Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
bei firefox hintergründe mitscrollen - #2069837 - 22.08.2010, 19:09:21
VFL1848girl
Nicht registriert


Ist das normal dass bei firefox die hintergründe von der HP immer mitscrollen und bei IE nicht?das ist total nervig ! gibt es einen code damit der sich bei firefox nichtmehr mitbewegt sondern nur noch der text?

bei firefox werden auch noch paar andere sachen angezeigt als im IE, zb. farbige kästen als texthintergrund, bei IE passen die sich dem text an mit der größe und bei firefox nicht, da muss man ihn so groß machen wie der text lang ist und dann wird der im IE wieder viel zu groß angezeigt!


Bearbeitet von VFL1848girl (22.08.2010, 19:13:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2069849 - 22.08.2010, 19:21:06
Ingmar1a
Nicht registriert


Ich will mal ein bisschen Klugscheißen, um sicher gleich was von dem Proggis auf den Deckel zu bekommen. :-))

Das Problem mit dem Background ist der, das der vermutlich per CSS (Cascading Style Sheets) geregelt wird. Dort ist seit 2.0 (und ich meine schon in V1.1) geregelt, was der passende Befehl im Browser bewirken soll. FF (Firefox) hatte schon immer den anspruch recht schnell, neue Regeln in CSS so gut wie möglich einzubinden. Der IE hat bis heute teilweise V1.1 nocht nicht 100%ig und V2.0 auch nur Bruchstückhaft umgesetzt (obwohl demnächst schon 3.0 kommt).

Ob MS das jemals gebacken bekommt, CSS absolut korrekt umzusetzen, ist zweifelhaft. Da aber FF mitlerweile einen Marktanteil von guten 25 (in Deutschland sollen es sogar bis zu 40 sein) % hat, schauen die Proggis sicher eher darauf, dass das gewollte am nahsten im FF kommt.

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2069993 - 22.08.2010, 21:28:51
Mein Nick
Nicht registriert


an sich hat's mein Vorposter schon ganz gut gasagt: Der IE ist einfach 'zu doof', um gewisse Dinge so anzuzeigen, wie er es eigentlich sollte.
Aber die Sache, dass der IE so 'schlampig' Arbeitet, ist fuer Webdesigner manchmal von vorteil.

zum Hintergrundproblem:
http://www.css4you.de/background.html
Das sollte dann auch der IE & FF gleich anzeigen, ich nehme an, du hast es mit dem Knuddels ding, beim HP-Bearbeiten gemacht, das ist dann aber leicht fehlerhaft. Mit CSS kannst du so zielmlich alles ordentlich deklarieren.

zum 2:
Was genau meinst du da? Geb am besten einem Div eine feste Breite & Schriftgroesse mit, dann sollte sich das mit dem unterschiedlichen groessen auch erledigen - wenn ich dich jetzt richtig verstehe.

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2070039 - 22.08.2010, 22:29:28
VFL1848girl
Nicht registriert


Antwort auf: Mein Nick
an sich hat's mein Vorposter schon ganz gut gasagt: Der IE ist einfach 'zu doof', um gewisse Dinge so anzuzeigen, wie er es eigentlich sollte.
Aber die Sache, dass der IE so 'schlampig' Arbeitet, ist fuer Webdesigner manchmal von vorteil.

zum Hintergrundproblem:
http://www.css4you.de/background.html
Das sollte dann auch der IE & FF gleich anzeigen, ich nehme an, du hast es mit dem Knuddels ding, beim HP-Bearbeiten gemacht, das ist dann aber leicht fehlerhaft. Mit CSS kannst du so zielmlich alles ordentlich deklarieren.



wo tut man in dem code von http://www.css4you.de/background.html den link zum bild hin? ohne beispiel gehts nicht

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2070045 - 22.08.2010, 22:35:47
Mein Nick
Nicht registriert


Steht doch da. Mal aufmerksam lesen. Ohne testen gehts nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2070776 - 23.08.2010, 19:38:21
Ingmar1a
Nicht registriert


Antwort auf: Mein Nick
Steht doch da. Mal aufmerksam lesen. Ohne testen gehts nicht.


Nicht gerade die feine Art, jemand zu helfen. Sind nicht alle mit der Materie vertraut.

Zur kleinen Verdeutlichung. DIVs sind Container, die einzend (unabhängig von des restlichen Elementen vor oder nach dem Text) platziert werden können. Sowas wie Folien, die man auf dem Tisch platzieren kann. Wie, steht im Link in einer der Vorpostings.

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2070895 - 23.08.2010, 21:23:46
Mein Nick
Nicht registriert


Antwort auf: Ingmar1a
Nicht gerade die feine Art, jemand zu helfen. Sind nicht alle mit der Materie vertraut.


Wenn ich ein Link Poste, erwarte ich von denjenigen, den ich den Link poste, auch das er ihn liest.
Wenn ich aber schon sowas wie 'Ohne Beispiel gehts nicht' lese, ja, dann habe ich auch keine Lust mehr den User zu helfen - Dazu ist auf der Seite ein Beispiel! Wenn man was will, soll man selbst lesen - Probieren - Sich wundern, warum es nicht geht - Weiter probieren.

Ich sag ja auch nicht 'He, ich will mit AJAX mein Forum duchklicken, wenn ich auf einen Thread klicke, soll die Thread ID in ein Input geschrieben, wenn schon eine ID drin steht, soll diese erweitert werden und mit einem Semikolon getrennt. Wenn ich auf ein subforum klicke, soll das Subforum aufgehen! Gebt mir mal ein Beispiel!'.. Sondern probiere da lieber 5 Stunden rum, um dann zu merken, ich geh es voellig falsch an. :*

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2071714 - 24.08.2010, 18:45:08
Ingmar1a
Nicht registriert


Antwort auf: Mein Nick
.....Ich sag ja auch nicht 'He, ich will mit AJAX mein Forum duchklicken,...


Es ist unnötig, damit zu prahlen, was du kannst. Nur so als kleiner Hinweis am Rande; Du sprichst mit einem Webprogrammierer mit 10 Jahre Berufserfahrung. Das Angeben kannst du dir also sparen.

Der User hat eine Frage gestellt, die daraus schließen läßt, das derjenige wenig Erfahrung hat. Hast du damals auch sofort alles begriffen? Sicher nicht. Und es bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man etwas an die Anfänger denkt. Links posten kann jeder. Persönliche hilfe ist Hilfreicher. Ansonsten kann man sich die ''Hilfe'' sparen.

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2071800 - 24.08.2010, 19:52:43
Scnappi
Nicht registriert


Spart euch doch bitte diese Kabbelei, hier möchte niemand mit seinen Fähigkeiten prahlen. Eine Äußerung zu kommentieren mit "Es ist unnötig, damit zu prahlen, was du kannst." und im nächsten Satz selbst zu sagen, was man kann und wie erfahren man ist, ist meines Erachtens leicht sinnfrei - zumindest wenn man jemanden auf unnötige Arroganz hinweisen möchte.

Da es bis dato noch keiner getan hat, hier der CSS-Code um ein Hintergrundbild im Internet Explorer, Firefox und allen anderen Browsern zu fixieren:
Html:
<style type="text/css"><!--
body {
   background: url('LINK') repeat fixed;
}
--></style>

[zum Seitenanfang]  
Re: bei firefox hintergründe mitscrollen [Re: ] - #2071807 - 24.08.2010, 19:56:59
Mein Nick
Nicht registriert


Antwort auf: Ingmar1a
Es ist unnötig, damit zu prahlen, was du kannst. Nur so als kleiner Hinweis am Rande;

Wo habe ich das denn gemacht? Wenn, dann habe ich damit geprahlt, dass ich etwas NICHT! kann. :>
Dazu wollte ich das, was der User gemacht hat, nur etwas 'dramatisch' darstellen.

Antwort auf: Ingmar1a
Der User hat eine Frage gestellt, die daraus schließen läßt, das derjenige wenig Erfahrung hat. Hast du damals auch sofort alles begriffen? Sicher nicht. Und es bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man etwas an die Anfänger denkt. Links posten kann jeder. Persönliche hilfe ist Hilfreicher. Ansonsten kann man sich die ''Hilfe'' sparen.

Sicher, habe ich nicht alles gleich verstanden, aber wenn ich dem User nun einen fertigen Script/Code/Markup um die Ohren haue, was dieser eben wollte, dann Kopiert er sich diesen, fuegt ihn ein & fertig. Verstehen tut er diesen nicht.
Ich habe - als ich noch oefters mal fertige Scripts/Codes gepostet habe - staendig im Chat von irgendwelche Leuten /ms bekommen 'He, ich wollte dieses & jenes aendern, wie mach ich das ?!?!?'. Und sowas kann ich halt nicht ab, da steh ich lieber als *zensiert* da, was mit irgendwelchen nicht vorhanden Faehigkeiten prahlt. :) Wenn ich was benutze, will ich wissen, was genau ich benutze. Aber du hast ja 10 Jahre Berufserfahrung also solltest DU das wohl auch verstehen.
Wenn ich merke, der User hat sich informiert, hat die Links, die ich poste, gelesen.. Ja, dann habe ich kein Problem damit auch mal genauer drauf einzugehen. Aber ich koennte wetten, dass der TE nicht eine Codezeile geschrieben hat, bevor er/ie diesen Post verfasst hat.
Wenn du kein Problem damit hast, dich 2 Stunden mit jemanden rum zuschlagen, weil er sich nicht Informieren willst.. Bitte, ich habe das schon aufgegeben.. Zumindest im Knuddels-Forum.
Weil hier die meisten wirklich nur so sind, 'ich will dies & das haben, der Rest ist mir egal!' in Themenbezogen Foren kann man davon ausgehen, dass diese Meinung nicht so stark vertreten ist.


Bearbeitet von Mein Nick (24.08.2010, 20:01:02)

[zum Seitenanfang]