Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
[Idee] Memorial-Status - #2193292 - 09.03.2011, 14:26:46
Dunkler Donner
Nicht registriert


Ich habe da mal eine Idee und wollte mal fragen, wie andere dazu denken. Bitte konstruktive Kritik äussern und nicht gleich runter machen ~ danke. Nebenbei, diese Idee ist noch nicht vollständig ausgereift und bedarf sicher noch einiger Verbesserungsvorschläge.

Und zwar folgendes:
Wir sind alle Menschen und Menschen sind nunmal sterblich. Uns allen ist nur eine gewisse Zeit gegeben.
Hier im Chat lernt man oft Leute kennen, die einem sehr ans Herz wachsen und zu denen man auch Kontakt neben der virtuellen Welt von knuddels.de hat. Mit einigen hat man sich bestimmt schonmal getroffen und manchmal liegen einfach etliche Kilometer zwischen den Menschen. Um diese Geografischen Entfernungen tagtäglich zu überbrücken nutzen wir Telefon und Internet.

Nun ist es leider so, dass gute Freunde genauso sterben wie Leute, mit denen man nichts zu tun hat. Und an manche erinnert man sich gern und kann nicht jeden Tag etliche Kilometer zum Friedhof fahren, denn genau als solches gibt es einen Friedhof ja, der Mensch hat bei solchen Fällen ein Bedürfnis der Lokalisierbarkeit. Das kann man an manchen Stränden sehen, in deren Nähe Seebestattungen durchgeführt werden. Große Steine an der Küste sind mit Namen und Daten der Verstorbenen versehen und die Hintebliebenen nutzen eine solche Stelle als Ort auf.
(kurze Anmerkung: Ich will knuddels nicht zum Cyberfriedhof machen!)
Nun ist es so, dass die Nicks, die eine Weile nicht genutzt wurden nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Mit den Profilen und allem. Und genau das würde ich vorschlagn zu ändern.

Da eine potentielle Gefahr des Missbrauchs besteht, sollte man auch im Web NIEMANDEN für Tod erklären können, der es nicht ist, amn müsste sich also gewissermaßen absichern. Ob das nun eine Zusendung einer eingescannten Urkunde ist oder halt eine andere gesicherte Quelle (Zeitungsartikel, ...) müsste man überlegen.
Auf jeden Fall sollte man ein Profil nicht ungeprüft in den "Memorial-Status" (so nenne ich es jetzt mal) setzen.
Das dies mit einem zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden ist, ist mir bewusst.
Es wäre denkbar, dass Profile von Usern, bei denen es berechtigten Verdacht gibt, nach etwa 100 Tagen der Abwesenheit erstmal zu sperren (Sicherheitslock oder sowas) und dann weiter zu gehen, damit Profile nicht sinnlos gesperrt werden.

Wenn ein Profil sich in dem Memorial-Status befindet, sollte es sich farblich unterscheiden, beispielsweise grauer Hintergrund und eventuell eine animierte Kerze. Sie sollten auch nicht von jedem mehr aufrufbar sein, da es nicht zur Belustigung dienen soll. Eventuell nur noch von denen, die den jeweiligen User auch auf der Friendlist hatten.
Die entsprechenden Nicks sollten eventuell auf einer seperaten Friendlist geführt werden, oder aber auf der anderen miterscheinen, aber nicht mehr in den Zähler mit einwirken (es soll niemand ein virtuelles Leichenschauhaus auf der Friendlist haben)
Man sollte dennoch die Möglichkeit haben, die Mem-Nick von der Friendlist zu löschen, falls man nicht daran erinnert werden möchte, oder sie zumindest ausblenden zu können, um nicht permanent daran erinnert werden zu müssen, sondern sich dann den Erinnerungen widmen, wenn man dies selbst möchte.

Es wäre auch denkbar, dass man unter diese Profile noch eine Art Comment setzen kann, was auch nur diejenigen einsehen können, die auf den Nick noch Zugriff haben, bzw. die Admins und/oder eventuelle Teamler, sollte die Idee Zuspruch finden und dafür ein Team gegründet wird.

Nun gut, das erstmal als kurzen groben Einblick in die Idee an sich (die übrigens nicht ganz neu ist).

Bin mal gespannt, wie ihr darüber denkt udn wo ihr Probleme seht und welche Verbesserungsvorschläge ihr für die Probleme habt.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Idee] Memorial-Status [Re: ] - #2193777 - 10.03.2011, 13:24:36
skreem
​träumendes Leben.

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 2.610
Ort: Erfurt
Hallo,
interessante Idee, da du hier nach konstruktiver Kritik fragst, schreibe ich hier einfach mal gleich die Problematiken, die sich bei mir gleich ergeben.

1. Das Wort Memorial-Status. Wie ist das von dir gemeint? Soll der Nick einen extra Status bekommen? Wenn dem so ist, wird das nicht möglich sein, da lediglich noch Stati mit Sonderrechten (4,8,9) nicht besetzt sind. Das alleine wäre ja kein Problem, da man es ja einbauen könnte, dass das Familymitglied irgendwann einfach anders aussieht (wie du es eben beschrieben hast)

2. Soweit mir bekannt ist kann nicht einfach irgendwer jemanden als verstorben melden. Mir ist bisher nur ein einziges mal, seitdem ich hier registriert bin, unter gekommen, dass jemand verstorben ist, den ich ein wenig kannte. Damals hatte dies die Frau gemeldet. (Ich denke, dass man der Frau (soweit bekannt) vertrauen könnte.)

3. Du schreibst, dass dieser Status verhindern würde, dass diese Nicks gelöscht werden, ich frage mich wie das faktishc aussehen soll. Am Anfang ist das ja vielleicht noch machbar aber mit der Zeit werden immer mehr Nicks einen solchen Status errreichen und den Server unnötig belasten.

4. Früher war es übrigens einmal so, dass diese Nicks permanent geperrt wurden um das Andenken des Users zu schützen (soweit mir bekannt ist, wurde dies allerdings vor einiger Zeit geändert)

5. (letzter Punkt) Ich glaube, dass das Aufrufen von Profilen schwer verhindert werden kann, außerdem wäre es meiner Meinung nach unfair anderen Usern gegenüber - es stört ja niemanden, dass man das Profil aufrufen kann, das verändert ja nichts und stellt den verstorbenen User auch nicht in ein schlechtes Licht.

Letztendlich bin ich absolut gegen diesen Vorschlag, da er für meine Verhältnisse auch nicht wirklich zu einem Chat gehört. Ein Chat ist eine Plattform im Internet, auf der sich User treffen um mit einander zu chatten (oder auch administrative Aufgaben wahr zu nehmen), ich kann deine Idee zwar absolut verstehen, weil ich selbst zwei Personen hier kennen gelernt habe, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, aber gerade wenn es zwei Personen gibt, die einen so nahe stehen, muss man die Person (falls sie stirbt) irgendwann mal loslassen können.
Dauerhaft eine Person in einem Chat zu behalten (die nicht mehr lebt) halte ich für unsinnig.

Irgendwann würde genau das passieren, was du nicht möchtest, nämlich dass dieser Chat zu eine Art Friedhof wird.

liebe Grüße
Lenni

_________________________
Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Idee] Memorial-Status [Re: ] - #2193864 - 10.03.2011, 16:30:39
dunhelm
Inven​tar​

Registriert: 16.07.2008
Beiträge: 17
Ich find die Idee ein bisschen wie soll ich sagen... kranke?^^ Tut mir leid aber wenn ich mit jemanden so engen Kontakt habe dann werde ich ihn doch wohl irgendwie in irgendwelchen anderen Messengern ICQ,MSN,Skype usw haben. Und wenn ich wirlich um jemanden trauern möchte kann ich mit ein Bild von ihm ausdrucken und an die Wand hängen ein Kreuz bauen mir in den Garten stellen oder sonst irgend etwas aber ich finde das das in Knuddels nichts zu suchen hat, ein bisschen Respekt muss man den Toten schon erbringen.


Also von meiner Seite aus sehen ich das als keine gute Idee.
_________________________
Für das Dosenpfand ;D

[zum Seitenanfang]  
Re: [Idee] Memorial-Status [Re: ] - #2194753 - 11.03.2011, 23:21:09
süzzeAlex

Registriert: 19.04.2003
Beiträge: 27
Ich bin dagegen.

Ist es nicht schon schlimm genug, wenn ein Freund oder ein Familienteil stirbt? Muss man daraus in Knuddels noch ein 'Highlight' machen? Knuddels sollte virtuell bleiben und nicht noch mehr in die Privatsphäre anderer eingreifen.
Außerdem: Wer sollte denn bitte eine Sterbeurkunde als Verifizierung nach Knuddels schicken?
Als hätten Eltern, die ihr Kind grad verloren haben, nichts besseres zu tun sich um das Profil des Kindes in Knuddels zu kümmern. Der Gedanke allein erscheint mir sehr makaber.
Letztendlich hat der 'gestorbene' User davon auch nichts. Ich mach' mir sicherlich keine Gedanken darüber, was aus meinem Profil wird, sollte ich mal nicht mehr sein.

Ich habe selber einen sehr, sehr guten Freund verloren, den ich durch knuddels kennen gelernt habe. Wenn ich mir vorstelle, dass sein Profil auf Memorial gesetzt wird...
Ich denke es reicht vollkommen aus, wenn Beteiligte über die Situation bescheid wissen.
_________________________
Neudeutsch für Anfänger:
Dschärimie, komm wech da bei die Assis!

[zum Seitenanfang]  
Re: [Idee] Memorial-Status [Re: süzzeAlex] - #2195433 - 13.03.2011, 00:12:34
MindChaoz
Nicht registriert


Ebenfalls dagegen.
Ich kann verstehen, dass du das Andenken an manche Leute bewahren möchtest. Natürlich ist es auch blöd, wenn jemand wirklich stirbt und der Nick nach einiger Zeit von jemand anderem besetzt wird.
Das ist schmerzlich.
Doch diese Menschen haben eine Gedenkstätte, und zwar den Friedhof. Soetwas virtuell zu machen finde ich nicht gut.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, Erinnerungen an bestimmte Personen, die einem wichtig waren, auf der Homepage zu veröffentlichen, dies sah ich schon öfter.


[zum Seitenanfang]