Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? - #2204519 - 29.03.2011, 22:32:09
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ich bin vor kurzem mit dem Motorradführerschein angefangen, Klasse A unbeschränkt. Zwar dauert es noch ein wenig, bis ich damit fertig bin, dennoch will ich mir schon mal Gedanken über ein Motorrad machen.
Was würdet ihr empfehlen? Eher was Sportliches? Tourer? Cross? Mein Tendenz geht in Richtung Sportler, ab 400 - 500 ccm³ aufwärts. Es würde eine gebrauchte Maschine werden, alles andere kann ich mir momentan nicht leisten.

Nun bin ich an Anregungen aller Art interessiert, inbesondere natürlich an Argumenten, die für eine bestimmtes Motorrad sprechen. Freue mich vor allem über Erfahrungsberichte!

Vielen Dank schon mal!
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Indy J] - #2204569 - 30.03.2011, 00:23:08
Nebelheim
Nicht registriert


Suzuki GSF 600 S (Bandit 600) Bj. 98
War meine erste Maschine. Das Motorrad ist robust, hat ein sehr gutes Handling und runtergedrosselt auf 25kW immernoch gut am Gas mit Vmax 140km/h. Als Sporttourer kannst du sie wie am Namen zu erkennen Sportlich fahren und dennoch ist sie recht bequem bei längeren Strecken.
Der Preis wird sich bei aktuelleren Modellen wohl um die 2000-3000 bei mittlerer Laufleistung drehen.
Die Maschine ist jedoch nichts für kleine Personen, da sie recht hoch und schwer ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: ] - #2204602 - 30.03.2011, 03:05:23
Jennyhamster
Nicht registriert


Ich habe mich für die ersten 2 Jahre für eine Szúzuki GS 500 entschieden und kann diese empfehlen.

Technisch quasi unkaputtbar, recht leicht, gebraucht günstig zu bekommen, Fahrleistungen durch das geringe Gewicht in der oberen Gruppe der 34-PS-Maschinen. Nur der Sound ist mäßig.

Kann man auch so grad eben noch Sport-Tourer nennen.

Hier gilt aber das umgekehrte: Für besonders große Leute nicht geeignet .. passt bis 185, würde ich sagen.


Bearbeitet von Jennyhamster (30.03.2011, 03:06:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: ] - #2205680 - 31.03.2011, 22:17:24
Autumn

Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
Die Bandit oder eine Honda CBF 600 (gibts mit Halbverkleidung oder nackt).

Mit beiden machst du nichts falsch, sie sind für den Anfänger beide gut - auf der ersten hab ich den Führerschein gemacht, die Honda fahre ich aktuell. Beide verzeihen dir Fehler und sind sehr gutmütig. :)

Und naja: Von "Sound" braucht man bei beiden nicht sprechen. :-D
_________________________
it's my world
you can't have it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Autumn] - #2205982 - 01.04.2011, 11:50:45
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Danke für eure Beiträge. Ich bin 1,89 m groß. Werd aber trotzdem mal ausprobieren, wie es sich auf der GS 500 sitzt und fährt. Alle drei Modelle, die ihr genannt habt, sehen aber recht gut aus. Und der Gebrauchtmotorradmarkt gibt ja einiges her. Mal schauen.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Indy J] - #2213941 - 13.04.2011, 11:50:22
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Hab mich inzwischen mal umgeschaut. Zuerst hab ich eine Hyosung GT 650 N ins Auge gefasst. Allerdings schreckt mich ein wenig ab, dass die Maschine (Koreanische Marke) in Deutschland noch nicht so wirklich angekommen ist und anscheinend noch gewisse nervige Macken. Vor allem der Motor soll teilweise recht früh seinen Geist aufgeben (wobei das sicherlich auch von der Fahrweise und der allgemeinen Fahrzeugpflege abhängt).

Morgen schaue ich mir eine Kawasaki ZR7s an, ist von 2004, hat 15000 km gelaufen und würde mich ca. 2600 € kaufen. 76 PS, 749 cm³. Wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf handelt es sich dabei um ein robustes Motorrad, was auch für Anfänger einigermaßen geeignet ist.

Edit: Hatte schon eine Fahrstunde und bin total ausm Häuschen! :-)


Bearbeitet von Indy J (13.04.2011, 11:51:00)
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Indy J] - #2214130 - 13.04.2011, 17:22:21
Nebelheim
Nicht registriert


Na die Kawasaki hört sich doch für die Fahrleistung P/L-technisch sehr gut an. Jedoch würde ich einige Dinge beachten: Ist es ein Unfall-/Umfallmotorrad? Haben die Reifen genug Profil/sind sie nicht zu alt? Ist die Kette noch ok/gut gespannt? Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wann der Tüv? Verzieht der Lenker? Wie wird die Maschine gedrosselt?
Es gibt teure und günstige Varianten zum drosseln. Am besten bei der Fachwerkstatt nachfragen, welche möglich sind.
Zudem unbedingt jemanden suchen, der eine Testfahrt machen kann. Ohne würde ich keine Maschine kaufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: ] - #2214464 - 14.04.2011, 11:49:36
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Eine Freundin wird mitkommen und für mich Probefahren. Drossel ist nicht nötig, darf offen fahren.
Aber die anderen Fragen werde ich mir merken!
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Indy J] - #2214484 - 14.04.2011, 12:45:34
Nebelheim
Nicht registriert


Achja, hinzu kommt noch zu wissen, wie alt die Batterie ist.
Sollten all diese Dinge demnächst gewechselt werden müssen kannst du nochmal von 500€+ mehrkosten ausgehen. Ansonsten, gäbe es etwas zu bemängeln, verhandelst du ein bisschen und versuchst noch etwas heraus zu bekommen. Sollte es ein größerer Händler sein, kannst du z.B nen Ölwechsel wenn nötig verlangen oder dass die Kette nachgespannt wird, bei einem Privathändler vielleicht einen kleinen Preisnachlass. Das klappt meistens.
Tipp: Ein "Umfallmotorrad" erkennt man oft an den Lenkerenden, wenn diese z.B Kratzer haben. Unbedingt nachschauen. Sollte es zutreffen unbedingt schauen ob das Motorrad bei der Fahrt noch die Spur hält.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: ] - #2214571 - 14.04.2011, 16:31:24
Jennyhamster
Nicht registriert


Der Motor ist lange haltbar ... über 50 000 bei regelmäßigem Ölwechsel und Ventileinstellung ist da locker ohne Überholung drin. Ist eben ein altehrwürdiger Motor .. lange ausgereift (quasi fast baugleich aus der Zephyr übernommen), mit über 20 Jahren Reifezeit. Mit allen Vorteilen: Ausdrehen bringt nix, die Leistung ist schon unterum gut da, der Klang ist klar noch Kawa (Kawa war und ist zumindest subjektiv immer etwas lauter als die Vergleichsmodelle). Die Nachteile dieses ausgereiften Motors sollen aber auch nicht verschwiegen werden: Der Spritverbrauch liegt recht hoch, aber das ist bei einem Motorrad eigentlich immer Nebensache, 7 bis 9 Liter musst du rechnen. Das liegt zum Teil aber auch an der relativ kurzen Übersetzung, andererseits bringt genau diese kurze Übersetzung saugute Beschleunigungs- und Durchzugswerte. Geht auch ein bissel auf die Höchstgeschwindigkeit, diese liegt bei 205 bis 210, der übliche Lügentacho zeigt dann 220 bis 230 an, aber das sollte schon ausreichen.

Bei 15 bis 20 000 liegt üblicherweise ein Wechsel des Kettensatzes an, also Kette, vorderes und hinteres Ritzel.
Der Auspuff verdient auch etwas Beachtung, besonders die Verbindungstellen von den Krümmern in den Sammler, die liegen halt bei Regen voll im Dreck.

Ansonsten sehr dankbar und gutmütig, allerdings etwas weich gefedert, besonders vorn, die Gabel kann man bei gebrauchten schon beim starken Bremsen auf Block bringen, aber es ist auch halt kein Supersportler, wenn man sich darüber klar ist, kann man damit glücklich werden. Etwas härtere Gabelfedern mit etwas zäherem Gabelöl bewirkt eine spürbare Verbesserung, auch das gelegentliche ungefährliche Pendeln ist dann weg.

Übrigens recht niedrige Sitzhöhe, auch für kleine Menschen geeignet, passe ich auch drauf. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: ] - #2214853 - 15.04.2011, 09:47:51
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Das Teil ist MEINS :-) Darf es zwar selber noch nicht fahren, aber eine Freundin hat das für mich übernommen und war total begeistert. Hab noch um 150 € runtergehandelt.
Das Ding hat keinen Unfall gehabt, lediglich eine kleine Beule im Tank, weil da dem 1. Besitzer wohl mal ein Stahlrohr drauf gefallen ist. Ist aber nur ein optisches Problem. Reifen vorne und hinten sind neu. Die 15.000 km-Inspektion wurde gemacht, hat noch ein Jahr TÜV. Bremsen sind auch noch in Ordnung, auch wenn sie wohl als nächstes dran sind, aber das hat noch Zeit. Der ehemalige Besitzer hat das Ding sehr pfleglich behandelt, keine Rostflecken, kein gar nix.
Von den Problemen mit der Federung hab ich auch gehört, bei der Probefahrt war davon aber noch nichts zu merken, obwohl sie es drauf angelegt hat. Ich werd mal abwarten und gegebenenfalls was ändern. Von der Höhe auch für mich passend, obwohl ich recht groß bin.

Jetzt warte ich nur noch auf die TÜV-Unterlagen, damit ich endlich Prüfung machen kann :-)
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Indy J] - #2214883 - 15.04.2011, 11:49:52
Nebelheim
Nicht registriert


Dann mal Glückwunsch zu deinem ersten Motorrad. Ich hoffe du wirst damit Spaß haben ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: ] - #2214979 - 15.04.2011, 15:55:07
Autumn

Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
Viel Spaß!
Und machs nich kaputt :p
_________________________
it's my world
you can't have it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Autumn] - #2215059 - 15.04.2011, 18:31:52
Jennyhamster
Nicht registriert


Hals- und Rahmenbruch!

:-)

Und ich muss noch fast ein Jahr bei 34 PS bleiben ...
*grummel*


Ach ja:

Was man in der Fahrschule nicht lernt, aber wissen muss

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: ] - #2216478 - 18.04.2011, 19:35:34
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Danke schön :) Hab vor mich und das Motorrad heile zu lassen. Mögliche Folgen von Motorradunfällen seh ich regelmäßig.

Werde das Ding auf jeden hegen und pflegen, die notwendigen Inspektionen machen, etc. Und ich werd mich mal näher mit der Funktionsweise von Motorrädern auseinander setzen müssen, nur zur Sicherheit :)

Wie gehts euch damit? Seid ihr lediglich Fahrer oder habt ihr auch technisches Verständis? Eventuell genug, um selbst ein bißchen rumzuschrauben?
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Erstes Motorrad - was könnt ihr empfehlen? [Re: Indy J] - #2216558 - 18.04.2011, 21:31:53
Nebelheim
Nicht registriert


Ich besaß zwei Jahre lang ein eigenes Motorrad, jedoch verkaufte ich es wegen zu wenig Zeit. Aktuell habe ich die Möglichkeit eine Honda zu fahren.
Als ich meine Suzuki noch hatte waren kleinere Schraubereien zwecks Batterieausbau und Zündkerzenwechsel im Rahmen dessen, was ich mir zugetraut habe. Dinge, die das Fahrverhalten direkt betrafen habe ich lieber der Werkstatt meines Vertrauens überlassen, denn bei den Geschwindigkeiten lasse ich die Arbeit lieber von Leuten machen, die täglich Motorräder vor sich haben und an ihnen schrauben.
Ab August sind es 4 Jahre seit Erwerb der Klasse A und bisher bin ich Um-/Unfallfrei :D
Lediglich 2 mal wurde ich fast über den Haufen gefahren.

[zum Seitenanfang]