Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund - #1952432 - 07.03.2010, 20:53:04
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Hi.
Ich fasses kurz.
Meine Freundin, 17, hat einen freund türkischer Abstammung den ihre eltern und alle anderen verwandten absolut nicht und unter keinen Umständen akzeptieren weil sie denken er würde ihr irgendwas antun. (Und es ist schier unmöglich zwischen den beiden zu vermitteln)
Die Eltern verbieten ihr dadurch jetzt echt ALLES, also jegliche Freizeitbeschäftigungen weil "er" ja überall sein könnte.
Sie ist zurzeit verdammt traurig und spielt auch mit dem gedanken alles aufzugeben und sich engültig zu verabschieden. Doch ihre eltern interessiert das nicht.

Sie streiten andauernd und nun frage ich mich ob ihr das Jugendamt nicht weiterhelfen könnte?



[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: ] - #1952478 - 07.03.2010, 21:32:24
knuddeli0014
Train​ of T​hough​t​

Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 735
Ort: Hamburg
Ich bin nicht vom Jugendamt, daher weiß ich nicht, ob man da was machen kann, aber ich glaube eher nicht.
Ich kenne die Lebensumstände von deiner Freundin jetzt nicht...ich weiß nicht, ob sie eine Ausbildung macht oder noch zu Schule geht.
Falls sie nicht total abhängig von ihren Eltern ist, würde ich an ihrer Stelle dann auf eigenen Füßen stehen wollen.
Sprich eigene Wohnung. Dann können ihre Eltern ja schlecht was gegen die Beziehung machen, aber sie sollte sich vielleicht vorher nochmal genau überlegen, ob der Typ es wert ist, die Familie für ihn "aufzugeben".
Man könnte vielleicht auch zu einer Psychologin oder ähnliches gehen, die dann versucht zu vermitteln. Müssten nur alle Beteiligten mit einverstanden sein.
By the way...was meinst du genau mit "sich endgültig zu verabschieden"?
_________________________
jup.

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: knuddeli0014] - #1952488 - 07.03.2010, 21:34:13
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Ja so selbstmordgedanken halt.. weil sie keinen sinn mehr in allem sieht.

Sie geht noch zur schule, hat deswegen leider kein geld.

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: ] - #1952505 - 07.03.2010, 21:50:14
F1 Expert
Nicht registriert


Hallo,



Also ich persönlich würde da auch ''psychologisch'' rangehen.


Sie sollte vilt. mit Hilfe einer erwachsenen Vertrauensperson (z. B. erfahrener Lehrer) nochmal versuchen mit den Eltern zu reden.

Es sollte mal Fragen kommen, wie z.B. Wieso sie so negativ von ihrem Freund denken

Oder, warum sie ihm keine Chance geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: ] - #1965273 - 29.03.2010, 13:08:55
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Die Eltern wollen ihr Kind nur schützen!

Bei einem Azubikollegen ist es auch so, dort sind die Regelungen nur so, dass sie sich nur bei denen zu Haus treffen darf in Anwesenheit der Ellies...

Der typ ist 19 sie 16...

Man kann gegen die Meinung der Eltern nichts tun, außer sie lassen sich auf dieses Gespräch ein. Sonst würde ich mal sagen: doo gelaufen. Egal wie hart das klingt. :o
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: pepiinchen] - #2037894 - 10.07.2010, 04:17:50
Anica01
C.o.l​.a.J.​u.n.k​.i.e.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 887
Ort: Köln
peppi das hilft nicht sonderlich weiter.

Erstmal sollte deine Freundin herausfinden warum die Eltern was gegen den Freund haben, da ist es wichtig das sich deine Freundin die Vorwürfe anhört und dann mal darüber in Ruhe nachdenkt. Andererseits sollte sie ihren Eltern sagen wie sie sich dabei fühlt und verständnis zeigen das sie sich Sorgen machen. Das Verständnis sollte natürlich auch von den Eltern kommen.

Als nächstes kann man den Eltern anbieten sich den Freund mal genauer angucken zu können, bei einem Spielabend oder beim Essen, so das die Eltern den Kerl mal kennen lernen und da nicht nur Vorurteile im Spiel sind. Danach kann ja nochmal ein Gespräch mit deiner Freundin stattfinden um zu klären was jetzt Sache ist und ob der Kerl wirklich so schlimm ist wie befürchtet.

Selbstmordgedanken sind in diesem Fall sehr übertrieben finde ich.

Hoffe ich konnte dir helfen.
_________________________
Errare Humanum Est

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: Anica01] - #2037904 - 10.07.2010, 07:55:54
Hugo309
Forum​user​

Registriert: 19.01.2007
Beiträge: 10
Ort: Bremen
Hallo, ich glaube das dieser text recht hilfreich sein kann...

JA das jugendamt kann dort etwas ausrichten, da es um freiheitsberaubung geht (so wie ich es mitbekommen habe). Bei einem Kumpel von mir war ein recht vergleichbarer vorfall. Ich schreibe ihn mal nieder...

Zitat:
Mein kumpel hatte eine 6 in Spanisch im zeugnis stehen, dies war das Wahlpflichtfach was ihm seine mutter aufzwang aber er wollte dieses nicht lernen da er schon mit englisch genug probs hatte. freizeitmäßig ging er (so wie ich) zur Jugendfeuerwehr und zur THW Jugend. Als er über 2 jahre diese 6 in den zeugnissen stehen hatte sagte die mutter (ohne das sie mich bemerkte): "Du pass ma auf, wenn du nicht endlich in spanisch von der 6 runterkommst darf du nichts mehr, weder THW/Feuerwehr noch TV/PC oder dich mit freunden treffen bzw. die dich besuchen..." nach dem sie fertig wahr mit ihren satz ging ich durchs wohnzimmer um zum flur zu gelangen weil mein kumpel rausgerannt war. als ich ebenfalls rausging um ihn aufzuhalten sagte ich noch " wenn er sich wegen ihnen etwas antut, haben sie ein prob. mitm jugendamt" nach dem ich diesen satz vollbracht hatte brach sie unter tränen zusammen, aber das war mir egal ich musste mein kumpel finden... weil ich angst hatte das er sich was antut (ich sage nur A1 & A27 sowie Bahntrassen in der nähe)

mittlerweile haben sich die beiden geeinigt das er kein spanisch mehr machen muss...


was ich damit sagen will:

1. Sagte ihren eltern wenn sich da nichts tut das du zum Jugendamt gehst
2. Wenn das nichts bringt gehe zum Jugendamt die hören bei soetwas besonders gut hin (meine erfahrung)



Zitat:
PS: ich stehe persönlich in engen Kontak mit dem Jugendamt, weil ich selbst Probleme habe mit meiner Mutter die ich meinem Vater zu verdanken habe! Heisst: falls noch etwas unklar ist oder du weitere Informationen brauchst die du im Jugendamt aber nicht bekommst, einfach eine /m an mich im Chat senden und innerhalb weniger tage kann ich dir eine antwort geben!

Im Chat stehe ich als Hugo309 oder als Dat Hugo Freak zur verfügung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: Hugo309] - #2037909 - 10.07.2010, 08:48:21
David-@1990
Nicht registriert


Zitat:
Mein kumpel hatte eine 6 in Spanisch im zeugnis stehen, dies war das Wahlpflichtfach was ihm seine mutter aufzwang aber er wollte dieses nicht lernen da er schon mit englisch genug probs hatte. freizeitmäßig ging er (so wie ich) zur Jugendfeuerwehr und zur THW Jugend. Als er über 2 jahre diese 6 in den zeugnissen stehen hatte sagte die mutter (ohne das sie mich bemerkte): "Du pass ma auf, wenn du nicht endlich in spanisch von der 6 runterkommst darf du nichts mehr, weder THW/Feuerwehr noch TV/PC oder dich mit freunden treffen bzw. die dich besuchen..." nach dem sie fertig wahr mit ihren satz ging ich durchs wohnzimmer um zum flur zu gelangen weil mein kumpel rausgerannt war. als ich ebenfalls rausging um ihn aufzuhalten sagte ich noch " wenn er sich wegen ihnen etwas antut, haben sie ein prob. mitm jugendamt" nach dem ich diesen satz vollbracht hatte brach sie unter tränen zusammen, aber das war mir egal ich musste mein kumpel finden... weil ich angst hatte das er sich was antut (ich sage nur A1 & A27 sowie Bahntrassen in der nähe)



Hugo309 ich glaube ja eher kaumm das mann das mit einander vergleichen kann^^

Ich glaub auch das da erst mal mit jemmanden wie beispielweise einen lehrer als vertrauens person zu reden, ratsamer wäre da diese nach eigener einschätzung dann so oder das jugendamt einschalten würden, aber vorher sich halt ein bild davon machen können und evtl, auch noch mal mit denn eltern reden.

da ich die sorgen der eltern ja auch ein wenig versthen kann, da ich eine kleiner schwester habe die grade 15 ist und weiss wie schwer das dann mit den thema freund sein kann. :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: ] - #2134165 - 29.11.2010, 23:40:42
FreakiiHoneyx3
Nicht registriert


Das Thema "meine Eltern mögen meinen Freund nicht" gibt es natürlich öfter, jedoch ist die Frage warum die Eltern nicht möchten, dass sie einen türkischen Freund hat. Wenn es mit der Herkunft des Jungen zusammenhängt oder Vorurteilen gegenüber Türken, dann find ich das geht überhaupt nicht.
In welchem sinne ist das mit dem "ihr etwas antuen" gemeint? Hat er vllt irgendwelche Vorstrafen etc.?
Wenn nicht, dann sollte sie sich am Besten mit einer erwachsenen Vertrauensperson in Kontakt setzen, die ihr helfen kann mit ihren Eltern drüber zu reden. Außerdem wärs vllt gut, wenn ihr Freund sich bei ihren Eltern persönlich vorstellt und möglichst den Besten Eindruck vor ihnen machen, dann müssten die Eltern doch mit sich reden lassen. Es kommt natürlich auch auf das Auftreten deiner Freundin an, ich war auch mal jünger und habs bei meinen Eltern mitm Kopf durch die Wand versucht, das geht meistens auch nicht gut! ;)
Wenn sie nen Kompromiss finden will, dann sollte sie dazu natürlich auch in der Lage sein und nicht nur auf ihrer Meinung beharren!
Und nur weil jemand sagt, dass das Leben so keinen Sinn macht, muss man ja noch lange nicht zum Psychologen, du als ihre Freundin kannst ihr da ja auch schon helfen, in dem du ihr zuhörst wenn sie Probleme hat und einfach für sie da bist. Freunde sind manchmal die beste Medizin! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Freundin hat probleme mit eltern wegen türkischem freund [Re: ] - #2138832 - 08.12.2010, 01:59:37
jonnynator
Weltm​eiste​r​

Registriert: 03.01.2006
Beiträge: 498
Oh Gott was man für Storys hier im forum liest. Mittlerweile ist das immer so ein drohen "Dann bringt sie sich halt um". MEin bester Freund ist DEUTSCHER und die Elter seiner kurdischen Freundin akzeptieren ihn nicht. Das muss man sich mal geben. In Deutschland wird ein Deutscher nicht mehr akzeptiert^^ Er hat aber mit ihr geredet und sie sagte den eltern es sei Schluß seitdem machen sie es heimlich.


soll deine Freundin halt etwas schauspielern und sagen sie hatten Recht blablablablabla und wenn sie unbedingt will dann trifft sie sich heimlich mit dem.

Menschenskinder solche Sachen passieren nicht mal in schlechte Soaps.
_________________________
Wir Italiener sind Pizzalieferanten:
Wir liefern die Pizza Grosso-Del Piero in nur 2 Minuten :-)

[zum Seitenanfang]