Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Gute Digi-cam gesucht - #2052881 - 02.08.2010, 01:05:15
Jojo093
Nicht registriert


Hallo Leute! :)

Da ich in ca. in 2 Monaten auf Klassenfahrt bin und nächsten Jahr ein Au-Pair Jahr in Irland mache, suche ich eine gute Digital Kamera. In Irland gibt es viel Landschaft und deswegen sollte die Kamera schon schöne, sättigende Farben... knippsen können. Ihr wisst schon was ich meine, haha ;)
Klar habe ich mich im Internet umgeschaut und mich auch im Media Markt und Saturn beraten lassen, aber... die haben mir jetzt vom Preis, von der Optik und der Bedienung her nicht gefallen.
Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen? Ich bin bereit 150 € auszugeben, 200 wäre echt die Schmerzgrenze.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2053809 - 03.08.2010, 04:48:44
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Welche hast du dir den schon angeschaut? Und wenn du sehr viele Fotos machen moechtest, rate ich dir einen Zusatzstick der eine hoehere Speicherkapazitaet enthaelt zu kaufen. 4GB wuerden glaube ich vollkommen reichen. *g

Sony Cybershot DSC-W220 und Sony Memorystick.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2053947 - 03.08.2010, 12:18:54
Data
Nicht registriert


Wenn dich die größe nicht weiter stört würde ich dir zu einer Bridge raten. Das ist ein Zwischending aus normaler Kompaktkamera und eine Spiegelreflex.

Ich denke für 130€ kann man bei der nicht viel falsch machen:
http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Canon-Powershot-S5-IS.Test-Details.html

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2054017 - 03.08.2010, 13:28:23
slim17
Megap​ixel​

Registriert: 11.08.2003
Beiträge: 2.065
Ort: Berlin - Spandau
Morgen,

ich würde dir, außer du legst auf einen großen Zoombereich wert, definitiv nicht zu einer Bridge-Kamera raten, da diese qualitativ absolut nichts mit einer SLR gemein haben.
Sofern du Wert auf eine gute Bildqualität und eine hohe Lichtstärke legst, damit du gerade auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (Partys etc.) noch einigermaßen gute Fotos machen kannst, würde ich dir entweder zur Canon Ixus HS 300, oder der Sony DSC-WX 1 raten.

Die Sony ist die günstigere von beiden und bietet zu dem Preis (Im Handel ca 250€) eine sehr gute Bildqualität. Die Canon besticht durch ein lichtstärkeres Objektiv und einer Touch-Screen Bedienung, für alle IPod/Phone Fans unter uns.

Mit einer Ausnahme würde ich dir dann auch zu einer Bridge raten; Die Canon Power Shot SX 1 besitzt einen Sensor, welcher auch bei Spiegelreflexkameras eingesetzt wird. Nachteil ist allerdings die Größe der Kamera und die Stromversorgung, die über vier normale AA-Batterien/Akkus funktioniert. Klar ist aber, bei einer solchen Kamera mit riesigen Teleobjektiven geht das immer zu Lasten der Bildqualität. Sofern du also mit einem normalen Zoom auskommst, wäre für dich die Sony wahrscheinlich die beste Wahl.

Ein günstigeres Modell würde ich dir allerdings nicht empfehlen, da dies ganz klar zu Lasten der Optik (Objektivqualität) und somit der Bildqualität einher geht.

Zitat:


Dieses Modell ist circa drei Jahre alt und somit schon längst nicht mehr im Handel erhältlich. Zudem besitzt dieses Modell noch eine alte Sensorgeneration, welche bei schlechteren Lichtverhältnissen, also bei der Fotografie mit hohen ISO-Werten ein starkes Bildrauschen an den Tag legt.


Benny


Bearbeitet von slim17 (03.08.2010, 13:32:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: slim17] - #2054363 - 03.08.2010, 18:56:16
Jojo093
Nicht registriert


Hey, danke für eure Antworten :)

DoUgHbOyS: Danke für den Tipp, werd mir aufjedenfall eine Speicherkarte zulegen, aber die Cam gefällt mir nicht soo.. von den Beispielbildern auf amazon bin ich jetzt nicht so begeistert, die sehen so unlebendig aus.

Data: Oi, die Kamera sieht riesig aus. Ich suche dann doch eher etwas kompaktes, was ich immer mit mir schleppen kann.

slim17: Die beiden Cams scheinen sehr gut zu sein, aber soviel Geld will ich dann doch wieder nicht ausgeben.

Also ich habe mich jetzt etwas bei amazon umgesehen und da sind jetzt drei bei mir in der engeren auswahl:

Canon IXUS 100 IS

Canon IXUS 95 IS

Canon IXUS 105 IS

Die gefallen mir alle von der Optik her sehr gut und die Rezessionen haben sich auch sehr gut angehört. Ich hab mir auch die angesehen: Sony DSC W320, weil ich die Farbe so toll finde, aber ich weiß nicht. Habt ihr Ahnung davon und könnt mir sagen, welche davon die beste ist? :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2054401 - 03.08.2010, 19:55:00
Schoko Ran
Nicht registriert


Also eben was zu der Kamera, die DoUgHbOyS vorgeschlagen hat: Ich hab sie selbst und die macht um Längen bessere Fotos, als die, die du da bei Amazon siehst. Das nur mal vorweg. Eine Speicherkarte von Sony hab ich auch, 2GB. Da passen um die 800-900 Fotos drauf.

Da du aber anscheinend trotzdem bei deinen anderen bleiben möchtest: Von denen finde ich die IXUS 105 IS am besten. Die letzte würde ich eher nicht nehmen, weil zu viele Megapixel auch nicht gut sind, dadurch kann das Bild fehlerhaft werden. Ich hab mal gehört 8 sollen schon ausreichen, aber naja. %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2054421 - 03.08.2010, 20:13:49
slim17
Megap​ixel​

Registriert: 11.08.2003
Beiträge: 2.065
Ort: Berlin - Spandau
Hey. ;)

Ja, die Cams sind etwas über deinem Limit, doch qualitativ deutlich besser als alles andere, was du für knapp 200€ bekommst. Im Endeffekt ist es davon abhängig was du fotografierst.
Sind es größtenteils bessere Lichtverhältnisse die vorherrschen, ist auch die Ixus 105 okay. Doch gerade bei schlechteren wie Gegenlicht, Dämmerung/Dunkelheit ist der Unterschied gravierend und die Mehrinvestition lohnt sich, da du am Ende sonst zwei mal kaufst.

Die von dir genannte Ixus 95 und 100 sind wiederum Auslaufmodelle und kaum noch auf dem Markt vorhanden. Vorteil beider Cams ist, dass sie als letzte Kamerageneration noch einen optischen Sucher besitzen, sofern man Wert darauf legt.

Geh generell bei der Auswahl nicht nach der Optik der Kamera, am Ende schaust du dir schließlich die Bilder und nicht die Cam an. ;-)

Benny

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: slim17] - #2054681 - 04.08.2010, 00:34:03
Data
Nicht registriert


slim17 wenn du allein mit der Bildqualität und der Sensorgeneration argumentierst, würde ich ihr einfach zu einer EOS 7D raten. Aber dafür hat sie ja ein Budget.
Und ich denke innerhalb dieses Rahmens kann sie nicht viel falsch machen, weil fast alle Kameras in der Preisklasse das selbe bieten. Von daher ist dann das persönliche Gefühl ausschlaggeben und das kann man im Forum nicht vermitteln.

/edit: Zu Schoko Ran:
Zu viele Megapixel machen das Bild fehlerhaft? Naja viele Pixel auf einem kleinen Sensor gehen auf die Lichtstärke, sprich die wird schlechter. Für eine schlechte Lichtstärke brauch man einen höheren ISO-Wert um die Bilder in einer vernünftigen Auslösezeit gut zu belichtet. Damit steigt aber auch die Gefahr des Bildrauschens und das ist es glaube ich, was du meinst.
Wenn du aber einen großen Sensor hast, wie in einer Spiegelreflexkamera, dann spricht nichts gegen viele Pixel.


Bearbeitet von Data (04.08.2010, 00:37:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2054774 - 04.08.2010, 07:44:08
slim17
Megap​ixel​

Registriert: 11.08.2003
Beiträge: 2.065
Ort: Berlin - Spandau
Morgen.

Sofern wir nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist meine Argumentation völlig korrekt und die Aussage, dass es in der Preisklasse, von der wir hier reden, keine Unterschiede gäbe bzw. alle das Gleiche bieten schlicht und einfach falsch.

Das Buget möchte ich nicht in Frage stellen, lediglich gab ich den Hinweis, dass ich bei einer Mehrinvestition von 50€ ein deutlich besseres Gerät mit deutlich besserer Technik (Exmor R Sensor) und Optik (Carl Zeiss) erhalte. Denn in keiner anderen Preisklasse erhalte ich durch einen noch relatilv geringen Aufpreis ein um längen besseres Gerät. Da wirkt der Einwand mit der 1.300€ teureren EOS doch eher fragwürdig.

Wie gesagt, für den kleinen Geldbeutel die Ixus 105, mit Weitblick und dem Bedürfnis auch bei schlechterem Licht noch relativ gute Fotos machen zu können, die DSC-WX 1.

Benny

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: slim17] - #2072279 - 25.08.2010, 13:44:40
seb-k-leg11
Storm​Eagle​

Registriert: 28.02.2006
Beiträge: 494
Ort: BaWü
Du kannst ja mit einer kleinen Spiegelreflex anfangen, muss ja nicht gleich die große EOS 7D sein.
Habe von vielen gehört, dass sie mit der EOS 1000D von Canon sehr gute Erfahrungen gemacht haben, Objektiv ist auch dabei. Das kleine Objektiv ist auch sehr universell einsetzbar sofern man keinen riesigen Zoom braucht. Vorteil von der kleinen Spiegelreflex wäre natürlich, dass du dir später auch andere Objektive noch dazukaufen kannst. Der Body der Kamera ist echt in Ordnung und für Anfänger Klasse! Man bekommt bei dem Gerät einen ordentlich Funktionsumfang und kann schöne Bilder machen.

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: seb-k-leg11] - #2072295 - 25.08.2010, 13:58:53
Data
Nicht registriert


Passt aber definitiv (vor allem mit Objektiv) nicht ins Budget und so richtig handlich ist keine SLR...

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2073641 - 27.08.2010, 01:12:33
Hiphop-Styler1990
Nicht registriert


Rollei Compactline 200

12 Megapixel

Hier kannst du es kaufen

http://www.amazon.de/Rollei-Compactline-200-Digitalkamera-Megapixel/dp/B002LIPGQW

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2074547 - 28.08.2010, 10:32:27
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Die sieht ziemlich gut aus, also ich denk mal, die hätte alles, was ich suchen würde und vor allem der Preis ist überzeugend - kann mir jemand von den "Fachmännern" hier mal Nachteile aufzählen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2074748 - 28.08.2010, 16:01:43
Data
Nicht registriert


http://www.testberichte.de/p/rollei-tests/compactline-350-testbericht.html

Ich würde für unter 100€ eher die 350er anschauen. Kannst da einfach mal die beiden Testberichte lesen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2130741 - 23.11.2010, 20:54:41
Volpe
Nicht registriert


Hätte dir jetzt die Panasonic DMC-FZ38 empfohlen, aber liegt definitiv über deiner Vorstellung...
obwohl die ziemlich geniale und übelzt krasse Fotos macht :D





Grüßle
Volpe

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2130751 - 23.11.2010, 21:06:53
phoenixsoul w
Nicht registriert


Also ich hab aktuell eine Canon SX210 IS und bin sehr zufrieden. Ist klein, handlich, meiner Meinung nach leicht bedienbar. Macht auch gute Fotos, hat 14 Megapixel. :)
Kostet aber auch etwas mehr, wobei man hier beim Preisvergleich die Kamera auch für 200 Euro bekommt. Preisvergleich :)

Hier die Daten noch von www.dkamera.de:

* Megapixel (effektiv): 14,0 Megapixel
* Sensortyp und -größe: CCD, 1/2,3 Zoll
* Serienbilder pro Sekunde: 0,5 Bilder pro Sekunde
* Bild-Format: JPEG
* Video-Auflösung: x Bildpunkte
* Speicherkarte: HC MMCplus, MMC, MMCplus, SD, SDHC, SDXC
* Akkuleistung: keine Angaben
* Zoom optisch / digital: 14,0fach / 4,0fach
* Brennweite (KB): 28,0mm bis 392,0mm
* Blende (w/t): 3,1 / 5,9
* Displaygröße: 3,0 Zoll
* Displayauflösung: 230000 Bildpunkte
* Optischer Bildstabilisator: Ja
* ISO Empfindlichkeit: 80, 100, 200, 400, 800, 1600
* Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell
* Gewicht: 208g (betriebsbereit)


Da dort beim Akku keine Angaben sind - mein Akku hat nachm ersten Laden ca. 200 - 300 Bilder gemacht, gefilmt hab ich auch etwas. Hab aber auch teilweise wieder Bilder gelöscht, daher weiß ich die genaue Zahl nicht. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2179419 - 14.02.2011, 20:38:38
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hallöchen,

ich möchte mir gerne eine neue Digitalkamera kaufen.
Kosten soll sie nicht mehr als 150 Euro.

Was sie gut können sollte:

Fotos einer guten Qualität machen (ich nehme an, dass man für 150 Euro da definitiv etwas bekommt *g*)
Makroaufnahmen
Personen
einigermaßen gute Fotos bei Partys und/oder Dunkelheit
Landschaftsaufnahmen / Gebäude
guter Zoom

Irgendwie schon fast alles.. ich habe mir auch bereits ein paar Favoriten rausgesucht, weiß allerdings nicht wirklich, ob folgende Kameras meine ganzen Anforderungen erfüllen:

Sony DSC-W320B
Genug Megapixel, Weitwinkelobjektiv.
Gibts da zu wenig verschiedene Aufnahmemodi und manuelle Veränderungsmöglichkeiten? Ich würd schon gerne mal ein wenig rumprobieren, aber eben auch (wie auf Feiern) "einfach so" den richtigen Modus haben.
Videoqualität? Wenn ich mir jetzt eine Kamera kaufe, sollte ich schon auf HD achten, oder?
Wie siehts mit Makroaufnahmen aus?

Canon IXUS 105
(zu dieser wurde hier im Thread schon mal etwas gesagt)
Genug Megapixel, Weitwinkel, Aufnahmemodi, kann selbst dran rumspielen
Bei dieser und auch bei der ersten gibts 4-fach optischen Zoom. Ich hätte eigentlich gern 7fachen optischen Zoom - optischer Zoom ist doch wesentlich besser als digitaler, richtig? Und in dem Preisbereich sollte man vllt auch schon 7-fach bekommen..
wie ist das hier mit der Fähigkeit für Makro? Ich habe im Elektromarkt gesehen, dass die Weite, die man mindestens zu einem Objekt Abstand haben muss, dran geschrieben war. Hier finde ich nix.

Samsung irgendwas
Hat den 7-fachen optischen Zoom, Weitwinkel, genug Megapixel.
Wie siehts hier mit Makroaufnahmen und Videoqualität aus?


Ich denk mal, es ist rausgekommen, was ich suche und vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei den Modellen bzw. es fallen euch welche ein, die zu meinen Vorstellungen passen.
Danke!

[zum Seitenanfang]  
Re: Gute Digi-cam gesucht [Re: ] - #2179510 - 14.02.2011, 22:30:49
Nebelheim
Nicht registriert


Casio Exilim EX-H15
Mein Vorschlag. Die Kamera liegt zwar 10 Euro über deinem Budget, jedoch kann ich nur gutes von der Exilim-Serie aus eigenen Erfahrungen berichten.
Besonders positiv:
+ Bildstabilisator
+10x optischer Zoom (Dank Bildstabilisator auch bei schlechterem Licht zu verwenden)
+14 Megapixel (Mehr ist wirklich unnötig und kann sich negativ auf die Bildqualität auswirken)
+großes Display
+genug Zubehör
+guter Akku

[zum Seitenanfang]