Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 10 von 29 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 28 29 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Schwanger?? [Re: Chica911] - #1757700 - 15.05.2009, 13:31:50
sunychen
Nicht registriert

Ich hab mal eine Frage.
Und zwar gibt es die fruchtbaren Tage und die, an denen man nicht fruchtbar ist und demnach nicht schwanger werden kann (?). Und die sind meistens in Woche 2, so ist das bei mir zumindest.. Warum besteht dann die Möglichkeit, bei einer vergessenen Pille in Woche 1 schwanger zu werden, obwohl da man gar nicht fruchtbar ist?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1757727 - 15.05.2009, 14:12:02
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Weil es überhaupt keine "fruchtbaren Tage" gibt, wenn man die Pille nimmt. Du musst dich endlich von dem Gedanken trennen, dass du mit der Pille noch einen normalen Zyklus hast.

Wenn du die Pille nimmst, bist du natülich nie fruchtbar, ansonsten hätte dieses Verhütungsmittel seinen Sinn verfehlt. Die Pille schaltet alle Mechanismen des Körpers aus, die zu einer Fruchtbarkeit führen können (kein Eisprung, Schleim am Gebärmutterhals bleibt dickflüssig zur Verhinderung des Eindringens von Spermien, kaum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut > Einnisten der befruchteten Eizelle nahezu unmöglich). Grundsätzlich bist du bei der Pilleneinnahme also unfruchtbar.

Nun ist es aber so, dass man die Pillenpause macht. In dieser Pause baut sich logischerweise der Hormonspiegel im Blut ab, der die oben genannten Auswirkungen hat. 7 Tage Abbau des Hormonspiegels sind okay, aber danach muss der Spiegel dann weitere 7 Tage wieder aufgebaut werden, um eine Aussetzung der Einnahme zu "überstehen" bzw 14 Tage lang unterbrechnungslos aufgebaut werden, damit eine 7 tätige Pause möglich ist.

Wenn du in der ersten Woche schon eine Pille vergisst kann es sein, dass der Hormonspiegel noch zu niedrig ist um das auszugleichen - und dann kann eine oder mehrere der Schutzwirkungen "ausfallen" und so kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

Übrigens ist die Blutung, die du in der Pillenpause hast, auch überhaupt keine natürliche Regelblutung wie du sie normalerweise hast. Es ist nur eine Abbruchblutung als Reaktion auf den Abfall des Hormonspiegels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: Chica911] - #1757750 - 15.05.2009, 14:43:38
sunychen
Nicht registriert

Alles klar, vielen Dank. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1767288 - 28.05.2009, 16:45:58
wüstenmaus12
Nicht registriert

Warum ist man eig. nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder geschützt? Ist in der Zeit denn die Ovulation eingetreten und die Eizelle in der Zeit abgestoßen worden, oder wie kann man sich das vorstellen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: Chica911] - #1769605 - 01.06.2009, 01:18:39
jessi022

Antwort auf: Chica911
Weil es überhaupt keine "fruchtbaren Tage" gibt, wenn man die Pille nimmt. Du musst dich endlich von dem Gedanken trennen, dass du mit der Pille noch einen normalen Zyklus hast.

Wenn du die Pille nimmst, bist du natülich nie fruchtbar, ansonsten hätte dieses Verhütungsmittel seinen Sinn verfehlt. Die Pille schaltet alle Mechanismen des Körpers aus, die zu einer Fruchtbarkeit führen können (kein Eisprung, Schleim am Gebärmutterhals bleibt dickflüssig zur Verhinderung des Eindringens von Spermien, kaum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut > Einnisten der befruchteten Eizelle nahezu unmöglich). Grundsätzlich bist du bei der Pilleneinnahme also unfruchtbar.

Nun ist es aber so, dass man die Pillenpause macht. In dieser Pause baut sich logischerweise der Hormonspiegel im Blut ab, der die oben genannten Auswirkungen hat. 7 Tage Abbau des Hormonspiegels sind okay, aber danach muss der Spiegel dann weitere 7 Tage wieder aufgebaut werden, um eine Aussetzung der Einnahme zu "überstehen" bzw 14 Tage lang unterbrechnungslos aufgebaut werden, damit eine 7 tätige Pause möglich ist.

Wenn du in der ersten Woche schon eine Pille vergisst kann es sein, dass der Hormonspiegel noch zu niedrig ist um das auszugleichen - und dann kann eine oder mehrere der Schutzwirkungen "ausfallen" und so kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

Übrigens ist die Blutung, die du in der Pillenpause hast, auch überhaupt keine natürliche Regelblutung wie du sie normalerweise hast. Es ist nur eine Abbruchblutung als Reaktion auf den Abfall des Hormonspiegels.

Siehe hier, zwei Posts über deinem..
Der Hormonspiegel braucht eben diese 7 Tage, um auf dem Level zu sein, dass du nicht schwanger wirst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: jessi022] - #1773077 - 05.06.2009, 13:58:29
sunychen
Nicht registriert

Muss man eigentlich irgendwas beachten bei der Pilleneinnahme? Also ob man davor was gegessen hat, ob man die während dem Essen einnimmt oder direkt danach? Irgendwie steht nirgends was dazu, was ist da vorteilhafter und was nicht?

Oder ist das vollkommen egal, hauptsache, man vergisst sie nicht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1773217 - 05.06.2009, 16:59:11
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Es ist egal, solltest halt nur nix essen wovon du in den nächsten vier Stunden Durchfall bekommst ;p

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1773344 - 05.06.2009, 19:35:42
Tasha & Caki <3
Phant​omsch​merz.​

Antwort auf: sunychen
Muss man eigentlich irgendwas beachten bei der Pilleneinnahme? Also ob man davor was gegessen hat, ob man die während dem Essen einnimmt oder direkt danach? Irgendwie steht nirgends was dazu, was ist da vorteilhafter und was nicht?

Oder ist das vollkommen egal, hauptsache, man vergisst sie nicht?

Es ist vollkommen egal, hauptsache man nimmt sie so ziemlich zur gleichen Uhrzeit täglich und man darf sie natürlich nicht vergessen. Wenn du direkt nach der Einnahme bis zu 4 Stunden danach Durchfalll bekommst, oder dich erbrechen musst, musst du sie nochmal nehmen und am nächsten Tag dann ganz genauso weitermachen wie bisher. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: Tasha & Caki <3] - #1773910 - 06.06.2009, 15:51:57
sunychen
Nicht registriert

Jab, das alles wusste ich schon bereits. :-D
Nur war das so, dass ich vorgestern ne fette Pizza gegessen hab und DIREKT nachm letzten Bissen die Pille genommen hab. Da kam mir der Gedanke, ob sich die Pille und das Essen irgendwie nicht.. "vermischen", sodass die Pille dann nicht "funktioniert".. aber naja, wenns egal ist, dann ist das ja gut.

Danke für die Antworten. =D

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1778812 - 12.06.2009, 21:45:54
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Ich hätt mal ne Frage zu den "Verdauungsstörungen". Ich hatte heute son grummeln im Bauch, aber keinen Durchfall. Ich bin mir jetz nicht sicher, ob ich die Pille nachnehmen sollte, weils eben innerhalb von ca. 3 stunden nach der einnahme war - andererseits hatte ich weder Durchfall noch habe ich mich erbrochen, eben nur einen.. unruhigen Bauch, sozusagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ma-cherise] - #1778863 - 12.06.2009, 23:01:13
2ocean
​I'm the sin.

Wenn du die Pille nicht ausgeschieden hast (durch Durchfall oder Erbrechen), dann gibt es auch keinen Grund, weshalb du sie nachnehmen solltest, denn dann werden die Hormone ganz normal ans Blut abgegeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: 2ocean] - #1778881 - 12.06.2009, 23:24:11
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Ok, danke. Rein logisch hab ich mir das schon gedacht, aber ich hab irgendwie immer Zweifel, ob die Pille dann auch wirklich aufgenommen wird, wenns im Bauch so rumort ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ma-cherise] - #1783683 - 18.06.2009, 20:27:37
Schokoriegel2004
Nicht registriert

Also ich hab auch mal ne Frage ^^
ich hab heute die erste pille aus ner neuen packung genommen hab allerdings gemerkt, dass ich genau am 1. tag meines urlaubes (also in 4 wochen) meine tage kriegen würde. das ist ja nicht umbedingt so das wahre ...
ich nehm die pille jetzt seit monaten und alles ist schön regelmäßig. wär das irgendwie möglich, dass ich meine tage ne woche früher kriegen kann? meine mutter meinte einfach eine woche von den pillen weglassen dann geht das, allerdings bin ich da n' bisschen skeptisch ... ?
geht mir jetzt nur um die "verschiebung", nicht um das beibehalten der verhütung ... wär nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1783694 - 18.06.2009, 20:41:26
2ocean
​I'm the sin.

Du kannst deine Periode bis zu 7 Tage nach vorne verschieben, ohne den Verhütungsschutz zu beeinträchtigen, d.h. es müssen immer mind. 14 Pillen korrekt eingenommen worden sein, dann kannst du in die Pause gehen. Das, was deine Mutter vorgeschlagen hat, würde also funktionieren.

Alternativ kannst du auch deine Pille einmalig durchnehmen, d.h. gar keine Einnahmepause machen (wobei es dann u.U. zu Zwischenblutungen kommen könnte).

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: 2ocean] - #1793212 - 02.07.2009, 13:07:26
wüstenmaus12
Nicht registriert

Hey 2ocean!
Woher weißt du das, dass man mind. 14 Pillen nehmen muss? Ich möchte mir nur sichergehen, dass ich dann weiterhin geschützt bin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1793215 - 02.07.2009, 13:11:48
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert

Aus der Packungsbeilage beispielsweise.
Also in meiner ist ganz klar zu finden, dass nach 14 Tagen am Stück der Verhütungsschutz gewährleistet ist. Ich nehme übrigens die aida und da hab ich dir auf der Homepgae auch einmal rausgesucht, dass sie selbst sagen, wenn man sie in der 3. Woche einmal vergisst, man sofort die Pillenpause machen kann (ergo iat man nach 14 Tagen geschützt). Um nochmal nachzulesen, hier klicken.

Am besten, du schaust in deine Packungsbeilage, eigentlich ist das bei jeder Pille ausführlichst erklärt, damit man wirklich nichts falsch machen kann.

Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1793218 - 02.07.2009, 13:16:11
jessi022

Komischerweise hat mir meine Frauenärztin die Pille danach verschrieben, als ich nach 3 Wochen und 3 Tagen (wollte zwei Streifen durchnehmen, mir kam aber Übelkeit dazwischen..)die Pille nicht nehmen konnte.
Eigentlich wäre ich doch geschützt gewesen, wenn ich die Pillenpause eingeleitet hätte? (Hab ich dann auch gemacht, aber sie fand es trotzdem notwendig, mir die Pille danach zu verschreiben).

Gibt's dafür eine Erklärung? Ich versteh's nämlich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: jessi022] - #1793345 - 02.07.2009, 16:14:02
CrazyNolly
Nicht registriert

Manche Aerzte sind halt einfch nur ....
Gibt ja so einige die bei jedem scheiß die pille danach verschreiben, was ja soo toll auch nicht ist.
Wenn man 24 Pillen genommen hat, bei der 24. kotzt und das dann als 1. Tag der Pause sieht kann absolut gar nichts passieren..

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: ] - #1793444 - 02.07.2009, 18:36:38
jessi022

Dann hab ich doch nichts falsch verstanden.
War an dem Tag total verwirrt, weil ich am Abend davor noch die Packungsbeilage studiert hab und mir fast sicher war, dass ich die Pille danach nicht brauchen würde.

Danke! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schwanger?? [Re: jessi022] - #1798164 - 08.07.2009, 14:56:08
Miezekotze
Forum​user​

Hallo,

ich hab mal 'ne Frage.
Und zwar geht es um Folgendes - man kann die Pille ja innerhalb von 12 Stunden nachnehmen, wenn man sie mal vergessen hat.
Aber was passiert, wenn man die Pille den ganzen Monat über mal um 15, mal um 20 Uhr usw. nimmt, sie allerdings nie vergisst?
Ist der Verhütungsschutz dann nicht mehr "so gut" gewährleistet?

Jule.

[zum Seitenanfang]  
Seite 10 von 29 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 28 29 >