Re: Borderline / Selbstverletzungen / Suizid

[Re: Stringtangagirl999]
- #245749 - 07.11.2004, 12:46:25
|
Luziefer
Nicht registriert
|
aber was soll man gegen angst machen??? sie ist einfach dar Ich kenne das Problem und ich glaube, das kennt auch jeder andere Mensch. Aber ich denke, es ist wirklich so, dass du mal deine ganze Kraft zusammen nehmen solltest und verdammt noch mal dagegen kämpfen kannst. Als kleines Kind hattest du bestimmt auch mal vor irgendwas angst oder? was hast du da gemacht? kleine kinder sind normalerweise so, dass sie sich hilfe von den eltern holen, d.h. sie reden mit jmd über ihre Ängst. So blöd dieses BEispiel auch ist, man sieht hier, was hilft: Reden und dass einem zugehört wird. Das wirkt manchmal wirklich Wunder. Warum also vertraust du dich nicht jemandem an? Es ist nicht so schwer wie du denkst, du musst nur kämpfen & an dich glauben. (wenn du redn willst, kannst mich auch mal im chat anquatschen, och hör dir zu) Und noch mal was anderes: Ich habe in dem Beitrag von dir gelesen, dass wenn du dich abends ritzt, besser einschlafen kannst. Normalerweise ist es so, dass wenn man sich etwas gutes getan hat oder man mit sich selbst zufrieden ist, besser schläft. Daraus schließe ich, dass du (wenn auch vllt. nur unterbewusst) denkst, es tut dir gut, dich zu verletzen. Hast du dir schon mal gesagt, dass es nicht so ist? Und was machst du denn ganzen Tag? Geh raus, treff' Freunde, geh shoppen oder ins Kino, fahr inliner oder tennis, aber tue irgendwas. Durch soetwas kriegst du nämlich auch das Gefühl "ich habe heute was gemacht, es tat mir gut", dann brauchst du deine "Einschlaf-Schmerzen" nicht mehr. Was außerdem sehr gut tut: Ich selbst habe eine CD, die heißt "Im Zauberschloß", eg ist sie für Kinder, die schlecht einschlafen, schlecht träumen etc. Auf dieser "Reise" spricht ein Sprecher mit dir,du hörst beruhigende musik, du wirst in einen Traum geschickt (reise im zauberschloß) und schläfst dann irgendwann ein. Sowas entspannt wirklich, ich mach das oft noch. Ein Versuch wäre es wert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #245840 - 07.11.2004, 14:32:55
|
Familymitglied
|
schade, das es solche leute wie euch nicht öfters gibt. oder ich jedenfalls keine kenne =(
ich danke euch für die tipps, ich werde versuchen mit dem tipp "einschlafen" anzufangen, danke!
_________________________ Kann denn Sehnsucht Sünde sein?!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #249995 - 14.11.2004, 18:55:23
|
BlackFairy
Nicht registriert
|
Ich werd jetzt nicht darauf eingehen, was SVV, Borlderline, etc sind. Die meisten haben sowieso schon eine vorgefertigte Meinung darüber, weil jeder nur diese vorgefertigten Texte darüber kopiert. Ich find's echt zum Kotzen, ehrlich. Wer kann schon wirklich sagen, was Leuten, die sich selbst verletzen, vorgeht? Ich selbst bin von SVV "betroffen" und ich kann euch sagen, dass ich meist selbst nicht weiß, was in mir vorgeht. Also hört auf, diesen kopierten Texten zu glauben. Auch die sogenannten "Alternativen", die ständig angeboten werden, wie z.B. in ein Kissen schreien, auf einen Boxsack boxen, etc. - sind alle völlig umsonst und völliger Quatsch. Wenn es einem schlecht geht, und man ritzen will, dann tut man's auch, da helfen auch keine "Alternativen".
Bitte fragt lieber Leute, die bereits Erfahrungen mit sowas haben und euch auch erzählen wollen, was ihre Beweggründe sind. Die vorgegebenen Texte mögen vielleicht nicht 100 % ig falsch sein, aber es ist doch immer besser, es von jemandem Realen erfahren, der Ahnung hat, oder? Also fragt nach, anstatt euch Voruteile zu bilden...!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #250256 - 14.11.2004, 20:56:31
|
Freaklibellchen
|
Hallo, Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen. Du sagst, man soll die Leute fragen, die betroffen sind, statt vorgefertigten Texten zu glauben. Zumal die "vorgefertigen, kopierten Texte" nicht immer von Aussenstehenden sind! Das zum einen. Zum anderen, ob Boxsack boxen oder in ein Kissen schreien eine Alternative sind, das muss jeder für sich selbst wissen. Dem einen hilft das eine, dem anderen das andere, der nächste hat seine Alternative noch nicht gefunden. ErgO; weil es dir nichts bringt oder du es nicht als Alternative ansiehst; heisst das nciht, das es nicht für einen anderen Svvler gut sein kann. Denn das ist es, was man in den meisten Therapien versucht; den Druck den die meisten SVV Patienten spüren bevor es zur Selbstverletzung kommt, durch etwas anderes zu nehmen/abzumildern, so das SVV verhindert wird. Bis man irgenwann hoffentlich nicht mehr den Drang fühlt sich selbst zu verletzen. Und um Fragen gleich vorzubeugen, Ja, ich bin eine Betroffene und meine Geschichte befindet sich auf irgendwann.net Vielleicht zeigt es dir, das es auch Texte von Betroffenen gibt, die nicht vorgefertigt sind. Lg, Sarah
Bearbeitet von Perle2000 (14.11.2004, 20:57:33)
_________________________ "We never really grow up. We only learn how to act in public!"
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #251264 - 16.11.2004, 13:57:12
|
Luziefer
Nicht registriert
|
Ich werd jetzt nicht darauf eingehen, was SVV, Borlderline, etc sind. Die meisten haben sowieso schon eine vorgefertigte Meinung darüber, weil jeder nur diese vorgefertigten Texte darüber kopiert.
Wenn ein Teext wirklich gut ist, und wenn er alle Info's beeinhaltet, warum sollte man ihn nicht kopieren (mit Quellenangabe)? Und eg soll auch dieser Tread dazu dienen, Vorurteile bzw. die voirgefertigten Meinungen abzubauen, jedoch gibt es soetwas bei jedem Thema. Ich find's echt zum Kotzen, ehrlich. Wer kann schon wirklich sagen, was Leuten, die sich selbst verletzen, vorgeht?
Man kann es nicht wissen, da geb ich dir recht, aber wenn man den Text eines Betroffenen durchliest, kann man es erahnen. Ich selbst bin von SVV "betroffen" und ich kann euch sagen, dass ich meist selbst nicht weiß, was in mir vorgeht. Also hört auf, diesen kopierten Texten zu glauben.
Es geht dir so- vielleicht auch anderen SVVlern, aber ich vermag von mir zu behaupten, dass ich das, was zu dem Zeitpunkt in mir vorgeht anderen gut erklären & schildern kann, ob sie es VERSTEHEN ist eine ganz andere Sache. Auch die sogenannten "Alternativen", die ständig angeboten werden, wie z.B. in ein Kissen schreien, auf einen Boxsack boxen, etc. - sind alle völlig umsonst und völliger Quatsch.
Hast du es schon mal versucht? Anstatt hier alle Möglichkeiten abzutun - die auch meistens von SVVlern stammen- solltest du es ausprobieren, was hast du zu verlieren? Wenn du allerdings eh sagst "Klappt ja eh nicht", dann wird's auch nichts. Kämpfen heißt hier das Stichwort. Wenn es einem schlecht geht, und man ritzen will, dann tut man's auch, da helfen auch keine "Alternativen".
Da muss ich dir grundlegend wiedersprechen. Du kannst hier nicht verallgemeinern, sondern nur sagen " ich habe die erfahrung gemacht, dass MIR das nicht hilft", aber du kannst nicht behaupten, dass es anderen nicht helfen könnte /kann. Mir hilft es, dir nicht, es kommt auf den einzelnen & auch auf seine Beweggründe des Ritzen's an. Bitte fragt lieber Leute, die bereits Erfahrungen mit sowas haben und euch auch erzählen wollen, was ihre Beweggründe sind.
Du behauptest jetzt indirekt, dass hier niemand ist, der dies noch nicht gemacht hat & sich Geschichten zusammenreimt? Ah ja, du schenkst viel Vertrauen in deine Mitmenschen, wenn es so wäre, könnte man ein Forum (das besonders auf Erfahrungsberichten beruht) sofort schließen, da ja jeder lügen könnte. Ich könnte dir meine ganze Geschichte dazu erzählen, wenn du fragen würdest, aber -ich denke- das interessiert dich weniger. Dennoch wäre ich bereit, deinem Text ein Gegenbeweis zu bringen. Die vorgegebenen Texte mögen vielleicht nicht 100 % ig falsch sein, aber es ist doch immer besser, es von jemandem Realen erfahren, der Ahnung hat, oder?
Was meinst du mit "Ahnugn haben"? Darf jeder etwa nur posten, wenn er das schon gemacht hat? Ziemlich abwegig wenn du mich fragst. Ich habe Erfahrung damit, man kann mich auch danach fragen, aber man sollte mir schon Vertrauen bzw. Glauben, denn sonst sehe ich in soetwas kein Sinn. Also fragt nach, anstatt euch Voruteile zu bilden...!
Dieser Meinugn bin ich auch. Leider ist es so, dass jeder urteilt, auch wenn er etwas nicht kennt, es ist so..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #252131 - 17.11.2004, 22:13:44
|
Familymitglied
|
Alles was ich dazu sagen wollte wurde schon gesagt>.<
für mich hört es sich so an, als ob du nie aus dieser krankheit (ich hab eingesehen das es eine is ^^) niemals herauswillst ?!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #253186 - 20.11.2004, 13:04:53
|
Familymitglied
|
für mich hört es sich so an, als ob du nie aus dieser krankheit (ich hab eingesehen das es eine is ^^) niemals herauswillst ?!
Es ist nicht so das man nicht aus der krankheit rauswill ,sondern man will raus aber weis nicht wie bzw. keiner unterstützt denjenigen.Ich selbst war mal Svvlerin und kann nur sagen:Zum glück hat mich jemand unterstüzt. Hel,JoJo
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Allia]
- #253517 - 20.11.2004, 23:05:14
|
Familymitglied
|
Es ist nicht so das man nicht aus der krankheit rauswill ,sondern man will raus aber weis nicht wie bzw. keiner unterstützt denjenigen.Ich selbst war mal Svvlerin und kann nur sagen:Zum glück hat mich jemand unterstüzt. Hel,JoJo mein ich doch
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Allia]
- #253735 - 21.11.2004, 13:19:26
|
LadyNo
Nicht registriert
|
Es ist nicht so das man nicht aus der krankheit rauswill ,sondern man will raus aber weis nicht wie
sicher dass alle da rauswollen? ...ich nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #253885 - 21.11.2004, 15:35:02
|
Familymitglied
|
sicher dass alle da rauswollen?
...ich nicht. in diesem fall nur die die da raus wollen..!  wenn da jemand raus will..löl.. Hel,JoJo
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #254078 - 21.11.2004, 19:42:12
|
BlackFairy
Nicht registriert
|
Hey Luziefer..!
Schön, dass es auch Leute gibt, die mal Kontra geben und nich immer nur nicken und ja sagen! ;) Aber ich hab noch was hingegen zu setzen. Leider hast du Recht, ich hab nicht viel Vertrauen in meine Mitmenschen und das ist größtenteils auch berechtigt.
Was die Alternativen angeht - natürlich habe ich vieles ausprobiert, in der Hoffnung es würde helfen. Aber wie gesagt, wer Scheiße machen will, macht auch Scheiße *seufz* Zumindest dann, wenn es sich wirklich um eine Suchterkrankung handelt.
Und in einem Punkt geb ich dir Recht - es stimmt, dass diese kopierten Texte natürlich teilweise von Betroffenen geschrieben worden sind! Aber mich nervt es einfach an, dass Leute, die das dann lesen, einfach annehmen, das auch auf alle anderen beziehen zu können, aber da scheinen wir ja einer Meinung zu sein, gelle?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #254257 - 22.11.2004, 10:10:16
|
Familymitglied
|
also ich will da raus >.< und von andern weiß ich das se da auch raus wollen >.< *grade inna schule binZ*
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #254551 - 22.11.2004, 19:24:35
|
Luziefer
Nicht registriert
|
Hey Luziefer..!
Schön, dass es auch Leute gibt, die mal Kontra geben und nich immer nur nicken und ja sagen! ;) Aber ich hab noch was hingegen zu setzen. Leider hast du Recht, ich hab nicht viel Vertrauen in meine Mitmenschen und das ist größtenteils auch berechtigt.
Das war keineswegs eine Verurteilung, denn dazu bin ich nicht befugt, weil ich dich & auch deine Geschichte nicht kenne. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn du kein Vertrauen in etwas setzt auch keins zurück bekommen kannst. Du kannst nicht nur nehmen, sondern musst auch geben. Was die Alternativen angeht - natürlich habe ich vieles ausprobiert, in der Hoffnung es würde helfen. Aber wie gesagt, wer Scheiße machen will, macht auch Scheiße *seufz* Zumindest dann, wenn es sich wirklich um eine Suchterkrankung handelt.
Redest du dir nicht auch teilweise etwas ein, damit du dich nicht schuldig fühlen musst, wenn du dich wieder verletzt hast? Aus welchen Gründen du es auch immer machst, bei dir sehe ich eg nur das Verlangen nach Aufmerksamkeit ( das ist keinesfalls böse &/oder abwertend gemeint), das darfst du auch haben, aber meinst du nicht, dass es auch andere Wege gibt? Es gibt so viele Menschen die mit allem fertig werden, und warum schaffst du das nicht? Es gibt so viele, die es geschafft haben, meinst du, die haben gedacht, dass es leicht ist? Es ist nicht leicht, um das noch mal ganz deutlich zu sagen, aber es gibt Hoffnung & jetzt sag mir nicht, dass du sie verloren hast, denn jeder Mensch hat tief in sich eine Hoffnung auf was auch immer. Nimm doch mal deine ganze Kraft zusammen und kämpfe verdammt. Was andere schaffen kannst du auch schaffen & dazu will ich keine Ausreden oder Erklärungen hören, es ist so, Punkt. Eine Sucht kann man besiegen, man kann den Drang besiegen, man kann es schaffen, wenn man es will.. Ich wünsche dir viel Kraft, damit du es schaffst, doch wenn du da gar nicht rauskommen willst, dann weiß ich auch nicht.. Aber mich nervt es einfach an, dass Leute, die das dann lesen, einfach annehmen, das auch auf alle anderen beziehen zu können, aber da scheinen wir ja einer Meinung zu sein, gelle?
Ja, das sind wir. Jeder ist etwas besonderes, ob schwarz, ob weiß, ob was mädchen oder junge, jeder einzelne und deswegen halte ich nichts von verallgemeinerung oder übertragung eines Schema's. Es ist nur leider so, dass Menschen gerne einordnen, in Schubladen packen & das wird auch immer so bleiben..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #255634 - 24.11.2004, 20:51:51
|
BlackFairy
Nicht registriert
|
Ich ziehe es jetzt vor, da keine Antworten drauf zu geben, weil ich nur unfreundlich werden würde. Wenn du mich für feige hälst - tu das, hab ich kein Problem mit. Nur so viel: Du hast echt keine Ahnung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #255709 - 24.11.2004, 22:27:19
|
SchmidtiSchnecke
Nicht registriert
|
huhu wollt nua ma sagen dass ich jetz seit...mom muss ma kurz rechnen....seit 35 tagen net mea ritze und ich bin mega stolz drauf weil ich bisher auch noch nich nochma das verlangen hatte es jetzt grade in diesem moment machen zu müssen...kA wie das bis jetz ging aba ich hatte irgendwie sehr viele gründe es zu machen und habs trotzdem gelassen....bin so stolz auf mich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #255834 - 25.11.2004, 14:11:33
|
perfectly unperfect.
|
huhu wollt nua ma sagen dass ich jetz seit...mom muss ma kurz rechnen....seit 35 tagen net mea ritze und ich bin mega stolz drauf weil ich bisher auch noch nich nochma das verlangen hatte es jetzt grade in diesem moment machen zu müssen...kA wie das bis jetz ging aba ich hatte irgendwie sehr viele gründe es zu machen und habs trotzdem gelassen....bin so stolz auf mich hm..herzlichen glückwunsch =) nur wieso hast du jetzt auf einma nich mehr das verlangen danach? weil..kann mir net vorstellen,dass das von der einen auf die andere minute verschwindet o.O wenn man das jetzt über monate oder sogar jahre gemacht hat,is das doch sicherlich net so einfach oder?
_________________________ I know I can stop the pain if I will it all away...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #255841 - 25.11.2004, 14:18:32
|
Luziefer
Nicht registriert
|
Ich ziehe es jetzt vor, da keine Antworten drauf zu geben, weil ich nur unfreundlich werden würde. Wenn du mich für feige hälst - tu das, hab ich kein Problem mit. Nur so viel: Du hast echt keine Ahnung. Du hast meinen Text anscheind nicht gut genug gelesen oder du ziehst dir einen Schuh an. Ich habe niemals behauptet, dass du feige bist, wenn es jedoch so rüber kam, tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht. Wenn du den Text allerdings gründlich gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nirgends von feigheit rede. Du kannst mir gerne Antworten, ich bin bereit mit dir zu diskutieren und evtl. auch über meine eigene Meinung bzw. Aussagen nachzudenken. Und wie auch schon oben erwähnt: Ich kann nicht über dich urteilen, weil ich dich nicht kenne. Schieb mir nichts unter, was ich nie gesagt habe, bzw. verdreh mir meine Worte nicht. Danke.. PS: an meine vorposterin: ich bin stolz auf dich & wünsche dir, dass du es weiterhin durchhälst
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Littel-Didu]
- #256922 - 27.11.2004, 23:43:56
|
SchmidtiSchnecke
Nicht registriert
|
huhu wollt nua ma sagen dass ich jetz seit...mom muss ma kurz rechnen....seit 35 tagen net mea ritze und ich bin mega stolz drauf weil ich bisher auch noch nich nochma das verlangen hatte es jetzt grade in diesem moment machen zu müssen...kA wie das bis jetz ging aba ich hatte irgendwie sehr viele gründe es zu machen und habs trotzdem gelassen....bin so stolz auf mich hm..herzlichen glückwunsch =) nur wieso hast du jetzt auf einma nich mehr das verlangen danach? weil..kann mir net vorstellen,dass das von der einen auf die andere minute verschwindet o.O wenn man das jetzt über monate oder sogar jahre gemacht hat,is das doch sicherlich net so einfach oder? ich weiß nich ich hab schon en paar mal versucht auf zu hörn aba es ging nie...naja und dann nach 1 1/2 jahren hab ich den entschluss fester gefasst weil ich meina besten freundin einfach nie mehr so wehtun wollte und überhaupt...naja mein schwarm fand des uch nich so berauschend da will man natürlich noch mea dass man davon wechkommt. naja und dann war viel los im november...da hatte ich nich so die zeit großartig ans ritzen zu denken...naja ok schon en bissl weils ja so stressich und voll überfordernd war mitta schule und dann bewerbung für nen ausbildungsplatz und prüfung für den musikzug...naja aba trotzdem wars nie so schlimm wie sonst...und im mom bin ich sowieso voll auf dem veränderungstripp...ich sortier freunde aus ich ordne mein leben en bissl...tu was für die zukunft...naja und jetz tapezier ich noch neu...dieses dunkelblau konnt ich einfach nich mehr sehen...jetz würds gelb  naja soweit erstma...bis denne eure puschel
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #257146 - 28.11.2004, 15:21:34
|
Familymitglied
|
Echt toll das das manche schaffen ohne ne therapie......... ich glaube das ich immer mehr reinrutsche  ich schaffs kaum noch nen tag ohne, mein arm is gezeichnet von narben........ meine "freunde" finden das doof & wollen dann auch nich wirklich was mit einem zutun haben, sie meinen das ich krank bin & sie nix mit na kranken zu tun haben wollen...... >.< naja, krank, das kann man ja unterschiedlich definieren ^^ in meinen ohren hört sich das an, als ob sie nicht die "krankheit" an sich meinen, sondern das ich "psychisch gestört" bin......... ich find das zimmich hart...... ich bin ja erst 13  da schon völlig weg?!  was meint ihr dazu
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #257169 - 28.11.2004, 16:06:40
|
perfectly unperfect.
|
huhu.. du bist bestimmt net völlig weg...was verstehst du da eigentlich genau drunter? ich denke,dass das alle (vll mit großer anstrengung) schaffen können was dein vorredner (sorry nick is mir entfalln .__.' +schäm+) geschafft hat und das jetzt kraft gebn sollte ^^ ich versuch weiterhin u.a. vom ritzn weg zu kommen..reduziern konnt ich es mal..aba ganz aufgeben noch net so ganz >.<
_________________________ I know I can stop the pain if I will it all away...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|