Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: Waron] - #1954400 - 11.03.2010, 12:33:44
Herr Tod
Nicht registriert


Ich glaube schon, dass es hier sehr viel mehr Reaktionen geben würde, wenn die Gegenseite nicht so präsent wäre, dass sich viele gar nicht trauen, hier etwas dazu zu schreiben, weil sie wissen, sie müssten es verteidigen. D.h. das Totwissenschaftlern hat direkt mit der geringen Resonanz zu tun.

Aber wie gesagt, wenn man ohne sich rechtfertigen zu müssen über Esoterik reden möchte, muss man sich einen anderen Ort suchen.


Bearbeitet von Herr Tod (11.03.2010, 12:34:41)

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: Feldsvendark] - #1954485 - 11.03.2010, 15:42:56
X PIA X
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
Antwort auf: Feldsvendark
-------------------nicht zu, ich wollte ja eigentlich nie etwas mit Magie etc. zu tun haben. Wie ich schrieb, war ich der absolute Rationalist und lachte sogar jeden aus, der an Horoskope, Magie, Elfen etc. glaubte und mir was darüber erzählen wollte. Bis zu dem Tag, der mein Leben entscheidend änderte.
Ich war nie gewollt mein Leben der Esoterik zu widmen, aber es ließ sich quasi nicht mehr vermeiden.
Anfangs wollte ich es auch gar nicht glauben.......


hallo Sven, mir ist es ähnlich ergangen wie Dir, habe andere als mir rational erscheinende!! Erklärungen belächelt, bis eben einschlägige persönliche Erfahrungen mich eines Besseren belehrten.

Zur "Neutralität" nur soviel:
jemand, der sich bereits eine Meinung gebildet hat, wird immer danach trachten, diese zu verteidigen
ergo...es kann also keine "neutrale" Erörterung des Themas geben...

Im Rückblick erscheint mir das konsequente Leugnen von Gegebenheiten, die sich zur Zeit (noch nicht!) wissenschaftlich erklären lassen, eher als eine Angst, dass da tatsächlich mehr sein könnte, als wir uns - rational -erklären können....schließlich wirft das ein bestimmtes Weltbild und vielleicht gewisse Wertevorstellungen komplett über den Haufen...

Allerdings, wie viele wissenschaftliche Studien kommen bei vielen xbeligen Themen zu ganz anderen Aussagen??
da gäbe es so unzählige Beispiele für.....
und eine grosse Rolle dabei scheint der Auftraggeber der jeweiiligen Studien zu spielen....ein Schelm der Böses dabei denkt
ich möchte nun keineswegs der Wissenschaftlichen Forschung grundsätzlich unterstellen, dass sie korrumpierbar ist....aber letztendlich findet sie...so wie wir auch...immer genau die Beweise, die sie sucht ..für dass, was für sie vorstellbar (und gewollt) ist....!

Gott sei dank werden wir heute nicht mehr dafür geköpft, dass wir wissen, dass die Welt ein Ball und keine Scheibe ist sfg*.....kleiner Irrtum der Zeit-Wissenschaft


Licht und Liebe

Gaby






[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: X PIA X] - #1954563 - 11.03.2010, 16:41:23
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Im Rückblick erscheint mir das konsequente Leugnen von Gegebenheiten, die sich zur Zeit (noch nicht!) wissenschaftlich erklären lassen, eher als eine Angst, dass da tatsächlich mehr sein könnte, als wir uns - rational -erklären können....schließlich wirft das ein bestimmtes Weltbild und vielleicht gewisse Wertevorstellungen komplett über den Haufen...


Das lässt sich auch exakt andersherum behaupten.

Zitat:
und eine grosse Rolle dabei scheint der Auftraggeber der jeweiiligen Studien zu spielen....ein Schelm der Böses dabei denkt


Oder man hat sich einfach oberflächlich informiert und denkt nicht daran, dass es meist Hunderte unabhängiger Studien gibt, zu denen man sich dann seine kleinen Verschwörungstheorien erdenkt.

Zitat:
aber letztendlich findet sie...so wie wir auch...immer genau die Beweise, die sie sucht ..für dass, was für sie vorstellbar (und gewollt) ist....!


Genau das gilt für die Esoterik, nicht für die Wissenschaft. Wissenschaft verneint beispielsweise psychokinetische Kräfte, die Kommunikation mit dem Jenseits oder dergleichen, obwohl dies durchaus wünschenswert wäre. Es sind sie Esoteriker, die gerne mehr in etwas sehen würden, was nicht mehr ist, eben weil es für sie selbst aufregender wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #1954658 - 11.03.2010, 18:40:38
X PIA X
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
Antwort auf:
"Oder man hat sich einfach oberflächlich informiert und denkt nicht daran, dass es meist Hunderte unabhängiger Studien gibt, zu denen man sich dann seine kleinen Verschwörungstheorien erdenkt."

gilt genau so anders herum fg*....
ich bewundere Ihren "Glauben" an die Integrität der Wissenschaft/ler/Innen....



Antwort auf:
"Genau das gilt für die Esoterik, nicht für die Wissenschaft. Wissenschaft verneint beispielsweise psychokinetische Kräfte, die Kommunikation mit dem Jenseits oder dergleichen, obwohl dies durchaus wünschenswert wäre. Es sind sie Esoteriker, die gerne mehr in etwas sehen würden, was nicht mehr ist, eben weil es für sie selbst aufregender wäre."

Das die Wissenschaft diese Kräfte verneint, ist kein Beweis, das "die Wissenschaft" nicht auch immer genau die Beweise findet, die sie zum Ableugnen finden will.....
und die Tatsachen, die zeigen, was - mit wissenschaftlichen Mitteln - nicht erklärlich ist.....werden negiert...

Geschuldet ist dies wohl der Tatsache, dass Wissenschaftler eben auch Menschen sind (irren ist menschlich, erwähnten Sie eingangs der Debatte g*)
und "natürliche" Ängste verspüren, innerhalb der Welt der Wissenschaft ihren "guten Namen" zu verlieren, wenn sie sich mit dem, was "übernatürlich" genannt wird, ernsthaft und vor allen Dingen wirklich "offen" auseinandersetzen...

Dennoch bin ich fest überzeugt, dass bereits auch viele Wissenschaftler "mehr" über das alles wissen, als sie öffentlich publizieren.


[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: X PIA X] - #1954677 - 11.03.2010, 19:07:55
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
ich bewundere Ihren "Glauben" an die Integrität der Wissenschaft/ler/Innen...


Du darfst Du sagen. Es hat nichts mit Glauben zu tun, wenn man davon ausgeht, dass 100 unabhängige Studien, die zu demselben Ergebnis gekommen sind, nicht alle geschmiert wurden, sondern mit Logik.

Zitat:

Das die Wissenschaft diese Kräfte verneint, ist kein Beweis, das "die Wissenschaft" nicht auch immer genau die Beweise findet, die sie zum Ableugnen finden will...


Ich glaube, du hast ein völlig falsches Bild von Wissenschaftlern. Das sind keine gemeinen, emotionslosen Maschinen, die nur darauf aus sind, aus purer Gehässigkeit oder Unglauben die Esoterik zu widerlegen.

Zitat:

Geschuldet ist dies wohl der Tatsache, dass Wissenschaftler eben auch Menschen sind (irren ist menschlich, erwähnten Sie eingangs der Debatte g*)
und "natürliche" Ängste verspüren, innerhalb der Welt der Wissenschaft ihren "guten Namen" zu verlieren, wenn sie sich mit dem, was "übernatürlich" genannt wird, ernsthaft und vor allen Dingen wirklich "offen" auseinandersetzen...


Ich habe während der Debatte auch eingeräumt, dass sich Wissenschaftler irren, darum ging es nie.
Eine haltlose Theorie, ein Wissenschaftler muss nicht um seinen Ruf fürchten, wenn er sich mit esoterischen Dingen auseinandersetzt. Das haben schon Hunderte getan und die wurden, man höre und staune, noch nicht gekreuzigt. Das ist völlig aus der Luft gegriffen.

Zitat:
Dennoch bin ich fest überzeugt, dass bereits auch viele Wissenschaftler "mehr" über das alles wissen, als sie öffentlich publizieren.


Das klingt für mich nicht glaubwürdiger als Behauptungen von UFO-Forschern, das Pentagon würde Wissen über Alientechnologie zurückhalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #1954841 - 11.03.2010, 22:12:01
X PIA X
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
lieber "Herr Tod" (wie sich das anhört g*)

ich möchte von der üblichen Zitatform mal abweichen....das bringt nichts...

weißt, ich habe eine gewisse Lebenserfahrung...war und bin neugierig...habe mich sehr intensiv mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt.....und habe heute eine andere Auffassung zu vielen Dingen als früher:

Meine Erfahrungen haben eindeutig gezeigt, dass sich niemand überzeugen läßt, wenn er nicht selbst ganz persönliche Erfahrungen macht...
alles andere überzeugt nicht...hat mich auch nie überzeugt...geb ich zu :-))...und insofern kann ich Deine Gedankengänge auch gut nachvollziehen.

Auch ich war sehr wissenschaftsgläubig....und hab niemandem geglaubt, der anderes behauptet hat...der Begriff "wissenschaftlich" war mir irgendwie heilig....
Wenn man aber mal hinter die Kulissen schaut und sich mal ansieht, wie wissenschaftliche Tests zum Teil angelegt sind....dann beginnt man zu staunen....und wenn man liest...in welchem Auftrag Tests oft durchgeführt werden, welche wesentliche Aspekte zum Teil gar nicht geprüft werden, so wird man nachdenklich..
jedenfalls geht es mir so....
Kleines Beispiel: Medikamententest....wie oft wurden und werden Medikamente für ältere Menschen nur an jungen gesunden Menschen getestet...was zum Beispiel keine sicheren Rückschlüsse auf die Wirkung bei älteren Menschen zuläßt.....
und da gibt es viele viele Beispiele....

ich bin heute wesentlich kritischer und eben nicht mehr so leichtgläubig, was Testergebnisse angeht....
schon gar nicht dann, wenn ich nichts über die Hintergründe weiss

Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Wissenschaftler korrumpierbar sind...lächel*

die Hunderte von Wissenschaftlern, die Du da anführst, denen man nicht den "Kopf abgerissen" hat, wegen ihrer Befassung mit Esoterik, müssen nach Deiner Einlassung, dass die Wissenschaft das alles als Humbug entlarvt hat, doch alle durchweg Ergebnisse kontra Esoterik erzielt haben.(oder???)...fg*....also greift Dein Argument nicht...sorry..

Es ist ja auch nicht so, wie Du sagst, dass es nur Negativmeldungen gibt.
Es gibt sehr wohl einige veröffentlichte Einlassungen von Wissenschaftlern, Ärzten zu gewissen Themen, die Ergebnisse melden, die nach derzeitigem Wissensstand nicht erklärbar sind.

Ich muss immer lächeln, wenn ich les....das war ja nur ein Placebo-Effekt....
ja hier muss man doch aufmerken...!!!! wie kann es sein, dass positive Ergebnisse erzielt werden, nur weil sich jemand einbildet / glaubt!!!, ein bestimmtes Medikament eingenommen zu haben...

Dies und vieles andere beweist eindeutig: Geist herrscht über Materie.....

Wie auch immer...ich wünsch Dir von Herzen, dass Du eines Tages entsprechende ERfahrungen machen wirst, die Deinen Geist öffnen für das, was es sonst noch so gibt....neben wissenschaftlichen Erkenntnissen ,,,,:-)

Licht und Liebe
Gaby



[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: X PIA X] - #1954865 - 11.03.2010, 22:47:20
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Das ist sehr lieb von dir Gaby, aber "verschwende" nicht deine Zeit, Energie und Kraft für Belehrungen von Leuten, die sich nicht ändern wollen. Es ist ihre freie Entscheidung, ob sie daran glauben oder nicht.
Aber ich finde es toll, dass du dich so einsetzt. *knuff* :-]

Übrigens ein herzliches Willkommen im (unter anderem) Esoterik-Sub! :-)

Darf ich beziehungsweise dürfen wir an deinem Wissensschatz teilhaben? Wenn du über mehrere Jahre Erfahrungen mit der Esoterik hast, kann das nur förderlich und gut für die User sein. Bitte lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben, wenn du das möchtest. :-)


In Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: X PIA X] - #1954897 - 12.03.2010, 01:38:04
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Meine Erfahrungen haben eindeutig gezeigt, dass sich niemand überzeugen läßt, wenn er nicht selbst ganz persönliche Erfahrungen macht...


Erfahrung und die richtigen Schlüsse daraus ziehen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und jeden Tag lassen sich Millionen durch weit harmloseres als ganz persönlichen Erfahrungen von irgendetwas überzeugen.

Zitat:
die Hunderte von Wissenschaftlern, die Du da anführst, denen man nicht den "Kopf abgerissen" hat, wegen ihrer Befassung mit Esoterik, müssen nach Deiner Einlassung, dass die Wissenschaft das alles als Humbug entlarvt hat, doch alle durchweg Ergebnisse kontra Esoterik erzielt haben.(oder???)...fg*....also greift Dein Argument nicht...sorry..


Die Forschungen haben gezeigt, dass durchaus Dinge passieren, die von Esoterikern wie von Wissenschaftlern wahrgenommen werden, das die Gründe hierfür allerdings anders liegen, als Esoteriker sie sich gerne einbilden. Und was an dieser Tatsache widerlegt mein Argument?

Zitat:
wie kann es sein, dass positive Ergebnisse erzielt werden, nur weil sich jemand einbildet / glaubt!!!, ein bestimmtes Medikament eingenommen zu haben...

Dies und vieles andere beweist eindeutig: Geist herrscht über Materie.....


Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass du mit dem Wissensstand und den Ansichten der Wissenschaft überhaupt nicht vertraut bist, denn dass der Geist Einfluss auf die Materie hat, wird dir kein seriöser Arzt der Welt absprechen.
Man nennt die Wirkungsweise dieses Effekts Psychologie. Nur leider ist diese Wirkungsweise begrenzt, denn es gilt nicht wie von dir behauptet uneingeschränkt "Geist herrscht über Materie". So können deine Vorstellungen direkt nur dich selbst beeinflussen und auch das nur in einem beschränkten Maß, d.h. wenn du daran glaubst, dass dein abgetrennter Arm nachwächst, wird er das leider noch lange nicht tun.

Dein Wissen über die Wissenschaft ist unzureichend, deine Ansichten über Verfahrensweisen von Tests und deren Objektivität durch deine Einstellung getrübt.

Ich nehme stark an, dass bei dir exakt das passiert ist, was regelmäßig Leuten passiert, die nicht über genügend Logik verfügen, um Dinge rational zu bewerten: Dir ist etwas geschehen, dass du dir nicht erklären konntest, woraufhin du eine Erklärung durch das Unerklärliche gesucht und gefunden hast, was wiederum deine gesamte Weltanschauung verändert hat.

Du kannst gerne die Wissenschaft als unwissenschaftlich verdonnern, aber das tust du eben nur, weil sie deine Sicht der Dinge zerstören würde, es ist ein Schutz gegen deine Welt und der wird sich auch nicht lockern, weil diese sonst zusammenbricht.

Du wirst das zweifellos mit einem erfahrenen Lächeln abtun, aber auch die wertvollsten Erfahrungen sind völlig nutzlos, wenn man nicht in der Lage ist, sie korrekt zu bewerten.


[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #1954981 - 12.03.2010, 13:04:13
X PIA X
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
wow :-)

Sind Deine Schlussfolgerungen und Verallgemeinerungen aus dem Gesagten nicht eher eine Abbildung Deiner eigenen undifferenzierten Sichtweise....(verzeih mir g*)

Du unterstellst mir - ohne Luft zu holen -

unzureichendes Wissen über die Wissenschaft
eine getrübte Sichtweise über Verfahrensweise bei Tests
gestörte Objektivität durch meine Einstellung
nicht genügend Logik, um Dinge rational zu bewerten ^^
das meine Welt "zusammenbricht", wenn ich es anders sehen würde
das meine Erfahrungen völlig nutzlos sind, weil ich "nicht in der Lage bin" sie korrekt zu bewerten

du reißt Geäußerstes aus dem Zusammenhang, wie die Aussage zum Placebo-Effekt...
nie habe ich behauptet, dass die Wissenschaft den nicht kennt
du nennst das Psychologie...nenn es wie du es willst.....g*

weißt, ich sag Dir dazu nur dies...
ich stehe mein ganzes Leben im Beruf,,,,auch jetzt noch...und zwar in einem Beruf, der Logik, Wissen und korrekte Wissenanwendung erfordert....ich bin kein/e Traumtänzer/in, der/die nur agiert, wenn die Sterne günstig stehen..lach*

meine Höflichkeit läßt mich jetzt mal das nicht einzeln kommentieren...ich kenn mich und meine Fähigkeiten besser als Du fg*

aber zwei einfache Fragen gestatte ich mir:

1.stens, glaubst Du wirklich echt und ernsthaft, dass Du soooo perfekte Kenntnisse über Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Psychologie, deren Wirkungsweise und Zusammenhänge hast,
dass Du Menschen mit anderer Sichtweise als der Deinen, all das, wie oben aufgeführt, unterstellen kannst ???!!!!

2.tens, WARUM beißt Du so um Dich? ^^ -

zum Abschluss nur dieses:
wenn ich jetzt schweigen sollte, so nicht deshalb, weil Du so überzeugend warst ^^

machet jut g*
Gaby


An Felsvendrak:
Lieber, es liegt mir fern, jemanden "belehren" zu wollen - ich gebe nur gern mal den einen oder anderen Denkanstoß, weil ich finde, dass jeder Mensch so wertvoll ist, dass es sich lohnt, Zeit zu investieren...was der- oder diejenige dann draus machen, ist eigene freie Entscheidung....
Ich bin auch niemandem böse, der eine andere Sichtweise hat...das ist das gute Recht eines Jeden..

ich komm gern mal zu Euch, ...auch ich lerne noch täglich dazu...
hab im Gegenzug auch was beizusteuern denk* :-))

Leider ist meine Zeit begrenzt, weil mein Urlaub bald vorbei ist, aber ich guck dann abends noch mal rein, wenn ich es noch schaffe....

Licht und Liebe

Gaby :-)







[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: X PIA X] - #1954993 - 12.03.2010, 13:26:36
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
du nennst das Psychologie...nenn es wie du es willst.....g*


Es ist dies, ganz gleich, als was du das gerne sehen würdest.

Zitat:
1.stens, glaubst Du wirklich echt und ernsthaft, dass Du soooo perfekte Kenntnisse über Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Psychologie, deren Wirkungsweise und Zusammenhänge hast,
dass Du Menschen mit anderer Sichtweise als der Deinen, all das, wie oben aufgeführt, unterstellen kannst ???!!!!


Ich stelle exakt dieselben ''Unterstellungen'' an, wie du es bereits von Anfang an getan hast:

Antwort auf: X PIA X
...ein Schelm der Böses dabei denkt


Antwort auf: X PIA X
[...] erscheint mir das konsequente Leugnen von Gegebenheiten, die sich zur Zeit (noch nicht!) wissenschaftlich erklären lassen, eher als eine Angst, dass da tatsächlich mehr sein könnte, als wir uns - rational -erklären können..[...]


um nur ein paar Beispiele deiner Unterstellungen zu nennen.

Zitat:
2.tens, WARUM beißt Du so um Dich? ^^


Man beißt nicht, nur weil man auf deine Unterstellungen und Falschdarstellungen reagiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #1955119 - 12.03.2010, 17:40:08
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Um mal von eurem Streit wegzulenken:
Was denken die Damen und Herren zu diesem Video? :-)
Man siehe nur mal die aufgestellten (noch unbewiesenen) Theorien und die wissenschaftlich angehauchten Erklärungen, dass Heilung tatsächlich existiert und kein Placebo oder ähnliches ist.

(Vor allem der 5. Teil ist sehr interessant!)


In Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: Feldsvendark] - #1955976 - 14.03.2010, 15:53:23
X PIA X
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
hallo Sven :-),


Klasse Video ^^

von mir soviel dazu:
Einige kluge und offene Menschen vertreten seit Jahren die Überzeugung, dass Wissenschaft und die Physik eines Tages Erkärungen finden werden für all das bisher als "Unerklärlich Anmutende" - oder auch sogenannte "Übernatürliche"....welches sich dann bei genauerem Betrachten als "natürlich" und bisher nur noch nicht "gewußt" entpuppen wird.

Die große Erkenntnis, dass Gssundheit, Heilung und auch jedes andere Geschehen des menschlichen Erlebens immer ein Prozeß des "ganzen" Menschen ist, läßt immer mehr Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen und Heiler zusammenrücken.

Die Wende hat also schon längst begonnen, auch wenn Arroganz und Ignoranz auf beiden Seiten es sehr verzögert haben....offener und respektvoller Umgang miteinander sind die Grundpfeiler für eine positive Entwicklung.....

in meinem eigenen engeren und auch weitläufigeren Bekanntenkreis hab ich zwei ähnliche Fälle von Heilungen erlebt - diese Heilungen geschehen öfter, als es bekannt wird.

Viele gehen damit anscheinend nicht an die Öffentlichkeit - sie nehmen es dankbar hin und nutzen ihre neue Chance -

Anmerkung:
in beiden Fällen waren es Menschen, die bis dato keinerlei esoterischen Hintergrund hatten bzw. zu erkennen gegeben haben..

Was die beiden Frauen gemeinsam haben, waren Selbstbewußtsein, Zähigkeit und Stärke...in einem hohen Maße ...
und sie haben eins getan:
sie haben beide Zukunftspläne geschmiedet und geplant, als ob es die Krankheit (beide hatten Krebs) gar nicht gäbe..
und beide hatten sehr sehr gute persönliche "Gründe für ein Weiterleben"...sie waren sozusagen fest dazu entschlossen.

Die Behandlungen waren sehr unterschiedlich:
Eine war Ärztin und mit einem Arzt verheiratet....sie nutzten alle, wirklich alle Möglichkeiten der Schulmedizin.
Letztendlich setzte sich ein schlimmer Pilz drauf...erst da war sie kurz vor dem Aufgeben...nur noch eine Knochenmarkspende hätte sie retten können - irgendwie, als alle Hoffnungen begraben schienen, geschah das Unmögliche......sie erholte sich und wurde gesund...
Über das, was letztendlich die Wende herbeigeführt hat, wollte sie nicht sprechen ^^.....was immer das auch gewesen sein mag. ...das Einzige, was sie verlauten ließ, war, dass sie jetzt eine ganz andere Sicht der Dinge hätte....

Die andere Frau war alleinerziehend, selbständig und baute - der Krankheit zum Trotz - mit wenig Unterstützung einen Pferdehof mit Hundepension auf....
mehrere Zusammenbrüche kennzeichneten ihren Krankheitsverlauf - mehrmals wurde sie mit der Feuerwehr in s Krankenhaus eingeliefert....spätestens vor der ersten Bestrahlung verließ sie das Krankenhaus stets auf eigene Gefahr.....töricht und ignorant wurde sie genannt...
Sie hatte die Unterstützung einer wirklich guten Heilpraktikerin und hat intensiv mit ihrer Visualisierungskraft und positiven Suggestionen gearbeitet...gesprochen hat sie darüber nur mit 2 Menschen,,,,,einer davon war ich...sie sagte immer, sie weiss, was sie geheilt hat und sie behält das lieber für sich, weil sie keine Lust auf Endlosdebatten hat ...lächel*

Jedenfalls ist sie seit Jahren frei von Metastasen.....und voller Leben :-))

Licht und Liebe
Gaby









[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: X PIA X] - #1958654 - 19.03.2010, 12:36:46
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Hab noch ein paar tolle Videos für alle Interessierte oder "Gegner". :-)

Das Energiefeld des Menschen (Teil 1)

Esoterik und Wissenschaft - die Wissenschaft lernt von der Esoterik, nicht andersrum. :-)


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: Feldsvendark] - #1959159 - 20.03.2010, 00:12:28
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Esoterik und Wissenschaft - die Wissenschaft lernt von der Esoterik, nicht andersrum.


Weil Elektrizität durch Organismen fließt, lernt die Wissenschaft von der Esoterik? :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #1959358 - 20.03.2010, 14:23:56
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Genau, du sagst es.
Erst durch Experimente und Versuche, kommt man darauf, dass daran, was viele Esoteriker sagen, fühlen und denken, doch was wahres dran sein könnte. Erst durch viele Esoteriker versuchen sie, "ihre" Welt besser zu verstehen und öffnen nach und nach ihre rationalen Augen dem für sie bis dahin 'Unmessbarem'.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: Feldsvendark] - #1959408 - 20.03.2010, 15:58:39
Herr Tod
Nicht registriert


Wie ich bestimmt schon ein Dutzend mal erklärt habe, bestreitet die Wissenschaft überhaupt nicht, dass vieles, was Esoteriker sagen, existent ist. Nur nennt es die Wissenschaft jetzt z.B. "Elektrizität" und nicht "geheimnisvolle Körperenergie" und die ist beileibe nicht von Esoterikern entdeckt oder bestimmt worden.

Zitat:
Erst durch viele Esoteriker versuchen sie, "ihre" Welt besser zu verstehen und öffnen nach und nach ihre rationalen Augen dem für sie bis dahin 'Unmessbarem'.


Nein, tut mir Leid, aber diese Vorgänge sind in der Tat messbar. Nur weil viele Esoteriker es gerne so hätten, dass diese magischen, geheimnisvollen Energien von irgendwas nicht Greifbarem kommen und ihnen irgendwas mysteriöses anhaftet, ist das noch lange nicht so. Spannung im Körper, ganz simpel, eindeutig messbar. Und dass da etwas ist, kann man auch als Wissenschaftler erkennen, selbst wenn man es noch nicht messen kann. Es passiert vieleher, dass Esoteriker Dinge irgendwo vermuten, wo vermutlich überhaupt nichts ist, als umgekehrt.


Bearbeitet von Herr Tod (20.03.2010, 16:00:08)

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #1959447 - 20.03.2010, 16:58:49
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Gut, ich gebe dir ein Beispiel: Die Kirlianfotografie.
Man kann "es" nun quasi messen, feststellen und erfahren. Es? Die Aura! Esoteriker jedoch (und sogar ganz "normale" andere Menschen, auch sehr rational eingestellte Menschen) fühlen und sehen sie schon seit Jahrhunderten. Erst jetzt sagt aber die Wissenschaft: "Da ist wirklich was, ihr seid ja doch nicht verrückt!"
Und die Forschung um die Aura hat gerade erst begonnen, da die Kirlianfotografie nur einen winzig kleinen Teil der Aura abbilden kann. Viele Esoteriker sind sogar der Ansicht, dass die Kirlianfotografie nicht die Aura abbildet und sehen die Aura als etwas anderes. Die wahrgenommenen Farben mögen mit denen der Kirlianfotografie meistens übereinstimmen, doch für sie ist die Kirlianfotografie keine Methode, um die tatsächliche Aura zu erfassen.
Ich für meinen Teil weiß nicht, wem ich nun glauben soll, da ich mich mit der Kirlianfotografie absolut nicht auskenne. Bildet sie denn nun einen kleinen Teil von der Aura ab oder nicht?

Um deinen letzten Satz aufzugreifen: Wie oft vermuten Esoteriker Dinge, wo tatsächlich etwas ist (und sich das erst Jahre später herausstellt), aber sie erstmal nur von kopfschüttelnden Gesichtern überrannt werden?


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: Feldsvendark] - #1959456 - 20.03.2010, 17:12:45
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Esoteriker jedoch (und sogar ganz "normale" andere Menschen, auch sehr rational eingestellte Menschen) fühlen und sehen sie schon seit Jahrhunderten.


Das ist nunmal nach eingängigen Tests und Analysen offensichtlich nicht der Fall:

Deutsches Ärzteblatt

Zitat:
Wie oft vermuten Esoteriker Dinge, wo tatsächlich etwas ist (und sich das erst Jahre später herausstellt), aber sie erstmal nur von kopfschüttelnden Gesichtern überrannt werden?


Viel viel seltener als dass die Wissenschaft Dinge wissenschaftlich erklären kann, welche Esoteriker vormals für Zauber, Magie oder Übersinnliches gehalten haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #2061458 - 12.08.2010, 19:22:18
Herr Tod
Nicht registriert


Ein schönes Video zum Thema:

The Simpsons - Lisa the Skeptic

[zum Seitenanfang]  
Re: Esoterik und Wissenschaft [Re: ] - #2061465 - 12.08.2010, 19:32:24
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Die Episode habe ich eben auf Pro Sieben gesehen, allerdings auf Deutsch.
Am lustigsten fande ich den Gerichtsbeschluss: "Die Wissenschaft muss von der Esoterik mindestens 500 Meter entfernt sein." (Oder andersrum, so ähnlich jedenfalls.)
:-D
Anstatt miteinander wird konsequent gegeneinander gearbeitet. Aber gut, das ist ja wie im realen Leben, von daher.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle