Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Unsere Realität - durch Meditationen noch realer! * - #2065980 - 17.08.2010, 23:09:51
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Hallo ihr lieben,

Ich bin durch Empfehlungen von YouTube auf ein sehr interessantes Video gestoßen (4 Teile):
[img]http://img140.imageshack.us/img140/...eit konstruiert

Darin wird sehr ausführlich und mit verständlichen Beweisführungen auf einfacher Ebene erklärt, wie wir uns unsere eigene Realität aufbauen - und uns dessen noch nicht einmal bewusst sind!
Versuchspersonen wurden in vom Computer generierte 'virtuelle Welten' gesteckt und haben nach einer gewissen Zeit tatsächlich geglaubt, dass sie diese Person sind. Auch wurde beispielsweise der Phantomschmerz bei amputierten Armen für das Gehirn erträglicher gemacht, in dem man dem Gehirn Illusionen vorsetzte oder gezielt mit Reizen (Fühlen, Sehen, Hören, Riechen oder/und Schmecken) austrickste.

Im letzten Teil des Videos wird das Thema Meditationen angesprochen und darin wird erklärt, wie man durch diese eine 'realere', wirklichere Welt erlebt. Demnach lebt nahezu jeder Mensch in seinem Alltag nur in seiner eigenen, kleinen und für ihn empfänglichen und verarbeitbaren Welt. Meditationen sollen dabei helfen, das Bewusstsein zu erweitern, offener zu sein für neue und mehr Eindrücke, eine Art Gesamtheit zu verspüren ("Alles ist mit allem verbunden, Trennung ist eine Illusion") und vor allem soll man dadurch die Welt nicht mehr ganz so super-subjektiv sehen.
Ungefähr so sehen es ja die meisten Esoteriker: Die meisten denken, dass man durch Meditationen "mehr" im Leben erfährt, dass alle (oder die meisten) Sinne schärfer werden und dass man Dinge wahrnimmt und auch selbst erlebt, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätte.

Die Aura (bei Menschen und bei allem anderen), Engel, Telepathie und noch vieles mehr - alles real und "meditierbar"?
Was empfindet ihr dabei?


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsere Realität - durch Meditationen noch realer! [Re: Feldsvendark] - #2065990 - 17.08.2010, 23:33:33
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:

Die Aura (bei Menschen und bei allem anderen), Engel, Telepathie und noch vieles mehr - alles real und "meditierbar"?


Menschen können zweifellos glauben, all dies wahrzunehmen oder zu können. Aber, und ich finde den Videotitel in diesem Sinne auch nicht passend, wird es dadurch nicht wahr. Wenn man z.B. glaubt, durch Meditation in der Lage zu sein, Dinge per Gedankenkraft zu bewegen, sich vor ein Glas setzt, das auf einem Tisch steht, es probiert und im Anschluss felsenfest davon überzeugt ist, dass sich das Glas verschoben hat, so mag dies von dem Einzelnen als wahr empfunden werden, aber im Grunde manipuliert er nur seinen eigenen Verstand, wahr wird es dadurch nicht. Sprich: Meditierbar, aber nicht real.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsere Realität - durch Meditationen noch realer! [Re: ] - #2066148 - 18.08.2010, 06:59:56
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Und selbst wenn du damit Recht haben solltest: Wo habe ich etwas von Telekinese geschrieben? Telepathie ist etwas gänzlich völlig anderes.
Bitte drehe dir die Dinge nicht immer so hin wie sie dir passen, obwohl es nicht mal im Ansatz irgendwo so steht. Das nervt nur und bringt dir auch nichts außer genervte Leser (und ein paar Beiträge mehr auf deinem Konto).
Man Man Man.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsere Realität - durch Meditationen noch realer! [Re: Feldsvendark] - #2066270 - 18.08.2010, 12:23:33
Jennyhamster
Nicht registriert


Unbestreitbar "macht" sich das Gehirn seine eigene Realität, als anerkannte Leseratte (oder Lesehamster) ist mir das unter anderem aus den Werken von Hoimar von Ditfurt bekannt, Allgemeinwissenschaftler und Neurologe, leider schon länger tot.

Was du beschreibst (computergenerierte Wirklichkeiten), ist im Grunde Die "Matrix". Aber es mag auch durch Meditation oder Hypnose möglich sein.

"Erlebbar" ist also durchaus möglich, aber realer? Ich sehe da 2 mögliche Probleme: Da es sich eben um die eigene, persönliche Realität handelt, bleibt es bei dir, und ist anderen nicht vermittelbar, jedenfalls nichts Konkretes. Zweitens: Wenn man "drin" bleibt, kann man eventuell nicht mehr unterscheiden, was "meditiert" ist udn was noch "wie vorher erlebt" ist, und kann man das sicher trennen, wenn man es als "gut" empfindet?

Einen kleinen, wissenschaftlichen Hinweis auf Telepathie kann ich mir nicht verkneifen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28549/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20687/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24611/1.html

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsere Realität - durch Meditationen noch realer! [Re: Feldsvendark] - #2066484 - 18.08.2010, 16:51:15
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Telepathie ist etwas gänzlich völlig anderes.
Bitte drehe dir die Dinge nicht immer so hin wie sie dir passen, obwohl es nicht mal im Ansatz irgendwo so steht. Das nervt nur und bringt dir auch nichts außer genervte Leser (und ein paar Beiträge mehr auf deinem Konto).
Man Man Man.


Ich würde dich doch bitten, deiner Signatur treu zu bleiben, Sven. Zeig mir bitte die Stelle, an der ich behauptet habe, dass das mit der Telekinese von dir kam? Es war ein Beispiel, von mir, ebenso gültig wie Telepathie. Also bitte keine Unterstellungen dieser Art, das ist nämlich weder freundlich noch nett. Dankeschön.

Im Grunde scheitert die ganze Theorie an dem Problem, das Jennyhamster schon beschrieben hat: Realität zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sie auch außerhalb der individuellen Vorstellungswelt existent ist. Ich halte es auch für gefährlich, sich allzu intensiv diesem Spielchen zu widmen, denn wenn man irgendwann der Meinung ist, dass die Realität nur das ist, was man selbst sieht, verliert man nach und nach die Fähigkeit, Dinge kritisch zu sehen und zu hinterfragen, da man sich die Welt ja einfach so bauen kann, wie man sie haben möchte.


Bearbeitet von Herr Tod (18.08.2010, 16:52:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsere Realität - durch Meditationen noch realer! [Re: ] - #2066695 - 18.08.2010, 20:31:18
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Wo habe ich mich nicht gemäß meiner Signatur geäußert? Wo war ich unfreundlich? Ich habe mein Anliegen nur nicht beschönigt und auch nicht in Watte gewickelt, mehr nicht. Wenn man deine immer offen-direkten Angriffe gegen alles, was JETZT wissenschaftlich nicht erklärt werden kann und will, liest, dann ist diese Art der Wut meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit und nicht eine Frage der 'Nettigkeit'. Vor allem sollte man sich nicht wundern, wenn man den Leuten, die nicht nur an diese Existenz glauben, sondern diese tagtäglich (er-)leben, den Vorwurf entgegen bringt, dass diese in ihrer eigenen kleinen aber kindischen Welt leben, die sie sich nur selbst ausmalen und dass davon nichts real sein darf, nur weil es zur Zeit noch nicht erklärt und bewiesen werden kann.


Antwort auf: Herr Tod
Zeig mir bitte die Stelle, an der ich behauptet habe, dass das mit der Telekinese von dir kam?

Wieso von mir? Ich habe dir deutlich gesagt, dass Telepathie in ihrer Art und Weise nichts mit Telekinese zu tun hat. Bei der Telepathie dreht sich alles um Gedanken; bei der Telekinese kann man seine Umgebung beeinflußen/verändern, zum Beispiel Gegenstände bewegen. Das Eine findet im Körper statt, das Andere (nur) außerhalb.
Aber um dir diese Frage zu beantworten:
Antwort auf: Herr Tod
Wenn man z.B. glaubt, durch Meditation in der Lage zu sein, Dinge per Gedankenkraft zu bewegen, sich vor ein Glas setzt, das auf einem Tisch steht, es probiert und im Anschluss felsenfest davon überzeugt ist, dass sich das Glas verschoben hat, [...]

Ergo: DU hast die Telekinese ins Spiel gebracht, nicht ich. Und dass Telekinese in diesem Thread nicht wirklich hingehört, sollte spätestens dann klar sein, wenn man sich die Videos zu unserer Wahrnehmung angesehen hat. Telepathie findet sozusagen im Kopf statt, es hat also etwas mit der Wahrnehmung zu tun - deswegen das Beispiel von mir.
Telekinese hingegen findet außerhalb statt und hat rein gar nichts mit Telepathie zu tun. Oder was hat die 'Fernbewegung' mit (den vielen und unterschiedlich erlebten) Realitäten zu tun?

Falls du mich mit deinem letzten Absatz (auch) ansprechen möchtest:
Keine Sorge, ich bin stets kritisch und hinterfrage sogar mehr als die meisten anderen Menschen, würde ich mal behaupten. :-)
Warum sonst sollte ich mir so viele Filme anschauen, Bücher lesen, mir anderweitig Informationen beschaffen und mich stetig fortbilden auf diesem Gebiet, wenn ich nicht selbst kritisch gegenüber meinem Erlebten stehen würde? Wenn ich es einfach so akzeptieren würde, müsste ich mir diese Filme doch gar nicht anschauen, geschweige denn mir die Frage stellen, ob es auch anders sein kann und ich mir das alles nur einbilde.
Meine Erlebnisse belehren mich leider eines anderen und ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer logischen und nachvollziehbaren Antwort. Da ich aber immer und immer wieder nur Denunzierungen, Unterstellungen und Ähnliches lese, fällt es nicht gerade leicht, 'freundlich und nett' zu bleiben.
Ich möchte dich keinesfalls persönlich angreifen, ich kenne dich schließlich persönlich auch gar nicht. Bitte bekomme das nicht in den falschen Hals.
Mich stört es nur, wenn man mir ständig irgendwelche Sachen an den Kopf wirft und das mit "So und so ist es, das was DU denkst/erlebst ist Humbug! Du bist verstört!" unterschreibt und abhakt. Mir sind diese Themen durchaus ernst und wenn ich beispielsweise Themen zu etwas starte, erwarte ich als Threadstarter Antworten, die sich auf das Thema beziehen, und nicht auf meine Person und dass meine Realität doch so unreal und kleinkariert ist. Wenn ich zu etwas Fragen habe, dann stelle ich diese in der Hoffnung, dass ich Antworten und Hilfe erhalte, und nicht, dass man mir Torheit und einen verstörten Geist vorwirft.
Ist es nun verständlich, warum ich leicht gereizt reagiert habe und reagiere?
Falls ja, dann bitte zurück zum Thema. Danke.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unsere Realität - durch Meditationen noch realer! [Re: Feldsvendark] - #2066833 - 18.08.2010, 22:30:31
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Wenn man deine immer offen-direkten Angriffe gegen alles, was JETZT wissenschaftlich nicht erklärt werden kann und will, liest, dann ist diese Art der Wut meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit und nicht eine Frage der 'Nettigkeit'.


Wenn du Kritik an esoterischen Denkweisen nicht verträgst und darauf nur unsachlich reagieren kannst, solltest du besser nichts dazu sagen, anstatt Leuten vorzuwerfen, Dinge zu verdrehen, User zu nerven und Aussagen falsch widerzugeben.

Zitat:
Wieso von mir? Ich habe dir deutlich gesagt, dass Telepathie in ihrer Art und Weise nichts mit Telekinese zu tun hat. Bei der Telepathie dreht sich alles um Gedanken; bei der Telekinese kann man seine Umgebung beeinflußen/verändern, zum Beispiel Gegenstände bewegen. Das Eine findet im Körper statt, das Andere (nur) außerhalb.


Weil du dich darüber aufgeregt hast, dass ich auf Telekinese einging, obwohl in deinem Beitrag nichts davon stand. Ich kann dir das Telekinesebeispiel auch gerne umformulieren, falls dir das besser gefällt:

Telepathiebeispiel: Wenn sich jemand in Meditation versetzt und dabei versucht, per Telepathie mit einem anderen Mensche zu kommunizieren oder seine Gedanken zu lesen und sich danach einbildet, es sei ihm gelungen, ist es ihm nicht nur deshalb gelungen, weil er dies von sich denkt.

Wie du siehst, war es also ganz gleich, ob ich Telekinese oder Telepathie als Beispiel anführe, die Botschaft bleibt exakt dieselbe: Dadurch, dass man sich etwas einbildet, wird es nicht zur Realität. Gar kein Grund also, mein Beispiel groß anzuprangern.

Und nein, ich habe mit meinem letzten Absatz nicht dich persönlich gemeint. Du solltest nicht immer alles als persönlichen Angriff werten. Es war allgemein formuliert und auch allgemein gemeint, es war im Grunde das, was auch Jennyhamster vorher schon gesagt hatte - man sollte aufpassen, dass man Realität und Vorstellung nicht so durcheinanderbringt, dass man am Ende nicht mehr auseinanderhalten kann, was real ist und was nicht.

[zum Seitenanfang]