schwierigkeiten mit deinem Script hatten
_________________________
Statt zu klagen,dass wir nicht alles haben was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen
(D.Hildebrandt)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: Albion] - #2286705 - 14.07.2011, 16:38:50
Tids
Nicht registriert


vor einigen Tagen gabs nen Java update auf u26. Womit deine Lösung wieder entfernt wurde und neu gemacht werden müsste. Meine bliebe bestehen. Mir ist auch keiner bekannt der damit Probleme hatte, ganz im Gegenteil eigentlich. Wie auch immer .. Nutzereinstellungen > Nutzerverzeichnis nicht global.. das ist kein Windows.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2288228 - 17.07.2011, 17:43:24
liedfürleipzig
Nicht registriert


hallo kann mir jemand helfen?hab gerade bemerkt das ich kein login bekomme.soll plugins instalieren.hab es gemacht.aber nichts tut sich.danke im vorraus

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2288267 - 17.07.2011, 19:34:55
Tids
Nicht registriert


Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du das falsche Plugin installiert.
Hier >> http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation#Sun-Java << steht wie es geht, zusätzlich musst du noch das "icedtea-plugin" deinstallieren, über die Softwareverwaltung. (Software-Center)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2477802 - 19.07.2012, 21:18:23
Cuddlefoxy
Nicht registriert


Danke Tids.
Der punkt permission java.awt.AWTPermission "accessClipboard";
hat funktioniert, hat mir sehr geholfen :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: ] - #2481266 - 29.07.2012, 21:26:42
MeinLiebhaber
Forumuser

Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 3
Antwort auf: Cuddlefoxy
Danke Tids.
Der punkt permission java.awt.AWTPermission "accessClipboard";
hat funktioniert, hat mir sehr geholfen :)



Kannst du mir als Neuling in Ubuntu genauer erklären wie du dein Login Problem gelöst hast ?
Falls du es noch weißt ?
Ich hab am Anfang nach der Ubuntu 12.04 Installation auf der Knuddels.de Seite zwar die Meldung gesehen:
Java Plugin fehlt "Hier klicken zum Installieren" Dies hab ich versucht ... aber danach ist dann das Login-Fenster "grau" ... :-(
Deinstallieren von IcedTea-Web Plugin etc. hat auch nicht geklappt :-(

Danke im Voraus für die Hilfe von euch !


PS: Bin absoluter Linux Neuling -> Also bitte für "DAU" erklären ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problem mit Ubuntu/Java [Re: MeinLiebhaber] - #2482755 - 02.08.2012, 01:25:41
Tids
Nicht registriert


Antwort auf: MeinLiebhaber

PS: Bin absoluter Linux Neuling -> Also bitte für "DAU" erklären ;-)


Die Liste abarbeiten:
Terminal/Konsole öffnen:
Code:
pkexec apt-get purge openjdk* icedtea-*

Code:
pkexec add-apt-repository ppa:webupd8team/java

Code:
apturl apt://oracle-java7-installer?refresh=yes


dürfte wohl das leichteste sein.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39, Telechatter