Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Hündin läuft keine Treppen mehr - #2055517 - 04.08.2010, 23:53:04
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Und zwar haben meine Hündin und ich das Problem, dass sie keine Treppen mehr runter läuft im Treppenhaus. Da ihr Vorderlauf vor fast anderthalb Jahre amputiert wurde, lief sie seitdem nicht mehr ganz so sicher, darum ging sie nur noch angeleint die Treppen.
Nunja letzte Woche beim Treppen hochlaufen ist sie leider mitten auf der Treppe ausgerutscht und meine Mutter konnte es leider nicht mehr verhindern.
Verletzt hat sie sich glücklicherweise nicht, aber seitdem hat sie panische Angst die Treppe runterzulaufen, hoch gehts. Auch draußen wenn wir Treppen zu bewerkstelligen haben sind kein Problem.
Die Treppen im Treppenhaus sind glatt, aber da der Vermieter etwas dagegen hat, wenn wir Teppich auf die Treppen machen würden geht das leider nicht. Sobald sie merkt es geht jetzt Gassi, muss ich sie schon abholen und praktisch an der Leine rauszerren, weil sie genau weiß "Mist, ich muss da jetzt runter." dann setzt sie sich zitternd in die Ecke, selbst mit Leckerchen, zureden und aus dem Sichtfeld des Hundes verschwinden bringt nichts, ich saß heute fast den ganzen Tag eine Etage unter dem Hund damit er mich nicht sehen konnte in der Hoffnung sie geht irgendwie runter, nein sie saß immernoch zitternd da.

Ich kann sie natürlich auch runter tragen, das ist aber nicht Sinn der Sache, sie wiegt zwar nicht viel aber es wäre doch ganz schön wenn sie ihren Schock wieder überwinden würde.
Ein Hundetrainier meinte ich solle den Hund einfach runterziehen, das empfinde ich aber nicht als hilfreich, womöglich fällt sie dann die ganzen Treppen runter und die Angst nimmt ihr das sicherlich auch nicht. Den Tipp werde ich also wohl kaum verfolgen.
ich hatte auch schon so gegoogelt aber andere Ideen als aus dem Sichtfeld verschwinden, gut zureden oder mit Leckerchen locken fand ich da auch nicht, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen wie ich meiner Hündin die Angst wieder nehmen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: dunja565] - #2055649 - 05.08.2010, 11:00:30
Caramelbonbon
Nicht registriert


Mh, klingt echt schwierig. Mir fällt da spontan eigentlich auch kein besserer Tipp ein, als die, die du bereits nanntest. Ziemlich verfressen scheint sie also nicht zu sein?
Ich weiß nun nicht, wie genau das Treppenhaus bei euch aussieht, aber vll ist die Motivation für sie größer, wenn sie die Treppen erstmal hochlaufen muss. Also vll gibt es die Möglichkeit sie die Treppe unter euch abzusetzen (hintragen), anschließend nach oben zu gehen sie zu rufen, locken etc (was wahrscheinlich erstmal keinen Erfolg haben wird?!), die Wohnungstür ein Stück offen zu lassen und abzuwarten. Man kann (für sie) interessante Geräusche machen, irgendetwas, was seeeehr gut riecht oben an die Tür stellen.
Ich denke, irgendwann wird sie hochgehen, was ziemlich lange dauern kann und dann ist es anschließend die Angst vor dem Runterlaufen auch nicht mehr so groß (bzw hoffe ich das :-D )
Vll hilft dir das ja irgendwie weiter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: ] - #2055660 - 05.08.2010, 11:15:39
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Ich werds auf jedenfall Mal versuchen, wobei mir gerade einfällt, dass ich sie auch mal mit einem Napf Katzenfutter versuchen könnte anzulocken, das schmeckt immer egal wie krank sie ist, vielleicht schmeckt das ja auch wenn man Angst hat und überwindet einen dann doch die Treppen freiwillig zu benutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: dunja565] - #2055661 - 05.08.2010, 11:18:46
Caramelbonbon
Nicht registriert


Katzenfutter ist echt gut, allein der Geruch ist ja schon total intensiv.
Wenn du das ausprobiert hast, dann schreib mal hier rein, ob es was genützt hat, interessiert mich nun nämlich auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: ] - #2056888 - 06.08.2010, 22:22:15
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Nein, nichteinmal Katzenfutter scheint so lecker zu riechen, dass man die Treppen runterlaufen kann.
Aber wir haben es eben zum ersten Mal geschafft die Treppen runterzulaufen, zwar mit etwas Angst, aber freiwillig. Ich vermute zwar, dass der Mut von gerade eben morgen wieder verschwunden ist, aber wenigstens hat sie es einmal geschafft, wo sie die Treppen hinter sich hatte wurde sie ersteinmal ausreichend gelobt und belohnt.
Also bitte die Daumen drücken und hoffen, dass der Mut morgen auch noch da ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: dunja565] - #2056927 - 06.08.2010, 23:23:43
Caramelbonbon
Nicht registriert


War denn das Hochlaufen danach auch kein Problem mehr?
Ach, wenn es nun geklappt hat, dann klappt es morgen sicher wieder. Ich drück jedenfalls die Daumen. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: ] - #2056982 - 07.08.2010, 02:18:16
Jennyhamster
Nicht registriert


Um die Sicherheit für beide Seiten zu erhöhen, würde ich ein Brustgeschirr empfehlen. Wenn man da nicht die einfachen nimmt, sondern solche, die sehr breite Gurte haben, die auch noch sehr gut gepolstert sind und absolut gut sitzen, dann kann man selbst schwerere Hunde sicher auffangen und notfalls auch wie ein Päckchen tragen.

Solche "besseren" Brustgeschirre bekommt man im Fachhandel oder im Autozubehör-Laden, die sind dazu gedacht, einen Hund im Auto so anschnallen zu können, dass der bei einem Unfall nicht nur für die Mitfahrer ungefährlich ist, sondern auch selbst eine gute Chance hat, ohne Knochenbrüche zu überleben, die normalen halten das Tier nur, diese eben haben durch die gute Polsterung und den guten Sitz eine viel bessere Funktion.

Allerdings sind die nicht billig und etwas kompliziert anzulegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: ] - #2057323 - 07.08.2010, 19:49:04
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Nein, das hochlaufen ist jedenfalls wenn ich den Hund an der Leine habe garkein Problem, bei meiner Mutter schon eher.
Die Hündin vertraut ihr was das Treppen laufen angeht, seit die dreibeinig ist eher weniger. Heute Morgen hat meine Mutter ihr Glück versucht, sie durfte den Hund die Treppen runter und auch wieder hochtragen, bei mir geht sie zögerlich aber es klappt, also werde ich erstmal weiterhin nur mit ihr rausgehen bis sie mir soweit vertraut, dann versuchen wir es wieder mit meiner Mutter, da werd ich meiner Mutter wohl einfach mal wenn wir den Anfang geschafft haben die Leine in die Hand geben und dann gehts vielleicht irgendwann wieder auch mit ihr.

Auf die Idee mit dem Brustgeschirr bin ich noch garnicht gekommen, wird heute aber direkt mal ausprobiert.
Da haben wir nämlich eines nur war uns das anlegen immer ein wenig zu kompliziert bzw dem Hund hat das am Anfang zulange gedauert und dann schnappt sie immer umsich wenn es ihr zuviel wird. Aber ein Versuch ist es Wert. Danke.


Kann hier aber schonmal geschlossen werden, der Anfang ist ja schonmal gemacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: dunja565] - #2057988 - 08.08.2010, 21:39:16
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
Zitat:
Ein Hundetrainier meinte ich solle den Hund einfach runterziehen

jouh die mag ich besonders die trainer von der hundeschule die für ihre dümmlichen tips auch noch geld nehmen.
meine ablehnung gegenüber solchen trainingskadavern kommt ja nicht irgendwo her.

Zitat:
Ich kann sie natürlich auch runter tragen, das ist aber nicht Sinn der Sache, sie wiegt zwar nicht viel


und wo liegt nun genau dein problem den hund zu tragen wieso ist das nicht sinn der sache?

sorry aber bei sowas was ich hier zu lesne bekomme rollen sich mir die fussnägel hoch.

prinzipiell soll KEIN hund treppen runter laufen vorallem dann nicht wenn sie glatt sind wie in deinem fall dort.
die verletzungsgefahr in hals schulter und wirbelgelenken ist dabei nämlich extrem hoch.

wenn der hund nun nur ein bein vorn hat ist es ja verständlich er hat sich mit sicherheit extrem weh getan und das er angeblich nichts davon getragen hätte das würd ich aber nochmal gründlichst untersuchen lassen am besten per CT.
also nicht nur in beinbereich untersuchen sondern in halswirbel und schulterbereich aber dazu muss man auch einen tierarzt aufsuchen und keinen quacksalber von denen es eine ganze menge gibt.

der hund steht nun unter schock und man sollte es tunlichst vermeiden den hund zu etwas zu zwingen auch nicht locken mit leckerlies oder sowas.
der hund muss von selber wieder den mut haben das kann dauern.

aber das nur am rande das er wieder mut finden muss.
ihr solltet es unterlassen den hund allein die treppen auf einem bein hüpfen zu lassen denn die folge davon ist eine erhöhte abnutzung des beines was noch da ist.

entschuldige den rauhen ton aber das grenzt schon an tierquälerei was ihr da mit den hund macht ich bin entsetzt.
und diesen irren hundetrainer da den sollte man mal richtig von einem rottweiler beissen lassen an der richrigen stelle so ein schwachmat.

wenn der hund ein grosser schwerer wäre dann müsste man sich echt gedanken machen da wär sogar ein umzug unter umständen notwendig aber ein kleinen hund den tragt einfach und gut ist.
und ich würd auch nicht versuchen das er von selber wieder läuft denn auch wenn er das einmal wieder tun sollte so ist das grundsätzlich extrem schädlich und gefährlich solange die treppen glatt sind.

_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: Oberflirtmaster] - #2058031 - 08.08.2010, 22:36:17
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Zitat:
wenn der hund nun nur ein bein vorn hat ist es ja verständlich er hat sich mit sicherheit extrem weh getan und das er angeblich nichts davon getragen hätte das würd ich aber nochmal gründlichst untersuchen lassen am besten per CT.
also nicht nur in beinbereich untersuchen sondern in halswirbel und schulterbereich aber dazu muss man auch einen tierarzt aufsuchen und keinen quacksalber von denen es eine ganze menge gibt.


Nein, er hat sich davon wirklich keine Verletzungen geholt, ich habe sofort unseren Tierarzt angerufen und bei ihm waren wir auch noch am selben Abend in der Praxis, da wurde alles gründlich durchgeschaut es war alles in Ordnung. Und warum ich mir so sicher bin, dass es ein guter Tierarzt ist, liegt daran, dass er meinen Hund sozusagen vor dem Tod gerettet hat, wo ihre Vorderpfote noch dran war. Ein anderer Tierarzt hatte meinen Hund falsch behandelt und wir waren drauf und dran sie einzuschläfern, weil sie sich sonst nur gequält hätte.
Durch einen befreundeten Tierschutzverein kamen wir an den jetzigen Tierarzt, der hat ihr die Pfote samt Schultergelenk amputiert und an den Hund kommt auch kein anderer Tierarzt mehr dran, wenn mir der Tierarzt nicht ausdrücklich versichert ich soll besser zu jmd anderen.

Zitat:
aber das grenzt schon an tierquälerei

Wage ich zu bezweifeln, ich habe den Hund ja nie gezwungen runter zugehen, mittlerweile macht er es bei mir ja wieder ganz problemlos, auch nicht mehr zögerlich, sie scheint den Schock überwunden zu haben bei mir, bei meiner Mutter zwar noch nicht, aber bei ihr ist der Hund ja auch ausgerutscht. Da wirds wohl noch dauern und wenn nicht, sodass sie keine Treppen mehr mit ihr läuft ist das auch nicht schlimm, damit können wir leben.

Zitat:
wenn der hund ein grosser schwerer wäre dann müsste man sich echt gedanken machen da wär sogar ein umzug unter umständen notwendig aber ein kleinen hund den tragt einfach und gut ist.


Was verstehst du unter groß? Naja mein Podenco-Windhund Mix wiegt nur 17 kg, da gehts natürlich mit den tragen, Sinn der Sache ist es nicht, weil sie absolut nicht gern getragen wird, von klein auf schon nicht dann beisst sie um sich (jedenfalls sofern sie absolut nicht getragen werden will auch wenn es eigentlich besser wäre), da sie in ihrem Herkunftsland schlechte Erfahrungen gemacht hat damit und da wir damit eigentlich keine Probleme hatten bis jetzt, dass sie unbedingt immer getragen werden muss geht es soweit.


Zitat:
und diesen irren hundetrainer da den sollte man mal richtig von einem rottweiler beissen lassen an der richrigen stelle so ein schwachmat.


Dem kann ich dir nut zustimmen, das war das erste und letzte Mal, dass ich mir einen Rat des Hundetrainers einholen wollte, kommende "Probleme" mit dem Hund, werden wie vorher auch allein gelöst ohne dessen Hilfe.
Schliesslich brauchten wir den Hundetrainer auch nicht um unserem damaligen Rottweiler das Anfallen von Menschen abzutrainieren auf Abruf meines Erzeugers, sodass er das ebenfalls nicht mehr getan hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: dunja565] - #2059235 - 10.08.2010, 01:35:21
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
nur durchgeschaut kein röntgen?

es ist ja schön wenn deine hündin wieder von selber laufen will aber du hast meine message nicht ganz verstanden.
mir ging es vorallem darum zu sagen der hund sollte keinesfalls von selber treppen runter laufen müssen zumal er vorn nur ein bein hat.

ich weis nicht ob du weist wie ein hund die treppen runter läuft.
der hund stützt sich dabei voll auf die vorderläufe die hinterläufe dienen nur dem schubesen und steuern sie haben nur eine minimale stützfunktion.
das heisst die ganze last des hundes geht auf die vorderbeine bei deinem hund auf das eine bein.
selbst für einen völlig gesunden hund ist treppe runter pures gift.

das eine bein wird zwar nun kräftig sein aber es leidet unter einer erhöhten abnutzung die für den hund sehr früh zum völligen verschliess führen kann.
das heisst da er eh nur das eine bein hat wird sich seine lebenserwartung deutlich verringern weil ist das erstmal abgenutzt lässt sich das nicht mehr reparieren.
das geht zwar heute auch das man sowas reparieren kann aber diese option ist dafür gedacht das das andere bein gesund ist.
von den kosten mal ganz abgesehn.

willst du also dem hund gutes tun dann trag ihn runter auch wenn er beisst am anfang er wird sich dran gewöhnen wenn du ihm gut zuredest.

wieviele stufen sind das denn bei dir da?
ich mein wenn es nur 3 4 oder 5 sind mag das gehn aber sind es mehr dann rate ich zum tragen.
wenn du den hund ma einschläfern lassen musst weil seine eine pfote nicht mehr funktioniert und er sonst noch gesund ist dann wirst du dich ärgern und verfluchen warum du ihn nicht getragen hast.
17 kilo ist natürlich doch kein leichtgewicht meine wog nur 8 kilo aber wenn es möglich ist mit dem tragen dann mach das.

jennyhamster machte hier auch einen guten vorschlag mit dem geschirr darüber würd ich mal gut nachdenken denn das geschirr dient dem halt auch beim laufen auf der strasse.
der hund fühlt sich so sicherer und das bein wird weniger belastet.
auch gibt es für hunde gehhilfen in form einer art rollstühle das mag zwar manch einer belächeln doch ist das eine überlegung wert auch wenn die teuer sind.

mit den hundetrainern hatte ich persönlich noch keine erfahrung aber ich hab als mein hund damals sehr krank war viel schlechtes im inet darüber gelesen als ich mich durch unzählige foren von tierbesitzern wühlte.
da werden leute zu trainern gepusht meist leute die arbeitslos sind sie werden gelockt mit verdienst und bekommen eine pressausbildung gegen entgeld von dubiosen hundeschulen.
diese leute gehn dann in selbstständigkeit los und wollen den tierprofi miemen die nanny sozusagen und machen dabei mehr kaputt als vorher war.
trifft sicher nicht auf alle zu aber reicht um sehr vorsichtig zu sein wer seine dienste anbietet.

und wenn du doch meinst sie müsse selber laufen was ich im sinne des tieres nicht begrüssen würde dann nimm dir viel zeit.
setz dich auf die treppe mit ihr auf augenhöhe nicht ausser sicht gehn wo sie aus angst sich überwinden muss.
das kann man zwar tun ist aber der falsche weg.
sei also in ihre nähe das sie eine vertraute person direkt bei sich hat.
dann rutsch von mir aus auf dem po immer eine stufe tiefer neben ihr oder auch 2 stufen und warte bis sie nach kommt.
dabei gut zureden streicheln loben.
vielleicht auch nicht zum schaden wenn du dich vor sie setzt also unter sie das sie dich sieht beim blick nach unten nicht die stufen das sollte ihr mehr sicherheit geben.
aber wie ich schon sagte setz dich runter oder mindestens hocken damit du ihr mit deinem gesicht näher bist.
hunde lesen aus der mimick des menschen und wenn dein gesicht auf ihrer augenhöhe ist gibt ihr das sicherheit.
wenn sie nur wenige stufen geht dann brich ruhig ab wenn sie nicht weiter mag und versuch es am nächsten tag neu.
geduld ist wichtig nicht überfordern damit sie wieder vertrauen gewinnt nicht nur zur treppe sondern auch zu dir.

aber wie gesagt ich rate zum tragen der hund und sein körper hat genug zu leiden auf ebenen boden mit 3 beinen da muss man nicht noch die treppe zusätzlich nehmen.
normal hätte auch euer tierarzt dazu was sagen müssen.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: Oberflirtmaster] - #2059448 - 10.08.2010, 12:31:53
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Der Tierarzt selbst hat auf seinem Guthof mehrere 3 beinige Hunde, wir waren anfangs dagegegen dem Hund die Pfote zu amputieren, ich kannte es zwar aus dem Tierschutz, dass ein Hund damit gut klar kommt aber es war dann doch etwas ganz anderes, sich damit anzufreunden, dass der eigene Hund der vorher immer 4 Pfoten hatte nun nur noch 3 haben sollte.
Nungut verändert hat sich der Hund dadurch nicht, sie ist noch genauso lebensfroh und rennt auch immernoch wie vom Affen gebissen durch die Gegend oder hoch und runter wo sie kann und will.
Der Tierarzt selbst sagte mir, großartig brauchen wir keine Rücksicht auf den Hund nehmen, es könnte sein, dass sie nun etwas länger zum Treppen laufen braucht und mal schneller eine Pause machen muss beim toben, was auch der Fall ist aber sonst sei alles in Ordnung. Das einzige was wir nun nicht mehr bzw nur ganz selten machen ist der Hundesport, Agility ist mir da zu gefährlich. Ganz selten heißt, ein Bekannter von uns hat einen solchen Parcour in seinem Garten aufgebaut und wenn wir ihn besuchen gehen, läuft mein Hund alleine durch sofern sie denn Lust dazu hat. Solange sie es nicht übertreibt damit darf sie das auch, sie wird ja nicht durch gejagt.

Das Geschirr was wir haben passt dem Hund nicht mehr, aus dem Grund, werde ich demnächst mit dem Hund in den Tierschutzverein gehen, dort haben die etliche Geschirre da wird dann erstmal ausprobiert welches dem Hund passt, wenn wir das passende gefunden haben wird ein solches bestellt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hündin läuft keine Treppen mehr [Re: dunja565] - #2063098 - 14.08.2010, 18:29:29
LöööoooL
Nicht registriert


mach das was der hundetrainer gesagt hat, denn hunde überwinden nur ihre ängste wenn sie sich auch diese stellen .. das is wie bei menschen eben..

aber das brauch halt zeit .. ansonsten is tragen die alternative es gibt keine andere möglichkeit.

[zum Seitenanfang]