Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 6 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2284398 - 10.07.2011, 12:41:51
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Dass die Charaktereigenschaften oft relativ treffend sind, lässt sich ja auch dadurch begründen, dass es so formuliert ist, dass nahezu jeder Mensch möchte/findet, dass die Beschreibung auf einen zutrifft.
Zum Beispiel sowas hier:

Zitat:
Der Wassermann ist schwer einzuschätzen, manchmal sogar unberechenbar, aber niemals langweilig.


Zitat:
Eine große Stärke des im Sternzeichen Wassermann geborenen ist sein Ideenreichtum, den er täglich hat. Doch so manches Mal fehlt es ihm an Durchhaltevermögen.


Zitat:
Der Stier kann sehr realistisch sein, deshalb ist er auch für viele "der Fels in der Brandung", an dem man sich orientieren kann.


Zitat:
Er ist ein Genießer und hat Geschmack.


Das sind so allgemein-formulierte (und vor allem zum Großteil auch positive) Dinge, dass jeder sich darin wiederfinden und sein Ego streicheln kann. ;-)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2285311 - 12.07.2011, 09:29:52
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Zitat:
Der pure Unterhaltungswert von Horoskopen hält sich in Grenzen, vor allem, da die Sätze ja immer dieselben sind, daher erschließt sich mir hier der Sinn nicht, warum man sie lesen sollte, wenn einem doch scheinbar bewusst ist, dass der Wahrheitsgehalt solcher Beschreibungen nahe Null beträgt.


Einfach aus Langeweile, oder weil man gerade Lust hat. Nicht jede Taetigkeit muss Sinn ergeben, auch wenn man weiß, dass das was da steht, 'zusammengewuerfelt' ist und im Großen und Ganzen wiederholt.

Und wenn es Leute gibt, die dafuer Geld bezahlen, sollen die es tun, oder die daraus ihre/n Motivation/Mut ziehen, dann ist es auch schoen. Jeder wie er mag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2285411 - 12.07.2011, 13:55:37
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Und wenn es Leute gibt, die dafuer Geld bezahlen, sollen die es tun, oder die daraus ihre/n Motivation/Mut ziehen, dann ist es auch schoen. Jeder wie er mag.


Du musst nicht in jedem Beitrag wiederholen, dass das jeder handhaben soll, wie er will. Hier ist keiner, der es den Leuten verbieten will. Es geht hier einzig um die Gegendarstellung, d.h. um die Kehrseite der Medaille, wenn es bspw. um Motivation/Mut geht - das kann nämlich genauso gut auch böse nach hinten losgehen. Etwa dann, wenn man dazu aufgefordert wird, den Mut dafür zusammenzubekommen, seinen Job zu kündigen, seinen Partner zu verlassen etc. - weil die Sterne gut stehen - obwohl es nüchtern betrachtet ein Fehler wäre. Und selbst im positiven Sinne halte ich es für ungut, wenn jemand seine Motivation/seinen Mut aus Horoskopen zieht - dann ist derjenige nämlich abhängig von diesem Medium, noch dazu von einem, das der reinen Fantasie irgendwelcher Horoskopautoren entspringt. Und ja, ich weiß: Jeder, wie er mag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2285578 - 12.07.2011, 17:43:17
Schwimmwart
Nicht registriert


des is sinnloser firlefanz wenn man dran glaubt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2302497 - 13.08.2011, 10:34:40
x Crazii Emoticon
Nicht registriert


Sternzeichen sind eine komplette Lüge. Wer daran glaubt hat in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank. Als wenn die Sterne irgendwas über meinen Charakter, meine Gefühle, Erfolg oder Liebe aussagen würden, so'n Quatsch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2302521 - 13.08.2011, 11:55:32
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
ich glaube es ist wichtig zu unterscheiden zwischen horoskop und stern/tierkreiszeichen.

nun horoskope finde ich auch unsinnig aber die charaktereigenschaften der stern/tierkreiszeichen sind meist doch sehr zutreffend wenn auch nicht zu 100%
diese eigenschaften sind vermutlich sammelwerke aus jahrhunderten von jahren die immer weiter gegeben wurden.
ich bin zum beispiel schütze und das meiste was man liest trifft auch voll auf mich zu.
wenn ich andere schützen so beobachte und mit ihnen rede dann stelle ich immer wieder die gemeinsamen charaktereigenschaften fest.
mein chef zum beispiel ist da ein paradebeispiel darum sind wir auch oft auf einer wellenlänge.
und das zum beispiel im menschlichen miteinander oder beziehungen manche konstellationen garnicht gehn ist sicher aufgrund der charaktereigenschaften so.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: Oberflirtmaster] - #2302525 - 13.08.2011, 12:17:11
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Oberflirtmaster
diese eigenschaften sind vermutlich sammelwerke aus jahrhunderten von jahren die immer weiter gegeben wurden.


Du glaubst wirklich, dass das, was heute in jedem Klatschblatt beim Friseur drinsteht, seit Jahrhunderten bewahrt und weitergegeben wurde?

Antwort auf: Oberflirtmaster
nun horoskope finde ich auch unsinnig aber die charaktereigenschaften der stern/tierkreiszeichen sind meist doch sehr zutreffend wenn auch nicht zu 100%


Du weißt aber schon, dass Horoskope auf den Tierkreiszeichen beruhen und dass eben diese Praxis schon jahrhundertealt ist, weswegen du ja nach eigener Aussage an Tierkreiszeichen glaubst..dementsprechend müsstest du Tierkreiszeichen ebenso unsinnig finden.

Und wenn ich dein Sternzeichen google, kommen bei fünf Treffern fünf unterschiedliche Beschreibungen, die wieder mal so allgemein gehalten sind, dass man sie ohne Probleme auf jeden Menschen beziehen kann.

Antwort auf: Oberflirtmaster
wenn ich andere schützen so beobachte und mit ihnen rede dann stelle ich immer wieder die gemeinsamen charaktereigenschaften fest.
mein chef zum beispiel ist da ein paradebeispiel darum sind wir auch oft auf einer wellenlänge.


Einbildung bzw. selbsterfüllende Prophezeihung. Man glaubt, ein gleiches Sternzeichen müsse miteinander verbinden und schon tut es das auch. Mich würde auch interessieren, was du denkst, wie eine Sternkonstellation einen Charakter bestimmen soll. Vor allem, da sich ein Charakter ja jederzeit ändern kann, auch grundlegend?

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2302629 - 13.08.2011, 15:31:54
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
Zitat:
Du glaubst wirklich, dass das, was heute in jedem Klatschblatt beim Friseur drinsteht, seit Jahrhunderten bewahrt und weitergegeben wurde?

nein an klatschpresse sicher nicht es gibt aber bücher darüber und wenn man sich die charaktereigenschaften durchliest und sie menschen zuordnet die man gut kennt so finden sich erstaunlich viele übereinstimmungen.

Zitat:
Du weißt aber schon, dass Horoskope auf den Tierkreiszeichen beruhen und dass eben diese Praxis schon jahrhundertealt ist, weswegen du ja nach eigener Aussage an Tierkreiszeichen glaubst..dementsprechend müsstest du Tierkreiszeichen ebenso unsinnig finden.

nun wenn eine "seherin" in die sterne guckt oder in ihre glaskugel karten oder aschenbecher um daraus mein leben am nächsten tag zu lesen das halte ich für unsinn.
charaktereigenschaften sind aber fester bestandteil jedes menschen die real existieren.
ob das nun sternen tieren oder toastbrot zugeordnet wird ist dabei eigentlich egal.
fest steht nur die eigenschaften sind da und vergleichbar.
als schütze bin ich wie man sagt "winter geborener" und es ist real das im winter geborene eigenschaften haben die im sommer geborene nicht oder nicht so ausgeprägt haben und die eigenschaften der im winter oder auch der im sommer geborenen in ihrer gruppe jeweils ähnlich sind.

Zitat:
Und wenn ich dein Sternzeichen google, kommen bei fünf Treffern fünf unterschiedliche Beschreibungen, die wieder mal so allgemein gehalten sind, dass man sie ohne Probleme auf jeden Menschen beziehen kann.

es finden sich aber ganz bestimmte dinge bei jedem treffer wieder und genau diese sind es auch die voll und ganz auf mich zutreffen.

Zitat:
Einbildung bzw. selbsterfüllende Prophezeihung. Man glaubt, ein gleiches Sternzeichen müsse miteinander verbinden und schon tut es das auch. Mich würde auch interessieren, was du denkst, wie eine Sternkonstellation einen Charakter bestimmen soll. Vor allem, da sich ein Charakter ja jederzeit ändern kann, auch grundlegend?


nein das ist keine einbildung und beim finden der gemeinsamkeiten war mir auch längst nich nicht bewusst welches sternzeichen mein chef ist.
ich treffe zum beispiel sehr regelmässig auf völlig fremde menschen.
wenn man länger so zusammen redet oder mit dem menschen zwangsläufig viel zeit miteinander verbringt stellt man fest ob man auf einer wellenlänge ist oder nicht ganz unabhängig vom sternbild.
kommt dann irgendwann der geburtstag zur sprache tritt ein aha-effekt ein.

nun die sterne wurden ja erst später von den menschen benannt und zugeordnet.
vor der bennung war der charakter der menschen aber schon da.
darum sprach ich davon ob man die eigenschaften nun sternen oder toastbrot zuordent ist egal.
darum sollte man sich nicht so am sternbild oder tierkreiszeichen festnageln sondern einzig auf charakterliche gleicheiten der zur gleichen zeit geborenen.
sie wurden nunmal sternen zugeordnet aus welchen gründen auch immer.
ob die sterne als solches auf uns einflüsse haben können das ist wissentschaftlich nicht belegt.
ob so genannte "medien" mehr sehen als wir uns vorstellen können ist auch nicht belegt und wird vermutlich auch nie belegt werden können.
es macht aber einen unterschied ob wir nur glauben was wir wahrnehmen können oder ob wir in betracht ziehn das es ausserhalb unserer wahrnehmung noch anderes gibt.
warum riechen oder hören zum beispiel hunde dinge die wir nicht riechen und hören?
das zeigt doch deutlich das unsere wahrnehmung beschränkt ist doch aber trotzdem die möglichkeit besteht das es "da draussen" noch mehr gibt.

wie dem auch sei ehe ich zu weit abweiche.
die charaktereigenschaften sind bestandteil jedes menschen und das zum beispiel extrem viele firmenchefs schützen sind auch extrem viele schauspieler oder sozial denkende menschen schützen sind das ist belegbar und wurde auch statistisch schon bewertet.
daher aus all diesen gründen die ich anführte bin ich überzeugt das es zu gleichen geburtsdekaden grosse übereinstimmungen gibt und erkennbare abweichungen zu anderen in anderen dekaden geborenen.

_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: Oberflirtmaster] - #2302752 - 13.08.2011, 18:32:41
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
es gibt aber bücher darüber und wenn man sich die charaktereigenschaften durchliest und sie menschen zuordnet die man gut kennt so finden sich erstaunlich viele übereinstimmungen.


Welche Charaktereigenschaften wären das genau?

Zitat:
nun wenn eine "seherin" in die sterne guckt oder in ihre glaskugel karten oder aschenbecher um daraus mein leben am nächsten tag zu lesen das halte ich für unsinn.


Du hast doch vorhin argumentiert, dass du an Sternzeichen glaubst, weil sie über Jahrhunderte hinweg überliefert wurden. Aber gerade Seherinnen gab es schon viel länger als irgendwelche Sternzeichen und auch das Kartenlesen existiert schon sehr sehr lange - trotzdem findest du es Unsinn, obwohl es, wie deine Sternzeichen auch, so alt ist - deshalb ist das kein Argument.

Zitat:
als schütze bin ich wie man sagt "winter geborener" und es ist real das im winter geborene eigenschaften haben die im sommer geborene nicht oder nicht so ausgeprägt haben und die eigenschaften der im winter oder auch der im sommer geborenen in ihrer gruppe jeweils ähnlich sind.


Wie und warum soll sich die bloße Jahreszeit zum Zeitpunkt der Geburt auf die Charaktereigenschaften des Kindes auswirken?

Zitat:
wenn man länger so zusammen redet oder mit dem menschen zwangsläufig viel zeit miteinander verbringt stellt man fest ob man auf einer wellenlänge ist oder nicht ganz unabhängig vom sternbild.


nicht ganz unabhängig, du siehst hier einen falschen Zusammenhang. Ich könnte z.B. behaupten: Du verstehst dich gut mit Menschen, die Nutella mögen. Du wirst unter Garantie Menschen kennen, die du magst, die Nutella mögen. Dennoch hat ihr Nutellakonsum selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf euer Verhältnis, obwohl es scheinbar nicht ganz unabhängig voneinander ist.

Zitat:
ob die sterne als solches auf uns einflüsse haben können das ist wissentschaftlich nicht belegt.


Das ist harmlos ausgedrückt, es ist hingegen hinreichend belegt, dass Horoskope und Sternzeichen in keinem sichtbaren Zusammenhang zum Charakter eines Menschen stehen. Also schlägst du den Weg ein, den Esoteriker sehr gerne nehmen, wenn es nichts gibt, das ihre These stützt, du sagst:

Zitat:
warum riechen oder hören zum beispiel hunde dinge die wir nicht riechen und hören?
das zeigt doch deutlich das unsere wahrnehmung beschränkt ist doch aber trotzdem die möglichkeit besteht das es "da draussen" noch mehr gibt


dass es uns nur an Möglichkeiten mangelt und es da noch mehr gibt. Ohne das ins Lächerliche ziehen zu wollen, aber ich könnte behaupten, dass sich das Frühstück des Arztes, der das Kind entbunden hat, auf die Charaktereigenschaften auswirkt. Hat er Nutella gegessen, wird es ein süßes Kind, hatte er was mit Knoblauch, ein schüchternes, hatte er gar nichts, ein griesgrämiges...wie das physikalisch genau abläuft, Ist eben mit unseren heutigen Methoden nicht feststellbar.

Und was sagst du zu zahlreichen psychologischen/biologischen Studien, welche hinreichend erklären können, wieso manche Menschen jähzornig, schüchtern, aggressiv etc. sind? Und wie erklärst du dir folgendes: Ich kenne ein Mädchen, das ist am selben Tag geboren wie ich, im selben Krankenhaus, ein Zimmer weiter, eine Stunde später. Ich kenne sie seit dem Kindergarten und dementsprechend sehr gut. Wir sind grundauf verschieden. Nicht möglich, oder?


Bearbeitet von Herr Tod (13.08.2011, 18:33:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303668 - 15.08.2011, 19:43:39
Grabroiber
Nicht registriert


Hi,

Antwort auf: Herr Tod


Zitat:
nun wenn eine "seherin" in die sterne guckt oder in ihre glaskugel karten oder aschenbecher um daraus mein leben am nächsten tag zu lesen das halte ich für unsinn.


Du hast doch vorhin argumentiert, dass du an Sternzeichen glaubst, weil sie über Jahrhunderte hinweg überliefert wurden. Aber gerade Seherinnen gab es schon viel länger als irgendwelche Sternzeichen und auch das Kartenlesen existiert schon sehr sehr lange - trotzdem findest du es Unsinn, obwohl es, wie deine Sternzeichen auch, so alt ist - deshalb ist das kein Argument.


Selten etwas unsinnigeres gelesen als deine Argumentation hier Herr Tod. Wie kannst du denn bitte die Existenz eines Sternbildes mit einer manipulativen Vorraussage einer Seherin vergleichen?

Sicher gibt es Charakterhoroskope diese Sagen dir aber nicht deine Zukunft vorraus, sie fassen nur die für das jeweilige Sternzeichen Charakterzüge zusammen. Damit meine ich Eigenschaften wie: fleißig, stur, aktiv, ruhig etc.

Kannst dir ja mal ein paar Freunde rauspicken, schauen welchen Sternzeichen sie haben und dann ihr Charakterhoroskop lesen. Du wirst mit Sicherheit die ein oder andere Übereinstimmung finden (Es passt nicht alles aber vieles).

Diese sagen dir allerdings nicht die Zukunft vorraus, sie sind das Ergebnis jahrelanger (wissenschaftlicher) Verhaltensbeobachtungen und haben damit eine fundierte Basis. Ein Punkt den du bei schwammigen und damit zweifelhaften Zukunfstvorraussagen nicht vorzeigen kannst. Eine Zukunfstvorraussage ist immer willkürlich und wird in den wenigsten Fällen eintreffen.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303686 - 15.08.2011, 20:17:20
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Wie kannst du denn bitte die Existenz eines Sternbildes mit einer manipulativen Vorraussage einer Seherin vergleichen?


So real, wie die Sternenbilder an sich sind, sind auch Dinge, auf welche sich Seherinnen beziehen bzw. schon seit Jahrhunderten bezogen haben, etwa die Anordnung von Knochen oder Steinen, die Deutung des Vogelflugs etc.

Zitat:
Kannst dir ja mal ein paar Freunde rauspicken, schauen welchen Sternzeichen sie haben und dann ihr Charakterhoroskop lesen. Du wirst mit Sicherheit die ein oder andere Übereinstimmung finden (Es passt nicht alles aber vieles).


Was soll eine Deutung, Vorhersage oder dergleichen bringen, wenn sie mal zutrifft und mal nicht? Das sagt gar nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Deutung aus. Und wie ich hier bereits schrieb, wurde bereits wissenschaftlich widerlegt, dass es Übereinstimmungen gibt, die signifikant über dem Zufallsniveau liegen.

Zitat:
Eine Zukunfstvorraussage ist immer willkürlich und wird in den wenigsten Fällen eintreffen.


Trifft auf die Deutung der Sternzeichen ebenfalls entweder zu oder sie treffen vermehrt zu, da sie schwammig formuliert sind, exakt wie Vorhersagen.



[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303707 - 15.08.2011, 20:45:30
Grabroiber
Nicht registriert


Ein Charakterhoroskop deutet nicht. Es ist wenn man es so nennen will eine statistische Auswertung basierend auf dokumentierten Beobachtungen.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303769 - 15.08.2011, 22:31:13
Herr Tod
Nicht registriert


Da ich dergleichen schrieb, musst du dich nicht an der Begrifflichkeit aufhängen, noch ändern diese dokumentierten Beobachtungen etwas daran, dass nichts davon mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als der des Zufalls zutrifft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303780 - 15.08.2011, 23:03:24
Grabroiber
Nicht registriert


Was hast du nun nicht verstanden statistische Auswertung oder dokumentierte Beobachtung?

Ein Charakterhoroskop hat nichts mit Zufall zutun ;).

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303786 - 15.08.2011, 23:20:53
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
beispiel
wenn von 100 menschen geboren im gleichen monat runde 80 selbige charaktereigenschaften haben die andere in anderen monaten geboren kaum oder garnicht haben dann kann man doch kaum noch von zufall reden oder?

ob die sterne hier nur zur zuordnung dien(t)en oder die sterne das beeinflussen das kann natürlich niemand wissen.
zu vermuten ist das es einfach nur eine zuordnung war da zu bestimmten jahreszeiten bestimmte sterne am himmel erscheinen die wohl irgendwann mal zu figuren zusammengestellt wurden.
man könnte natürlich aus den vielen punkten am himmel was sterne optisch ja sind auch völlig andere figuren kreieren.
man könnte auch sagen (auch wenn das natürlich auch nur sehr spekulativ ist) das die menschen sich da etwas zusammen gesponnen haben bezüglich der zuordnung zu sternen oder sternbildern.
darum sprach ich davon das man die charaktereigenschaften auch hätte toastbrot zuordnen können oder auch flüssen oder gebirgen doch ändert es nichts an den eigenschaften.

fakt ist aber trotzdem das menschen in gleichen geburtsmonaten eine deutliche häufung von gleichen charaktereigenschaften haben.
das trifft nicht zu 100% zu wie Grabroiber auch schon sagte aber die häufung ist auffällig.
wenn dir das noch nie aufgefallen ist dann begib dich viel unter menschen und achte mal drauf und frage erst wenn du ähnlichkeiten festgestellt hast wann sie geboren sind.

ich wollte ja ausführlich auf deine fragen antworten bezüglich deines postings nach mir Herr Tod aber das macht wenig sinn.
solange du den elementaren unterschied zwischen zukunftsdeutung irgendeiner seherin aus den sternen (von mir aus auch aus dem klobecken weil da gehört zukunftsdeutung vermutlich auch hin) und charaktereigenschaften von menschen die vermutlich nur der zuordnung halber den sternen zugeordnet wurden nicht deuten kannst hat eine weitere diskussion keinen sinn.

und selbst was die zukunftsdeutung betrifft auch wenn ich nicht daran glaube und das für unfug halte so bleibe ich jedoch offen dafür ob es nicht doch möglich wäre denn bewiesen ist auf dem gebiet noch garnichts sofern es das überhaupt mal werden könnte.
das ich dafür offen bleibe das liegt wie ich schon in einem vorposting schrieb daran das wir nur eine bestimmte wahrnehmung haben und das minimalbeispiel mit dem hund zeigte das dinge existieren die wir nicht wahrnehmen können.
es wäre also gut möglich das um uns herum dinge "schwirren" die wir nicht wahrnehmen können die aber real existent sind.
daraus schlussfolgernd wäre es auch möglich das es menschen gibt die eine andere wahrnehmung haben und darum "sehen" können.
bewiesen ist das alles nicht das es diese menschen gibt das gegenteil aber auch nicht.
die erde war auch immer eine scheibe bis sie zum erstauen irgendwann mal rund war.

unstrittig sind aber vergleichbare verbindende charaktereigenschaften bestimmter menschen die in bestimmten geburtszyklen eines jahres geboren wurden dazu brauch es keine wissentschaftlich fundierten untersuchung.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303803 - 15.08.2011, 23:53:39
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Grabroiber
Was hast du nun nicht verstanden statistische Auswertung oder dokumentierte Beobachtung?

Ein Charakterhoroskop hat nichts mit Zufall zutun ;).


Es existieren keine statistischen Auswertungen, welche belegen, dass ein Charakterhoroskop über das Zufallsniveau hinaus zutreffend ist.

Antwort auf: Oberflirtmaster
wenn von 100 menschen geboren im gleichen monat runde 80 selbige charaktereigenschaften haben die andere in anderen monaten geboren kaum oder garnicht haben dann kann man doch kaum noch von zufall reden oder?


Ja, nur leider hat man das oft genug untersucht und es kam nie ein solches Ergebnis heraus, nicht mal annähernd.

Antwort auf: Oberflirtmaster
fakt ist aber trotzdem das menschen in gleichen geburtsmonaten eine deutliche häufung von gleichen charaktereigenschaften haben.

das trifft nicht zu 100% zu wie Grabroiber auch schon sagte aber die häufung ist auffällig.
wenn dir das noch nie aufgefallen ist dann begib dich viel unter menschen und achte mal drauf und frage erst wenn du ähnlichkeiten festgestellt hast wann sie geboren sind.


Die Häufung, von der du hier sprichst, existiert in keiner einzigen Studie, basiert allein auf deiner subjektiven Einschätzung, die zahlreichen Studien sogar widerspricht. Das ist mehr als nur unglaubwürdig und lässt vieleher den Schluss zu, dass du es dir, aus welchen Gründen auch immer, einbildest.

Antwort auf: Oberflirtmaster
so bleibe ich jedoch offen dafür ob es nicht doch möglich wäre denn bewiesen ist auf dem gebiet noch garnichts sofern es das überhaupt mal werden könnte.


Wenn du offen für alles bleibst, dessen Nichtexistenz bisher nicht bewiesen ist, musst du für jeden Unsinn offen bleiben, da man eine Nichtexistenz nicht beweisen kann, was eine ziemlich sinnfreie Diskussionsbasis ist - ich hoffe, das ist dir klar.

Antwort auf: Oberflirtmaster

unstrittig sind aber vergleichbare verbindende charaktereigenschaften bestimmter menschen die in bestimmten geburtszyklen eines jahres geboren wurden dazu brauch es keine wissentschaftlich fundierten untersuchung.


Weil?

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303812 - 16.08.2011, 00:12:11
ThePlayer7
Nicht registriert


Wer an sowas glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen, DEFINITIV. :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2303995 - 16.08.2011, 14:23:09
Grabroiber
Nicht registriert


Wenigsten hast du nun endgültig bewiesen das du dich nur wichtig machen willst. ;-)

Ein Charakterhoroskop gibt Wahrscheinlichkeiten an keine Zufälle. Es sagt zwar nicht aus das alles genau zutrifft aber bei der Erstellung wird nicht von Zufall ausgegangen. Grundlage sind nun mal "wissenschaftliche" Beobachtungen.

Anders ist das bei Seherinnen, diese wollen dir verkaufen das sie in die Zukunft sehen können und dir dies oder das passieren wird. Solche Schlüße gibt es da nicht. Damit kann man diese beiden Sachen auch nicht miteinander vergleichen da die Ausgangspunkte und Ziele vollkommen verschieden sind.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2304010 - 16.08.2011, 14:42:53
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Ein Charakterhoroskop gibt Wahrscheinlichkeiten an keine Zufälle. Es sagt zwar nicht aus das alles genau zutrifft aber bei der Erstellung wird nicht von Zufall ausgegangen. Grundlage sind nun mal "wissenschaftliche" Beobachtungen.


Richtig lesen, ich sagte nicht, dass von den Anhängern dieser Beobachtungen nicht von Zufällen ausgegangen wird, sondern dass es letztendlich nur Zufall ist, ein grundlegender Unterschied. Und diese angeblich wissenschaftlichen Beobachtungen hätte ich hier ganz gerne mal gesehen.

Zitat:
Anders ist das bei Seherinnen, diese wollen dir verkaufen das sie in die Zukunft sehen können und dir dies oder das passieren wird. Solche Schlüße gibt es da nicht. Damit kann man diese beiden Sachen auch nicht miteinander vergleichen da die Ausgangspunkte und Ziele vollkommen verschieden sind.


Wie ich bereits sagte, der eine geht von realen Sternbildern, der andere von realen Dingen wie Knochen, Vögel etc. aus, somit ist der Ausgangspunkt exakt derselbe. Und stimmt, ein Charakterhoroskop sieht natürlich gar nicht in die Zukunft, wenn bereits von Geburt an die Charaktermerkmale für das ganze Leben feststehen %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sternzeichen - Glaubt ihr dran? [Re: ] - #2304967 - 18.08.2011, 12:06:57
Tidus90
Nicht registriert


Also ich habe (reinzufällig) einige Bekannte und Freunde, die (reinzufällig) öfters mal dasselbe Sternzeichen haben und (reinzufällig) total unterschiedliche Charaktere haben...


Aber das wird wahrscheinlich nur die Standardabweichung sein, nur komisch, dass sie ausgerechnet bei mir so hoch ist... mhhhh.

[zum Seitenanfang]  
Seite 6 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle