Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem - #2279330 - 01.07.2011, 12:57:49
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Hallo,

da auf unterschiedlichen Wegen zahlreiche Ideen und Verbesserungsvorschläge für das Nachrichtensystem an uns herangetragen wurden besteht hier nun die Möglichkeit, diese zu gesammelt zu äußern.
Bitte prüft vorher, ob euer Vorschlag bereits umgesetzt ist und ob er hier bereits genannt wurde.
Bugs (d.h. Systemfehler) bitte hier eintragen oder einen Bugs-Teamler kontaktieren.
Danke.


Unni

Sinnvoll erscheinende Ideen:
  • Altes Nachrichtensystem optional verfügbar halten (Abgelehnt)
  • Die Nachrichten auf Iphone/Ipad/Ipod lesbar/annehmbar machen (Umgesetzt).
  • Schriftgröße skaliern/ Ändern können (Geplant aber nicht zeitnah)
  • Abheben der Nachrichtensignatur (Angenommen)
  • Bei Klick auf eingehende Nachricht eingehende Nachricht anzeigen (Umgesetzt)
  • Button zum Aufrufen aller Nachrichten (Angenommen)
  • Das neue Design auch für das Fenster zum Verfassen von Nachrichten implementieren (Angenommen)
  • Wichtige Nachrichten speichern können (Umgesetzt)
  • Mehrfachbearbeitung per Checkbox (Abgelehnt)
  • Abgesendete Nachrichten, wenn noch nicht gelesen, stornieren können (Abgelehnt)
  • Automatisches Sichern der Nachrichten während des Schreibens
  • Anzeige beim Verfassen, wieviele Zeichen noch zur Verfügung stehen (Umgesetzt)
  • Erhöhung der Zeichenzahl
  • Nachrichten Schließen- Button auch in der /m ?- Ansicht (Abgelehnt)
  • Empfänger als Favoriten markieren können, bei Verfassen einer Nachricht auswählen können
  • Entwürfe für den späteren Versand speichern können
  • Nachrichten auch über das Handy zum Archiv hinzufügen können
  • In den Einstellungen auswählen können, ob standardmäßig eine Signatur angefügt wird oder nicht
  • Auch nach /m NICK- Eingabe Empfänger noch ändern können, evtl durch Klick auf Button erst editierbar machen
    [']Tabulator-Sprung-Reihenfolge: Senden - Vorschau - Abbrechen - Signatur
  • F4 nicht mehr /m, sondern /m +
  • Administrativ wichtige Nachrichten markieren können


Bearbeitet von unnaboy1991 (15.11.2011, 13:08:16)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279332 - 01.07.2011, 12:58:45
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Tempelhof2006 schlug vor:

Antwort auf: Tempfelhof2006
Wie wärs da es ja jetzt das neue Nachrichtenfenster gibt wenn man auch Kursiv unf Zentriert etc. schreiben kann?

so wie auf der HP or so mit <center>TEXT </center>
oder [c]TEXT[/c]

Wäre ein vorschlag meiner Seite aus



Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279333 - 01.07.2011, 12:59:37
Toni Turek
Forum​user​

Registriert: 03.03.2009
Beiträge: 173
Hey,
ich fände es vorteilhaft,wenn auf dem I-Pod/Phone weiterhin das alte System wäre,da der I-Pod/Phone die neuen Fenster nicht öffnen,und man somit seine Nachrichten nicht lesen kann.

Lg,
_________________________
Ich bin keine Signatur,Ich putz hier nur!

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279339 - 01.07.2011, 13:02:15
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
tomyboy 20 schlug vor, dass neben dem neuen System für Nostalgiker auch das alte weiterhin optional zur Verfügung steht.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279340 - 01.07.2011, 13:03:00
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Meerblume schlug vor, eine größere Schrift für die Inhalte im neuen Briefkasten zu nutzen, da diese nur schwer zu lesen sind.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279345 - 01.07.2011, 13:07:53
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
/m-Signatur von den eigentlichen Nachrichten ''abheben'', so das diese auch wirklich als /m-Signatur erkennbar sind (z. B. wie im E-Mail Programm, das diese leicht grau eingefärbt und mit einem kleinen Trenner von der Nachricht abgetrennt sind).

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279347 - 01.07.2011, 13:10:12
Thaliel
Nicht registriert


Darf ich?
Es könnte doch so eingestellt werden, dass man, wenn man in der Nachricht "USER hat dir eine Nachricht geschickt", bei Click auf USER direkt amuf die /m von diesem User kommt. Spfern in Abwesenheit mehrere Nachrichten von verschiedenen Usern eingegangen sind, könnte evtl auch die Klammer in der Benachrichtung mal entfernt werden, da man im Briefkasten ja eh sieht von Wem man nun alles Post hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: ] - #2279350 - 01.07.2011, 13:12:08
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Meerblume merkte an:

Antwort auf: Meerblume
Die Buttonlinks müssten schwarz sein, das mit dem Nick blau und den Buttons irritiert, der Rand ist viel zu grellweiß



Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279353 - 01.07.2011, 13:18:03
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Zitat:
Wie wärs da es ja jetzt das neue Nachrichtenfenster gibt wenn man auch Kursiv unf Zentriert etc. schreiben kann?

so wie auf der HP or so mit <center>TEXT </center>
oder [c]TEXT[/c]

Wäre ein vorschlag meiner Seite aus
Kursiv ist meines Wissens nach mit " möglich. Zentriert schreiben erscheint nur bedingt sinnig

Zitat:
Hey,
ich fände es vorteilhaft,wenn auf dem I-Pod/Phone weiterhin das alte System wäre,da der I-Pod/Phone die neuen Fenster nicht öffnen,und man somit seine Nachrichten nicht lesen kann.
Auf jeden Fall sinnvoll, ja.

Zitat:
tomyboy 20 schlug vor, dass neben dem neuen System für Nostalgiker auch das alte weiterhin optional zur Verfügung steht.
Wenn das alte System für die mobilen Endgeräte aktiv sein müsste könnte es auch für Liebhaber des alten Systems zur Verfügung gestellt werden. Es ist nur fraglich inwieweit das Weiterentwicklungen behindert, das müsste der Entwickler etwas zu sagen.

Zitat:
Meerblume schlug vor, eine größere Schrift für die Inhalte im neuen Briefkasten zu nutzen, da diese nur schwer zu lesen sind.
Ist nun mehrfach vorgeschlagen worden, sinnvoll.

Zitat:
/m-Signatur von den eigentlichen Nachrichten ''abheben'', so das diese auch wirklich als /m-Signatur erkennbar sind (z. B. wie im E-Mail Programm, das diese leicht grau eingefärbt und mit einem kleinen Trenner von der Nachricht abgetrennt sind).
Sinnvoll.

Zitat:
Es könnte doch so eingestellt werden, dass man, wenn man in der Nachricht "USER hat dir eine Nachricht geschickt", bei Click auf USER direkt amuf die /m von diesem User kommt. Spfern in Abwesenheit mehrere Nachrichten von verschiedenen Usern eingegangen sind, könnte evtl auch die Klammer in der Benachrichtung mal entfernt werden, da man im Briefkasten ja eh sieht von Wem man nun alles Post hat.
Es erscheint in der Tat stimmiger, wenn beim Eintreffen einer neuen Nachricht die Nachricht und nicht der Briefkasten geöffnet wird.


Unni


Bearbeitet von unnaboy1991 (01.07.2011, 13:20:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279357 - 01.07.2011, 13:20:48
tamambi
Nicht registriert


Hallo,

ich finde den neuen Briefkasten optisch ziemlich gelungen und ich denke, daran kann man sich schnell gewöhnen.

Die einzige Sache, die mich jedoch echt stört ist, dass man nun jede Nachricht einzeln aufrufen muss um sie zu lesen. Oder kann man das irgendwie umgehen? Gerade wenn man etwas länger nicht online war und dann zum Beispiel die ganzen /ms von James da sind, finde ich es ziemlich nervig, dann erst jede einzeln anklicken zu müssen um keine ungelesenen Nachrichten mehr im Briefkasten zu haben.
Ein Button oder so (wie vorher) mit dem man alle ungelesenen Nachrichten untereinander hat und dann scrollen kann wäre sehr wünschenswert!

Liebe Grüße,
Anja :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: ] - #2279359 - 01.07.2011, 13:21:40
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Hallo tamambi,

mithilfe der Funktion "/m +" kannst du alle Nachrichten gleichzeitig öffnen.
Einen Button gibt es allerdings nicht, inwieweit das sinnvoll ist muss der Entwickler entscheiden.

Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279362 - 01.07.2011, 13:24:06
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Risikobewertung schlug vor, dass auch das Nachrichtenfenster zum Schreiben von Nachrichten im neuen Design dargestellt wird um es einheitlicher zu halten.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279366 - 01.07.2011, 13:28:05
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
Noch was:

Die Hintergrundgrafik (hinter dem eigentlichen /m-Text) wiederholt sich immer wieder, passt aber nicht zueinander, so das der Übergang von Grafik zu Grafik schrecklich aussieht. Vielleicht auch eher ein Bug.

Alle Nachrichten abzurufen fände ich auch gut, dafür könnte es im Briefkasten Fenster ja unten neben "Gelesene" und "Gesendete" einen zusätzlichen Button geben (oder oben irgendwo).

Antwort auf: unnaboy1991
Risikobewertung schlug vor, dass auch das Nachrichtenfenster zum Schreiben von Nachrichten im neuen Design dargestellt wird um es einheitlicher zu halten.

SIGN, macht mehr als Sinn. Dabei könnte man das Fenster inkl. der Funktionen gleich bestehenden Ideen anpassen, gab ja hier einen netten Thread dazu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279367 - 01.07.2011, 13:31:39
Picture 07
​Doc.

Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 139
Ort: Deutschland
Ich fände es auch gut, wenn man die Möglichkeit hätte, wichtige Nachrichten irgendwo zu speichern.
_________________________
"Sie verstecken sich hinter ihrer Intelligenz." - "Ja, ziemlich dumm, nicht?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: Picture 07] - #2279376 - 01.07.2011, 13:45:44
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Die Möglichkeit Nachrichten speichern zu können ist nun schon seit Jahren notiert, sicherlich sinnvoll, daher in die obige Liste aufgenommen.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279399 - 01.07.2011, 13:59:12
MindChaoz
Nicht registriert


Moin moin,

das Design ist toll, allerdings wäre es sehr sinnvoll, wenn der Betreff der /ms direkt in dem neuen Nachrichtenfenster stehen würde.

Ferner sollte vor den Nachrichten direkt ein Kästchen sein, mit denen man sie auswählen und direkt löschen kann.

Weiterhin sollte es nun die Möglichkeit geben, die Einstellungen für James-Nachrichten zu ändern, einfach per Checkbox.

Von James informiert werden über:
[ ] Neue Fotos
[ ] Neue Fotoalben
[ ] HP-Verlinkungen
[ ] Mafiapunkte

usw usw.

Alternativ: Nachrichten blockieren (nach Betreff oder Absender)

Dass das Nachrichtenfenster im neuen Design gezeigt wird, unterschreibe ich ebenfalls so. Außerdem wäre es toll, wenn, ähnlich wie im Forum, einige Formatierungen anklickbar wären.

Weiterhin sollte es einen "Vorschau"-Button geben, mit dem man seine /m samt Formatierungen vor dem Senden nochmal überprüfen kann.


Gruß Mike

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279421 - 01.07.2011, 14:19:49
RnB-Likez
Nicht registriert


Eine Auswahlbox wäre schön um mehrerre mails gleichzeitig als gelesen zu makieren bzw zu löschen. Gibt sicherlichmal Mommente wo man eine längere Zeit nicht Online kommt und daher viele Mails von James kriegt.

Ein kleiner Hinweiß auf die Mail von james (Betreff) z.B.: CMV/ CME, Fotoupload, HP-Verlinkung, Notruf etc. eine Art Kategorien erstellen wie beim Notrufsystem das man weiß um was es geht in der /m.
Wenn man länger nicht on war wäre es hilfreich da man vlt nicht immer lust hat z.B. 80 mails zu lesen wovon 50 nur wegen Fotoupload sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279433 - 01.07.2011, 14:34:46
chatter@andre97
Nicht registriert


Hi,

Antwort auf: unnaboy1991
Zitat:
Wie wärs da es ja jetzt das neue Nachrichtenfenster gibt wenn man auch Kursiv und Zentriert etc. schreiben kann?

so wie auf der HP or so mit <center>TEXT </center>
oder [c]TEXT[/c]

Wäre ein vorschlag meiner Seite aus
Kursiv ist meines Wissens nach mit " möglich. Zentriert schreiben erscheint nur bedingt sinnig


Nein, das ist nicht so, kursiv schreiben kann man derzeit nur mit <q>, was aber blöd ist, wenn man etwas zitieren will, da dann alles zitiert wird, bis zum Ende des Zitats (egal ob man </q> davor macht, oder nicht).

Am besten wäre es ja, wenn man das /m-Fenster zum Schreiben so macht wie hier den Volltexteditor. :-D
Zwar nicht alle Codes davon, aber ich denke, dass würden viele User nutzen, da man es ja nur anklicken brauch.

Warnung! Spoiler! (Codes, die ich zum Anklicken ins neue /m-Fenster machen würde)

Smilies: Ja
Adresse verlinken: Nein
Erzeuge Link zu einem Beitrag: Geht wohl kaum :-D
Erzeuge einen E-Mail Link: Nein
Eine Media-Markierung eingeben: Nein
Erzeuge eine Liste: Ja
Fett: Ja
Kursiv: Ja
Unterstrichen: Vielleicht :-D
Spoiler-Markierung: wenn technisch möglich, ja
Zitat: Wäre gut, wenn man das von hier übernimmt - ja!
Farbe: Vielleicht
Schriftart: Nein
Schriftgröße: Ja


Liebe Grüße & schönen Tag,

~ André :o)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: ] - #2279438 - 01.07.2011, 14:38:21
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Benachrichtigungen von James haben nur bedingt etwas mit dem Nachrichtensystem zu tun, das diese optional sein sollen ist bereits notiert.
Mehrfachbearbeitung per Checkboxen ist zur Liste hinzugefügt.
Textformatierungen sind zum Teil möglich, könnten jedoch erweitert werden.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Vorschläge für das neue Nachrichtensystem [Re: unnaboy1991] - #2279488 - 01.07.2011, 15:26:01
feuersturm778
Nicht registriert


Bei /m old sowie /m sent fehlt unten der [OK]-Button. Immer oben auf das [x] zu klicken ist umständlich.
Außerdem sollte, wenn man den Link in James-/p bezgl. einer neuen Nachricht auf /m klicktdirekt die /m öffnen und nicht den Briefkasten.

Tolle Neuerrung!

~feu.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle