Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly - #2231456 - 06.05.2011, 14:06:09
Erfurter David

Registriert: 05.01.2007
Beiträge: 82
Ort: Europa, Österreich Niederöster...
Heyho! :)

Vielleicht hat der eine oder andere selbst ein oder mehrere Aquarien daheim... ^^
Meine Frage liegt hier allerdings bei den Fischen "Gubby" & "Black Molly".

1. Also Gubby's können ja bis 12 mal Junge kriegen, ohne das ein Männchen im Becken ist, da sie die Samen speichern können. Wielange dauert es bis ein Gubby, nachdem er Junge bekommen hat, wieder welche bekommt?
Die gleiche Frage würde mich auch für Black Mollys interessieren, gibt es vielleicht eine Liste hierzu?
Ich hab gehört, dass Gubby's angeblich 28 Tage tragen, heißt das, das sie nach ca. 28 Tagen ihre Baby's bekommen und nach 28 Tagen wieder und immer so weiter?
2. Wielange dauert es, bis Gubby's und Black Mollys die Normalgröße erreicht haben, also nichtmehr wie, ich sagemal "Baby's" aussehen, sondern genauso groß wie ihre Mutter, bzw. ihr Vater?

Entweder ist Google mit diesen Fragen überlastet oder ich bin zu dumm, um sie für Google richtig zu formulieren.
Ich hoffe einer von euch kennt sich damit aus...

Danke für Eure Hilfe. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: Erfurter David] - #2232506 - 08.05.2011, 13:17:26
Sunny9438
Nicht registriert


Hallo David,

Guppys tragen i.d.R. 4 Wochen und ja sie sind dann normalerweise ständig tragend, sprich sie werfen alle 4 Wochen etliche Babies, wenn Du Glück hast werden diese von den Eltern aufgefuttert, wenn nicht hast Du in Kürze das Becken voller Fische und nach einiger Zeit schlägt dann auch die Inzucht voll zu...
Mollys tragen ein bisschen länger ca. 4-6 Wochen und werden ebenfalls gleich dannach wieder schwanger, sie bekommen soweit ich weiss noch mehr Babies (bis zu 150) auf einmal.
Wie schnell die Fische wachsen ist meiner Meinung nach nicht zu pauschalisieren, kommt sicherlich auf die Wasserqualität, das Futter, das Platzangebot etc. an, aber bis sie ihre "maximal" Größe erreichen dauert das schon lange, habe in Google jetzt grade für Mollys den Wert 9 Monate gefunden.

Wenn Du niemanden hast, dem Du die Babies als Lebensfutter geben kannst bzw. Du keine Lust/Zeit hast alle paar Wochen fremde Leute zu Dir einzuladen, denen Du den Nachwuchs schenkst oder Du unbegrenzten Platz hast und auch immer wieder neue Tiere zur Blutlinienauffrischung dazu kaufen möchtest solltest Du Dir lieber andere Fische holen.

LG
Sonja

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: ] - #2233008 - 09.05.2011, 00:15:10
Erfurter David

Registriert: 05.01.2007
Beiträge: 82
Ort: Europa, Österreich Niederöster...
Huhu Sunny...
danke für deine Antwort! :)

Die Babys werden schon nicht aufgefuttert, ich habe mehrere Aquarien, in welchem die Babys dann sind, die Eltern, bzw. das Weibchen tuh ich dann wieder zu den anderen Fischen, nachdem sie die kleinen zur Welt gebracht hat. ^^
Black Mollys hat mein Weibchen am 15.04. 20 bekommen, haben auch schon schwarze Farbe bekommen, manche auch mit goldenen Pünktchen und sind jetzt nach 3 1/2 Wochen schon 2 CM groß. Das Black Mollys gleich 150 Babys bekommen wusst ich auch noch nicht, bin ich ja mal gespannt, das Weibchen hat schon wieder nen dicken Bauch und dürfte ja auch nichtmehr lange dauern bis sie wieder welche bekommt. :)

Ums loswerden brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen, der Fressnapf hier in der Nähe nimmt sie mir ab, sobald sie eine Größe von ungefähr 2 1/2 - 3 CM erreicht haben. Er kauft sie mir also richtig ab. Wie du schon gesagt hast, könnte ich mir dann auch noch Fische zur Blutlinienauffrischung holen, wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, bekomm ich 1/2 neue Fische & halt noch Geld. Ein paar von den kleinen behalt ich natürlich, von einigen kann man sich nur schweren Herzens trennen... :-D

Naja, das wars erstmal von meiner Seite aus, vielleicht melde ich mich hier irgendwann nochmal, falls ich fragen habe oder andere hier schreiben.

David :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: Erfurter David] - #2233574 - 09.05.2011, 21:01:59
Erfurter David

Registriert: 05.01.2007
Beiträge: 82
Ort: Europa, Österreich Niederöster...
Da melde ich mich wohl nun früher wieder zu Wort wie erwartet... :-)
Ich war vorhin im Fressnapf und habe mir 3 neue Guppys gekauft, davon 1♂ & 2♀. Alles schön und gut. Nun habe ich sie mit zu meinen anderen Fischen ins Aquarium einziehen lassen und alle mal eine Weile beobachtet. Nach einiger Zeit viel mir ein weiblicher Gubby auf, welchen ich erst gekauft habe, das dieser auf seinem Kopf, beziehungsweiße seinem Rücken einen "Mitträger?", wenn man das so bezeichnen mag hat. Zuerst habe ich gedacht, das dies zum Gubby gehört, doch dann habe ich gesehen, das dieses Vieh Augen hat, mit seinen Dingern da krabbelt und sich irgendwie festgesaugt hat. Dem Gubby hat es meiner Ansicht nach nicht weiter gestört, aber mich. Aus diesem Grund habe ich mir den Gubby & eine Pinzette geschnappt und versucht das kleine Vieh vom Gubbyrücken zu bekommen. Zuerst wollte ich mit der Pinzette zukneifen und das Vieh so vom Rücken des Gubbys holen, doch letztendlich habe ich es doch nach einer halben Stunde GZSZ-Folge vom Rücken streifen können, ohne das ich es verletzt habe. Ich habe es nun erstmal in ein Ablaichbecken getan, mal schauen was sich für ein Ungeheuer draus entwickelt... xD

So... nun stellt sich mir jedoch die Frage, was es für ein Tier ist? Meine Mutter ist der Meinung, das es sich um einen Floh oder ein Flunderbaby handelt? Doch sicher sind wir uns nicht. :-D

Mal beschrieben: Es ist durchsichtig, hat meiner Meinung nach 6 Krabbelfüße, aber eher winzig, zwei Schwarze Augen und einen kurzen Schwanz mit zwei Pünktchen hinten drauf, auf dem Rücken, wenn es kein Panzer sein sollte sind auch nochmal sone Art zwei Punkte. Vom Durchmesser ist es ungefähr 3mm groß und andersrum 1mm, also von unten nach oben. Achja, und es hat sich halt auf dem Rücken des Gubbyweibchens "?festgesaugt?", Gubbyweibchen ist aber weder verletzt, oder sonstetwas.

Ich habe dazu auch mal Fotos hochgeladen, vielleicht weiß einer von euch um was für ein Lebewesen es sich da handelt. ?-)
ABER: Jagt mir keinen Schrecken ein, nicht das ich mich am Ende noch vor dem Dings eckel oder ich mich nichtmehr traue es anzugucken. :-D

Fotos: Auf dem Rücken des Gubbys & Als wir es schließlich vom Rücken hatten und es alleine umherschwimmt.

Ich hoffe jemand kennt dieses Etwas. :)

Erfurter David

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: Erfurter David] - #2233633 - 09.05.2011, 22:45:38
Sunny9438
Nicht registriert


Hi David,

kenne es zwar nicht aber habe grade über Google die "Karpfenlaus" gefunden, finde das hat sehr große Ähnlichkeit mit dem von Dir fotografierten Tierchen.
Ansonsten hast Du ja echt Glück, dass Dein Laden Dir die Tiere abnimmt, bei mir machen die das nicht, mit Lebendgebährenden generell gar nicht und bei Welsen haben sie gesagt manchmal, aber halt umsonst denke ich mal.^^
Biete die sonst auf Ebay Kleinanzeigen an, aber da hat man dann halt ständig fremde Leute im Haus...

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: Erfurter David] - #2234211 - 10.05.2011, 21:09:02
Erfurter David

Registriert: 05.01.2007
Beiträge: 82
Ort: Europa, Österreich Niederöster...
Hätte ich garnicht gedacht, das es soetwas auch bei Fischen gibt. Naja, gut das ichs rechtzeitig gesehen habe, beim nächsten mal kniep ich mit der Pinzette gleich zu, falls es ein nächstes mal geben wird... (-:
Danke für Deine Hilfe. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: Erfurter David] - #2237032 - 15.05.2011, 04:26:18
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Antwort auf: Erfurter David
Hätte ich garnicht gedacht, das es soetwas auch bei Fischen gibt. Naja, gut das ichs rechtzeitig gesehen habe, beim nächsten mal kniep ich mit der Pinzette gleich zu, falls es ein nächstes mal geben wird... (-:
Danke für Deine Hilfe. :)


Verbreiten sich die Karpfenläuse nicht wie die Kanickel? Ich würde mal eventuell eine Internetrecherche überdenken. Wenn die schon bei dir im Becken rumschwimmen, hast du schließlich eventuell einen stärkeren Befall.

LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: KeeeKse<3] - #2241507 - 22.05.2011, 18:27:27
Erfurter David

Registriert: 05.01.2007
Beiträge: 82
Ort: Europa, Österreich Niederöster...
Nene, ich habe mir 3 Gubby's im Fressnapf gekauft und einer von denen hatte so eine Laus. Ist jetzt auch nicht weiter tragisch. Kann ja mal vorkommen. Achja, und richtig... sie können tausende Eier legen und sich ziemlich schnell vermehren. Egal, meinen Fischen gehts allen supi, sind alle lebenslustig und so. :)

Was ich jetzt auch neu in meinem Aquarium entdeckt hab... wer rote Wagtail-Platy's kennt. Hab ich neulich erst Junge bekommen, also das Elternpaar, um genau zu sein, am 03.05.2011. Sind so ungefähr um die 18 Stück. Nun aber zum wesentlichen: Während nun schon alle Platy's deutlich ihre rote Farbe bekommen, wird einer Schneeweiß. Sieht meiner Meinung nach ziemlich aus wie ein Albino. Ist meiner Meinung nach auch ziemlich kurios, ein roter Wagtail-Platy in weiß...

Hier habe ich auch mal'n paar Bilder und auch ein Video aus meinem Aquarium gemacht, natürlich nur wen es interessiert:

[img:right]http://knuddels-antibot.lima-city.de/Fische/Albino-Wagtail-Platty.png[/img]
(Ab 1:00 kommt er nach vorne, dann kann man ihn gut erkennen.)

Andere sind auch der Meinung das er "Leuzismus" hat, andere widerrum meinen, es sei ein Albino. Also der Körper ist halt nicht rot, wie bei den anderen, sondern weiß. Nur die Schwanz-, Rücken- und Bauchflosse wird wie bei den anderen schwarz. Ich bin mal gespannt, was aus ihm wird, wenn er größer ist. Ab man soetwas wohl weitervererben kann? Mal schaun... :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: Erfurter David] - #2241649 - 22.05.2011, 21:51:21
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Wie lange hast du die denn? Bei vermehrten Inzuchtverhalten werden die Fische nämlich kleiner und die Farben verblassen. So ist ist zumindenst bei meinen Gubbys. Ob es bei den Platys genauso ist, weiß ich nun nicht so genau.

LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: KeeeKse<3] - #2241824 - 23.05.2011, 11:33:59
Erfurter David

Registriert: 05.01.2007
Beiträge: 82
Ort: Europa, Österreich Niederöster...
Ach, die Elterntiere hab ich aus dem Fressnapf, da war mein Roter Platy bereits schwanger, das es Inzuchtgeburten sind schließ ich mal aus, die warscheinlichkeit würde bei 1% wenn überhauptliegen... ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: Erfurter David] - #2241955 - 23.05.2011, 16:41:43
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Ich weiß nicht, wie sehr du mit Gentik vertraut bist, aber es gibt eine reelle Chance, dass, wenn die erste Generation (f1) ein weißes Weibchen oder Männchen hatte, dass es sich dann erst bei deren Enkel, der f3 Generation durchsetzt.

Es ist auf jeden Fall keine Krankheit, falls das dein Anliegen sein sollte.

LG
Oli.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: KeeeKse<3] - #2242080 - 23.05.2011, 19:32:34
CrazyNolly
Nicht registriert


Bei Tieren aus ner Zoohandlung würde ich niemals Inzucht oder sonstwas ausschließen.
Ich war da schon öfter schockiert, was einem dort erzählt wird..

Ansonsten kann ich aber nicht viel dazu sagen, da ich mich mit Fischen nicht auskenne.

[zum Seitenanfang]  
Re: Aquarium - Fischart Gubby & Black Molly [Re: ] - #2242128 - 23.05.2011, 20:34:38
Sunny9438
Nicht registriert


Abgesehen davon, dass Dir dieser Laden einen Fisch mit Laus drauf verkauft hat würde ich da an Deiner Stelle überhaupt nicht mehr einkaufen. Das ist echt "Arbeitsersparnis" an der falschen Stelle, fahr lieber eine halbe Stunde oder wie weit auch immer der nächste Laden weg ist länger, sonst schleppst Du Dir noch wer weiss was ein und das wird erstens teuer und kostet zweitens vielen Fischen das Leben.

[zum Seitenanfang]