Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Stierkämpfe - #2067706 - 20.08.2010, 00:21:36
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Heyho.

Ich wollte mal ein Beitrag zum Thema Stierkämpfe eröffnen..
Ihr kennt das sicherlich aus dem Fernsehen, dass die Stiere durch die Stadt gejagt werden, durch die Arena gehetzt und/oder getötet werden.
Immer wenn ich Leute sehe, die von den Stieren angegriffen wurden denk ich mir: SELBST SCHULD!

Wie seht ihr das Thema? Ist es Tierquälerei? Warum machen die Leute das?

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Unperfect - Perfect] - #2067721 - 20.08.2010, 00:33:59
storm231
Nicht registriert


Hallo,
ich habe dazu vorhin einen Beitrag im TV gesehen.
Der Stier ging auf die Zuschauermenge los.
Ich muss sagen: Erschreckend!


Hier das Video dazu:



Liebe Grüße
storm231

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: ] - #2067728 - 20.08.2010, 00:38:33
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Selbst Schuld :-D
Jedes Tier möchte in Ruhe leben und nicht als Unterhaltung dienen oder irr ich mich da?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Unperfect - Perfect] - #2067733 - 20.08.2010, 00:45:04
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Wie seht ihr das Thema? Ist es Tierquälerei? Warum machen die Leute das?


Der Stier wird zum Vergnügen der Massen schrittweise und langsam getötet. Fällt glaube ich unter Tierquälerei.

Warum die Leute das machen. Gibt vermutlich viele Gründe: Tradition, wirtschaftliches Interesse und nicht zuletzt eben ein Interesse am Kampf um Leben und Tod, der meiner Meinung nach sehr menschlich ist. Wir kennen es von den Gladiatorenkämpfen aus der Antike und selbst heute finden immer noch oder wieder Kämpfe statt, die Gladiatorenkämpfen mittlerweile wieder erschreckend ähneln.
Es liegt vermutlich in der menschlichen Natur, dass er sowas unterhaltsam findet. Es ist wie Fernsehen, nur real. Es wird ein Kampf zwischen Matador und Stier suggeriert (letztendlich hat der Stier ja nicht wirklich eine Chance), Nervenkitzel, Spannung, ein Duell bis zum Tod. Vielen Menschen gefällt diese Form der Unterhaltung, vermutlich beruhigen viele ihr Gewissen damit, dass sie sich sagen, der Stier sei ja in einem fairen Kampf bezwungen worden, hat sein Leben also quasi selbstverschuldet verloren.

Die Teilnahme am Stierlauf bringt natürlich Nervenkitzel. Der Gedanke, dass direkt hinter einem eine Herde Fleischberge herläuft, die einen aufspießen oder zu Tode trampeln könnte, gibt vielen den Kick.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Unperfect - Perfect] - #2067734 - 20.08.2010, 00:45:38
vikibul
Dickk​opf​

Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 1.174
Ob es Tierquälerei ist und ob es verboten sein sollte, da teilen sich die Meinungen. Es ist halt eine Tradition, die zu gefärlich ist . Es ist auch eine Turistenattraktion, man verdient dadurch ordentlich, wenn so eine Corrida stattfindet.
_________________________
Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Unperfect - Perfect] - #2067774 - 20.08.2010, 01:52:03
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Natürlich ist es Tierquälerei! :-O
Für mich ein unding das TIer stundenlang durch eine Stadt zu hetzen und es später umzubringen...also wirklich..und
dann diese Riesigen Berichte wenn ein Stier einen Menschen erwischt - also ich wünsch ja niemandem was böses
aber wer sich auf so einen Dreck einlässt und tiere so quält gehört wirklich irgendwo eingeliefert...für mich gehören stierkämpfe verboten...Selbst schuld wenn sie sterben oder schwer verletzt werden
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Nissy] - #2067888 - 20.08.2010, 10:50:14
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Stierkämpfe sind für mich zwar keine Tierquälerei, aber die Leute die da mitmachen dürfen sich hinterher nicht wundern wenn sie ein Loch im Bauch haben, oder ihnen ein Arm fehlt.

Ich selbst würde dort wohl nicht mitmachen, aber die da unten haben wohl ein anderes Temperament. ;-)
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Kipo14] - #2067909 - 20.08.2010, 11:23:47
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Kipo14
Stierkämpfe sind für mich zwar keine Tierquälerei [...]


Was ist für dich Tierquälerei?

Ich finds schrecklich, dass auch noch Kinder/Klassen zu solchen "Ereignissen" mitgeschleppt werden...


Bearbeitet von Tidus90 (20.08.2010, 11:24:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Kipo14] - #2067911 - 20.08.2010, 11:29:47
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Zitat:
Stierkämpfe sind für mich zwar keine Tierquälerei,

Moment, es ist keine Tierquälerei wenn man meint man müsse Tiere aus Spaß und Unterhaltung erst verletzen und dann brutal Töten?
Du genau das ist Tierqüälerei!
Manchmal echt erschreckend welch anschauungsbild manche haben.

Ich halt nicht viel von den Menschen die zum Stierkampf gehen und dadurch überhaupt erst Schuld sind das es diese Barbarische Tierqüälerei heute nocht gibt und wäre stark dafür das hier mal die Weltgemeinschaft zum Verbot aufruft.
Denn es wird zeit das man Stierkämpfe Verbietet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: ] - #2067989 - 20.08.2010, 13:40:06
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Antwort auf: SweetAngelSilke
(...) wäre stark dafür das hier mal die Weltgemeinschaft zum Verbot aufruft.
Denn es wird zeit das man Stierkämpfe Verbietet.


Richtig, dafür bin ich auch - in welchem Jahrhundert leben wir denn? In dem wo wir unser Essen noch selbst jagen müssen oder was?! :((

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Kipo14] - #2068131 - 20.08.2010, 16:48:22
Camembert-Coulant
Nicht registriert


Antwort auf: Kipo14
Stierkämpfe sind für mich zwar keine Tierquälerei, aber die Leute die da mitmachen dürfen sich hinterher nicht wundern wenn sie ein Loch im Bauch haben, oder ihnen ein Arm fehlt.


Ich bin schon der Meinung, dass Stierkämpfe Tierquälerei sind, aber ansonsten stimmt dein Satz total. Die Leute, die bei einem Stierkampf als Zuschauer verletzt werden, tun mir gar nicht leid - Selber Schuld! Was ist daran toll, sich sowas anzugucken? Und es ist nicht alles gut, was eine Tradition ist..

Katalonien (Nord-Spanien) hat übrigens neulich Stierkämpfe verboten. Find ich gut. Leider ist es in Südfrankreich noch erlaubt und ziemlich beliebt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Unperfect - Perfect] - #2068488 - 21.08.2010, 02:43:31
Fergie2008
forgi​venes​s.​

Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 187
Ort: Potsdam.
Ich habe auch erst vorgestern oder so einen Beitrag im Nachtjournal bei RTL gesehen. Der Stier war einfach mal der Meinung, er muesste mal 'ne Runde ins Publikum springen. Dabei wurden auch wieder einige Menschen verletzt. Danach wurde jemand gezeigt, bei dem der Stier das Horn in den Unterkiefer gebohrt hatte und aus dem Mund kam dann das Ende des Horns wieder raus. :-O Ich mein, eigentlich ist es ja ihre eigene Schuld, aber ich bin trotzdem dafuer, dass solche Stierkaempfe solangsam verboten werden. :-|

Gruß.
Kevin.
_________________________
Du lächelst - und die Welt verändert sich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Fergie2008] - #2068568 - 21.08.2010, 10:50:28
Day
Nicht registriert


Oh gutes Thema, haben vor kurzem im Spanischunterricht ein Video über Stierkämpfe gesehen & ich musste fast kotzen & heulen. Erstmal wird dem Stier die ganze Zeit so ne Lanze in den so genannten "Fettbuckel" gestoßen, dann blutet das Tier an der Stelle. Aber die lieben Spanier meinen, dass die Stiere das kaum spüren. Ist klar, wenn da das Blut nur so rausfließt. *ironie* Dann zum Schluss kommt dann noch der Matador oder wie der heißt, zeigt dem Publikum noch paar Kunststücke & spießt den Stier dann auf.

Dann wird Stierhoden oder sonst was teuer versteigert & der Rest des Tieres in die Mülltonne geworfen, so geht das dann weiter.

Ich hab absolut kein Verständnis für soetwas, auch wenn das "Tradition" in Spanien ist & hoch angesehen ist. Das ist für mich voll Tierquälerei, sollte gestoppt werden. Außerdem finde ich das die Menschen es auch verdienen, die bei sowas mitmachen, den Mund aufgespießt zu bekommen.

Der Stier in dem oben gezeigten Video handelt einfach aus Panik, weil er zuvor noch nie eine Arena von innen gesehen hat & Menschen kaum kennt. Aber - geschieht den Leuten da recht. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Kipo14] - #2068593 - 21.08.2010, 11:08:57
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Antwort auf: Kipo14
Stierkämpfe sind für mich zwar keine Tierquälerei,...


Entschuldige wenn ich gerade etwas geschockt war als ich das gelesen habe. :-O
Was ist für deinen Geschmack Tierquälerei? Die Tiere werden bis zur Ermüdung gehetzt - vor der Treibjagd hatten sie auch kein tolles leben und am Ende werden sie brutal getötet das IST Tierquälerei.

Im übrigen kann man den Film "earthlings" empfehlen wenn euch das Thema Tierquälerei interessiert...
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Nissy] - #2068644 - 21.08.2010, 12:06:13
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Noch mal zum Thema Tierquälerei:
Wusstet ihr, dass L'Oréal (Tochterunternehmen mit einbezogen) an Tieren testet? s:

Habe damals für ein Referat darüber recherchiert also welche Kosmetik Marken noch testen und das waren einige!

Und nochmal zum Stierkampf:
Ich weis zwar nicht genau wie der abläuft, weil man nur die hetzjagt durch die Stadt und das in der Arena sieht, dennoch find ich das wenig amüsant.
Tiere sind nicht zur Unterhaltung da sondern um zu zeigen, dass man auch für ein anderes Leben sorgen kann, zum spielen und gern haben und nicht zur schrecklichen tötung X-)
Mit Stieren kann man zwar nicht gerade spielen oder kuscheln, trotzdem sollte man nicht vergessen, dass sie auch nur Tiere sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Unperfect - Perfect] - #2068753 - 21.08.2010, 14:01:28
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Antwort auf: Unperfect - Perfect
Noch mal zum Thema Tierquälerei:
Wusstet ihr, dass L'Oréal (Tochterunternehmen mit einbezogen) an Tieren testet? s:
...


Ja tut die Firma... tun viele Firmen..
wer eine Liste möchte von Firmen die es nicht tun
klick :-O

Oral-B ,Maybelline, Johnson & Johnson,Pantene... all diese TESTEN AN TIEREN... klick

_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Kipo14] - #2068767 - 21.08.2010, 14:15:58
Xon
Nicht registriert


Antwort auf: Kipo14
Stierkämpfe sind für mich zwar keine Tierquälerei, aber die Leute die da mitmachen dürfen sich hinterher nicht wundern wenn sie ein Loch im Bauch haben, oder ihnen ein Arm fehlt.

Ich selbst würde dort wohl nicht mitmachen, aber die da unten haben wohl ein anderes Temperament. ;-)



diese aussage macht mich aggressiv ]-(....

----

ja, da kann man echt nur den kopf schütteln, wenn man von stierkämpfen hört...für mich unbegreiflich warum sowas noch erlaubt ist...komisches volk eben.

sinnloes töten, in meinen augen eine kranke art der belustigung.

wieder mal ein toller beweis wie ekelhaft der mensch sein kann.....


Bearbeitet von Xon (21.08.2010, 14:17:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: ] - #2068791 - 21.08.2010, 14:42:44
loka
Nicht registriert


ich muss auch sagen dass ich stierkämpfe total scheisse finde, ich bin diejenige die sich freut wenn dem torero etwas passiert, sollte man vieleicht nicht, tu ich aber der hat es so verdient, zumal immer gesagt wird das es ein fairer kampf ist. IST ES NICHT! sonst müsste ein torero in der arena bleiben auch wenn er auf die hörner genomen wird, aber nein er wird ganz schnell von dort rausgeholt und kriegt auch sofort ärtztliche behandlung. Ist das fair? Der stier muss auf der arena bleiben bis er tot ist...

Nochmal zu dem verbot im kreis Barcelona, kurz nach dem verbot gab es eine rundfrage an die spanier wie sie das verbot finden. Erschreckend finde ich das mindestens 70% angaben das sie es total beschissen finden das es verboten wurde da es eine langjärige tradition ist die bestehen bleiben muss, ungefähr 20% fanden es richtig so da es tierquälerei ist und 10% war es total egal.
Naja ich finde trozdem das diese 70% total erschreckend sind.

Leider wird im rest spaniens immernoch stierkampf betrieben obwohl ich wirklich darauf hoffe dass das verbot bald für ganz spanien gilt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: ] - #2068840 - 21.08.2010, 15:27:04
Vegan

Registriert: 05.02.2009
Beiträge: 99
Ort: Neuss
Übrigens sind Stierkämpfe in Katalonien erst ab 2012 verboten.
Bis dahin müssen also noch einige Stiere leiden & sterben :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Stierkämpfe [Re: Vegan] - #2068858 - 21.08.2010, 15:47:28
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Antwort auf: Vegan
Übrigens sind Stierkämpfe in Katalonien erst ab 2012 verboten.
Bis dahin müssen also noch einige Stiere leiden & sterben :o


Richtig..trotzdem schon mal gut zu hören das wenigstens katalonien !!! die Stierkämpfe verbietet
womit wohl wirklich keiner gerechnet hat...
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle