Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Zoos & Tierparks: Eure Erfahrungsberichte! - #2157640 - 10.01.2011, 14:49:37
Caramelbonbon
Nicht registriert


Hey,

da sich Zoos und Tierparks sehr großer Beliebtheit erfreuen und man sie überall in Deutschland findet, dachte ich mir, es wäre vielleicht interessant, wenn man hier unterschiedliche Berichte zu verschiedenen Zoos und Tierparks finden könnte.

Hier ein paar Fragen, an die sich euer Bericht entlang hangeln kann:

- Um welchen Zoo handelt es sich?
- Wie groß ist der Zoo?
- Wie sind die Öffnungszeiten und Eintrittspreise?
- Welche Tiere kann man sich angucken?
- Fotos?
[...]

Und ganz wichtig natürlich eure persönliche Beurteilung, hat euch der Zoo gefallen, würdet ihr einen Besuch empfehlen?

Ich hoffe auf rege Beteilung! :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Zoos & Tierparks: Eure Erfahrungsberichte! [Re: ] - #2157668 - 10.01.2011, 15:51:13
Patrick&Bella
Nicht registriert


Ich war damals mal in einem großen, aber da war ich noch ein kleines kind xD weiss nurnoch dass da auch elefanten & affen und so waren... als kind zumindest sehr intressant, sehr groß... müsste später mal googeln welcher das war, muss in der nähe von rheinland pfalz sein^^

[zum Seitenanfang]  
Tierpark Sababurg [Re: ] - #2158678 - 11.01.2011, 19:16:20
AntiYou
​Familymitglied

Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 398
Ort: Nordrhein zu Westfal x]
Hey ho,

ich kann jedem Tier- und Naturfreund den Tierpark Sababurg in Hessen empfehlen. Ich selbst wohne in NRW und nehme den Weg dorthin gerne in Kauf, denn der Park ist wirklich besonders...

Eintrittspreise
:
variieren pro Person zwischen 2,80 und 6€, auch Gruppenkarten / Jahreskarten erhältlich.

Tierarten:
Jede Menge! Besonderheiten: Der Tierpark hat die ausgestorbenen Urwildpferde versucht zurückzuzüchten und war dabei recht erfolgreich. Außerdem kann man dort Wildrinder und Ure sehen. Durch manche Gehege darf man durchgehen.

Programm:
Neben Fütterungen und ''Bummelbahn''-Fahrten durch den Park gibt's eine sehr empfehlenswerte Flugshow im Freien. Dort kann man sich anschauen, wie man mit Greifvögeln arbeitet und wie gehorsam und riesig diese Vögel eigentlich sein können.

Platz:
Wenn man sich den Park und seine Tiere richtig ansehen möchte, muss man schon einen ganzen Tag einplanen. Es ist riesig... Für den Großteil der dort gehaltenen Tiere wurde nicht an Platz gespart, was sehr für den Park spricht.

Natur:
Im Park selbst stehen Bäume, die teilweise 200 Jahre alt und dementsprechend riesig/dick sind. In der Nähe des Parks befindet sich ein Urwald. Auch diesen sollte man sich anschauen...


PRO:
- Man denkt teilweise, dass man alleine im Park ist, weil er einfach riesengroß ist. Man begenet an den richtigen Tagen selten jemandem, selbst nicht an Grillstellen oder Sitzplätzen. Man hat echt seine Ruhe.
- Natürlich und nicht aufgesetzt.
- Die Tiere werden zum Großteil artgerecht gehalten.
- Viele Tierarten, darunter besondere, die man sonst nirgendwo kennenlernt.
- Eintrittspreise sind günstig.
- Hunde dürfen mitgenommen werden.
- Ausreichend Parkplätze
- Tiere im Streichelzoo haben die Möglichkeit in IHR Gehege zu flüchten, wo sie dann niemand mehr anfassen kann.
- Gastronomie

CONTRA:
- Im Sommer die Bremsen.
- Unglaublicher Gestank der verwesenden Futtertiere, z.B. ganze Kuh im Wolfsgehege.
- Kaninchen und Meerschweinchen im Streichelzoo sind fast alle trächtig (aber wenig Jungtiere dabei - was machen die mit denen?)
- Die Leiter zum Einsteigen in den Streichelzoo ist nicht für Kinder geeignet, obwohl nur Kinder diese benutzen müssen (etwa 60cm).
_________________________
Ich z.B. lege immer eine leere Flasche Mineralwasser in den Kühlschrank.
Es könnte ja mal jemand kommen, der nichts zu trinken haben möchte.

[zum Seitenanfang]  
ZOOM Erlebniswelt [Re: AntiYou] - #2163701 - 21.01.2011, 14:35:18
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Zitat:
- Unglaublicher Gestank der verwesenden Futtertiere, z.B. ganze Kuh im Wolfsgehege.

Das hat mich nun ein wenig abgeschreckt. Ansonsten klingt das alles ziemlich gut.

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen


Basisfakten:
Grundsätzlich hat der Zoo von 9:00 - 18:00 Uhr geöffnet, nur im Winter vom 10:00 - 17:00 Uhr.
Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 11,50 Euro, Kinder 7,50 Euro. Weshalb ich grad grinsen musste, ist, dass ein Hund 3,50 Euro zahlen muss. *g

Tierarten:
Meiner Meinung nach extrem viele. Der Park ist in drei "Kontinente" bisher aufgeteilt. Ich vermute aber, dass die anderen auch noch in Planung sind. Und in diesen "Kontinenten" findet man dann Tiere, die man dort auch vermutet hätte. Das heißt: In Afrika sind eher diese 'Safaritiere' wie Giraffen, Löwen, Nashörner, Hyänen etc., in Alaska (als "Halbkontinent") dann eher diese arktischen Tiere wie beispielsweise die Eisbären (die haben übrigens ein extrem schönes und wasserreiches Gehege) und in Asien, was gerade erst gebaut wurde, befinden sich Tiere wie die Orang-Utans. (Das waren nun die "Hauptattraktionen" je Kontinent aus meiner Sicht.)

Programm:
Der Zoo besitzt ein riesen großes Tropenhaus, das "ELE Tropenparadies". Ebenfalls kann man dort eine Art von Fahrgeschäften finden, wie beispielsweise das Alaska Ice Adventure, bei dem man in einem Simulator sitzt und sieht, was mit der Eiszeit passiert ist. Extrem schön gemacht! In Alaska findet man auch eine Art "Sea Life", bei dem man durch einen Tunnel unter das Gehege der Eisbären beispielsweise geht und diese Tiere dann nur durch eine 14 CM dicke Glasscheibe getrennt schwimmen sieht. Ansonsten gibt es mit Sicherheit noch viele andere Programmpunkte, ich habe mir nun nur die rausgesucht.

Platz:
Der Park ist extrem groß! Man muss auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen um wirklich jeden Kontinent ganz zu sehen. Ich befürchte allerdings, dass die Gehege teilweise ein bisschen zu klein für die Tiere sind, dies ist aber allerding nur aus meiner Laiensicht.

Landschaft:
Die Landschaft ist extrem aufwendig gestaltet. Die Kontinente sind alle sehr typisch und klischeehaft gestaltet, das heißt man sieht das, was man in Afrika auch vermutet - größtenteils Steppe. In Alaska gibt es dann einen großen Wasserfall im Gehege der Kodiak-Bären, der für viel Aufsehen sorgt. An sich ist allein die Landschaft ein Besuch wert.

Insgesamt ist die ZOOM Erlebniswelt wirklich ein Besuch wert. Die hohen Eintrittspreise schrecken ein wenig ab, aber da ich eigentlich nur relativ selten und unregelmäßig in einen Zoo gehe, kann man sich das auch mal erlauben.

Dustin.


Bearbeitet von dustino91 (21.01.2011, 14:35:32)

[zum Seitenanfang]