Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
"Interessantes Verhalten" von meinem Hund - #2257317 - 18.06.2011, 12:45:40
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

Seit den letzten Herbstferien beherberge ich eine Mischlings-Hündin bei mir zuhause, welche ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Jedoch hat sie dezente Macken.

Jedes mal, wenn man sie alleine Zuhause lässt für 2 Stunden oder so, fängt sie an, auf den Esstisch zu springen und von dort Sachen, wie zum Beispiel Tüten etc. zu mopsen und schleppt diese vor die Tür.

Zudem habe ich ziemlich Angst um sie. Wenn sie weiter so in unserem Garten in einem heimlichem Eckchen buddelt, ist sie am Erdkern. :-D

Das alles macht sie nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, ansonsten ist sie eine reizende junge Dame. Sie ist gerade ein Jahr alt.

Nun die Frage, was kann man dagegen machen? Ich würde es gerne ohne Hundeschule über die Bühne bringen.

LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Interessantes Verhalten" von meinem Hund [Re: KeeeKse<3] - #2257595 - 18.06.2011, 20:00:09
Autumn

Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
Hallo,

das spricht - würde ich sagen - definitiv entweder für eine generelle Unterforderung des Hundes oder für die Tatsache, dass der Hund nicht alleine bleiben kann, was jedoch auch an einer Unterforderung liegen kann. Eventuell sucht er auch einfach eure Aufmerksamkeit.

Meine Fragen wären erstmal: Wie oft wird der Hund bewegt? Hat er einen Garten, den er von sich aus betreten kann um sich zu bewegen, zu schnuppern etc? Hat der Hund mal eine Hundeschule besucht oder wird er von euch konsequent erzogen?

Klar sind Hunde (von Rasse zu Rasse unterschiedlich) mit einem Jahr noch sehr verspielt und machen viel Unsinn, jedoch bin ich der Meinung, dass du einige der Probleme lösen könntest, wenn du mit dem Hund unmittelbar bevor du das Haus verlässt noch ein Ründchen spazieren gehst. Danach ist er dann erstmal platt und wird schlafen, während du nicht da bist.
_________________________
it's my world
you can't have it.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Interessantes Verhalten" von meinem Hund [Re: Autumn] - #2257661 - 18.06.2011, 22:01:29
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Antwort auf: Autumn
Hallo,

das spricht - würde ich sagen - definitiv entweder für eine generelle Unterforderung des Hundes oder für die Tatsache, dass der Hund nicht alleine bleiben kann, was jedoch auch an einer Unterforderung liegen kann. Eventuell sucht er auch einfach eure Aufmerksamkeit.

Meine Fragen wären erstmal: Wie oft wird der Hund bewegt? Hat er einen Garten, den er von sich aus betreten kann um sich zu bewegen, zu schnuppern etc? Hat der Hund mal eine Hundeschule besucht oder wird er von euch konsequent erzogen?

Klar sind Hunde (von Rasse zu Rasse unterschiedlich) mit einem Jahr noch sehr verspielt und machen viel Unsinn, jedoch bin ich der Meinung, dass du einige der Probleme lösen könntest, wenn du mit dem Hund unmittelbar bevor du das Haus verlässt noch ein Ründchen spazieren gehst. Danach ist er dann erstmal platt und wird schlafen, während du nicht da bist.


Dass sie unterfordert ist, glaube ich weniger. Wir lassen sie eine Stunde vorher draußen, bevor wir fahren. Anschließend gehen wir auch noch mit ihr den Feldweg entlang.

Hundeschule geht sie nicht und ist sie nie gegangen. Worde von uns erzogen. Haben auch keine Probleme. Nur die zwei oben genannten.

Sie ist im übrigem ein Pudel-Terrier-Mix. :-]

LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Interessantes Verhalten" von meinem Hund [Re: KeeeKse<3] - #2257696 - 18.06.2011, 22:43:52
Caramelbonbon
Nicht registriert


Hey,

generell kann ich eigentlich Autumn nur zustimmen und das klingt schon ziemlich nach Langeweile.
Bei einem Terrier ist Buddeln allerdings auch nicht untypisch, um ihn davon abzubringen im Garten alles umzugraben, wäre es gut ihn mal auf frischer Tat zu ertappen und deutlich zu machen, dass sein Verhalten unerwünscht ist (Lautes / Böses "Nein" etc.). Das dann einfach so lange wiederholen, bis er es verstanden hat.

Dass er auf den Tisch springt und Sachen klaut ist natürlich auch nicht okay. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr eure Abwesenheit erst langsam verlängert, wie schnell zeigt er das Verhalten? Macht er das bereits, wenn ihr gerade zur Tür raus gegangen seid, oder wirklich erst nach 2 Stunden? Das wäre gut herauszufinden. Wenn sie das direkt nach eurem Gehen macht, dann wäre es vielleicht gut, wenn sie davon abgelenkt wird und ihr ihr beispielsweise einen Kauknochen gebt. Und wenn sie dann artig war, dann natürlich ausgiebig loben.

So far...

[zum Seitenanfang]  
Re: "Interessantes Verhalten" von meinem Hund [Re: ] - #2257843 - 19.06.2011, 03:46:49
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
oh gott pudel-terrier-mix da steckt bestimmt feuer drin ;-)
das wär ne fusshupe nach meinem geschmack :-D
wie der auf mein avatar der würde zu hause sicher ganze möbel rücken und sich ein steak aus dem kühlschrank holen und es schön braten. :-D
ich mag lieber solche hunde die arbeit machen als ein flohbeutel über den man mehrmals täglich drüber stolpert.

nun raus lassen und auslasten sind dennoch 2 welten.
meine pudeldame war zu lebzeiten bis ins hohe alter sehr aktiv das temperament steckte drin das änderte das zunehmende alter auch nicht.

hunde die wenn sie alleine sind die bude "aufräumen" sind nichts ungewöhnliches und ich bin nicht der meinung das eine hundeschule das ändert denn auf der schule lernt der hund das verhalten im umgang MIT seinem umfeld.
wenn er alleine ist ist dieses umfeld weg.

hunde tun das was du beschreibst aus langeweile vielleicht auch ein wenig aus frust.
meine hündin hat auch gern "ordnung" gemacht war sonst das liebste tier der welt auch wenn sie eher ein temperamentvoller strassenköter war als eine feine pudeldame die auf ihre frisur achtete.
ich glaube eher das es frust ist was sie da abbauen wenn sie alleine sind denn sie wissen in der regel was sie dürfen und was nicht.
das graben im garten ist eher weniger ein problem finde ich auch wenn das zumachen der löcher arbeit macht oder das neu bepflanzen der beete :-D
macht trotzdem aber weniger schaden als wenn ganze bahnen tapete fehlen würden oder die couchgarnitur für den sperrmüll ist oder wenn man nach hause kommt und dringend aufs klo muss und man das klopapier erst zusammenkleben muss bevor man es benutzen kann. :-D
zudem nutzen sich beim graben auch die nägel ab und man spart sich das schneiden lassen.

was Autumn beschrieb ist also nicht so verkehrt man sollte den hund vorher auslasten.
das heisst also nicht nur raus lassen in den garten oder so sondern er muss richtig rumfetzen.
stöckchen oder stein werfen und rennen bis die schlapperzunge bis auf den letzten millimeter raus hängt.
je nach länge wie lange der hund dann alleine ist hilft das definitiv ich hab das selber praktiziert wenn es mir zeitlich möglich war.

_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: "Interessantes Verhalten" von meinem Hund [Re: Oberflirtmaster] - #2257851 - 19.06.2011, 05:36:56
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Hey, ich habe hier ja richtig viele Sachen nun bekommen.

Ich werde nun einiges mal versuchen. Besonderer Dank geht an Oberflirtmaster, da er das mit eigenen Erfahrungen wiedergegeben hat. :-]

Als Dankeschön lasse ich euch schonmal was zukommen.

Melde mich hier später nochmal.


LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Interessantes Verhalten" von meinem Hund [Re: KeeeKse<3] - #2258362 - 19.06.2011, 21:04:39
Sunny9438
Nicht registriert


Hallo Oli,

Antwort auf: KeeeKse<3
Wir lassen sie eine Stunde vorher draußen, bevor wir fahren. Anschließend gehen wir auch noch mit ihr den Feldweg entlang.


der Hund ist ein Rudeltier und nicht grade darauf spezialisiert sich mit sich selbst zu beschäftigen, einfach "raus lassen" bringt kaum mehr als "Blasenerleichterung". Auch "den Feldweg entlang gehen" hört sich nicht grade nach Spiel, Spaß & Spannung an.
Habt ihr irgendetwas das ihr mit dem Hund regelmäßig macht? Gehorsamkeitstraining, Agility, Aportieren, Färtenarbeit oder "Intelligenzspiele"?
Bedenke, dass der Hund nur euch hat und die Interaktionen mit euch die Highlights seines Tages sind!

Probiere doch mal aus, was Deinem Hund Spaß macht, wenn er ein toller "Schnüffler" ist kannst Du z.B. zuvor (am Anfang relativ Zeitnah) eine Färte auslegen der er auf dem Feldweg folgen kann oder Du übst Dinge wie vorschicken und ablegen etc.
Für zuhause gibt es auch viele Möglichkeiten, Du könntest z.B. einen Karton mit zerknülltem Papier füllen und in ihm Leckerreien verstecken oder Du kaufst einen Kong, dafür gibt es auch viele Ideen, die den Hund lange beschäftigen (z.B. einfrieren). Für draußen habe ich auch mal im Fernsehen den Tipp gehört sich eine alte Angel zu schnappen und den Hund dahinter herjagen zu lassen, soll auch in kürzester Zeit sehr effektiv (=auspowernd) wirken!

[zum Seitenanfang]