Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 20 von 21 < 1 2 ... 18 19 20 21 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Tierquälerei ***** [Re: Chica911] - #2176717 - 10.02.2011, 15:06:31
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Habe ich gesagt das ich essen in mich hineinstopfe?
Ich achte auch wenn man es nicht glauben mag auf meine Ernährung und treibe Sport, ich bin ganz gut gebaut so wie ich bin.

Ich will nicht wissen was du dir aus der Luft ziehst und was das nun mit Tierquälerei zu tun hat.

Oh und das billiges Fleisch auch gut schmeckt ist sehr einfach zu beweisen: Ich sage es dir ;)!

---

Aber ich muss doch sehr bitten das Argument mit dem Milch, Eier, Käse e.t.c ist lächerlich. Schlachtiere verrecken doch so oder so. Eine Kuh die nur zum Schlachten gebohren wurde wird nicht gemelkt ;-)... Lediglich beim Fleisch muss ich zustimmen, das wäre nach einiger Zeit dann wirklich knapp. Aber ich sage ja nur das mir das gleichgültig ist wann die Tiere sterben, dass es sinnlos wäre sie direkt nach der Geburt zu töten stimmt...

Es geht mir aber hauptsächlich darum das es einfach lachhaft ist wie sie sterben. Wenn man den Viechern einfach die Kehle aufschneidet ist es billiger als sie vorher noch zu betäuben...



Bearbeitet von Croec (10.02.2011, 15:07:23)
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Croec] - #2176773 - 10.02.2011, 16:01:00
Sunny9438
Nicht registriert


Antwort auf: Croec
Habe ich gesagt das ich essen in mich hineinstopfe?


Es ging dabei um die Tiere, die kriegen nämlich auch Nahrung!

Zitat:
Oh und das billiges Fleisch auch gut schmeckt ist sehr einfach zu beweisen: Ich sage es dir ;)!


Und Wissenschaftler und Köche und Ernährungsberater und viele Andere mit ein bisschen Erfahrung sagen Dir, dass Du falsch liegst und hochwertiges Fleisch besser schmeckt.

Zitat:
Eine Kuh die nur zum Schlachten gebohren wurde wird nicht gemelkt ;-)...


Es heißt gemolken und Kühe die gemolken werden, werden auch geschlachtet, würden nach Deinem "grandiosen Plan" also auch direkt nach der Geburt getötet.

Ganz ehrlich Du versuchst doch nur mit allen Mitteln zu provozieren und denkst dabei nicht mal nach. Eine Sau trägt z.B. 115 Tage, nach der Geburt wiegen die Ferkel so gut wie nichts, nach 120 Tagen Mast wiegt das Schwein dann 120Kg. Mal ganz davon abgesehen, dass es absolut unmenschlich wäre Tiere gleich nach der Geburt zu töten und vermutlich auch mit den Gesetzen nicht zu vereinbaren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2176870 - 10.02.2011, 17:11:11
BundSchuh
Nicht registriert


Antwort auf: Sunny9438
Mal ganz davon abgesehen, dass es absolut unmenschlich wäre Tiere gleich nach der Geburt zu töten und vermutlich auch mit den Gesetzen nicht zu vereinbaren.


Ich erzähle dir besser mal nicht, was man in der Legehennenzucht mit den Hunderten von männlichen Nachkommen macht, welche nicht benötigt werden.
Warnung! Spoiler!
Wen es wirklich interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=GUa1sJ0XdRE
Ab 0:50....pervers, wie wortwörtlich am Fließband Leben vernichtet wird


Edit wegen des Eingangspostings: Das Video beinhaltet (zumindest an der benannten Stelle) keine "schlimmen" Bilder


Bearbeitet von BundSchuh (10.02.2011, 17:15:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2176898 - 10.02.2011, 17:35:04
Sunny9438
Nicht registriert


Antwort auf: BundSchuh


Ich erzähle dir besser mal nicht, was man in der Legehennenzucht mit den Hunderten von männlichen Nachkommen macht, welche nicht benötigt werden.



Ist mir bewusst, aber das lässt sich zumindest gerichtlich rechtfertigen, da die Küken tiefgefroren und für viele Tiere (Raubvögel, Schlangen, Krokodile etc.) als Futtertiere benutzt werden.

Allerdings stelle ich mir durchaus die Frage, ob wir uns mit solchen Aktionen nicht das Recht nehmen uns als Menschen und Krönung der Schöpfung zu bezeichnen. Degradieren wir uns nicht selbst zu wilden Tieren? Grade mit so Aussagen wie denen, die Croec hier von sich gibt, wo sind da unsere sogenannten menschlichen Eigenschaften?

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Croec] - #2176931 - 10.02.2011, 18:04:40
TaTTii 08
Nicht registriert


Antwort auf: Croec
Ansonsten kann ich nur sagen das ich absolut nichts falsches an Tierquälerei sehe solange mein Fleisch billig bleibt...


Ich hoffe mal für dich, dass das ein schlechter Witz war. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2176946 - 10.02.2011, 18:17:30
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sunny9438


Allerdings stelle ich mir durchaus die Frage, ob wir uns mit solchen Aktionen nicht das Recht nehmen uns als Menschen und Krönung der Schöpfung zu bezeichnen. Degradieren wir uns nicht selbst zu wilden Tieren? Grade mit so Aussagen wie denen, die Croec hier von sich gibt, wo sind da unsere sogenannten menschlichen Eigenschaften?


Der Satz impliziert schon mehrere Widersprüche, als Krone der Schöpfung kann man sich ja nur Bezeichnen wenn man an die Schöpfungslehre glaubt, was in dieser dann tatsächlich der Fall ist. Was Domestizierung mit Verwilderung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, soweit ich weiss ist kein wildes Tier in der Lage Agrar und Tierzucht zu betreiben, menschliche Eigenschaften sind durchaus subjektiv zu beurteilen und was "menschlich" ist, ist sowieso irgendwie für jeden anders definiert.

Generell ist es schlicht so das wir als dominanteste Form der höheren Tiere die intellektuelle und damit technische Macht haben, aus anderen Spezies für uns das "beste" heraus zu schlagen, das tun wir ja schon lange nicht mehr aus reiner Nahrungszuflucht. Was das beste ist und wieweit wir da gehen möchten ist dann die moralische Frage, moralische Werte verändern sich auch kontinuierlich, ich sehe es als moralisch nicht verwerflich an Tierzucht zu betreiben, mit der Einschränkung das dies möglichst mit geringen Qualen für das Tier verbunden ist.

Der entscheidene Punkt ist schlicht das jeder in diesem Land dank der enormen Produktvielfalt und hohem Lebenstandard die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden ob er oder sie Produkte aus Tierzucht konsumiert oder nicht, wenn sich eine Mehrheit dafür entscheidet dies nicht mehr zu tun, regelt das der Markt von alleine, Gesetze bedarf es dafür eigentlich nicht, nur muss sich jeder bewusst sein das er bei jedem Einkauf ein Votum abgibt.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Waron] - #2176990 - 10.02.2011, 19:22:18
Sunny9438
Nicht registriert


Also ich weiss nicht worauf Du meine Ausführungen jetzt bezogen hast, aber es ging jetzt nicht allgemein um die Tierhaltung etc.! Es war eigentlich auf die vorhergegangene Diskussion bezogen, tut mir leid, falls das nicht zu erkennen war.

Allgemein sind Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein, Nutzung des Interlekts und der Technik etc. ja menschliche Eigenschaften, also -> menschlich.
Wenn ich jetzt lese, dass man Tiere ruhig quälen soll, obwohl man es besser weiss und besser machen könnte, dann widerspricht das doch so gesehen den hoch gepriesenen menschlichen Eigenschaften.

Wüsste jetzt nicht, wieso das widersprüchlich sein sollte...

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2177864 - 12.02.2011, 02:56:40
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sunny9438

Allgemein sind Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein, Nutzung des Interlekts und der Technik etc. ja menschliche Eigenschaften, also -> menschlich.
Wenn ich jetzt lese, dass man Tiere ruhig quälen soll, obwohl man es besser weiss und besser machen könnte, dann widerspricht das doch so gesehen den hoch gepriesenen menschlichen Eigenschaften.
.


Ich kann aber auch meinen menschlichen Intellekt dazu nutzen die Gewinne zu maximieren, Tieren mehr Qualen zu bereiten um bewusst meine Ausbeute zu erhöhen, dadurch werde ich nicht unmenschlich oder verwildere, ganz im Gegenteil, ein solches Bewusstsein und Profitstreben existiert einzig nur beim Menschen.

Es ist wohl eher ein Ideal das du suchst, nachdem du Menschlichkeit bemessen möchtest, wer von dem Ideal abweicht ist allerdings nicht deswegen ein Nichtmensch.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Waron] - #2178025 - 12.02.2011, 13:38:35
Sunny9438
Nicht registriert


Antwort auf: Waron

Ich kann aber auch meinen menschlichen Intellekt dazu nutzen die Gewinne zu maximieren, Tieren mehr Qualen zu bereiten um bewusst meine Ausbeute zu erhöhen, dadurch werde ich nicht unmenschlich oder verwildere, ganz im Gegenteil, ein solches Bewusstsein und Profitstreben existiert einzig nur beim Menschen.


Prinzipiell richtig, allerdings führt schlechte Haltung in den allermeisten Fällen nicht zu einer Gewinnsteigerung, sondern eher zu einem Gewinnverlust. Es drohen Totalausfälle, Krankheiten, sowohl chronisch als auch akut und damit sogar Schließung des gesamtes Betriebes, mal davon abgesehen, dass die kranken Tiere sich nicht wirklich optimal entwickeln würden.
Wenn Du z.B. einer Milchkuh beim melken Schmerzen zufügst, weil Du der Meinung bist, dass Du durch stärkeres Pumpen die erwünschte Menge Milch schneller aus der Kuh bekommst und somit mehr Kühe mit einem Melkplatz bedienen kannst wirst Du sehr schnell merken, dass das eine ganz bescheidene Idee war. Deine Kuh wird nämlich a) den Melkstand nicht mehr freiwillig betreten und wird (nachdem Du sie trotzdem irgendwie hineinbefördert hast) b) kaum Milch geben, da die Angst vor Schmerzen eine Adrenalin Ausschüttung bewirken werden und damit ist die Milchabgabe ganz einfach beendet.
Das ist sicherlich das extremste Beispiel, da Du dabei erstmal komplett die Milch vergessen kannst.
Also zum Ausgleich noch etwas weniger drastisches.
Wenn Du deine Kühe in Anbindehaltung hälst, werden sie früher oder später Probleme mit den Gelenken kriegen, was vermutlich von einer Entzündung begleitet sein wird, deshalb wirst Du dann Entzündungszeichen im Blut haben, was der Schlachter als Qualitätsminderung sehen wird. Sicher kannst Du jetzt anfangen billige Antibiotika in deine Kuh zu schieben, aber dann musst Du wieder warten, bis deren Anteil so weit gesunken ist, dass es als nicht mehr schädlich gilt.
Wo es vielleicht noch am ehesten zutrifft, dass man wirklich mehr Gewinn und schneller Gewinn macht ist die Lebendrupf bei Gänsen, schließlich kann man ja dann ein Tier öfter "ernten" da hat man dann allerdings auch hinterher geringere Fleischpreise und ich weiss jetzt nicht wie viel der Preis den die Federn erzielen ausmacht und wie viel der Preis des Fleisches ausmachen könnte, wenn man die Tiere besser gehalten hätte.

Zitat:
Es ist wohl eher ein Ideal das du suchst, nachdem du Menschlichkeit bemessen möchtest, wer von dem Ideal abweicht ist allerdings nicht deswegen ein Nichtmensch.


Wäre die Welt nicht schön?

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2178037 - 12.02.2011, 14:02:08
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sunny9438

Prinzipiell richtig, allerdings führt schlechte Haltung in den allermeisten Fällen nicht zu einer Gewinnsteigerung, sondern eher zu einem Gewinnverlust. Es drohen Totalausfälle, Krankheiten, sowohl chronisch als auch akut und damit sogar Schließung des gesamtes Betriebes, mal davon abgesehen, dass die kranken Tiere sich nicht wirklich optimal entwickeln würden.


Dem widerspricht aber vollkommen die ökonomische Realität. Massenzucht verbunden mit schlechter Haltung ist rentabler, sonst würden nicht 9x% der Bauern darauf setzen, Krankheiten und dergleichen gibt es, sind aber hinnehmbar und Abfall dient meist später als Aufzuchtfutter.

Optimale Entwicklung ist im übrigen bei der Tierhaltung anders definiert, als optimal fürs Tier. Eine moderne Milchkuh hat einen Euter der sie "aufzerrt" durch Züchtung, sie verstirbt nach ~4 Jahren, moderne Hühner haben eine so große Brust und ein so schnelles Wachstum das sie kaum noch laufen können da die Organe nicht mithalten.

Antwort auf: Sunny9438

Wenn Du z.B. einer Milchkuh beim melken Schmerzen zufügst, weil Du der Meinung bist, dass Du durch stärkeres Pumpen die erwünschte Menge Milch schneller aus der Kuh bekommst und somit mehr Kühe mit einem Melkplatz bedienen kannst wirst Du sehr schnell merken, dass das eine ganz bescheidene Idee war. Deine Kuh wird nämlich a) den Melkstand nicht mehr freiwillig betreten und wird (nachdem Du sie trotzdem irgendwie hineinbefördert hast) b) kaum Milch geben, da die Angst vor Schmerzen eine Adrenalin Ausschüttung bewirken werden und damit ist die Milchabgabe ganz einfach beendet.
Das ist sicherlich das extremste Beispiel, da Du dabei erstmal komplett die Milch vergessen kannst.
Also zum Ausgleich noch etwas weniger drastisches.


So funktioniert Massentierhaltung aber nicht, man pumpt nicht stärker sondern züchtet einfach größere Euter.

Antwort auf: Sunny9438

Wenn Du deine Kühe in Anbindehaltung hälst, werden sie früher oder später Probleme mit den Gelenken kriegen, was vermutlich von einer Entzündung begleitet sein wird, deshalb wirst Du dann Entzündungszeichen im Blut haben, was der Schlachter als Qualitätsminderung sehen wird. Sicher kannst Du jetzt anfangen billige Antibiotika in deine Kuh zu schieben, aber dann musst Du wieder warten, bis deren Anteil so weit gesunken ist, dass es als nicht mehr schädlich gilt.


Is kein Problem, ist die Antibiotika Konzentration zu hoch, wird die Kuh als Wurst verarbeitet, da im Wurstbrät durch die Beimischung anderer Materialien die Konzentration sinkt, bis sie in der Norm liegt.

Als Filmtipp: Food Inc. , in diesem Film wird speziell auf die Massenzucht eingegangen, ihr System, ihre Profitabilität und wie komplex diese ist.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Waron] - #2178096 - 12.02.2011, 16:13:56
Sunny9438
Nicht registriert


Antwort auf: Waron


Dem widerspricht aber vollkommen die ökonomische Realität. Massenzucht verbunden mit schlechter Haltung ist rentabler, sonst würden nicht 9x% der Bauern darauf setzen, Krankheiten und dergleichen gibt es, sind aber hinnehmbar und Abfall dient meist später als Aufzuchtfutter.


Massenhaltung klar, würde ich jetzt aber nicht unbedingt gleichsetzen mit schlechter Haltung. Grade große Betriebe haben auch studierte Mitarbeiter und müssen gut organisiert und modern sein um diese Größenordnung überhaupt führen zu können.
Mit Abfall meinst Du die toten Tiere? Das war früher mal zulässig, ist jetzt aber verboten. Ausnahme stellen hierbei die Fische dar.

Zitat:
Optimale Entwicklung ist im übrigen bei der Tierhaltung anders definiert, als optimal fürs Tier. Eine moderne Milchkuh hat einen Euter der sie "aufzerrt" durch Züchtung, sie verstirbt nach ~4 Jahren, moderne Hühner haben eine so große Brust und ein so schnelles Wachstum das sie kaum noch laufen können da die Organe nicht mithalten.


Ich weiss jetzt nicht, was Du mit "aufzerren" meinst, aber generell ist ein großes Euter keine Quälerei, man muss der Kuh dann natürlich ausreichendes und qualitativ hochwertiges Futter geben, damit sie die Leistung bringen kann, aber abgesehen von "Problemchen" beim trocken stellen sehe ich da jetzt nicht die große Quälerei.
Unsere Kühe könnten schließlich noch mehr Milch geben, als wir ihnen abverlangen, dürfen sie nur nicht wegen der Quote.



Zitat:

Is kein Problem, ist die Antibiotika Konzentration zu hoch, wird die Kuh als Wurst verarbeitet, da im Wurstbrät durch die Beimischung anderer Materialien die Konzentration sinkt, bis sie in der Norm liegt.


Und Wurstfleisch wird genauso gut bezahlt wie "Reinfleisch"? Bin mir ziemlich sicher, dass der Schlachter für solche Tiere weniger bezahlt, aber wenn Du Dir da 100% sicher bist, lasse ich mich gerne überzeugen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2178103 - 12.02.2011, 16:26:49
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sunny9438
n und dergleichen gibt es, sind aber hinnehmbar und Abfall dient meist später als Aufzuchtfutter.

Massenhaltung klar, würde ich jetzt aber nicht unbedingt gleichsetzen mit schlechter Haltung. Grade große Betriebe haben auch studierte Mitarbeiter und müssen gut organisiert und modern sein um diese Größenordnung überhaupt führen zu können.
Mit Abfall meinst Du die toten Tiere? Das war früher mal zulässig, ist jetzt aber verboten. Ausnahme stellen hierbei die Fische dar.


Was ist für dich "gut" und "schlecht", Ist in der EU nicht zulässig, es ist aber zulässig Tiere "anderweitiger" Vearbeitung ins EU Ausland abzuführen und wieder einzuführen, rat mal was damit gemeint ist.


Antwort auf: Sunny9438

Ich weiss jetzt nicht, was Du mit "aufzerren" meinst, aber generell ist ein großes Euter keine Quälerei, man muss der Kuh dann natürlich ausreichendes und qualitativ hochwertiges Futter geben, damit sie die Leistung bringen kann, aber abgesehen von "Problemchen" beim trocken stellen sehe ich da jetzt nicht die große Quälerei.
Unsere Kühe könnten schließlich noch mehr Milch geben, als wir ihnen abverlangen, dürfen sie nur nicht wegen der Quote.


Die Milchproduktion über ein ganzes Jahr hinweg über 500% der Milchproduktion wie sie bei Kühen von damals stattfindet zerrt die Kühe aus.

Das sind die Euter von heute: http://www.rind-bw.de/images/schauen/Euter_Mehrkalbskuhe.jpg
und hier der Euter einer Kuh 1901: http://www.fleckvieh-suedtirol.it/sfv-new/images/rassen/sprinzen/sprinzenbuch/kuh%201901.JPG

Eine solche Eutergröße tötet die Kuh auf mittelfristiger Sicht.

Antwort auf: Sunny9438

Und Wurstfleisch wird genauso gut bezahlt wie "Reinfleisch"? Bin mir ziemlich sicher, dass der Schlachter für solche Tiere weniger bezahlt, aber wenn Du Dir da 100% sicher bist, lasse ich mich gerne überzeugen.


Nochmal meine Empfehlung zu den oben genannten Film. Kühe werden nämlich sowieso nicht für das Steak verwendet, dafür ist der Bulle da.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Waron] - #2178123 - 12.02.2011, 17:02:52
Sunny9438
Nicht registriert


Antwort auf: Waron


Was ist für dich "gut" und "schlecht", Ist in der EU nicht zulässig, es ist aber zulässig Tiere "anderweitiger" Vearbeitung ins EU Ausland abzuführen und wieder einzuführen, rat mal was damit gemeint ist.


Damit kenne ich mich jetzt nicht aus, also wie das dann gekennzeichnet werden muss etc. das geht mir zu weit in die juristische Abteilung.


Zitat:

Die Milchproduktion über ein ganzes Jahr hinweg über 500% der Milchproduktion wie sie bei Kühen von damals stattfindet zerrt die Kühe aus.


Wurde ja auch hart genug dran gearbeitet... Ob es der Kuh damit nun so schlecht geht, davon bin ich noch nicht so überzeugt. Die Tiere sind generell darauf ausgelegt nur einige Jahre zu leben, da kann man Langzeitschäden nicht unbedingt beurteilen.
Bei den Belgium Blue ist das ja auch so, dass die Kälber nur noch per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, könnte man auch sagen, dass das "Qual" ist, andererseits lassen Menschen ja auch freiwillig Kaiserschnitte durchführen...

Wie Euter aussehen weiss ich, danke. Wobei sowas für viele ja schon verwunderlich ist, bei der Milka-Kuh wurde das Euter z.B. auf "mickrig" retuschiert, damit sich die armen Städter nicht so erschrecken. ;-)

Zitat:


Nochmal meine Empfehlung zu den oben genannten Film. Kühe werden nämlich sowieso nicht für das Steak verwendet, dafür ist der Bulle da.


Kühe werden aber auch nicht nur für Wurstfleisch genutzt. Ich denke mal Du meinst Ochsen, Bullen werden eher selten gemästet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2178128 - 12.02.2011, 17:13:31
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sunny9438


Was ist für dich "gut" und "schlecht", Ist in der EU nicht zulässig, es ist aber zulässig Tiere "anderweitiger" Vearbeitung ins EU Ausland abzuführen und wieder einzuführen, rat mal was damit gemeint ist.

Damit kenne ich mich jetzt nicht aus, also wie das dann gekennzeichnet werden muss etc. das geht mir zu weit in die juristische Abteilung.


Es geht garnicht um juristische, was ist für dich eine Gute sagen wir Legehennenhaltung?

Antwort auf: Sunny9438

Wurde ja auch hart genug dran gearbeitet... Ob es der Kuh damit nun so schlecht geht, davon bin ich noch nicht so überzeugt. Die Tiere sind generell darauf ausgelegt nur einige Jahre zu leben, da kann man Langzeitschäden nicht unbedingt beurteilen.
Bei den Belgium Blue ist das ja auch so, dass die Kälber nur noch per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, könnte man auch sagen, dass das "Qual" ist, andererseits lassen Menschen ja auch freiwillig Kaiserschnitte durchführen...


Ich bitte dich wirklich informier dich doch mal vorher, eine Kuh hat eine natürliche Lebenserwartung von 20 Jahren, nicht 4.

Antwort auf: Sunny9438

Wie Euter aussehen weiss ich, danke. Wobei sowas für viele ja schon verwunderlich ist, bei der Milka-Kuh wurde das Euter z.B. auf "mickrig" retuschiert, damit sich die armen Städter nicht so erschrecken. ;-)


Ja natürlich, es soll der Eindruck von Land, Reinheit, Natur erweckt werden.

Antwort auf: Sunny9438

Kühe werden aber auch nicht nur für Wurstfleisch genutzt. Ich denke mal Du meinst Ochsen, Bullen werden eher selten gemästet.


Natürlich mein ich die kastrierten Bullen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Waron] - #2178208 - 12.02.2011, 19:47:39
BundSchuh
Nicht registriert


Antwort auf: Waron

Antwort auf: Sunny9438

Wurde ja auch hart genug dran gearbeitet... Ob es der Kuh damit nun so schlecht geht, davon bin ich noch nicht so überzeugt. Die Tiere sind generell darauf ausgelegt nur einige Jahre zu leben, da kann man Langzeitschäden nicht unbedingt beurteilen.


Ich bitte dich wirklich informier dich doch mal vorher, eine Kuh hat eine natürliche Lebenserwartung von 20 Jahren, nicht 4.


Er meinte ja nur, dass man bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 4 Jahren bei Zuchtkühen nicht beurteilen kann, was es für Langzeitschäden gibt.
Von Kühen in natürlicher Umgebung hat er nichts gesagt.
Aber an dieser Stelle muss ich Waron eindeutig recht geben. Diese riesen Euter töten die Kühe auf Dauer. Das ist, entschuldigt den Vergleich, in etwa so, als wenn du mit nem Hodensack rumlaufen würdest, der durch Zucht die Größe eines Fußballs erreicht hat (Oder alternativ Brüste in Größe von kleinen Wetterballons). Übertragen auf die Proportionen der Milchkuh und ihrer Anatomie lässt sich ziemlich sicher sagen, dass die Euter die Kuh auf Dauer umbringen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2178520 - 13.02.2011, 12:11:53
eisbaer4711
Nicht registriert


Antwort auf: BundSchuh


Er meinte ja nur, dass man bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 4 Jahren bei Zuchtkühen nicht beurteilen kann, was es für Langzeitschäden gibt.


Ich glaub wenn ein Tier, das normalerweise eine Lebenserwartung von 20 Jahren haben sollte in dem Produktionsumfeld durchschnittlich keine 5 Jahre alt wird, sollte man auch weniger von Langzeit- als von Kurzzeitschaeden reden. :-)

Hier noch nen ganz interessanter Artikel zur Milchkuhhaltung: www.zeit.de wirklich nach Natur klingt da nicht mehr viel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: ] - #2178585 - 13.02.2011, 13:40:42
Sunny9438
Nicht registriert


Antwort auf: BundSchuh


Er meinte ja nur, dass man bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 4 Jahren bei Zuchtkühen nicht beurteilen kann, was es für Langzeitschäden gibt.
Von Kühen in natürlicher Umgebung hat er nichts gesagt.


Genau das meinte sie. :-)
Wobei ich diesen Vergleichen nicht ganz zu stimme, eine Kuh und allgemein Tiere haben ja eine ganz andere Anatomie, von daher ist das Euter auch ganz anders "befestigt" als Dein (entschuldige) Hodensack. Aus diesen Grund bekommen Menschen ja auch so "unterentwickelte" Kinder, weil weiter entwickelte mit unserem Körperbau nicht zu vereinbaren sind.

Außerdem hören sich eure (Bundschuh und Waron) Ausführungen so an, als würden die Kühe quasi von ihrem Euter "aufgefressen"? Kommt das falsch rüber oder seht ihr das wirklich als Hauptproblem?

Zudem ist dem Bauern ja auch daran gelegen, dass die Kuh nicht gleich ausfällt, ist schließlich ganz schön teuer so eine Kuh bis zur ersten Laktation zu bringen (2.000€) und bei den Milchpreisen rentiert das nunmal erst bei 3 Laktationen. Deshalb wird jetzt auch bei der Zucht verstärkt auf Langlebigkeit geachtet.

Zitat:
"Die haben über Jahrzehnte primär selektiert aufgrund der Milchleistung. Das ist ein ganz legitimes Denken. Man möchte mehr und ökonomischer produzieren. Aber dabei ist das Gesundheitsmanagement der Kühe zu kurz gekommen", sagt Professor Holger Martens, Veterinärmediziner an der Freien Universität Berlin. Die Milchleistung könne man morgens und abends am Melkstand messen, die Gesundheit der Tiere aber nur global statistisch erfassen. Und deswegen sei sie, ohne es zu wollen, vernachlässigt worden, erklärt Martens.


Und da hier ja immer wieder die Bemühung Kühe gut zu behandeln angezweifelt wird
Zitat:
Nur bei optimalem Management in den Ställen können die Kühe länger gesund und damit leistungsfähig bleibe.
Und dazu gehören nunmal bequeme Liegeplätze, "saubere" Böden etc..

In dem Bericht wurde übrigens auch über eine dieser Kühe mit riesigem Euter und 7.000 Liter Leistung (bei 8.000 sitzt die Quote)
Zitat:
Dass er sich lohnt, zeigt Elsa, die glückliche Kuh von der grünen Wiese. Sie hat schon elf Kälber zur Welt gebracht und gibt rund 7.000 Liter Milch. Alles ohne Kraftfutter. Allein mit Gras und Heu.
Ihre Existenz beweist ja wohl, dass es nicht am Euter liegt, sondern an den restlichen Genen und der Behandlung.

Hierzu noch ein kleines Zitat:
Zitat:
Milchleistungen mit über 11.000 kg Jahresleistung Stalldurchschnitt sind für die Milchkühe „kein Problem“ wenn letztendlich das Fütterungsmanagement des Betriebes stimmt. Stoffwechselstörungen sind nicht zwangsläufig die Folge hoher Leistungen, sondern ein Zeichen eines nicht optimalen Managements.


In dem Artikel von der Zeit wird es auch irgendwie als Schlimm dargestellt, dass Kühe mit dem Gras nicht zurecht kommen würden, das liegt daran, dass Kühe Gewohnheitstiere sind, darum muss man bei der Umstellung von Sommer auf Winterfütterung sehr vorsichtig sein und umgekehrt, oder man füttert durchgehend das gleiche.

Und dass Hochleistung mit der Natur wenig zu tun hat ist ja wohl klar, bei 82Millionen Menschen in Deutschland, die alle für ihre Milch nicht mehr als 90cent pro Liter bezahlen wollen ist es ja wohl unmöglich die Kühe von Oma und Opa auf der grünen Weide melken zu lassen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Chica911] - #2209204 - 05.04.2011, 04:17:02
jessica natali 014
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2
da gebe ich euch recht Tierquälerei sollte man verbitten.
ich frage mich wieso die menschen das mit den Tieren machen?
Wen die Tiere es mit den menschen machen würden.
Da würden doch bestimmt die Menschen sagen hört auf.


Bearbeitet von Caramelbonbon (05.04.2011, 15:54:00)
Bearbeitungsgrund: Bitte Schriftformatierungen nur zur Hervorhebung nutzen, siehe Forumsknigge

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: jessica natali 014] - #2209221 - 05.04.2011, 08:29:18
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hallo Jessica.

Zitat:
ich frage mich wieso die menschen das mit den Tieren machen?


Warum sollten die Tiere das den mit den Menschen machen? Wir Menschen sind die stärkeren und kein anderes Tier hat eine Chance gegen uns. Wir sind Technologisch einfach auf einem zu guten Stand, weshalb wir selbst bei einem Löwe gegen Menschen gewinnen würden, als Scharfschütze zum Beispiel. Ich finde es auch nicht gut, man kann es aber nicht stoppen, da sie auch für die Forschung wichtig sind.

Zitat:
Wen die Tiere es mit den menschen machen würden.
Da würden doch bestimmt die Menschen sagen hört auf.


Ja, wären die Tiere stärker als wir, oder eher gesagt wären wir die Versuchstiere, dann könnten wir nicht sprechen. Wir würden zwar leiden ohne ende was man auch sieht, allerdings geht das nicht..

Paul.
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Tierquälerei [Re: Vicktori] - #2213574 - 12.04.2011, 18:42:17
Gismo the first
Nicht registriert


Wo ich gerade im Tiergeschäft war, ist mir auch eine Art der Tierquälerei aufgefallen.

Katzenhalsbänder mit Glöckchen! Viele verschiedene Hersteller, fast einen Meter Regalflächer voll mit den Dingern - die meisten fast ausverkauft. Da frag ich mich: Wer tut seiner Katze sowas an?
Katzen drehen doch durch, wenn sie bei jeder Bewegung so einen hellen Ton hören. Viele argumentieren zwar damit "Das ist damit die keine Vögel greifen", aber die Argumentation hält nicht, denn Katzen jagen fast nur kranke Vögel oder Vogeljunge, die so oder so nicht schnell genug reagieren können und teilweise nichtmal wegfliegen können.

Eine Katze ist nunmal ein stiller, unbemerkter Jäger. Das stell ich mir fast so grausam vor, wie wenn ich jemandem die Daumen auf die Handfläche kleben würde.

Irgendwo musst ich das jetzt mal schreiben - da schien mir das hier genau richtig. :-D

[zum Seitenanfang]  
Seite 20 von 21 < 1 2 ... 18 19 20 21 >