Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Der Tablet Guide. Welches Tablet sollte ich kaufen? - #2180175 - 15.02.2011, 23:40:40
XxNeusser stylerxX
Nicht registriert


Immer mehr Menschen wollen sich ein Tablet kaufen, genauso wie damals mit den HD Fernsehern.
Doch welches Tablet soll man kaufen? Das ist immer die große Frage.
Deshalb ist ein Guide immer sehr gut.
Jeder der Interesse hat, sollte ihn mal durchlesen.

Antwort auf: Aus der verlinkten Seite
Eine der wohl wichtigsten Fragen, die man sich stellen kann.
Zu Beginn ist der Prozessor das wichtigste.
Man sollte darauf achten, dass in dem Tablet mindestens ein Cortex A8 oder höher verbaut ist. (Preisunabhängig).
Wenn man mehr Geld investiert, kann man auch mehr verlangen.
Ich nenne euch mal die Preiskategorien und was man für das Geld verlangen darf.

200€
mindestens. Cortex A8 (800Mhz)
300€
Cortex A8/A9 (1Ghz)
400€
Cortex A9 Dual Core (1Ghz)
400€+
mindestens Dual Core Cortex A9

Der RAM ist auch eines der wichtigsten Faktoren für ein Tablet. So kann man im allgemeinen sagen, so höher, desto besser.
Man sollte dennoch mindestens 512MB verlangen.
Problem sind oft die Preiskategorien unter 300€, bei diesen wird oft nur 256MB verbaut.
Bei 256MB kann es zu Aussetzern in grafisch anspruchsvollen Spielen führen.
Mehr als 1GB sollte man allerdings auch nicht haben, da es ansonsten einfach nur zu viel Strom verbraucht.
Was für ein Display sollte es haben?

Ein OLED ist wohl das beste, kostet aber auch dementsprechend viel.
Nach einem OLED kommt ein SLCD, welches gute Schwarzwerte hat und preislich noch ganz angenehm ist.
In den unteren Preiskategorien ist ein SLCD aber auch selten zu finden.
Dort findet man mit Glück ein Gerät mit einem IPS LCD, welches schnelle Bilder gestochen Scharf darstellen kann.
Die Auflösung des Displays ist auch sehr wichtig.
Bei einem 10 Zoll Tablet sollte die Auflösung mindestens 1024x600 betragen, ansonsten sieht man die Pixel und dadurch wird das Bild unscharf.
In kleinen Zoll Bereichen ist eine Auflösung von 800x480 normal und auch noch in Ordnung.

Den Speicherplatz sollte man nach ermessen wählen.
Einige benötigen 8GB, die anderen 32GB, da ist jeder auf sich selbst gestellt.
Eine Speicherkartenslot wie SD oder Micro SD ist immer zu empfehlen.
Außerdem sollte ein Tablet mindestens über einen HDMI Ausgang, sowie USB Eingang verfügen.

Die Akkukapazität sollte auch so hoch wie möglich sein.
Könnt ihr ein Tablet mit einem 7000mAh Akku haben, statt mit einem 4000mAh so ist dieses auf jeden Fall besser.
In kleineren Zoll Bereichen sind meist mehr als 4000mAh nicht drin.
2000mAh Akkus sind aber selbst für 7 Zoll etwas zu wenig.

Der Touchscreen

kapazitiv ist meist besser, als resistiv. Der Grund hierfür ist, dass ein kapazitiver Touchscreen auf die Leitbarkeit der Finger setzt um die Position zu bestimmen.
Durch diese Positionsbestimmung muss man den Touchscreen kaum berühren.
Der resistive Touchscreen allerdings reagiert auf Druck, wodurch man oft etwas fester drücken muss, als bei kapazitiven.
Beim resistiven kann man allerdings besser von Hand schreiben und zeichnen.
Es gibt Tablets, die beide Technologien vereinen und dadurch einen perfekten Touchscreen haben.
Beim resistiven kann man außerdem einen Stift zum bedienen benutzten, beim kapazitiven ist dies nur bedingt möglich.
Heute gibt es resistive Touchscreen, die fast genauso gut reagieren, wie kapazitive Touchscreens.

Die Kamera

Oft werden noch Kameras verbaut, doch das ist auch etwas, was nicht jedes Tablet hat.
Wenn man eine Front Kamera oder Back Kamera hat ist das schön.
Oft ist es so, dass diese eine geringe Auflösung haben (1,3 Megapixel) und ein sehr hohes Rauschen haben.
Das kann man allerdings nicht aus dem Datenblatt herauslesen, dazu sollte man sich Testberichte anschauen.

UMTS/GPS?

Das ist etwas, dass man nur verlangen darf, wenn man mehr als 300€ ausgibt.
Ein UMTS Modem ist teuer und dadurch wird das Tablet auch teuer.
Es gibt Tablets, die ein UMTS Modem haben und nur 200€ kosten, doch meist haben sie andere Schwachstellen.

Das Betriebssystem

Android ist bei Tablets inzwischen Standard, doch welche Version ist am besten?
Das Tablet sollte mindestens 2.2 haben, da dieses Flash unterstützt und einige Optimierungen mitbringt.
Je höher desto besser. Android 3.0 wird das Tablet Betriebssystem sein, womit das Tablet, was man kaufen möchte mindestens ein Update auf das 3.0 haben sollte.
Zurzeit ist Android 3.0 leider noch nicht verfügbar.
Update: Hier eine kleine Übersicht der Änderungen in den Android Versionen
android 2.1 - volle ndk unterstützung, rooten möglich
android 2.2 - flash und bessere 3d unterstützung
android 2.3 - volle 3d unterstützung, erste dualcoreoptimierung, mehr sicherheit
android 3.0 - desktop verwendet 3d chip, volle dualcoreunterstützung (auch für programe)
android 2.4 - volle dualcoreunterstützung - sms bug gelöst

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie hier, oder im Forum allgemein.
Es ist immer ein Vorteil, wenn man Tablets vergleicht.


Bearbeitet von chrixix (15.03.2011, 23:43:19)
Bearbeitungsgrund: verlinkte Seite entfernt (zu dubiös...), als Zitat eingefügt

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Tablet Guide. Welches Tablet sollte ich kaufen? [Re: ] - #2180465 - 16.02.2011, 17:12:26
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Also ich finde man kann damit nix anfangen. Es ist unvollständig, nicht gerade objektiv dazu auch noch sehr lückenhaft und meiner Meinung nach VIEL zu kurz. Gibt bessere "Ratgeber"......
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Tablet Guide. Welches Tablet sollte ich kaufen? [Re: ] - #2180549 - 16.02.2011, 19:10:21
XxNeusser stylerxX
Nicht registriert


Das findest du schon zu kurz? oO
Was soll den Fehlen bzw. so schlecht sein?

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Tablet Guide. Welches Tablet sollte ich kaufen? [Re: ] - #2197399 - 15.03.2011, 23:52:55
Wayko15
Nicht registriert


Hallo,

mich würde eher interessieren, ob und welchen (Weswegen, Für welche Tätigkeit), ihr vor habt einen Tablet zu kaufen?
Umso mehr man über dieses Thema liest, umso weniger findet man sich überhaupt zurecht.

Reicht ein Ipad2, ohne USB und Java, für den normalen Gebrauch?
Oder ist ein offenes System, Android beispielsweise, mit Java und Flash, die bessere Wahl? (Beispiel Motorola Xoom).

Der Xoom Tablet hat jedenfalls noch sehr, sehr, sehr kleine Kinderschuhe an und das Kind muss erst noch ziemlich wachsen, ist aber auch insgesamt, auch wenn noch keinerlei Vertragstarife bekannt, ziemlich teuer. Selbst die W-Lan soll um die 630 Euro kosten.

Das Ipad2 dagegen bleibt konstant beim alten Tarif. Also 499, 599, 699 + eventuelle UMTS 100 Euro.

Ich würde demnächst schon einen kaufen wollen, einmal für Präsentationen und um Daten einfach auch Mobil dabei zu haben und eventuell auch mal Sachen damit zu bearbeiten. Was mit einem Iphone und ähnliches eher schwerer erscheint.

Und umso mehr ich lese über die verschiedene Systeme, umso weniger können diese Geräte anscheinend was sie versprechen. Und was denkt ihr?



Würde mich mal interessieren, da ich keinen ähnlichen Thread gefunden hab, sonst bitte den Beitrag dorthin verpflanzen.




Wayko

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Tablet Guide. Welches Tablet sollte ich kaufen? [Re: ] - #2197562 - 16.03.2011, 14:16:54
MichiLi
​I don't really care.

Registriert: 27.12.2005
Beiträge: 3.278
Ort: Herrenberg - Baden-Württemberg...
Servus Wayko.

Welches Gerät für dich am geeignetsten ist findest du am besten immer beim ausprobieren raus. Also ab in den Laden.

Ich persönlich benutze das iPad zum allergrößten Teil zum surfen unterwegs oder um einfach kurz Bilder/pdfs/Dateien dabei haben und auch gleich anzeigen zu können. In der hinsicht ists schon praktisch, besonders wenn man die 3G-variante hat und dann auf nen Onlinespeicher zugreifen kann (Dropbox etc.). Dann entfällt nämlich auch die synchronisation mit iTunes.
Was das präsentieren oder bearbeiten von PowerPoints oder sowas angeht kann ich nichts sagen. Ich selbst mach das nicht. Generell kann ich persönlich aber nur sagen, dass das arbeiten auf dem iPad nicht viel spass macht und auch nicht annähernd so effektiv ist wie am Laptop/Mac. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das neue iPad 2 mit iMovie oder Garageband wirklich viel Freude macht. Es ist und bleibt einfach ne Spielerei, meiner Meinung nach. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Ich kann mir aber dennoch gut folgendes vorstellen: Aufm PC daheim die Präsentation erstellen, in die Cloud laden, von dort aufs iPad holen und dann mit dem entsprechenden Adapter (HDMI, DVI, VGA...) dann die präsentation halten. habs zwar noch nicht gesehn oder selbst gemacht, stelle ich mir aber recht praktisch vor.
Ob du jetzt auf Java, Flash und USB verzichten kannst musst du ebenfalls selbst wissen. Mich persönlich hats nie sonderlich gestört, wenn hier und da mal ein paar Dinge auf einer Homepage nicht richtig dargestellt werden. Ich benutze aber generell auch sehr wenige Flashinhalte, die auch ausschließlich in Flash verfügbar sind und nicht z.B. parallel in HTML5 zur Verfügung gestellt werden. (-> youtube)

Was die Preise angeht: Ja, da hat Apple wohl mal was richtig hinbekommen. Anstatt relativ teurer Preise zeigt sich, dass die gewählten durchaus sehr konkurenzfähig zu qualitativ gleichwertigen Produkten der konkurenz sind.

Michi

PS: Wenn du mit iOS zurecht kommst und das schon von iPhone/iPod Touch kennst - nimm (falls...) das iPad.
_________________________
Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Tablet Guide. Welches Tablet sollte ich kaufen? [Re: MichiLi] - #2199695 - 20.03.2011, 03:08:23
XxilluminatusxX
Nicht registriert


Antwort auf: Wayko15

Reicht ein Ipad2, ohne USB und Java, für den normalen Gebrauch?

wieso musses ein ipad 2 sein? das ipad 1 gibts nachgeschmissen zu guten preisen .. nur weils ein bissl flacher ist, ein gyro und 2 cams hat ... wäre es mir den aufpreis nicht wert ... das 1er reicht vollkommen

Antwort auf: MichiLi
Aufm PC daheim die Präsentation erstellen, in die Cloud laden, von dort aufs iPad holen
hm wieso erst in eine wolke laden? also ich würds ipad an pc klemmen und gleich per itunes dateifreigabe reinschieben

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Tablet Guide. Welches Tablet sollte ich kaufen? [Re: ] - #2199763 - 20.03.2011, 11:27:55
Wayko15
Nicht registriert


Na ja, erst einmal abwarten was nun die Telekom aus ihrem Angebot macht, welches sie ja 90 Tage lang anbietet.
Wenn sie, auch bei abgeschlossenen Verträgen, nicht mit dem Preis ihres Tablets runtergehen, werden da wohl sehr viele entweder einige Monate warten bis der Preis sinkt, oder wirklich zum Ipad 1 /2 gehen.

Aber das wird erst wenn überhaupt etwas Anfang April. Bis dahin, abwarten und Tee trinken.

[zum Seitenanfang]