Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! *** [Re: ] - #224610 - 02.10.2004, 13:32:58
Anonym
Nicht registriert


zauber

Zitat:
Es gibt für Admins ein Examen,das für CMs (bzw eine Art Test)wurde abgelehnt und schon ein paar mal vorgeschlagen:-)
höh? wer hat ez denn abgelehnt?? halgu???
isch weiß nur ein [color:"red"] examen[/color] wurde abgelehnt aber doch kein [color:"red"] schnelltest für cms!! X-)[/color]

Zitat:
Es sind nun mal die Stammis ,die die CMs wählen.

yap und daz solln sie auch weiter aber nur getestete cms!!!
cms die es grad sind und wieder werden wolln kann man ya von dem test befrein ;-) wird bei den admins ya auch so gemacht ne?

sunny

Zitat:
Ich füge nur hinzu, dass ein chatter mindestens 5000 Minuten [sei es als Family oder Stammi] im LC verbracht haben sollte, BEVOR er ihn zum LC machen kann... Würde sich sowohl auf wählen, als auch aufs nominieren und nominiert werden beziehen
dann muzzt du aber für die neuen channels eine sonderreglung machen oder solln die ohne cms bleiben??? ?-)
und ein zeiterfassungsprogramm für die einzeln channels brauchst dann auch und daz macht allez zu viel programmierarbeit :-(

brauchen eine schnelle einfache lösung!!

ps: dangä für die breite zustimmung :-) jez liegt es an den forumsmods


[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #224624 - 02.10.2004, 14:03:58
beamaus2003
Nicht registriert


man vergisst auch das es ne breite ablehnung gibt ne girly?
im ernst, mag ja alles schön und gut sein, doch wirklich was ändern wirst nur was wenn das nominierungs und wahl verhalten anders wird, denn so nen test wie du denkst, den bestehen und gute arbeit machen, sind zweierlei!
besser man arbeitett am wähler als am system!
da liegt es net an den forumsmods was weiterzuleiten,da liegts dann daran ob im chat nen besseres verhalten kommt.

im ernst, man nennt es wahlbetrug wenn wer mit 2 nicks wen in seinem LC wen nominiert, genauso auch mit beiden nicks wählt, kommt oft vor, gerade im Flirt 23+ und daher, das verhalten ändern, dann gibts nur noch CM´s die auch echt gewählt wurden weil sie gern helfen, net weil wer sie mag!

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #224634 - 02.10.2004, 14:26:52
Anonym
Nicht registriert


bea??
wenn du wahlbetrüger zu kennen glaubscht dann lazz sie doch cheggen ne?
wahlbetrüger verliern alle nicks mit denen sie gewählt haben!!!

mit breiter ablehnung meinst du doch nit dish :-O daniela (-: und thador ne?
vielleisht sollt man euch 3 ma auf wahlbetrug cheggen aber daz ischt hia ya gar nit daz thema!!

getestete cms sind bessre cms :-) nit im einzelfall aber gesamt schon!!

muzz isch noch mehr argumentiern??

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #224636 - 02.10.2004, 14:29:40
beamaus2003
Nicht registriert


Zitat:

mit breiter ablehnung meinst du doch nit dish :-O daniela (-: und thador ne?
vielleisht sollt man euch 3 ma auf wahlbetrug cheggen aber daz ischt hia ya gar nit daz thema!!




also du kannst auch nur unterstellen und persönlich werden oder?
aber wie du magst, kann ich auch!

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #224638 - 02.10.2004, 14:38:15
Trottelchen
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.10.2003
Beiträge: 1.111
Zitat:
also du kannst auch nur unterstellen und persönlich werden oder?
aber wie du magst, kann ich auch!

Stopp ihr zwei!!
Bevor das hier wieder in Privatkrieg ausartet - Beamaus2003, lerne doch bitte dringends einmal Fragen (erkennbar am ? dahinter) von Aussagen zu unterscheiden!!
Eine Frage kann folglich keine wirkliche Unterstellung (allenfalls provozierend) sein, wie wir schon (fast?) alle in der Schule lernten.


Und der Vorschlag wegen dem Checken ist zwar auch eine Provokation - doch auch das ist lediglich eine "Anregung" gewesen (wenn auch eine nicht sehr gelungene), und ich sehe darin noch keine direkte Unterstellung!



Greetz...
Trottelchen

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #224720 - 02.10.2004, 17:36:08
Zauberstern
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.446
Ort: Hessen rulezzzz
Huhu Girly:-)
Hups,sorry hast Recht,der Schnelltest ist ja noch am diskutieren:-)
Hm,ich verstehe zwar,das man was ändern sollte,damit es bessere CM Qualitäten gibt,aber ob ein so genannter Schnell-Test,das gewünschte Resultat bringt,sei dahin gestellt.Selbst da kann man schummeln.
Z.b:Hole ich mir halt nen Kumpel,der es weiss.Klar,ist er erstmal CM,wird man es herausfinden.Aber da Fehler bei neuen CMs mit einkalkuliert sind,fallen die nicht so sehr auf*denk*

Aber würde noch einen Vorschlag hinzufügen:
Wie wäre es,wenn man die nom.-Kandidaten in Gruppen in ein Sepa einlädt und in den 6 Tagen einen Crashkurs macht?Jeder Stammi kann ja in der /tut 56 die Doku nachlesen.Testen tun dann die jeweiligen Mehrfach CMs in den Channels,mit den dazugehörigen LC Kandidaten.

Also so zu sehen,wie eine Riesengrosse CMV mit Test und
Verhaltens Fragen:-)Dürfte nur wie im Hühnerstall zu gehen*lach*
Und dazu eben einen freiwilligen Admin,wenn sich einer erbarmt?
Ob die 6 Tage aussreichen,weiss ich nicht.Hat es jemand verstanden,was
ich meine?Sorry,nach 27 Std. chatten geht nichts mehr :-P*eg*
_________________________
Ein Konferenzsaal ist ein Ort,wo viele rein gehen,aber nix herauskommt:)

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #224787 - 02.10.2004, 18:47:32
Sunnyliciouz
Nicht registriert



Zitat:
Ich füge nur hinzu, dass ein chatter mindestens 5000 Minuten [sei es als Family oder Stammi] im LC verbracht haben sollte, BEVOR er ihn zum LC machen kann... Würde sich sowohl auf wählen, als auch aufs nominieren und nominiert werden beziehen
dann muzzt du aber für die neuen channels eine sonderreglung machen oder solln die ohne cms bleiben??? ?-)
und ein zeiterfassungsprogramm für die einzeln channels brauchst dann auch und daz macht allez zu viel programmierarbeit :-(

brauchen eine schnelle einfache lösung!!

[/quote]
Ich denke auch in den neuen Channeln kann man die 5000 Minuten [diskussionswürdige Beispielzahl] erreichen, es werden ja meist nicht am ag nach Eröffnung Wahlen stattfinden.
Das mit dem Zeiterfassungsproblem habe ich mit Kuschel beredet, so wie ich es verstanden hab, wäre das kein so großes Problem.
Ich bin auch für eine schnelle Lösung, aber da es meiner Meinung nach effektiv sein muss, sollte man sich vielleicht lieber noch gedulden, als hopplahopp etwas umzusetzen, was wieder scheitert... Abwarten :)


[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #226491 - 05.10.2004, 14:30:58
Anonym
Nicht registriert


zauber

Zitat:
Aber würde noch einen Vorschlag hinzufügen:
Wie wäre es,wenn man die nom.-Kandidaten in Gruppen in ein Sepa einlädt und in den 6 Tagen einen Crashkurs macht?Jeder Stammi kann ja in der /tut 56 die Doku nachlesen.Testen tun dann die jeweiligen Mehrfach CMs in den Channels,mit den dazugehörigen LC Kandidaten.

isch find das viel zu aufwändig!!!
auzerdem bekommn die gewählten cms ya schon bei der ersten cmversammlung von ihrm HZA einen chrashkurs ne?? daz reisht voll aus.
ein crashkurs für alle nominierten lässt sich auch gar nit organisiern X-)

Zitat:
aber ob ein so genannter Schnell-Test,das gewünschte Resultat bringt,sei dahin gestellt.Selbst da kann man schummeln.
Z.b:Hole ich mir halt nen Kumpel,der es weiss.

also eigentlish nimmt doch jeder seine nominierung selbst an und dann soll sofort daz testfenster aufgehn und wenn dann nur 1 oder 2 minuten zeit sind kann man nit schnell einen freund anlabbern ne?? O:)
beim adminexamen kann man doch 100ma leishter schummeln als bei solshem schnelltest!!!
wenn du willscht schreib isch dia eine /m wie jeder depp dursh schummeln daz adminexamen bestehn kann!!! :-[

sunny

Zitat:
Ich denke auch in den neuen Channeln kann man die 5000 Minuten [diskussionswürdige Beispielzahl] erreichen, es werden ja meist nicht am tag nach Eröffnung Wahlen stattfinden.
also im neun channel /forumstreff hätt keiner die 5000 minuten erreishen können!!!
[color:"red"] auzerdem wolln wir ya nit treuere cms sondern bessre!![/color]
und nur wenn einer im channel die minuten absitzt heißt daz noch nit dazz er wirklish da ist!
geh ma in /altstammis!! da findescht du nur chatleichen!!! die labbern in 1 stunde vielleisht 2 worte!!
naya bis isch dann in den channel komme :-P

Zitat:
Ich bin auch für eine schnelle Lösung, aber da es meiner Meinung nach effektiv sein muss, sollte man sich vielleicht lieber noch gedulden, als hopplahopp etwas umzusetzen, was wieder scheitert... Abwarten :)
höh?? wie soll daz scheitern???
wir haben diskutiert und sind doch eigentlish alle für den schnelltest ne?
den rest kann man ya erstma ausklammern :-|
je schneller die forenmods den vorschlag jez weiterleiten umso schneller haben wir bessre cms :-) nämlish getestete cms!!!
hab ya gepostet dazz isch beim fragekatalog mitarbeiten würd und CM werdsch sowiezo nimmer 8-)
also zur näxten cmwahl soll daz schon umgesetzt sein!!

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #226495 - 05.10.2004, 14:34:59
sweetydaniela
Nicht registriert


Girly????
Nen schnelltest bringt genauso viel wie als wenn nen hund inne ecke scheisst!
Denn siehe Admin Examen, selbst die, die den bestehen taugen zum teil gar nix.
Daher bringt weder nen Schnelltest für CM´s was noch sonst was von dir vorgeschlagenes, solange nicht das nominieren und wählen der Leute nicht geändert wird.
Denn da ist das Problem der CM´s und Admins, das zu viele nur Nominiert und Gewählt werden wegen Freundschaftsdenken!
Is nunmal so?.

Weder nen Examen noch sonst was hat bisher bei Admins was gebracht, bei CM`s wird?s noch weniger was bringen!

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #226589 - 05.10.2004, 15:26:59
Anonym
Nicht registriert


also wenn das examen nüx bringt warum fliegen dann 2 von 3 dursh???
und meist sind daz doch die jüngsten die auch gar nit so ein amt haben sollten!!

der schnelltest würde daz durchschnittsalter der cms bestimmt voll erhöhn!!!

pfff wie du argumentierst X-)

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #226597 - 05.10.2004, 15:30:47
sweetydaniela
Nicht registriert


Zitat:
also wenn das examen nüx bringt warum fliegen dann 2 von 3 dursh???
und meist sind daz doch die jüngsten die auch gar nit so ein amt haben sollten!!

der schnelltest würde daz durchschnittsalter der cms bestimmt voll erhöhn!!!

pfff wie du argumentierst X-)

tja, so das eben jeder versteht was ich damit sagen will, denn manch jemand will ja immer nur die eigene idee durchgesetzt haben, auch wenn sie nicht wirklich was bringen würde!
ähmja, aber wollen wir ja mal nicht wieder in kleinlichkeiten verfallen, ich sags wie es ist, die idee is fürn arsch und daran wird sich nichts ändern, bis nicht mal wer nen vorschlag macht, der auch sinn machen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #226615 - 05.10.2004, 15:41:32
Zauberstern
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.446
Ort: Hessen rulezzzz
Huhu Girly:-)
Noch nicht mal der erste CMV Crashkurs bringt meistens was...Die Fragen danach den selben Mist wieder*g*Ich denke aber dennoch,wenn man im Vorfeld die Nom.-Kandidaten besser vorbereitet,das ist da schon mal etwas getan.Ich verstehe deinen Vorschlag durchaus:
Besser eingearbeitete/getestete CMs,bringen mehr,als gar keine eingearbeitete/getestete.Klar dürfte der Aufwand derbe werden,aber es ist immerhin noch besser,als gar nichts dagegen zu tun.Ich würd mich bei der Einarbeitung gerne zur Verfügung stellen.Allerdings hab ich auch keinen Plan davon,ob es überhaupt durchführbar wäre.
Was deinen Test Vorschlag angeht:Wie siehts mit den Fragen aus,wer stellt sie,wer wertet die aus?Das kann auch einen Haufen Arbeit mit sich bringen.
Oki,wenn man die Nom annimmt,kann man schlecht nen Kumpel dazu ziehen.Allerdings kannst du doch schummeln.Wenn man weiss,am Tag X ist die Nom,hole ich mir eben einen Kumpel dazu,bevor ich on gehe.Oder ich geb meinem Kumpel das PW und der soll die nom für mich annehmen.Da nenn ich halt nen Grund,bin im Krankenhaus etc.
Das soll hier jetzt nicht so aussehen,das ich sowas tun würde.
Was Admin Examen angeht,ist es mir auch klar,das es auch mit schummeln geht.Aber wie gesagt,selbst wenn man schummeln kann,wird man es spätestens bei Amtsantritt merken,wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht.Und in diesem Falle wäre dann dein Schnelltest auch für die Füsse:-(Dann lieber nen guten durchgeführten Crashkurs,mit allem drum und dran und den damit verbundenen Arbeitsaufwand,als Schummler,die sich nachher als faule Eier entpuppen.Man bekommt sie eh zu fassen über kurz oder lang.Und Sinn Deines Threads ist es ja,so effektvoll,wie möglich etwas dagegen tun zu können,das es weniger schlechte CMs werden/gibt.
;-)
_________________________
Ein Konferenzsaal ist ein Ort,wo viele rein gehen,aber nix herauskommt:)

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: Zauberstern] - #226640 - 05.10.2004, 15:57:15
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Was deinen Test Vorschlag angeht:Wie siehts mit den Fragen aus,wer stellt sie,wer wertet die aus?Das kann auch einen Haufen Arbeit mit sich bringen.

habsch alles schon geschrieben zauber :-( daz soll allez vollautomatisch erfolgen wie bei der knuddelsmillionär<saalfrage<!!!
naya les ma nochma :-|

Zitat:
okee wenn man jez die nominierung annimmt dann könnt sich doch ein fenster öffnen wo man getestet wird und erst wenn man den test besteht kommt man auf die anwärterliste.
man könnt dafür daz fenster aus knuddelsmillionär mit der <saalfrage< nehmn wo man 5 sachen innerhalb einer bestimmten zeit in die richtige reihnfolge bringen muzz.

zb. ordne folgende sachen nach der schwere des vergehns falls überhaupt ein vergehn vorliegt. fang mit dem leichtesten <vergehn< an
a) farbig schreiben
b) jamesfaken um knuddels zu bekommn
c) werbung für privaten channel
d) morddrohung gegen user
e) statt <holgi< <halgu< schreiben // das ist kein vergehn\\

müzzte natürlish ein fragekatalog mit so 100 fragen zammengestellt werden damit nit jeder die gleishe frage bekommt und vielleisht die richtige antwort schon gesagt bekommn hat.
isch würd auch beim fragekatalog mithelfen weil daz schon viel arbeit macht.
daz programmiern macht da glaubsch weniger arbeit


also bin sicher der vorschlag würd hia voll waz verbessern und leicht umsetzbar ist er auch!!
dein crashkurs ist nit wirklish umsetzbar :-[ sry

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #227147 - 06.10.2004, 07:15:14
Zauberstern
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.446
Ort: Hessen rulezzzz
Aloah Girly:-)
Och bin doch nicht traurig darüber,wenn der Crash-Kurs nicht umsetzbar wäre,musst nicht trauig sein*knuff*Im Endeffekt ist es mir egal,wie und was man tut,nur sollte man was dagegen tun:-)Also werde ich weiter still mitlesen und mal abwarten,was passiert:-)Sollte ich einen Geistesblitz haben,schmeiss ich ihn gerne noch mal :-)mit rein:-)
_________________________
Ein Konferenzsaal ist ein Ort,wo viele rein gehen,aber nix herauskommt:)

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: Zauberstern] - #227298 - 06.10.2004, 13:04:48
beamaus2003
Nicht registriert


Ich halte einen crash kurs zwar für durchführbar, aber nicht für nötig, da am ende dieser crash kurs nichts bringen würde.
Auch bei Admins gibt es ja das Examen und selbst diese, die das bestehen reagieren im amt anders als sie angaben.
Auch ist das Amt des CM so wie es ist sehr gut, auch Plus Minus stimmen sind Richtig bei den Wahlen.
Das verhalten beim Nominieren und Wählen wie Dani es sagt, daran muss gearbeitet werden, denn die meisten CM´s hätten keine berechtigung CM´s zu sein anhand der Freundschafts Wahl und Nominierung.

Schaun wir uns mal Flirt 23+ an, ein User Nominierte dort 2 verschiedene mit 2 seiner Nicks und wählte demnach auch mit diesen beiden Nicks, nur ein Beispiel das ja Fakt ist.
So Nominieren und Wählen viele.
Forumstreff Ein anderer Nominiert User 2 obwohl er als CM nicht tragbar wäre anhand seiner diversen sperren und ausraster
Diese Methoden führen dazu das CM´s ins Amt kommen nur weil irgendwer wen mag, nicht weil diese Person geeignet wäre.(daran würde auch kein chrash kurs was ändern!)

Daran muss gearbeitet werden, das dies Unterbunden wird und nicht nen Chrash Kurs eingeführt werden oder Minusstimmen geändert werden, nein das verhalten derer die Nominieren und Wählen muss geändert werden, denn daran scheitert es das wir gute CM´s bekommen.

[color:"blue"] Namen gelöscht, bitte keine subjektiven "Verleumdungen", die hier nicht reingehören. Kuschelbaer007 [/color]


Bearbeitet von Kuschelbaer007 (06.10.2004, 14:19:51)

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #227469 - 06.10.2004, 16:08:38
Anonym
Nicht registriert


bea??? du postest immer daz gleishe waz hia eigentlish auch gar nit rein gehört ?-)

isch zitiere mish ma selbscht :-D

Zitat:
man kann doch nit daz wahlverhalten von 26955 stammis ändern von denen die hälfte selbscht CM werden will und dafür vor nüx zurüggscheut!!!
aber man kann daz wahlsystem so ändern dazz es bessre cms produziert!!!

viele vergeben ihre minusstimmn an direkte konkurrenten damit sie selbscht CM werden und wenn jeder nur noch halb so viele minusstimmen hätt ginge daz nur noch halb so gut ne??

deppisches konkurrenzdenken!!! :-[

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #227471 - 06.10.2004, 16:10:37
beamaus2003
Nicht registriert


Zitat:
<bea<daniela<thador< du postest immer daz gleishe waz hia eigentlish auch gar nit rein gehört ?-)



erneute unterstellung und verleumdung und erneuter verstoß gegen Forums Knigge und AGB!


Ach du kannst ja doch rauseditieren ,dennoch fordere ich hier mal eine deutliche verwarnung gegen deine ständigen verleumdungen und unterstellungen!


Bearbeitet von beamaus2003 (06.10.2004, 16:16:41)

[zum Seitenanfang]  
Re: CM-Schnelltest (KEIN Examen) [Re: ] - #274634 - 26.12.2004, 12:02:58
mark69
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5
Zitat:
okee wenn man jez die nominierung annimmt dann könnt sich doch ein fenster öffnen wo man getestet wird und erst wenn man den test besteht kommt man auf die anwärterliste.
man könnt dafür daz fenster aus knuddelsmillionär mit der <saalfrage< nehmn wo man 5 sachen innerhalb einer bestimmten zeit in die richtige reihnfolge bringen muzz.

war letztens beim weihnachtsknuddelsmillionär und halt das für gut umsetzbar.
die meisten CM kennen doch nicht mal die doku
merk ich immer wieder.

sollte man weiterleiten :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: endlish wieder gute cms!! wege aus der krise!!! [Re: ] - #400298 - 15.06.2005, 22:09:40
Sasuke599
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.04.2005
Beiträge: 1
Zitat:
Ich füge nur hinzu, dass ein chatter mindestens 5000 Minuten [sei es als Family oder Stammi] im LC verbracht haben sollte, BEVOR er ihn zum LC machen kann... Würde sich sowohl auf wählen, als auch aufs nominieren und nominiert werden beziehen
dann muzzt du aber für die neuen channels eine sonderreglung machen oder solln die ohne cms bleiben??? confused
und ein zeiterfassungsprogramm für die einzeln channels brauchst dann auch und daz macht allez zu viel programmierarbeit traurig

brauchen eine schnelle einfache lösung!!

ps: dangä für die breite zustimmung glücklich jez liegt es an den forumsmods

[/quote]

selbst wenn es gehen würde.... würdest du wirklich 12 jährige mit 25 jährigen gleichsetzen??
wenn dann wäre es sinnvoll wenn man die zahl der minuten auf 20000 durch das alter machen würde oder??? und ab dann CM berechtigt is egal ob man stammi is oder nicht (was bringt stammi überhaupt??? is doch käse wenn man zu faul is (so wie ich) um zu versuchen stammi zu werden...)(heißt nicht das ich das nicht gerne wäre ;)) bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: CM-Schnelltest (KEIN Examen) [Re: ] - #408513 - 26.06.2005, 12:22:41
Sunnyliciouz
Nicht registriert


bluedelphin32 schrieb:

Zitat:

Ich möchte hier doch mal aufmerksam machen das es an der zeit ist, das neue CM´s eine prüfung ablegen sollten.Viele die zum erstenmal CM geworden sind haben nicht mal einen plan jemanden zu entmuten,zu kicken oder auch nur mal zu verwarnen da sie die regeln oder befehle nicht kennen.

Ich hoffe das dieser beitrag mal an holgi weitergeleitet wird und nicht wieder angelehntoder nicht veröffentlicht wird!!!!!!!!!

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle