Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Von der Schule abmelden?! - #2081979 - 07.09.2010, 15:15:04
Nokia 5310
Nicht registriert


Hallo :-)

Ich habe eine Frage und zwar ich bin auf dem Berufskolleg ( 11te Klasse ) und nun wollte meine Mutter mich wieder abmelden von der Schule, ( Ich habe sie gefragt ob sie das machen würde, weil ich lieber eine Asubildung beginnen möchte ) bloß wie geht das? Gibt es im Sekretäritat der Schule ein Formular oder muss man selber einen Brief schreiben? ?-)

Bitte dringend um Hilfe...

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2081997 - 07.09.2010, 15:28:58
Punk-Rocker3
Nicht registriert



Es geht ganz einfach. Du gehst zum Sekreteriat und sagst dort, dass du dich für einen anderen Weg entschieden hast und dich somit von der Schule abmelden möchtest. Es ist durchausmöglich, dass du ein Formular ausfüllen musst, eventuell auch wegen dem Alter? Weiß nicht, ob du bereits 18 bist.

~ Dave

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082162 - 07.09.2010, 18:10:42
Nokia 5310
Nicht registriert


Nee bin 16 ... ähm das ist wohl alles nicht so leicht, hab im Sekreteriat angerufen und die haben gesagt ich bin Berufsschulpflichtig bis ich 18 bin! :-|
Na ich hab mich jetzt ans die Berufsberatung gewendet mal sehen was die mir anbieten als Alternative, es muss ja irgendetwas geben :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082178 - 07.09.2010, 18:41:13
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Hast du die Ausbildung für dieses Jahr schon oder erst für nächestes Jahr? Wenn erst für nächstes Jahr dann MUSST du ja irgendeine Schulform machen, weil du schulpflichtig bist. Also bleib erstmal da wo du bist. :o
Wenn allerdings die Ausbildung für jetzt sofort ist könntest du dich abmelden, weil die Schulpflicht auch mit dem Unterricht in der Berufsschule erfüllt wird (wenn das nicht so wäre könnte man ja nicht nach Haupt-/ oder Realschule sofort eine Ausbildung anfangen^^).

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082184 - 07.09.2010, 18:49:42
Sinalco Boy <3
Nicht registriert


Antwort auf: Nokia 5310
Nee bin 16 ... ähm das ist wohl alles nicht so leicht, hab im Sekreteriat angerufen und die haben gesagt ich bin Berufsschulpflichtig bis ich 18 bin! :-|
Na ich hab mich jetzt ans die Berufsberatung gewendet mal sehen was die mir anbieten als Alternative, es muss ja irgendetwas geben :-O


Da haben sie auch vollkommen Recht. Du musst so oder so eine Berufsschule besuchen, egal ob Du ne Ausbildung hast oder nicht - Du bist bis 18 Jahre Schulpflichtig und musst daher eine normale Schule besuchen, oder ein Berufskolleg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082438 - 07.09.2010, 23:51:46
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Antwort auf: Nokia 5310
Nee bin 16 ... ähm das ist wohl alles nicht so leicht, hab im Sekreteriat angerufen und die haben gesagt ich bin Berufsschulpflichtig bis ich 18 bin! :-|


Ach, quatsch. Vor 2 Jahren, (wobei ich da noch 14 war), wir dann entschieden haben in die Staaten umzuziehen, und ich noch in der 8ten Klasse war, ging es ganz einfach. Sag denen einfach es waere ein Notfall, und sie koennen dich nicht dazu zu zwingen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082506 - 08.09.2010, 01:58:07
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Kein quatsch. Solange du nicht 18 bist hast du Schulpflicht und da kann man nix drehen und wenden .
Vielleicht gibt es einzelne Regelungen , kann man sich ja hier nachlesen aber ich hab das ganze damals selbst mitgemacht. Sie können dich zwingen in die Schule zu gehen indem sie dir auch Bußgeld aufbrummen. klick

wie das in deinem Fall läuft - gute frage.


Bearbeitet von Nissy (08.09.2010, 02:00:04)
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: Nissy] - #2082550 - 08.09.2010, 07:04:51
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Antwort auf: Nissy
Kein quatsch. Solange du nicht 18 bist hast du Schulpflicht und da kann man nix drehen und wenden .


Wie konnte ich mich dann abmelden? *g

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082552 - 08.09.2010, 07:15:57
Nokia 5310
Nicht registriert


Ich werds jetzt erstmal so machen das ich gleich zum ARGE gehe und dort mich beraten lasse wie ich von der Schule runter komme... echt ich würde im Moment alles lieber machen als diese Schule! Erstens ist es nicht mein Berufswunsch ( Keine Ahnung wieso ich mich erst dort angemeldet habe ) und zweitens hab ich
letzte Nacht 7 Std ( !!! ) wachgelegen und über alternativen nachgedacht -.-

Edit: Meine Vollzeitschulpflicht ( 10 Jahre ) habe ich ja gemacht?! Ist nur die Frage ob ich auch eine Maßnahme vom Arbeitsamt machen kann???


Bearbeitet von Nokia 5310 (08.09.2010, 07:19:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082558 - 08.09.2010, 07:46:46
Tidus90
Nicht registriert


Wenn man auswandert und demzufolge nicht mehr in diesem Land sein wird, ist man logischerweise in jenem Land nicht mehr schulpflichtig und kann (nein muss natürlich sogar) sich von der Schule abmelden. Wie man das mit dem hier genannten Problem vergleichen kann, ist mir gerade sehr schleierhaft.

Such dir doch einfach eine Ausbildung Nokia, wobei das für dieses Jahr wohl nichts mehr wird (schließlich hats ja schon angefangen? ;-) ). Solltest du trotzdem noch irgendwo reinrutschen und du hast einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr, kannst du dich abmelden. Solange du aber nichts für dieses Jahr hast, kannst du es logischerweise nicht, da du berufsschulpflichtig bist und wie bereits erwähnt wurde, musst du eine Schulform besuchen.

Ansonsten versuchen die Schule zu wechseln mit einer anderen Orientierung?

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082565 - 08.09.2010, 08:22:53
Treues Mäuschen 14
Nicht registriert


Brech doch einfach die Schule ab? Wie man die Schule abbricht weis ich nicht aber vllt kann es einer von euch sagn^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082567 - 08.09.2010, 08:32:14
xXblondyyXx
Nicht registriert


Antwort auf: Treues Mäuschen 14
Brech doch einfach die Schule ab? Wie man die Schule abbricht weis ich nicht aber vllt kann es einer von euch sagn^^


genau darüber wird doch grad diskutiert...

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082574 - 08.09.2010, 08:40:11
Nokia 5310
Nicht registriert


Okay... also kann wohl keiner sagen wie man die Schule abbricht ?-)
Hab jetzt 'nen Termin am 28. September bei der Berufsberatung oô Nur find ich das es ein bisschen spät ist ... mal abwarten wie es noch kommt :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082692 - 08.09.2010, 13:20:13
Jennyhamster
Nicht registriert


Das ist bundeslandabhängig .. nebenan in NRW ist man bis 18 grundsätzlich schulpflichtig, hier in Niedersachsen reichen "10 Jahre".

Allerdings gilt überall: Wenn man Lehre macht, ist man berufsschulpflichtig.

Wieso macht man die Schule nicht genau so lange, bis man die Ausbildung anfängt? Das wäre doch das Sinnvollste. DANN ist es auch problemlos immer möglich, sich von der bisherigen Schule abzumelden, dann wird man wegen der Ausbildung aber wieder berufsschulpflichtig, üblicherweise ist das dann 1 bis 2 mal in der Woche oder Blockunterricht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082740 - 08.09.2010, 14:13:39
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
Das ist bundeslandabhängig .. nebenan in NRW ist man bis 18 grundsätzlich schulpflichtig, hier in Niedersachsen reichen "10 Jahre".



Also, das stimmt aber irgendwie nicht ganz . Die Schulpflicht hat in Niedersachsen nämlich 12 (!) Jahre.


Zitat:
(1) Die Schulpflicht endet grundsätzlich zwölf Jahre nach ihrem Beginn.

(2) Auszubildende sind für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig. Wer an Maßnahmen der beruflichen Umschulung in anerkannten Ausbildungsberufen teilnimmt, kann die Berufsschule für die Dauer der beruflichen Umschulung besuchen.

Quelle oder... Quelle2 oder... Quelle3

Also muss man nach der 10. (bzw. 9.) Klasse noch 2 (bzw 3) Jahre zur Schule gehen. Bis nach der 12. Klasse. Erst danach ist man nicht mehr schulpflichtig. Wie man diese Schulpflicht erfüllt ist egal. Also ob durch FOS, Gymn. Oberstufe, Berufsfachschule, BGJ/BVJ oder eben durch die Berufsschule (Ausbildung).. Oder eine Kombination aus den verschiedenen Schulformen.

--------------------------
.
Wie schon gesagt. Du MUSST irgendeine Schulform besuchen. Und wie lange gehst du jetzt wieder zur Schule? Höchstens einen Monat oder? Vllt. kommst du ja später noch ins Thema rein. Brich jetzt nicht einfach so wegen Kein-Bock die Schule ab. Das sieht im Lebenslauf ziemlich doof aus. Da würde ich lieber das Jahr machen und mir dann irgendeine Ausbildung suchen bzw. hast du anscheinend ja schon eine und das eine Jahr wirst du ja wohl überstehen.^^

Zitat:
Edit: Meine Vollzeitschulpflicht ( 10 Jahre ) habe ich ja gemacht?! Ist nur die Frage ob ich auch eine Maßnahme vom Arbeitsamt machen kann???


da hab ich das hier gefunden:
Quelle

Man kann damit auch die Berufsschulpflicht erfüllen. ^-^
Hm. Aber gibt es nicht vom Arbeitsamt irgendeine Maßnahme bei der man so mitmachen kann bzw muss wenn man keine Ausbildung findet ohne sich bewerben zu müssen? Ich finde die gerade aber nicht oder ist das schon das oben verlinkte?
Aber so eine Maßnahme klingt irgendwie auch immer doof. So als hätte man nichts drauf und wäre zu doof eine Ausbildung zu machen bzw. zu finden.
Da würde ich wie schon gesagt lieber die Schule, die du gerade machst, zu ende machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: Colamonster] - #2082757 - 08.09.2010, 14:32:22
Nokia 5310
Nicht registriert


Sooooo .... %-)

Ich war nun gerade bei der Agentur für Arbeit, und dort hat man mir gesagt ich soll mir weiter eine Ausbildungsstelle suchen!

Glücklicherweise ( !!! ) habe ich bei der Jobbörse als Altenpfleger eine Ausbildung zum 1.11.10 gefunden -> Sprich besser könnte es nicht sein :-) -> Morgen werde ich persönlich vorbeifahren und mich dort vorstellen [ Macht meist einen guten Eindruck ( ??? ) ] -> Wenn ich wirklich Glück habe bekomm ich einen von 20 Ausbildungsplätzen und dann hab ich das mit dem Berufskolleg nicht mehr an Hals, denn das macht mir Spaß und ich kann nur jedem empfehlen das man sich nicht irgendetwas aussuchen soll bevor man sich an einer Schule bewirbt, sondern sich alles genau überlegen sollte!

Also drückt mir die Daumen Leute :-) !!!!!!



P.S.: Dankeschön für die vielen Antworten und Bemühungen die Links ( Quellen ) herauszufinden :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082872 - 08.09.2010, 16:22:48
Tidus90
Nicht registriert


Dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass du den Ausbildungsplatz bekommst.
Und hoffen wir natürlich auch, dass du diesmal länger Interesse an diese Stelle hegen wirst. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2082877 - 08.09.2010, 16:29:58
Nokia 5310
Nicht registriert


Glaub mir da werd ich interesse daran haben^^ Da hab ich ja etwas zutun, und es ist nicht nur trockener Unterricht -.- Ich sag da nur noch BWR, VWL, SMR, MBT, AUFT, schon alleine diese Abkürzungen da bekommt man zu viel xD

Edit: Danke für das Glück ;-)


Bearbeitet von Nokia 5310 (08.09.2010, 16:30:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2085645 - 12.09.2010, 16:00:26
Dave20009
Nicht registriert


:-D mit der Schulpflicht bis 18 habt ihr recht aber ich muss sagen, ich habe am 20. Juni 2009 die Schule beendet (war 9 Jahre in der Schule) und man sagte ich müssen danach auf die Berufsschule :-D (Ja ich war damals 16 Jahre alt) aber ich bin nie auf die Berufsschule gegangen, seit meiner entlassung war ich in keiner Schule mehr und ich werde am 01. November endlich 18 :-D aber es hat kein schwein interessiert ob ich bis 18 in die schule geh oder nich, in der gesamten zeit war weder Jugendamt, Polizei oder sonst was bei mir, nichtmal brief von der Schulbehörde etc. was ich damit sagen will: Woher wollen die wissen wer wo und wie lange in die schule geht und wie alt der is? Die schulbehörde ruft sicherlich nicht in tausende schulen an und guckt wer alles in die schule geht, wer nicht, wer wie alt ist etc. es bleibt unbemerkt, niemand kann es nachverfolgen ob man in die schule geht oder nicht :-D wenn man sich auf keiner schule anmeldet merkt es eh niemand!!


Bearbeitet von Dave20009 (12.09.2010, 16:01:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2092938 - 24.09.2010, 13:59:05
Fergie2008
forgi​venes​s.​

Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 187
Ort: Potsdam.
Antwort auf: Dave20009
:-D mit der Schulpflicht bis 18 habt ihr recht aber ich muss sagen, ich habe am 20. Juni 2009 die Schule beendet (war 9 Jahre in der Schule) und man sagte ich müssen danach auf die Berufsschule :-D (Ja ich war damals 16 Jahre alt) aber ich bin nie auf die Berufsschule gegangen, seit meiner entlassung war ich in keiner Schule mehr und ich werde am 01. November endlich 18 :-D aber es hat kein schwein interessiert ob ich bis 18 in die schule geh oder nich, in der gesamten zeit war weder Jugendamt, Polizei oder sonst was bei mir, nichtmal brief von der Schulbehörde etc. was ich damit sagen will: Woher wollen die wissen wer wo und wie lange in die schule geht und wie alt der is? Die schulbehörde ruft sicherlich nicht in tausende schulen an und guckt wer alles in die schule geht, wer nicht, wer wie alt ist etc. es bleibt unbemerkt, niemand kann es nachverfolgen ob man in die schule geht oder nicht :-D wenn man sich auf keiner schule anmeldet merkt es eh niemand!!


Woher die das erfahren koennen? Ganz einfach: sie koennen 'ne Schulbescheinigung fordern. Und genau das Problem hab' ich jetzt naemlich auch. ;-)
Ich hab auch jetzt das Abitur abgebrochen und mich fuer eine Ausbildung als Pferdewirt entschieden. Ich weiß, dass das eine dumme Entscheidung von mir war, aber ich kam auf der Schule einfach nicht klar! Ich hab' bis jetzt schon mehrere Bewerbungen geschrieben und hoffe, dass irgendwo noch was frei ist und ich noch einen Platz erwische - ist zwar schon viel zu spaet aber vielleicht hab' ich ja trotzdem das Glueck.

Gruß.
_________________________
Du lächelst - und die Welt verändert sich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: Fergie2008] - #2092948 - 24.09.2010, 14:14:37
Tidus90
Nicht registriert


Darf man fragen, was du in der Zeit gemacht hast, Dave2009? Also seit Juni 09.

[zum Seitenanfang]  
Re: Von der Schule abmelden?! [Re: ] - #2102086 - 07.10.2010, 04:19:14
Dave20009
Nicht registriert


Antwort auf: Tidus90
Darf man fragen, was du in der Zeit gemacht hast, Dave2009? Also seit Juni 09.


Was ich gemacht habe? :-D Nichts^^ war zuhause, hab mir Job gesucht, webprogammierung beigebracht und mich um den stress mit Bundeswehr gekümmert wegen Musterung und mir eine Zivildienststelle gesucht ansonsten habe ich in der zeit nichts gemacht, ich war faul :-D

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle