Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261150 - 23.06.2011, 14:51:39
CrazyNolly
Nicht registriert


Diese Kosten sind aber NORMAL!
Und darüber muss man sich wie gesagt VORHER Gedanken machen.
Wer nicht das Geld hat für seine Tiere zu sorgen sollte keine halten.

So einfach ist das.
Und es ist sehr traurig, dass über sowas überhaupt diskutiert werden muss!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: sweet-chica24] - #2261158 - 23.06.2011, 14:58:34
Gaara33
Forum​user​

Registriert: 21.08.2008
Beiträge: 490
So, hier ein schöner Satz: Die Haltung einer Katze ist - solange es nicht zu Beeinträchtigungen der Nachbarn kommt - grundsätzlich erlaubt. Wurde von einem Gericht entschieden, ein Netzt ist eine Beeinträchtigung!

Außerdem bei einem Fall bekam der Kläger recht, weil die Katzte des nachbars das grundstück teilweise kaputt gemacht hat, z.B. der putz verkratzt hat, da könnte man es teilweise ableiten, das das auch für das jagen und angreifen anderer haustiere gilt.
_________________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrab Gerät.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261161 - 23.06.2011, 15:02:39
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Darauf kannst du dich aber auch nicht stützen und deswegen deinen Kaninchen kein sicheres Gehege bieten.
Das ist sicherlich genauso von Fall zu Fall unterschiedlich und kommt auf die genaue Sachlage an.

Antwort auf: Garaa33

Außerdem bei einem Fall bekam der Kläger recht, weil die Katzte des nachbars das grundstück teilweise kaputt gemacht hat, z.B. der putz verkratzt hat, da könnte man es teilweise ableiten, das das auch für das jagen und angreifen anderer haustiere gilt.

Wie habe ich das zu verstehen? Natürlich, wenn die Katze dein Tier angreift, dann könntest du etwas verlangen. Aber gleichzeitig bist du auch Schuld daran, dass deinem Tier überhaupt etwas passiert ist, weil du es nicht richtig geschützt hast. Zudem ist es nicht die Sache deiner Nachbarn, was du auf deinem Grundstück baust, damit andere Tiere nicht reinkommen. Es ist dein Grundstück und deshalb keien Einschränkung für das Nachbarstier.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: sweet-chica24] - #2261163 - 23.06.2011, 15:03:58
Gaara33
Forum​user​

Registriert: 21.08.2008
Beiträge: 490
Ja, es ist mein Grundstück, wo ich entscheidne kann, und das so machen kann wo ich will, und es nicht verändern muss, nur weil mein nachbar ein haustier hat.
_________________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrab Gerät.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261165 - 23.06.2011, 15:04:53
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Ohne dich angreifen zu wollen, aber eine ehrliche Frage: Kann es sein, dass es dir egal ist, was mit deinen Haustieren ist und du dir nicht die Mühe machen möchtest, weil es Geld kostet, sie ordentlich zu halten?
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: sweet-chica24] - #2261166 - 23.06.2011, 15:05:57
Gaara33
Forum​user​

Registriert: 21.08.2008
Beiträge: 490
Ne, ich liebe meine Tiere, aber ich lasse mir von keinem was vorschreiben, solange es nicht sein Recht ist. Als ob ich mir jede scheiße gefallen lasse, solange ich das nicht muss!
_________________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrab Gerät.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261168 - 23.06.2011, 15:07:32
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Wenn du deine Tiere so gern hast, dann muss es doch aber auch in deinem Interesse sein, dass ihnen nix passiert. Aber solange es draußen noch viele andere Tiere gibt, die deine Kaninchen "zum Fressen gerne" haben, außer deiner Nachbarskatze - was Fakt ist - kannst du dich also auch nicht nur auf deine Nachbarskatze beschränken...
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: sweet-chica24] - #2261170 - 23.06.2011, 15:08:44
Gaara33
Forum​user​

Registriert: 21.08.2008
Beiträge: 490
Doch, weil nach 10 Jahren noch nie was vorgefallen ist, mit wilden tieren, auch bei nachbarn ist, da habne wir in der wohngegend eben glück, deswegen ist die nachbarskatze der einzige feind.
_________________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrab Gerät.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261176 - 23.06.2011, 15:14:30
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Ich glaube, du willst nicht ganz verstehen, was CrazyNolly und ich dir sagen wollen.
Ich kann nur noch mal empfehlen das Tierschutzgesetz richtig zu lesen und dir Gedanken darüber zu machen, was gut für deine Tiere ist.
Du stehst in einem Zwiespalt zwischen deinen eigenen Tieren und einem möglichen sicheren Umbau deines Geheges und deinem Wunsch von den Nachbarn verlangen zu wollen, die Katze im Haus zu lassen, damit deinem Tier nix passiert. Katzen und Kaninchen sind unterschiedlicher Natur und deshalb muss man bestimmte Dinge verlangen bzw. andere Dinge ablehnen.
Je nachdem wie du dich mit deinem Nachbarn verstehst, kannst du mit ihnen darüber reden und vielleicht sogar fragen, ob sie beim Bau mithelfen wollen, damit eure beiden Haustiere gut nebeneinander leben können.

Mehr möchte ich an der Stelle nicht mehr sagen, weil bereits genug einleuchtendes gesagt wurde und nun verstanden werden muss.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261181 - 23.06.2011, 15:17:04
BayerBoy
Nicht registriert


Stellen wir uns doch mal vor es kommt nicht des Nachbarns Katze sondern ein Fuchs und futtert deine Tierchen. Was machst du dann? Willst du dann den Förster verklagen? Oder doch gleich den Landkreis?

Du hast dafür sorge zu tragen das deinen Tieren nichts zustoßen kann denn wie bereits schon erwähnt wurde geht nicht nur von den Katzen in der Umgebung eine Gefahr aus sondern auch von Vögeln und sonstigen Tieren die deine Tierchen gerne näher kennen lernen wollen.

Wenn dir das zuviel Arbeit ist oder gar zuviel Geld kostet dann gibt eine ganz einfache Lösung, geb die Tiere einem bekannten der sich nicht dafür zu schade ist den Tieren genügend Schutz zu widmen.


Deine Haltung hier in diesem Thread sieht sehr danach aus als wenn du etwas gegen deinen Nachbarn hast daher würde ich dir dringendst empfehlen die Sache mit deinem Nachbarn zu klären und das Gespräch zu suchen denn dieses bringt meist mehr wie jeder Anwalt. Zumal der Streitwert (rein Finanziell und nicht Emotional) da eh lächerlich wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: sweet-chica24] - #2261182 - 23.06.2011, 15:17:17
Gaara33
Forum​user​

Registriert: 21.08.2008
Beiträge: 490
Naja, mal gucken wie wir das klären, ansonsten immer nach dem eindringen der katzze in den freilauf ab zum Tierartzt und die kaninchen durchchecken lassen und die rechnung ab zum nachbarn, dann wird sich sicherlich eine llösung finden
_________________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrab Gerät.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261192 - 23.06.2011, 15:27:20
BayerBoy
Nicht registriert


Sorry aber ich kann es nicht nachvollziehen das du deine Tiere im Wissen das ihnen etwas passieren kannst dieser Gefahr aussetzt.

Unverständlich! Du solltest deine Tiere vielleicht besser abgeben denn deine Tierliebe scheint sich echt in grenzen zu halten!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: ] - #2261288 - 23.06.2011, 17:29:38
Gaara33
Forum​user​

Registriert: 21.08.2008
Beiträge: 490
Aha, jedoch geht es auch um das Prinzip, außerdem könnte man genauso gut Fragen, wie die Katzenbesitzer es zulassen könnnen, das ihre Katze unschuldige wehrlose Kaninchen töten kann. Und man muss sich einfach nicht alles gefallen lassen, man kann nicht immer Als Klügerer nachgeben, den dann Regieren die Dummen die Welt, da ich kein Bock mehr auf solch sinnlose Antworten habe, bitte ich, den Thread zu schließen.
_________________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrab Gerät.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261301 - 23.06.2011, 17:55:23
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

du musst es auch mal so sehen, wenn du ein Tierfreund bist:
Wenn du eine Katze hättest und nicht möchtest, dass diese den ganzen Tag im Haus ist (weil sie sich vllt. dort langweilt) und du sie raus lässt.. was wäre dann, wenn sie zu den Nachbarn geht?
Würdest du da Kosten übernehmen wollen (egal, ob es jetzt eine rechtliche Grundlage dafür gibt oder nicht)?

Sowas muss man auch mal vom anderen Standpunkt her sehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: ] - #2261309 - 23.06.2011, 18:06:20
Pepsy
Kaffe​ejunk​ie​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 296
Ort: Bonn
Es macht einen riesigen Unterschied, ob eine Katze den Putz am Haus kaputt macht, oder ob sie dein Kaninchen aus dem Stall holt oder verletzt.
Denn: Du hättest durch ein Netz über dem Stall verhindern können, dass die Katze in den Stall kommt. Da du mit deinem Nachbarn sogar schon darüber geredet hast (du hast gesagt er hätte sich entschuldigt) ist sogar nachweisbar, dass du von der Gefahr wusstest. Deshalb denke ich, dass im Falle einer Klage auf Fahrlässigkeit deinerseits entschieden und ein Schadensersatz abgelehnt werden würde.
Prinzipiell sind Haustiere versichert und ein Schadensersatz wird von der Versicherung übernommen. Natürlich nur, wenn der Schaden nicht auf Fahrlässigkeit des Beschädigten zurückzuführen ist...
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261313 - 23.06.2011, 18:11:53
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Antwort auf: Gaara33
Aha, jedoch geht es auch um das Prinzip, außerdem könnte man genauso gut Fragen, wie die Katzenbesitzer es zulassen könnnen, das ihre Katze unschuldige wehrlose Kaninchen töten kann. Und man muss sich einfach nicht alles gefallen lassen, man kann nicht immer Als Klügerer nachgeben, den dann Regieren die Dummen die Welt, da ich kein Bock mehr auf solch sinnlose Antworten habe, bitte ich, den Thread zu schließen.


Die Katze ist natürlicherweise ein Jäger. Das wurde hier nun auch schon mehrmals erwähnt. Und damit liegt es in ihrer Natur auf Beutefang zu gehen, deshalb jagen sie ja auch gerne Vögel, Mäuse, etc und wenn ihr danach ist sogar mal ein wehrloses Kaninchen. Das kann man einer Katze nicht verbieten, das ist ihr Instinkt.
Und genau deswegen sollte es in deinem Interesse sein, deine Kaninchen davor zu bewahren und gewissen Schutz bieten. Das hat nichts damit zu tun, dass der Klügere nachgibt und die Dummen die Welt regieren, sondern es ist eine einfache Logik.
Du hast danach gefragt, wie es rechtlich aussieht und du hast Antworten und Vorschläge bekommen, sie waren also nicht sinnlos.

Ich habe gerade gesehen, dass du 14 Jahre alt bist, deshalb denke ich einfach, dass du noch zu naiv bist, um so etwas besser zu verstehen und deshalb so trotzig reagierst. Es wäre aber dennoch schön, wenn du erkennen würdest, dass Katze und Kaninchen vollkommen unterschiedliche Tiere sind und deshalb andere Lebensweisen und Bedürfnisse haben. Dementsprechend wird jedes Tier anders gehalten und jeder Halter eines anderen Tieres muss eben auf bestimmte Dinge achten, wie z.B. du, dass dein Tier keinen Gefahren ausgesetzt ist.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2261371 - 23.06.2011, 19:11:01
Ecki2004MG
AMD F​X-832​0 @42​00 MH​z 8C​

Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 1.131
Ort: NRW
Antwort auf: Gaara33
Naja, mal gucken wie wir das klären, ansonsten immer nach dem eindringen der katzze in den freilauf ab zum Tierartzt und die kaninchen durchchecken lassen und die rechnung ab zum nachbarn, dann wird sich sicherlich eine llösung finden



Junge, ich bin Katzenhalter, ich würde dich sowas von auslachen :-D Zumal, beweise erstmal das es GENAU die Katze vom Nachbarn war :-P Nur weil selbige in deinem Garten war MUSST du es beweisen das sie auch die Verletungen/Tötungen durchgezogen hat. Schon mal an die Streunerkatzen gedacht? Sind deine Hasis auch geimpft? Wer musste das Impfen denn bezahlen? Ach, ich habe einen Gartenteich, da hatte letztes Jahr der Fischreiher einen Koi gefressen (und das in der Stadt), wer bezhalt mir den Schaden? :-D Habe jetzt ein Netz über den Teich, bekomme ich die Kosten zurück? ^^

Neee neee neee, bei deiner einstellung kann ich nur mit dem Kopf schütteln und hoffen das deine Hasi´s nichts Passiert. Wenn ich schon lesen muss ...mir geht es nur um´s Prinzip... << da tun mir deine Hasi echt leid, wenn die dann tot sind kommst sehr weit mit deinem Prinzip...

Lese und verstehe mal den beitrag von BayerBoy

LG Ecki
_________________________
Bleibt Gesund

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Ecki2004MG] - #2261426 - 23.06.2011, 20:29:19
BayerBoy
Nicht registriert


Zum Thema Tierliebe, vielleicht kann man es dir mal mit einem zugegeben überspitzten vergleich deutlich machen was du deinen Tieren antust.

Stell dir mal vor du hast Kinder und lässt diese nun in einem Randbezirk mit einer hohen Kriminalitätsrate extra an den Orten spielen an denen sich das Gesindel trifft und sagst dann naja wenn sie auf die Gosche bekommen dann zeige ich sie halt an.


Ist nun wirklich überspitzt gesehen aber im Grunde das gleiche. Du stellst deine Prinzipien vor das wohl deiner Tiere, wenn man etwas wirklich liebt dann macht man es nämlich genau umgekehrt ;).

Kauf die ein Netz oder bastel dir was selbst dein Dad oder deine Mum werden dir da sicherlich auch Finanziell zur Seite stehen.


Bearbeitet von BayerBoy (23.06.2011, 20:30:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: ] - #2277079 - 28.06.2011, 09:41:43
MindChaoz
Nicht registriert


Die Einstellung von dir erschreckt mich ernsthaft.
Du willst es jetzt wirklich drauf ankommen lassen, bist schlichtweg zu strack dir ein Netz zu kaufen und deine Tiere zu schützen, stattdessen pochst du dann auf irgendwelche Beeinträchtigungen der Nachbarn? Leider, oder besser gesagt zum Glück, sind damit eher Geruchsbelästigungen etc. gemeint.
DU hast die Pflicht dich ausreichend um deine Tiere zu kümmern. Nicht dein Nachbar.
Die Kaninchen tun mir ernsthaft leid.

Setzt du dich auch ohne Helm aufs Motorrad uns rast dann auf der Autobahn entlang, sobald du einen Unfall baust und schwerverletzt bist verlklagste dann einfach den anderen Beteiligten? Da sagt jede Versicherung Pech gehabt, hättest du dich geschützt.
Und genauso ist es mit deinen Kaninchen. Da heißt es dann auch Pech gehabt, hättest DU sie geschützt.
Merkst du ein bisschen, wie unlogisch deine Argumentation ist?

Kannst die Kaninchen auch einfach so freilaufen lassen, wenn sie dann weglaufen (womit sie mit Sicherheit sicherer wären) verklagste dann den Tierhändler der sie dir verkauft hat?

Da kann man als Tierfreund nur Kopfschütteln.


[zum Seitenanfang]  
Re: Kanichen gejagt von Katze [Re: Gaara33] - #2277097 - 28.06.2011, 10:10:06
NoodlesHB
Schru​mpfhi​rn​

Registriert: 18.06.2005
Beiträge: 3.081
Antwort auf: Gaara33
man kann nicht immer Als Klügerer nachgeben, den dann Regieren die Dummen die Welt, da ich kein Bock mehr auf solch sinnlose Antworten habe, bitte ich, den Thread zu schließen.
Klüger? Also würde ich klüger sein wollen, an deiner Stelle, würde ich mal klug überlegen, was eine Katze ist und was die Kaninchen. Auch wenns schon gesagt wurde, nochmal ganz kurz...

Katze = Jäger, freilaufend und Grenzen überwindend.
Kaninchen = Beute, eingezäunt und fluchtunfähig.

Welche naturbedingt logische Handlung müsste wohl am ehesten folgen? Der Katze (von denen es eh mehr als eine gibt) die Freiheit entziehen, oder der sowieso eingezäunten Beute mehr Schutz bieten?!
_________________________
... Außerdem ist es so, dass wir, wie auch jedes andere Unternehmen, das Ziel haben, Gewinne mit unserer Arbeit zu erzielen. Euer Holgi << nun verstanden? :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle