Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Amselnest - #1976406 - 11.04.2010, 20:45:22
Day
Nicht registriert


Hallöchen ihr Lieben,

also meine Mutter und ich haben heute bei uns im Garten an unserer Efeuwand ein Amselnest gefunden, es liegen vier Eier drin, die Mutter ist auch immer fleißig am brühten. Nun meine Fragen:

Wie lange brühtet die Amsel?
Wird das Nest nochmal von ihr benutzt?
Kann ich die Mutter in irgendeiner Weise unterstützen, wenn die Küken da sind? (Amselfutter aufhängen?)

Wär sehr nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselnest [Re: ] - #1976586 - 11.04.2010, 23:43:06
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


HIER.
Und ansonsten: Zuschauen, nix anfassen, die Amsel nicht stören mit viel Lärm oder ständigem Nase ins Nest stecken. Die findet im Moment genug Futter überall, bei dem Wetter kommen doch überall Würmerchen usw. raus.
Wenn die Kleinen irgendwie nicht überleben, dann nicht, weil sie verhungert sind, eher war sie dann keine gute Mutter oder so. Und ja, also bei meiner Oma im Garten haben die Vögel meistens die gleichen Nester wieder benutzt. Aber weiß nicht, ob das nun so die Regel ist. Wenn ihr es aber dort lasst, kann es sein, dass dann eine andre Vogelart dort brütet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselnest [Re: ] - #1976871 - 12.04.2010, 16:08:08
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Antwort auf: Day


Wie lange brühtet die Amsel?



Ich lass sie immer 30-45 Minuten brühen, anschließend mit Salz abschmecken. ;-)

Warnung! Spoiler!
Tut mir Leid, ich konnte nicht anders... X-)
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Amselnest [Re: Kipo14] - #1977320 - 13.04.2010, 01:03:23
Day
Nicht registriert


Du bist ja ein ganz Lustiger.

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselnest [Re: ] - #1977877 - 13.04.2010, 23:24:48
Jannemann89
Blubb​idiBl​ubb​

Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 768
Ort: Mülheim a.d.Ruhr,Germany
Kann mich da anschließen.
Viel kannst du nicht machen, denn sobald du die Eier anfasst bzw die Kücken und nach Mensch riechen lassen die Mütter die Kücken zurück.Wenn ich mciht ejtzt ncith vertan habe mit irgendwelchen andern Vogelarten.

Wenne es gut meinst kannste auch wie du eben sagtest auch Futter aushängen,was aber nicht wirklich nötig sein wird.

Warum?

Wurde bereits oben genannt.

Soweit von mir. :-)

mfg
_________________________
Was soll ich im Himmel ?
Da kenn ich eh keinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Amselnest [Re: Jannemann89] - #1979319 - 16.04.2010, 10:43:34
CherryChocolat
summe​r sun​set​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 443
Ort: Rostock
Man sollte prinzipiell die Finger weglassen vor irgendwelchen Nestern/Bauten von Wildtieren, auch wenn die Jungen vlt. noch so süß sind und man vlt. noch so neugierig ist.
Ich selber habe bei mir n Schwalbennest - aus diesem Grund auch als einzige im Haus keine Balkonverglasung - einfach weil ich mich jedes Jahr freue wenn Eierschalen auf m Balkon liegen.

Day also Finger weg und dann hörst es auch bald piepsen.
Und zu deiner anderen Frage: Die Brutdauer von der Ablage des letzten Eies bis zum Schlüpfen des letzten Jungen beträgt zwischen 11 und 16 Tage.
Warnung! Spoiler!
Wikipedia ist im übrigen sehr hilfreich. ;)




Bearbeitet von CherryChocolat (16.04.2010, 10:44:02)
_________________________

I've got that summertime, summertime sadness...

[zum Seitenanfang]